Hm, irgendwie toppe ich das locker, ich habe 4 gefüllte Billys. Und 15 auf dem Kindle den ich seit Weihnachten habe - und davon sind 10 schon fertig gelesen.
Beiträge von SusanneC
-
-
Hallo!
@ Sofi: in Nürnberg war strahlender Sonnenschein - so strahlend, dass man ohne Brille nichts davon gesehen hat. Es war nur ein klein wenig dunkler als sonst. Nicht mal ein Stromausfall, also nur kurz 5 Minuten raus gehen und dann brav weiter arbeiten.
@ U-Heft: die Bayerische Staatsregierung hat sich das so nett einfallen lassen, dass alle Kitas sich nachweisen lassen dürfen, dass ihre Schützlinge alle bei der U-Untersuchung waren. Die Eltern lassen meistens der bequemlichkeit halber die Erzieherinnen das U-Heft kopieren, bzw. die letzte Untersuchung. Sie könnten auch ein Attest bringen, aber die Ärzte lassen sich das ja bezahlen. Mich interessiert der Inhalt vom U-Heft auch gar nicht weiter, nur beim Gewicht ist es manchmal schon auffällig, wie weit das auseinander geht, wenn man gerade Ablage macht und 25 Kopien der U6 abheftet.
@ VitD: der Grenzwert ist da sowieso recht kreativ gewählt, im Winter liegen die meisten Leute deutlich drunter, ohne dass sie gleich Rachitisch werden würden. Es reichen normal 10 Minuten draußen sein im T-Shirt für die Tagesdosis - bei Kindern kann das dann schwierig werden, wenn die immer eingepackt werden wie die Polarforscher. Ihr wisst ja, oft sieht man Familien - Papa T-Shirt, Mama Minirock, Kind Schneeanzug und Pudelmütze. Da kommt nicht genug Licht an die Haut fürs Vitamin D bilden.
-
Das Bettel-Quieken ist ja eigentlich ein Geräusch, dass Babyschweinchen ihrer Mutter zurufen, wenn die sich bereit halten soll fürs säugen. Das wird dann einfach weiter übernommen für den Menschen, der sich bereit halten soll, Gurke zu reichen.

Wenn ein Schweinchen jetzt langfristig keinen positiven Kontakt zu Menschen hat, sondern eher in Deckung geht bevor ihm jemand die Gurke auf den Kopf wirft, dann wird sich auch kein Bettel-Quieken entwickeln können.
-
@ Hermine: habt ihr vielleicht aus dem urlaub Bettwanzen mitgebracht? Mal Bett abziehen, und solange die noch rumwuseln sofort gucken. muss man schnell sein, sonst verstecken die sich.
Der Kleine ist ja echt Zucker mit dem Kostüm!@ Sofi: Ich wäre übrigens glatt zur Sonnenfinsternis gefahren, wenn man die Totale irgendwo auf dem Kontinent sehen könnte. Aber auf die Faröer-Inseln muss ich dann doch nicht. Ich hoffe, dass ich in einigen Jahren mal zu einer reisen kann. Heute muss ich aber sowieso arbeiten.
@ ich: kann ich auch voll verstehen, dass viele gleich bei der U impfen, es gibt leider viele Eltern, die sonst zu bequem sind. Es wird ja auch auf die Kitas abgewälzt, zu kontrollieren dass die Kinder zur U gehen. Mal ne dumme Frage von einer Kinderlosen: bei unseren Kitakindern sehe ich ja immer die U-Hefte zum kopieren, ist das normal dass die beider U6 zwischen 7,5 und 11,5 Kilo wiegen? Das geht echt irre weit auseinander.
@ Mäusle: ich hatte da mit meinem Vater auch immer Diskussionen in Sachen Gartengestaltung. Kannst Du nicht was ausmachen, dass eine Ecke Du machen darfst wie Du willst?
-
Wenn Du da jetzt noch wie geplant eine ebenso große Etage drauf setzt reicht es auch für 3 Schweinchen ganz gut. Das Klappgehege wäre da auch gut machbar, wenn Du doch einstreuen willst kannst Du auch von außen Karton auf dasGitter kleben, oder Du suchst hier mal nach Fleecehaltung, da gibt es massig Tipps.
-
Hallo!
Davon darfst Du höchstens 20g PRO WOCHE geben. Da ist extrem viel Kalzium drin, das kann sonst zu Blasensteinen führen.
Deine Schweinchen bekommen schon genug Vitamine wenn sie 150g Karotte am Tag fressen - und das ist jetzt echt keine Vitaminbombe. Oder ein 2x2cm kleines Stück Paprika.
Die Sache mit den Oligosacchariden ist elegant, weil man so dem Futter gleich was beifügt, das selber gegen Durchfall wirkt. Das ist aber nun wirklich nicht sinnvoll. Da würde ich lieber ein wenig Apfel reiben, braun werden lassen und dann füttern, so entsteht Pektin das die Verdauung ganz natürlich reguliert.
-
@ SoFi
Das ist dieses mal nur eine teilweise Sonnenfinsternis, wer eine totale sehen will, sollte einen Flug zu den Faröer-Inseln irgendwo vor Norwegen buchen. Es wird also recht unspektakulär, ungefähr 2/3 der Sonne werden verdeckt sein und das restliche Licht immer noch ziemlich hell. Man sollte mit und ohne Sonnenfinsternis nie länger starr mit offenen Augen zur Sonne gucken, also ist es so gesehen immer gefährlich, nur passiert da oben eben selten was spannendes. Man kann übrigens über das Handy die Sonne filmen und dann gefahrlos den Film anschauen wenn man möchte.
Weil noch recht viel Licht übrig bleibt werden auch die Vögel weiter singen. -
Hallo!
Das sind schon arg wenige Luftlöcher. Kannst Du vielleicht eine der Plexiglasplatten durch Volierendraht ersetzen? Da würde gleich wesentlich mehr Luft rein kommen. Um die Katzen aus dem Zimmer zu halten: Tür absperren und Schlüssel abziehen, dann kommen sie ganz sicher nicht rein. Dass die Schweinchen einfach so raus springen glaube ich aber weniger.
Meine Schweinchen lieben ja die Häuser von knastladen.de
Die Händematte kannst Du ihnen "schmackhaft" machen, indem Du Heu rein legst. Das duftet dann so verführerisch, dass sie totz schwankendem Untergrund dran wollen, und dabei merken sie, dass es auch bequem ist und haben nicht mehr so viel Angst wenn es wackelt.
Kuschelsachen sind allgemein gut zu verwenden, die Schweinchen nagen die sowieso selten an.
-
Hallo!
Doch, Sprache muss erlernt werden. Bei Menschen genauso wie bei Tieren. Katzenwelpen bleiben übrigens 12 Wochen bei ihrer Mutter und sollten auch danach nicht isoliert von Artgenossen leben. Hunde je nach Rasse 8-12 Wochen, und auch da gibt jeder Züchter dem Welpenhalter mit dass der unbedingt für regelmäßige Kontakte mit Artgenossen sorgen sollte, ideal täglich plus Welpenspielgruppe. Meerschweinchen werden meistens schon mit 3-4 Wochen getrennt, denen fehlt ganz einfach die Zeit, um ein halbwegs ausreichendes Sozialverhalten und ihre eigene Körpersprache zu lernen, das ist zu kurz.
Man kennt das auch von Katzen die mit der Flasche aufgezogen wurden, weil ihre Mutter überfahren wurde etc. - wenn es keine anderen erwachsenen Katzen gibt, die sich intensiv mit um die Kitten kümmern haben die alle nen mittelgroßen Schlag weg und sind wirklich schwierig.
Und wenn der Platz für drei Schweinchen zu eng ist, dann ist er für zwei Schweinchen auch zu eng. Von wie viel Platz sprechen wir denn in beiden Wohnungen? Hoffentlich kein Käfig aus dem Zoohandel?
-
Wer Vögel draußen hält holt sie entweder rein über Winter oder er hat ein auch +10° geheiztes Haus zur Verfügung für die Vögel, das auch wieder entsprechende Dimensionen haben muss. Gerade die exotischeren Arten haben sonst dauernd mit Luftsackmilben und Erkältnungen zu kämpfen. Hat man Vögel über Winter im Haus empfiehlt sich übrigens auch ein kühleres Zimmer, damit die nicht so extrem brutig sind. Also wie man es macht, Vögel sind schwierig.
Das erkennst Du übrigens auch daran, dass zwar ganz sicher laufend den Leuten irgendwelche Wellensittiche davon fliegen, es aber keine Wildlebenden gibt. Wenn die nicht bald von Menschen aufgelesen werden sterben sie eben. Kaninchen gibt es dagegen immer wieder auffällige Farben in den Stadtparks...
-
Eben, es gibt durchaus Eltern, die sind so. Auch Eltern sind nur Menschen mit Fehlern, und wenn eben bisher immer der Vater das Großreinemachen erledigt kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ihn das nervt. Und er genau deswegen sich so aufregt.
Ich kann da nur raten, selber Tatsachen zu schaffen und mal selber sauber zu machen, danach gleich Staubsaugen und Staubwischen, damit wirklich keiner meckern kann.
-
Jetzt mal ganz ehrlich. Du bekommst für sowas nie im Leben eine Baugenehmigung. Das macht auch kein Nachbar mit.
-
<Hallo!
Die Schweinchen bleiben dann jeweils ca. 3 Monate vor Ort, sonst würden sienur nebenbei gefüttert, ohne dass sich jemand intensiv kümmert?
Solange Du in beiden Wohnungen ein richtiges Gehege hast, keinen Käfig, sondern deutlich größer, würde ich sie mitnehmen. Für den Transport aber bitte in eine KLEINE Box setzen. Wenn Du die gut fest packst dass sie nicht verrutschen kann ist das sicherer, weil die Tiere da nicht einen halben Meter weit fliegen, wenn Du ne Vollbremsung machen musst.
Ich finde es besser, wenn die Tiere dann immer richtig versorgt und beobachtet sind, als wenn jemand nur das allernötigste macht, aber es braucht schon auch gut viel Platz.
-
-
Hausstaubmilben sind im Eigenbau sowieso kaum vorhanden, die leben viel lieber in Matratzen und Sofas, nicht in Gehegen. Das sauber machen kannst ja dann Du übernehmen, einfach mit einer Kehrrichtschaufel in einen Müllsack und danach auswischen mit Essigwasser.
Dein Vater kann ja so lange aus dem Zimmer gehen oder Du machst es, wenn er in der Arbeit ist, dann hat er auch mit dem Staub keine Probleme.