Beiträge von SusanneC

Trockenkräuter darfst Du nur ganz wenige geben, maxial 20g pro WOCHE und Nase, also wenn es das täglich geben soll nur 3 Gramm. Und dabei auspassen, dass nicht ein Schweinchen die Portion für die ganze Gruppe frisst.

Sonst riskierst Du Blasensteine wegen dem extrem hohen Kalziumgehalt.

Hallo!

Blutabnehmen ist auch nicht viel schlimmer als bei uns Menschen. Es wird eine Kanüle ins Vorderbein gestochen, das Schweinchen muss dazu gut fest gehalten werden, und man braucht eben ein wenig Blut. Alles halb so wild, man braucht für die Untersuchungen auch nicht viel Blut.

Ich halte wenig davon, zu dünne Schweinchen nur voll zu stopfen, statt was gegen die Ursachen zu machen. Das hilft nämlich nicht viel, solange die Ursache immer noch da ist.

Dumm war die Klage sicher nicht, das Gericht hat ja auch immerhin zwei Tage drüber verhandelt und ernsthaft drüber nachgedacht.

Dabei ging es ja auch nicht um den Kaufpreis eines Meerschweinchens, sondern um die Behandlungskosten. Das Tierschutzgesetz schreibt uns doch sogar vor, dass wir verpflichtet sind, unsere Tiere behandeln zu lassen. Und da werden die Kosten schnell wesentlich höher als der Kaufpreis eines Meeris ist.

Wenn die Leute eine gute Rechtschutzversicherung hatten dürfte die die Gerichts- und Anwaltskosten sowieso tragen, dann haben sie nur Zeit investiert.

Hallo!

Ich hatte lange einen Cuy-Mix. Auch sehr sehr scheu, sehr schreckhaft, und ein Riesen Platzbedarf. Bitte nicht in so einem kleinen Käfig halten, sondern gleich ein Bodengehege bauen. Wenn ein Cuy sich da erschrickt und los rennt, dann tut es sich so schnell weh weil es einfach gegen die nächste Wand rennt. Es sollte schon immer so viel Platz vorhanden sein, dass Rennen überhaupt möglich ist und sie noch um die Kurve herum kommen.

Auf der Terrasse bitte vorher genau überlegen, wie heiß es da im Sommer wird, damit sie in der prallen Sonne keinen Hitzschlag bekommen. Es sollte immer kühl und schattig sein, das ist oft ein Problem.

Hallo!

Meerschweinchen haben eben keine Hände. Wenn sie etwas näher untersuchen wollen geht das nur überrein beißen. Ideal rein beißen und weg tragen. Wenn Du Dich Barfuß ins Gehege stellst machen sie das gleiche mit den Füßen, meine beißen auch sehr gerne in Zehennägel.

Wirklich abgewöhnen kannst Du das nicht,nur auf Deine Finger aufpassen. Ich halte meine Hände nur ins Gehege, wenn auch was fressbares drin ist.

Ich war gestern im Tiergarten, bei schönem Wetter :wink: Wir haben aber auch Jahreskarten und gehen ab und zu auch Absichtlich bei Regen ins Manati-Haus und genießen da eine Stunde bei 26 Grad, beobachten hunderte schöner Schmetterlinge, und schauen im blauen Salon Seekühen und Delfinen unter Wasser zu.

Gestern war aber alles trocken, also sind wir an den Raubtieren vorbei, die Löwen in seltener Harmonie, normalerweise stolziert er immer rum und macht einen auf großen Maxe und seine Dame wirft ihm eher mitleidige Blicke zu. Der Tiger hat Damenbesuch, die hoffen wohl auf Nachwuchs. Eisbär-Mama mit Baby draußen, und gerade wie wir angekommen sind hat sie gesäugt. Die Weißhandgibbons waren extrem laut und die Paviane haben Babys. Das Delfinarium haben wir uns gespart, wir haben erst vor 3 Wochen das Delfinbaby gesehen.

Heute waren wir dann nur ein wenig unterwegs und zu einem verspäteten Mittagessen. Die Zeitumstellung bringt mich immer total aus dem Takt.

Hallo!

Ich würde dann einfach weiter machen wie bisher, und wenn er abnimmt, nicht mehr frisst oder Anzeichen von Schmerzen zeigt würde ich ihn gehen lassen. Ich habe davon auch noch nichts gehört bei Meerschweinchen, es klingt wirklich nach einem richtig fiesenTumor der den Knochenstoffwechsel stört, da kann man nichts machen.

wg. Hund: Martin Rütter empfiehlt, den Hund die ersten Wochen gar nicht ans Baby zu lassen. Damit orientiert man sich am Verhalten im Hunderudel, die Hundemama lässt auch nicht mal eben jeden an ihre Welpen, sondern erst mal nur sie und ggf. ein Vertrauter. Damit macht man dem Hund auch gleich deutlich, dass er sich nicht um die Erziehung kümmern braucht sondern man das sehr gut alleine hin bekommt. Also keine Windel geben oder sowas 80er-Jahre-mässiges. Wenn das Baby dann ein paar Wochen da ist darf der Hund auch dran schnüffeln, aber auch sonst soll er sich so wenig wie möglich kümmern.

Gilt übrigens auch für andere Menschen: Du entscheidest wer dran darf, und wenn Du Dich nicht wohl fühlst dann eben nicht.

Hallo!

Tut mir sehr leid wegen Deinem Verlust.

Ich würde ernsthaft überlegen, ob nicht Platz für 4Schweinchen wäre oder man entsprechend anbauen könnte, und zwei deutlich jüngere Weibchen nehmen, gerne auch Babys. Da kommt richtig leben in die Bude und Dir werden nicht alle gleichzeitig alt und krank. Wenn Du jetzt wieder ein 4jähriges nimmst weißt Du doch schon, was da kommt.

Chronische Augenentzündung könnte ja auch heißen, dass vom Kiefer oder Gehirn her ein Abszess oder Tumor aufs Auge drückt und das wäre dann richtig Mist.

Für das Zahnschweinchen: kein Trockenfutter geben und ganz viel Gras. Jetzt wächst ja endlich wieder was, das solltest Du ausnutzen. Das nutzt die Zähne durch die enthaltene Kieselsäure optimal ab und könnte helfen, die Zahnprobleme mal für einige Monate los zu werden. Wenn Du bis in den Oktober rein täglich Gras fütterst könntest Du bis kurz vor Weihnachten Ruhe haben, sogar bei einer leichten Fehlstellung.

Weil Außenhaltungstiere mehr Platz brauchen um sich warm zu laufen, mehr Verstecke brauchen um sich wohl zu fühlen (man denke an Vögel, Äste die sich Bewegen, Geräusche etc.) die auch nochmal Platz weg nehmen, und vernünftige Verstecke auch mehr Platz brauchen - die müssen ja alle sehr gut belüftet sein und so konstruiert, dass keine Stauwärme entstehen kann.

Auch Heu und Frischfutter muss unter einem größeren Futterdach angeboten werden, in der winzigen Hütte hält das ja nicht frisch, wenn da sechs Schweinchen plus Futter drin sind. Da geht ja dann alleine für den Wind- und Regengeschützten Futterplatz schon ein knapper Quadratmeter drauf.

Übrigens auch ein Punkt für eine größere Hütte, da drin kriegt man ja kaum 2 Kilo Gemüse als Tagesration für 6 Schweinchen im Winter plus einen großen Arm voll Heu rein, aber draußen friert das zu schnell ein wenn es Minusgrade hat und kann dann nur noch weg geworfen werden.

Hallo!

Ich würde unbedingt mal Schilddrüsenhormone und Diabetes testen lassen, geht beides mit Blut. Wenn es das nicht ist, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Tumor, der Energie zum wachsen abzweigt. Da kann man dann aber wirklich nichts machen, aber sowohl Schilddrüsenprobleme als auch Diabetes kann man gut behandeln.

es gibt mittlerweile auch die eine oder andere wissenschaftliche Arbeit gegen diese Verwöhn-Gegner. Lies mal hier und click Dich über Links weiter: http://www.rabeneltern.org/ind…dem-sogenannten-qferbernq

Babys können noch gar nicht so weit denken, dass sie ihre Elten manipulieren könnten, das kommt erst viel später. Wenn ein Kind dann 2 Jahre alt ist vielleicht - und auch da ist es oft eher ein Zusammenspiel aus Eltern und Kind. Etwa kommen viele Kinder den ganzen Tag ohne Schnuller in der Kita zurecht, brauchen ihn nur zum Einschlafen beim Mittagsschlaf - und kaum holen die Eltern Junior ab, schwupps, steckt der Schnuller drin. Das hat was damit zu tun, dass die Kinder in der Kita mehr ablenkung und beschäftigung haben, aber beim heim fahren und zu Hause auch Phasen von langeweile, wo ihnen der Schnuller dann eben auch fehlt. Etwa wenn Mama Auto fährt oder das Essen herrichtet.

Das ist ja auch nicht schlimm, denn auch Langeweile ist gar nicht so schlecht für Kinder. Ruhigere Phasen und lernen sich selber zu beschäftigen sollte ja auch ermöglicht werden. Und vielleicht ist da ein Schnuller hilfreich - vielleicht bieten die Eltern aber übers ganze Wochenende doch zu wenig Anreize, wenn Junior dann von Freitag Nachmittag bis Montag früh den Schnuller nur zum Essen raus nimmt.

Hallo!

Du musst nochmal zum Tierarzt. Der soll de Kiefer röntgen, wie es klingt könnte da ein Abszess sein, und er kann deswegen nicht fressen. Das kann man operieren. Außerdem soll Dir der Tierarzt ein Pulver zum zwangsernähren und spritzen mitgeben, das Pulver rührst Du an und gibst es ihm dann alle 2 Stunden. Auch über Nacht, dafür hält er dann durch, solange Du in der Schule bist. Du bist ja noch jung, da wirst Du einige Nächte mit wenig Schlaf schaffen.

Wenn Dir das zu teuer und aufwändig ist oder die Krankheit schon zu weit fortgeschritten ist und nach mehreren Tagen ohne Futter die Verdauung schon zu sehr zum erliegen gekommen ist bleibt nur, ihn einzuschläfern. Nichts machen ist aber keine Option, langsam und unter Schmerzen sterben ist nun wirklich nicht besser.

Die Aussichten bei einem Kieferabszess nach mehreren Tagen ohne Zwangsernährung sind nicht gut, da will ich ehrlich sein. Du kannst ihn nur retten, wenn Du Dich sehr anstrengst und sofort anfängst mit der Zwangsernährung. Und auch da braucht er eine große Portion Glück.