Beiträge von SusanneC

Die Halter haben gesunde Tiere zur Kastration gebracht, und beim Fäden ziehen waren sie schwerkrank. Das kommt nicht durch mangelnde Hygiene von Außen, sondern eher durch Unsaubere Arbeit des Tierarztes, wenn sich IN der Kastrationswunde abszesse bilden.

Vielleicht hätten es die Halter früher erkennen können, aber das ist nicht immer der Fall, manchmal ist so viel Silberspray auf der Naht, dass es schwierig wird schwellungen und verfärbungen zu sehen.

Ich glaube nicht, dass Tiere die 7-10 Tage vorher fit und gesund genug für die Kastration waren in der kurzen Zeit so drastisch Verwahrlosen sollen. Das ist ja nun keine so lange zeit, selbst wenn man zwei Wochen nicht mistet werden die Tiere deswegen nicht krank. Und die Aussgae der Tierarzthelferin der vielleicht was an ihrem Job liegt würde ich da nicht so ernst nehmen.

Und statt die Kastrationsabszesse in den Griff zu bekommen werden sie dann in der Praxis sogar noch kränker und einer stirbt sogar. Kastationsabszesse sind gut behandelbar, wenn man ordentlichd ran bleibt und spült, spült, spült. Da ist ja eher was beim Tierarzt schief gelaufen.

Und offenbar fanden ja auch die Richter, dass eine Einigung mit einer Zahlung von seiten der Tierärztin angemessen wäre. Das klingt schon sehr danach, als wäre die Klage gerechtfertigt.

Hallo!

für eine Kaninchendame die öfter Scheinschwanger ist wäre es besser, wenn sie keinen Sichtkontakt mehr zu Meerschweinchen hat. Es kann sein, dass die kleinen knuffigen Schweinchen die hormonelle Schieflage noch weiter verschlimmern, weil sie eben Kaninchenbabys ähnlich sind.

Ich würde die Meeris über Winter lieber ins Haus holen, erst recht, wenn sie nur zu zweit sind. Das ist halt auch keine richtige Gruppe, sondern nur eine Notlösung. Da bräuchtest Du sonst eher eine Heizung im Stall um mindestens 5 Grad Plus sicher zu stellen.

Wenn nur ein weiteres Schweinchen kommen soll wäre ein ähnliches Alter besser. Dürfen es auch mehrere sein gehen auch Babys, die spielen dann miteinander und nerven das ältere Schweinchen nicht.

Silikon ist allgemein ungiftig, wenn man keines fürs Badezimmer verwendet, da ist oft was gegen Schimmel drin. Aber ganz normales ist ungiftig und darf verwendet werden. So wild auf Annagen sind die meisten Schweinchen auch gar nicht, das sind ja keine Nagetiere.

Wenn mehr als 70cm nicht gehen wird das auch passen, wahrscheinlich profitieren sie trotzdem mehr von einem Kastraten dabei als von ein bisschen mehr Platz pro Nase.

Bastlerglas oder nicht ist echt eine reine optische Frage was Dir besser gefällt. Ich würde sie sonst eben einfach ansprechen, wenn ich an die Schweinchen heran trete. Meine können mich zwar sehen, aber trotzdem sage ich ihnen, was ich mache, damit sich niemand erschreckt.

Nur weil etwas ein wenig übersteht kippt das noch lange nicht, erst recht nicht vom Gewicht eines meerschweinchens. Keine Sorge, Tische sind normalerweise so gebaut, dass sich da ein Mensch drauf stützen kann um aufzustehen, da kippt so schnell nichts. Mach 80cm breite, da kippt immer noch nichts, und dann reicht der Platz auch für ein drittes Schweinchen.

Furnierte Spanplatte kriegst Du in jedem Baumarkt, der Quadratmeter kostet so 10-20 Euro je nach Dicke und Dekor. Bodenplatte ein wenig dicker, die Außenwände können auch dünner sein. Schau es Dir einfach an.

Du kannst Bastlerglas nehmen, das ist aber teurer, wenn Du sparen musst kommst Du mit Spanplatten günstiger weg. Draht ist auch möglich, da rieselt aber ständig Einstreu raus, da brauchen die Schweinchen ja nur mal rennen und Du darfst schon wieder das Sofa absaugen, das ist eher Nervig. Gegen Bastlerglas laufen die Schweinchen auch nicht dagegen die sind ja nicht doof, aber es ist halt teuer.

Hallo!

Bitte bau breiter, 50cm sind eindeutig zu wenig. Die Holzplatte kann doch beim Tisch auf jeder Seite 15cm drüber hängen, das ist dann immer noch super stabil. Und dafür deutlich mehr Platz. Die Seitenwände müssen nur 25cm hoch werden, das reicht völlig, da kommst Du dann auch bei mehr Tiefe gut zurecht.

Die Verbindungen würde ich UNTER das PVC machen, dann stören die nicht und können auch nicht rosten.

Du kannst ganz einfache Spanplatten nehmen, bei furnierten dringt auch in die Seitenwände keine Flüssigkeit ein, das ist praktischer.

Dein schüchterenes Weibchen würde wahrscheinlich etwas auftauen, wenn Du einen erwachsenen kastrierten Meerschweinchenbock zu ihnen setzen würdest. Muss ja nicht sofort sein, aber wenn es im Tierheim mal eines gibt würde das den Damen sicher gut tun.

Ich denke eher, denen geht es darum, dass eines der Schweinchen gestorben ist, und endlich was passiert. Es gibt so viele miese Tierärzte, die eindeutige Kunstfehler begehen, aber weil es sich nicht "lohnt" sich zu wehren passiert in ähnlichen Fällen meistens gar nichts, die Tierärzte pfuschen weiterhin rum und nicht wenige Tiere sterben deswegen.

Das ist ja beim besten Willen kein Einzelfall, und ich finde es gut, dass mal jemand den Kampf durch zieht.

Ich finde das auch gar nicht so wichtig die Bücher zu besitzen, ich will nur lesen. Ich werde wohl auch einen großteil dem Tierheim schenken für den Flohmarkt.

Mein Opa hatte am Ende seines Lebens 35 Umzugskartons voller Bücher hinterlassen, die mein Vater alle mitnehmen musste, wo sie sich zu seinen eigenen Reglen gesellten. Am Ende war das einfach nur noch ein großes Problem, wir hatten 3 Antiquare da, die sich jeweils nur die Rosinen raus gepickt haben, und waren letztendlich einfach nur froh, den Rest verschenken zu können, damit wir es einfach nur los geworden sind. Am Ende sind Bücher die Jahrzehnte alt sind oder aus eher speziellen Themengebieten sind einfach nur noch ballast, keine Freude mehr. Und wenn ich das nächste mal umziehe werde ich auch ganz froh sein, wenn ich dann nur noch ein paar Bücher mitschleppen muss.

Hallo!

Ich möchte Dir ans Herz legen, das letzte Schweinchen zu vermitteln. In eine Gruppe, wo es bleiben darf. 6,5 Jahre sind halt doch noch nicht sooo uralt, ich habe zur Zeit zwei 9jährige, also es kann auch noch sehr lange alleine bleiben.

So wie jetzt sollte es auf jeden Fall nicht bleiben, und wenn Du noch so viele Argumente zusammen zimmerst. Weder der 6m² EB noch die Anwesenheit von Kaninchen die sich seit Jahren sehr gut mit Schweinchen verstehen sind Gegenargumente.

Ich war auch lange echt zögerlich mir nen Kindle zu holen, ich habe vorher viele gebrauchte Bücher gekauft etc., und auf dem Kindle halt alles neu... aber es ist echt angenehm zu lesen, mein kaputtes Handgelenk muss nur 400g halten, das ist das Gewicht eines dünnen Taschenbuches, auch wenn es ein dicker Wälzer ist, und nebenbei lese ich viel auf Englisch. Man hat ein Dictionary gleich mit drin, kenne ich ein Wort nicht, kann ich so gleich nachschauen und komme so gut klar. Auf Englisch ist vieles auch billiger. Und auch nachts im Bett hab ich Beleuchtung, das ist echt angenehm. Oder im Zug ohne dass jemand sieht was ich für Schund lese (kitschige Liebesromane und so Kram), und er speichert immer die Stelle wo man war, auch wenn man einschläft bevor man ihn ausschaltet. Und immer leicht genug fürdie Handtasche, schon mal versucht, da nen Harry Potter einzupacken?