Beiträge von SusanneC

So ein Mist. Da hat die erste Tierärztin wahrscheinlich einfach nicht sauber gearbeitet, aber nachweisen kann man das kaum.

Päppeln muss sein, wenn er schlecht frisst. Rühr den Brei fester an, eher so wie Quark, dann kann er den nicht so leicht ausspucken. Und weit hinter in den Rachen damit. Ich weiß, keine schöne Beschäftigung für die Feiertage, aber hilft ja nichts...

Ich drücke die Daumen.

Hallo!

Lippengind ist recht häfig, meistens nur durch Säurereiche Nahrung und empfindliche Lippen - etwa so, wie wenn Du aufgesprungene Lippen hast und massig Tomaten isst. Das kann auch am Mundwinkel sein und vergeht dann recht schnell wieder, muss halt abheilen.

Es kann aber im Extremfall auch sein, dass sich in die aufgesprungenen Stellen richtig fiese Bakterien und Pilze einnisten, die man nicht so schnell los wird, aber dafür ist es noch zu früh.

Also halte Dich an die Anweisung vom TA, dazu wenig Säure, auch Vorsicht mit dem Vitaminpräparat, das ist auch oft sauer und darf auf gar keinen Fall ins Trinkwasser. Nur ganz gezielt und geringe Mengen in den hinteren Teil vom Maul eingeben, extrem geringe Mangen. weit hinten im Rachen, dass es nicht auf den wunden lippen landet. Tomaten, Paprika, Banane und andere saure sachen sollte es die nächsten Wochen nicht geben.

Hallo!

Wenn das Heu SCHNELL trocknet kann es ggf. noch verwendet werden, aber so wie die Wetteraussichten fürs Wochenende sind muss man vermuten, dass es durch die Luftfeuchtigkeit gar nicht trocknen kann. Also kauf besser neues und Schmeiß das weg, bevor sich Schimmel bildet.

Meine beiden ältesten sind 8,5 und 9 Jahre alt. Und so weit noch durchaus fit, Easy kommt sogar seinen ehelichen Pflichten noch nach. Bei 7 Damen.

Das Problem ist halt, dass mehr als das halbe Gehege nicht genug Breite hat. Nur die allerbreiteste Stelle wäre wirklich nutzbar.

Und von den 0,5m² halte ich nicht viel, weil man ja erst mal Platz für Heu, Wasser etc. braucht - da ist dann echt schon einiges an Platz weg. Gerade bei Kleingruppen in kleinen Gehegen fällt das schon sehr ins Gewicht. Hat man gleich 5 Schweinchen ist es nicht so wild, die teilen sich ja Wasser und Heu, aber bei zweien ist da halt gleich der halbe EB voll.

Außerdem ist eine Zweiergruppe halt auch nur so ne Notlösung, aber nichts gutes...

Hallo!

Sorry, aber durch die schräge Wand wird das einfach zu eng. Du hast dann ja Bereiche, die kaum nutzbar sind für die Schweinchen.

Ich würde furnierte Spanplatte für die Seiten nehmen.

Hallo!

ich würde nach möglichkeit mindestens 4 Schweinchen empfehlen, ein kastrierter Bock mit Weibchen. Gleichgeschlechtliche Gruppen sind ungünstig. In mittelgroßen Gruppen fühlen sie sich wesentlich wohler, und gerade Außenhaltung unter 4 Tieren geht gar nicht, da fehlt einfach die Sicherheit der Gruppe.

Außenhaltung ist teuer und schwierig vom Gehegebau her - es muss ja nicht nur Katzen aufhalten, sondern auch Marder, Füchse und Raubvögel. Das geht leider nicht billig und einfach. Da ist die Frage, ob Du mehrere hundert Euro für ein paar Monate mit gutem Wetter investieren willst, oft können sie ja nur von Ende Mai bis Anfang Oktober draußen bleiben.

Les Dich hier mal ein:
    http://www.haustier-wg.net/mee…en/haltung/aussenhaltung/

Ich fürchte, Du sitzt da einer Fehleinschätzung auf. Ein Einzeltier hat ja nur die Möglichkeit, sich dem menschen anzuschließen oder ganz zu vereinsamen - also schließt es sich dem Menschen an und leidet dabei schrecklich. Auch als Kind, jede Stunde die Du in der Schule warst oder geschlafen hast, bei Freunden warst oder Hausaufgaben gemacht hast waren einsame Stunden für Dein Tier. Die paar Stunden die Du da warst hat das Schweinchen natürlich genossen, überhaupt mal gesellschaft zu haben - aber ein Artgenosse bist Du trotzdem nie gewesen. Nur so ne Kiste wie bei einer alten Frau, die schon längst nur noch ihren Kater als Gefährten hat, aber sonst gar niemanden. Ein Ersatz für Menschen ist das nun wirklich nicht.

Das Leben in der Gruppe ist immer besser für Meerschweinchen. Da braucht man auch nicht viel Zeit, solange man sie sauber hält und füttert. Dressieren kann man sie trotzdem, wenn man möchte - und sie haben sich gegenseitig, das ist das Wichtigste.

Ich weiß auch, dass es vor 20-30 Jahren noch ganz anders aussah, aber damals wurden auch Kinder noch geschlagen. War deswegen auch nicht ok.

Hallo!

Bei mehreren Böcken und Weibchen bringt auch viel Platz nichts. Die konkurrieren einfach um die Weibchen, und das oft bis ernsthaft Blut fließt oder sie so gestresst sind, dass sie massiv krank werden. Da kannst Du ihnen ne ganze Wohnung zur Verfügung stellen, und sie werden trotzdem alle nur in der Nähe der Weibchen sein und sich gegenseitig angiften.

Hallo!

Ein erwachsener Bock, der wahrscheinlich gar nicht sozialisiert wurde, in eine Bockgruppe setzen, das ist immer schwierig, und die Trennung am Gitter hat die Probleme eher noch verstärkt.

Wahrscheinlich ist der Kleine schon als Baby von allen anderen Schweinchen getrennt worden und kann sich einfach nicht unterordnen. Er hat es nie gelernt, und das in seinem Alter jetzt noch lernen dauert einfach.

Ich würde eher mit mehreren Monaten rechnen, bis da halbwegs Ruhe einkehrt. Vorrausesetzt, Du trennst die Tiere nicht wieder. Viel Futter ist eine gute Ablenkung, am besten alle Stunde ein wenig Gemüse und Heu. Dann wird gefressen, verdauungsschläfchen gehalten, und bis sie wieder richtig wach sind gibt es schon wieder futter. Das hilft sehr.

Hallo!

Ein wenig Hirse schadet nicht, aber es darf auf keinen Fall Zucker, Honig oder Melasse dran sein.

Ich finde es aber auch für Wellensittiche nicht so ideal jeden Tag "Süßigkeiten" zu bekommen. Das ist ja doch eher ne Kalorienbombe, gerne einmal die Woche, aber jeden Tag macht sie fett. Das behindert ihre Flugfähigkeit.

Vor allem so viel Platz, dass sie in ihrem Gehege bewuem Runden rennen können, also ideal wären z.B. 2mx1,5m, damommen sie gut rum. Zu schmale und zu kurze Gehege sind einfach nicht so geeignet, weil da Rennen nicht geht, und wenn sie sich erschrecken rennen sie eben trotzdem.