Beiträge von SusanneC

Ich würde ja an Alina`s stelle eher ganz kleine Brötchen backen, nachdem sie ihre eigenen Meerschweinchen absolut nicht artgerecht hält. Man sollte lieber anfangen vor der eigenen Haustüre zu kehren, bevor man anfängt mit Dreck um sich zu werfen.

Und nein, es hilft dabei nicht, der Mutter die alleinige Schuld an dem Umstand zu geben, dass man nur Babys vom Zooladen hat, von denen der Bock schon seit 4 Wochen unkastriert alleine rum sitzt und erst jetzt endlich mal kastriert wird. In Kaltstallhaltung mit Trockenfutter.

Aber ja, alle Menschen die sich als Gemischtköstler von Fleisch ernähren sind ja sooooo böse. Ach ja.

Du hast unkastrierte Babys aus dem Zooladen geholt, sofort in KALTSTALLhaltung gesetzt im MÄRZ!!! und wunderst Dich, dass gerade der Bock der unkastriert ganz alleine sitzt abnimmt?

Es ist viel zu kalt, vor allem nachts,erst recht für Babys aus dem Zooladen, noch schlimmer alleine ohne erwachsene Tiere, und ganz alleine geht ja mal gar nicht!

Hol sie ins Haus, ALLE, hol ein erwachsenes Weibchen aus dem Tierheim damit wenigstens die Weibchen Sozialverhalten erlernen, und such einen Züchter oder eine Notstation, wo der Bock bei erwachsenen Artgenossen Sozialverhalten lernen kann.

Was Du da treibst ist echt schrecklich für die Tiere, das ist nicht viel besser als wenn Kälber sofort nach der Geburt von ihrer Mutter getrennt werden.

Das hat weniger mit der Erährung zu tun, sondern mit Stress, sehr erheblichen Mengen an Stress, durch schlechte Haltung und fehlenden Kontakt mit erwachsenen Artgenossen.

Ich würde ihn zur Kastrationsfrist ganz ins Haus holen, bis er die hinter sich hat.

Warum holt man sich einen unkastrierten Babybock für Außenhaltung, der dann ewig alleine sitzt in der älte? Der hätte Dir auch erfrieren können so alleine.

Hallo!

Keine Panik.

Rocket wird dafür in Narkose gelegt und bekommt gar nichts mit, das ist ja nur ein Pieks. Der eigentliche Eingriff ist eine Sache von 10 Minuten mit 2 ganz kurzen Schnitten, da hab ich mich beim Gemüse schneiden schon wesentlich schwerer verletzt. Das wird dann nur genäht, und bis er wieder richtig wach ist tut es auch gar nicht mehr groß weh.

Er wird einige Stunden schlafen, weil die Narkose ne lange Nachschlafzeit hat, daher sollte die Kastra immer am Morgen gemacht werden, und Du holst ihn dann erst am späteren Nachmittag. Solange bleibt er beim Tierarzt auf einem Wärmekissen mit exakt 38 Grad und wird regelmäßig gewendet, damit auch im Liegen beide Lungenflügel belüftet werden, es wird also intensiv für ihn gesorgt.

Zu Hause sollte er erst mal auf sauberen Tüchern sitzen für 3-4 Tage damit kein Streu an der Wunde klebt, und Du musst jeden Tag mal gucken ob alles normal aussieht. Nach 7-10 Tagen werden dann die Fäden gezogen, und nach 6 Wochen darf er endlich zu den Mädels.

Glaub mir, die Einsamkeit ist eine viel größere Qual für ihn als der harmlose Eingriff. Das alleine sein ist echt viel viel schlimmer, es ist schon schlimm genug, dass er die 6 Wochen durch stehen muss.

Ich nehme Wattestäbchen für den Nippel der Flasche. Ist aber auch nie ein Schweinchen von krank geworden. Ich denke mir aber auch, in meiner Senseo steht das Wasser auch oft ewig lange, so richtig sauber machen ist auch schwierig, und trotzdem gibt es da wohl keine Bedenken?

Du kannst auch so schnell es geht einen neuen Partner suchen und noch vorher vergesellschaften. Dann hast Du eben keine Auswahl, sondern musst das erste halbwegs passende Schweinchen nehmen.

Wenn ich nicht dran denke, das Gemüse rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu holen lege ich es kurz in eine schüssel mit heißem Wasser, das geht ganz schnell. Wenn die Schweinchen mal eben 100g Gemüse weg putzen finde ich schon, dass es warm sein sollte.

Ich würde gleich trennen, das Schweinchen klingt nach Angstbeißer und nicht so, als ob das irgendeine Chance auf Erfolg hätte. Ich hatte so eine VG mal, da hat EIN Schweinchen 18 andere in die Ecke gedrängt und in Schach gehalten. Das wird nicht besser.

Ich finde den Anteil an Wasserreichem Zeug zu hoch. Salat und Gurke, das sind halt kaum Kalorien.

Ich würde eher 1 Fenchel, 2 Stangen Sellerie, 1 Paprika, 1/2 Pastinake, 1 Salat und 1 Gurke als Basis nehmen, 1 Topf Kräuter kann man dazu geben, oder auch ne große Hand voll Gras.

Das absolut überlebensnotwendige Minimum sind 10% des Körpergewichts der Tiere. Das ist aber schon extrem wenig, das darf durchaus wesentlich mehr sein, gerade wenn die Tiere noch nicht ausgewachsen sind.

Ich habe lieber ein wenig moppelige Schweinchen, die dafür Krankheiten wesentlich besser überstehen und 9 Jahre alt werden. Also gibts bei mir 200g pro Nase und Tag mindestens.