Ein Tier das lange alleine war, und dann gleich angreift, dann sind die Chancen leider nicht so gut. Einfach heftige Verhaltensstörungen durch die lange Einzelhaltung.
Beiträge von SusanneC
-
-
Du musst etwa 200g Gemüse pro Schweinchen und Tag rechnen, dazu viel viel Heu. Näpfe brauche ich gar keine, das Frischfutter gibts einfach so, Trockenfutter ist sowieso mehr schädlich als Nützlich, da gibt es gar keines.
-
Das klingt ja schrecklich!
Wo hat die bloß hingeschnitten, dass da der Darm vorfallen konnte? 2cm zu tief oder was?
Ich drücke Dir so die Daumen, der arme kleine Kerl...
-
Deine Schweinchen sind halt einfach noch nicht futterfest, aber es bringt nichts, 5 neue Sorten am Tag anzufangen, da kann man ja nie wissen was gemocht und vertragen wird.
Ich gebe oft so 70g Karotte pro Nase, 30gGurke, 2-3 Blätter Chiccoree, 1/4 Fenchel, 1/4 Paprika...
-
Nepomuk hatte ich gemeint, dann ists ja gut wenn der schon kastriert ist.
-
Bitte gar nicht trennen und auch nicht einmischen, da müssen sie einfach durch. Das einzige was Du machen kannst ist Ablenkung durch viel und oft Futter.
-
Klingt gut, aber ich würde fest einplanen, wenigstens den Kleinen noch kastrieren zu lassen, bei Speedy klingt es so, als wäre eine Narkose nicht so toll (es sei denn er muss wegen den Zähnen sowieso in Narkose, dann könnte man die Kastration in einem Aufwasch mitmachen).
Sonst rollt euch der Kleine in ein paar Monaten die Rangfolge neu auf, das kann sehr heftig werden und dauert oft mehrere Monate, weil die Pubertierdenden Böcke echt von Hormonen überschwemmt sind, die sie extrem aggressiv machen, das dauert unendlich lange, bis es sich wieder beruhigt.
-
Ich bin sehr hartnäckig und gebe neue Sorten sogar 2 Wochen lang jeden Tag. Und nicht so viele Sorten durcheinander, immer nur eine auf einmal. Als Basis kannst Du ja Karotten, Gurke und Salat nehmen, und dazu dann EINE neue Sorte.
Das klappt auch gut und sie fressen sehr vieles gerne. Zur Zeit ist Brokkoli der Hit, aber auch Fenchel, Chiccoree, rote Beete, Petersilienwurzel und Paprika. Sellerie mögen sie auch sehr gerne. Jeden Tag gibt es Karotten und Gurke als Basis, und dazu wechselnde Sorten je nach Angebot.
Bitte kauf keine Bundmöhren mehr. Auch wenn sie Möhrengrün sehr gerne fressen enthält das doch zu viel Kalzium und führt bei täglicher gabe mit sicherheit zu Harngries, das geht gar nicht anders. Mit grün gibt es die Karotten bei mir höchstens einmal pro Woche.
-
Dann reicht es, ja. Die Etage kannst Du Dir aber sparen, die bringt rein gar nichts. Das ist eher ein großer Unterstand, aber nicht wirklich ein Platzgewinn.
-
Freut mich, dass es schon besser wird. Hab Geduld mit ihnen, Streitereien kommen bei Böcken immer wieder mal vor.
-
Bitte lass sie zusammen. Die Kastration ist ja noch nicht mal 3 Wochen her, das heißt, dass sich hormonell noch gar nicht viel getan hat. Erst nach 6-8 Wochen sinkt der Testosteronspiegel auf die Hälfte, und danach noch weiter. Das dauert einfach eine Weile.
Also nur Geduld, viel mit Futter ablenken, und warten.
-
Hallo!
1. mehr Platz. Völlig unabhängig davon, wie viel Platz sie jetzt haben - es muss mehr werden. Möglichst auf einer Fläche, aber so, dass sie sich nicht ständig sehen, also viele Häuser, Verstecke, Kartons rein stellen, Heuhaufen etc., damit sie sich nicht ständig sehen.
2. Viel Futter zur Ablenkung, gerne alle Stunde eine Portion Gemüse und ein wenig Heu geben, auch wenn noch was da ist. Sie fressen dann erst mal, halten dann ein Verdauungsschläfchen, und wenn sie wieder wach werden gibt es schon die nächste Mahlzeit - das lenkt ab.
3. Nicht trennen, nicht einmischen, machen lassen. Kleine Kratzer und schwach blutende Bisswunden interessieren gar nicht, versuch das zu ignorieren. Es gehört einfach dazu, der Kauf ist eben katastrophal abgelaufen. Jungtiere aus verschiedenen Gruppen, beide nicht sozialisiert weil direkt von der Zitze der Mutter weg in den Handel, woher hätten die auch Verhalten lernen sollen?
4. So schnell es geht kastrieren lassen, beide gleichzeitig, das macht sie auch ruhiger.
-
Meine haben beides, bevorzugen aber klar die Flasche. Probier es doch auch mal aus, was Deine lieber haben. Ich finde, man kann ihnen da auch die Entscheidung selber überlassen.
-
Hallo!
Die beiden Konkurrieren eben um den kleinen, weil der noch eher wie ein Weibchen riecht. Das kann sehr sehr lange dauern, wahrscheinlich bis der kleine mit 4-5 Monaten auch anfängt, richtig nach Bock zu riechen, und bis dahin hast Du den 3. Weltkrieg. Ein weiterer Jungbock hilft aber leider auch nicht unbedingt...
-
Nicht an, sondern UNTER der Grenze. Sorry, aber es geht einfach nicht.