Beiträge von SusanneC

Wurde schon mal das Blut hinsichtlich der Schilddrüsenhormone untersucht? Das kann zu Problemen mit dem Haarwuchs führen.

Diagnostik ist leider wirklich schwer bei Tieren. Die sagen halt nicht, was ihnen weh tut, und daher muss man weitgehend raten. klar kann man röntgen und Ultraschall machen, aber Meerschweinchen sind halt klein und man sieht da auch wenig.

Hallo!

Für Außenhaltung wäre mir das Gehege zu klein, das sollte schon ein Stück größer werden, mindestens 1m² pro Tier, besser noch ein Stück größer.

Die Hütte geht, wenn sie nur über Sommer draußen sind. Sollen sie aber auch den Winter mit den vielen regnerischen und kalten Tagen draußen verbringen sollen ist so eine Hütte eben doch extrem eng, wenn sie Witterungsbedingt nur mal nen kleinen Rundgang durchs Gehege machen. Es kann ja auch mal ne Woche lang jeden Tag regnen, wenn sie dann immer 23,75 Stunden am Tag im Stall hocken führt das nur zu Streit. Wenn sie also über Winter draußen bleiben sollen, dann greif bitte lieber etwas tiefer in die Tasche und besorg ein Gartenhäuschen. Gebraucht sind die gar nicht so teuer. Da haben sie dann richtig Platz um sich zu bewegen, auch wenn es nicht so super ist vom Wetter her.

Als Draht auf jeden Fall Volierendraht. Dieser Hasendraht kann von jeder Ratte zerbissen werden. Und auch eine Absicherung von unten muss sein. Dazu Vorhängeschlösser an den Deckeln und Türchen, damit das nicht nur auf geschoben werden kann - und auch keine Menschen dran kommen. Es werden immer wieder Tiere aus Gärten geklaut, oder ein Depp setzt seine ungewollten Tiere bei Deinen aus - inkl. Risiko von Trächtigkeiten oder Krankheiten.

Der Standort ist auch wichtig, es sollte nämlich der Stall und ein Großteil des Auslaufes immer im Schatten liegen. Dabei muss man auch bedenken, dass die Sonne wandert. Einfach nur ne Plane drüber legen reicht nicht, da wird es drunter nur noch heißer durch Stauwärme.

Die Tragezeit sind 58-68 Tage, also gar so schnell muss sich da nichts tun. Ich kann leider das Foto nicht öffnen, aber wie hieß denn die Notstation, haben die ne Homepage? Namhafte Stationen sind normalerweise schon vertrauenswürdig.

Meerschweinchen neigen eigentlich immer zur Birnenform, und auch Aufgasungen oder Eierstockzysten können sie ziemlich schwanger aussehen lassen, daher würde ich lieber mal einen Tierarzt drauf schauen lassen - heute noch.

@ Geschwisterzoff: So rein subjektiv war ich ja immer der Meinung, mich super mit meinen Brüdern verstanden zu haben - bis ich mein Tagebuch aus Grundschultagen gefunden habe und bei fastjedem Eintrag stand irgendein Gejammer, dass die gemein waren, mich nicht mitspielen lassen wollten oder ganz bestimmt zwei Gramm mehr Pudding zum Nachtisch bekommen hatten. War offenbar doch nicht ganz so harmonisch wie gedacht.

In Sachen Rennen und Lärm von den Nachbarn: stellt euch vor, eure Nachbarn revanchieren sich, indem sie immer kurz nachdem ihr eure Kurzen gerade ins Bett gebracht habe und die ENDLICH schlafen ihre Schlagbohrmaschine anwerfen und die Wand zu eurer Wohnung hin jeden Abend in einen Schweizer Käse verwandeln. Oder den Volksmusik-Sender auf volle Lautstärke drehen. Darauf läuft es eben hinaus, wenn jemand sich gar zu Rücksichtslos verhält. Auch die Nachbarn wollen einfach nur ihren Mittagsschlaf machen. Entweder, man beschäftigt den nachwuchs da still, oder man geht eben raus, wenn getobt und gerannt werden soll.

Schaut doch auf die Seite von dem Verein und nehmt so Kontakt auf:

http://gemeinsam-stark-fuer-ti…fuer-tiere-2/vermittlung/

Allerdings lohnt es sich immer auch im Tierheim Nürnberg und Tierheim Feucht anzurufen, beides auch von Ingolstadt aus gut erreichbar, die HPs sind da nicht immer auf dem neusten Stand. Auch ein paar Tierschutzvereine, die eine Genehmigung und einen Sachkundenachweis für Kleintiervermittlung haben hätte ich zu bieten:

http://www.tierhilfe-franken.d…chwein/bounty/bounty.html

http://www.kleintierhilfe-muenchen.de/verm_meer.html

Hallo!

@ Mäusle, das scheint echt ein Dauerthema zu sein. Die Erzieherinnen haben da bei uns auch ganz oft Diskussionen, viele Menschen scheinen wohl der Meinung zu sein, man müsse Kinder nur ständig zwingen auf dem Töpfchen zu sitzen und dann geht das ganz schnell. Dass das aber übergriffig ist, ein Kind das ggf. erst 1,5 Jahre alt ist, stundenlang jeden Tag auf dem Töpfchen sitzen zu lassen, mit Zwang und Druck, und daher absolut nicht ok ist, das müssen sie den Eltern oft erst erklären. Da werden ganze Elternabende zu dem Thema abgehalten, um zu vermitteln, warum die Krippen das eben nicht machen.
    Die Kinder werden ja auch ohne Zwang trocken, und zwar die allermeisten, bevor sie in die Grundschule gehen. Oft mit einer gesunden Neugierde und ohne Druck sogar wesentlich schneller.

Hallo!

Meerschweinchenlähme ist praktisch ausgeschlossen. Da hilft auch keine "gute Pflege", das ist einfach Quatsch. Aber oft haben Tierärzte nach dem Studium von Meerschweinchen nur noch die Meerschweinchenlähme im Kopf, dabei habe ich bisher von keinem einzigen wirklich erwiesenen Fall gehört. Und ich bin seit 12 Jahren in verschiedenen Foren geradezu hyperaktiv, da hätte ich doch was hören müssen.

Von dem was bekannt ist endet das immer innerhalb von Wochen tödlich. Außerdem muss sehr enger Kontakt zu infizierten Tieren nur kurz vorher statt gefunden haben. Und es betrifft vor allem auch das Kiefergelenk.

Vom schiefen Kopf her denke ich eher an e.c. aber das muss besser abgeklärt werden. Ich weiß auch nicht, ob das so gut ist, so viele starke medikamente zu geben, ohne es genauer zu wissen.

@ Kinderlärm: Ich würde mir bei meinen Nachbarn schon wünschen, dass die mit dem bewegungsfreudigen Kind einfach ab und zu mal RAUS gehen würden, statt sie immer in der Wohnung lärmen zu lassen. das könnten sie sicher auch gut in der Mittagsruhe machen. Es kann schon echt nerven, Kind schreit rum, weil ihm langweilig ist, Mutter brüllt "Shayenne Ruhe!" Kind macht weiter, Mutter brüllt wieder... ja, so vergehen ganze Tage.

Hallo!

Hier eine ausführliche bebilderte Anleitung zur Reinigung der Perinealtasche, auch den Penis solltest Du gelegentlich austüten und falls vorhanden den Schmodder entfernen.

http://www.salat-killer.de/per…asche/perinealtasche.html

Der Platz ist natürlich nicht so wirklich riesengroß. Wenn in dem Gehege alle sechs besonders gerne einen Bereich nutzen, dann kann der auch schnell müffeln.

Eine Kotprobe würde ich übrigens auf jeden Fall mal abgeben, das kostet nur ein paar Euro und erspart im Notfall ganz viel Kummer. So einmal im Jahr schadet das wirklich nicht, Kokzidien kann man sich auch mit Gras von der Wiese ins Haus holen.

Hallo!

Wie viel Platz haben sie denn?

Hast Du schon mal die Perinealtasche des Kastraten Kontrolliert?

Gesund sind alle, keine Matschköttel? ggf. mal eine Kotprobe über mehrere Tage sammeln und auf Kokzidien untersuchen lassen, die haben einen ganz deutlichen Geruch beim Kot, auch wenn man sonst nichts weiter erkennt.

Sind alle Häuser und Holzteile noch sauber und gut vor Urin geschützt?