Beiträge von SusanneC

Manchmal hat jemand auch so lange mit dem Tierarzt gewartet, dass der Allgemeinzustand schon so schlecht ist, dass man auch ohne klare Diagnose nur noch einschläfern kann... etwa weil nie das Gewicht kontrolliert wurde, und man erst nach einer ganz massiven Abnahme bemerkt, dass ein Tier klapperdürr ist.

Hallo!

Hm, wie wäre es, wenn Du Dir ne Säge schnappst und einfach die Wand vom Käfig weg sägst? Dann können die Schweinchen viel bequemer rein und raus ohne große Klettertour und nutzen den Auslauf dann auch viel besser. Wird Deinen Eltern wahrscheinlich nicht gefallen, aber wenn das Loch erst mal da ist, können sie es ja schlecht wieder zu kleben.

Alternativ kannst Du versuchen wie eine Erwachsene mit ihnen zureden - nicht rumheulen und einen auf wütenden Teenie machen, sondern ruhig sagen, dass sie Dich dazu erzogen haben, die Verantwortung für Deine Tiere zu Übernehmen und Du das tun willst. Außerdem ist es DEIN Zimmer, und damit sollte es Dir überlassen sein, was Du mit dem Platz machst. Sonst fühlst Du Dich nur noch als geduldeter Gast im Haus und nicht mehr als Familienmitglied. Sag ihnen auch, dass es Konsequenzen auf Deine langfristige Beziehung zu Deinen Eltern hast, wenn sie Dich zwingen, Deine Tiere schlecht zu halten.

Als meine Eltern die tolle Idee hatten, den Inhalt eines Tropen-Aquariums in einen Gartenteich zu kippen, mitsamt tropischen Fischen die da natürlich eingegangen sind, hatte das auch durchaus jahrelange Auswirkungen auf meine Beziehung zu ihnen. Ich habe ihnen das nie so ganz verziehen.

Trotzdem sollte es nicht so sein, dass Kinder ihre Eltern hassen, weil die ihrem Beruf nach gehen. Sorry, aber das ist für Deine Psyche sehr sehr ernst.

Und es sollte auch nicht so sein, dass man Dich zwingt, Meerschweinchen an Deine Verwandtschaft abzugeben, und einfach so neue zu kaufen. Das sind ja schließlich Lebewesen, zu denen man eine Beziehung hat. Du ersetzt doch auch Deinen Freund nicht einfach so durch einen neuen, ohne auch nur traurig zu sein.

Du stellst Dich hier auch an wie eine 12jährige, so wie Du rumpampst, und nicht wie eine Jugendliche die alt genug für einen Freund ist. Les Dich mal selber, das spricht wirklich nicht für geistige Reife und Kritikfähigkeit, daher finde ich wirklich, dass es für Dich besser wäre, Dir Hilfe zu suchen.

Übrigens sieht man oft wenn Tiere an einem Napf trinken, dass die ein Maul voll Wasser nehmen, und dann den Kopf hoch strecken, um zu schlucken.

Ich bin mit Keimen relativ sorglos, dafür hat man ja ein Immunsystem. Ich fahre ja auch fast jeden Tag mit der U-Bahn, da husten und schniefen auch genug Leute rum, fassen dann an Haltegriffe und Türöffner, die ich auch anfasse - trotzdem bin ich nicht ständig krank.

@ Pumreochen: Wir haben hier keine Probleme mit Kids, aber wenn jemand innerhalb vom Tagen zig Beiträge schreibt, in den falschen Kategorien, erfahrene Halter anpampt die nur versuchen zu helfen, und so eine durch und durch kathastrophale Haltung dabei raus kommt, dann wird es irgendwann zu viel. Vor allem weil wir hier gute Tipps geben, aber Alina offenbar nur noch auf kontern aus ist, statt mal ernsthaft zu überlegen, was sie tun kann.

Der Bock nimmt eben ab, weil er alleine ist und es draußen noch zu kalt ist für ein Baby. Dagegen kann sie ganz einfach was machen, indem sie den Kleinen mit ins Haus nimmt, und zusieht, dass sie einen Artgenossen findet. Sie hatte ja vorher schon Meerschweinchen und die weg gegeben, vielleicht kann sie ihn da irgendwo einquartieren, bis die Kastrationszeit vorbei ist. Und auch die Babymädels sollten zu erwachsenen Tieren kommen.

Aber ich sehe da so gar keinen Ansatz dazu, irgendetwas zum positiven hin zu verändern.

Kauf Dir doch im Baumarkt Kabelbinder, die halten Bombenfest und mit einem Seitenschneider kannst Du sie auf schneiden.

Solche Klappgitter sind aber für den Garten nicht geeignet, da kommt ja jedes Raubtier rein, und oft stehen die so unsicher, dass die Schweinchen drunter durch kommen.

Fleecedecken gibts z.B. beim Kik für ein paar Euro, ich würde aber noch was saugfähiges Unterlegen, alte Handtücher oder sowas.

Vielleicht nicht unbedingt mit den Eltern reden, da kommt ja ein Teil des Problems her. Vielleicht ein Lehrer, dem Du vertrauen kannst. Aber such Dir Hilfe, und fang mit der Bekämpfung der Tierquälerei bitte bei Deinen eigenen Meerschweinchen an - Du weißt schon, erst welche weg geben, dann neue Babys kaufen und einzeln halten, weil ewig nicht kastriert wird, und das im Kaltstall in dieser Jahreszeit. Das ist auch nicht gerade artgerecht und liebevoll. Vielleicht kann man Dir helfen, wenn Du einen Erwachsenen hast, der Dich bei Deinen Eltern unterstützt.

Du hast erst Meerschweinchen weg gegeben und Dir dann neue Babys gekauft? Warum das denn? Man gibt doch nicht einfach Tiere weg die man liebt, die behält man doch bis sie alt werden und sterben?

Zitat von Saria

Hi susanne,

Habt ihr schon mal über ein pflegekind nachgedacht?
    Mein Kollege (50 Jahre alt) und seine Frau (40) haben seit 2 Jahren einen ganz tollen pflegesohn auf Dauer.. sie können aus gesundheitlichen gründen auch keine eigenen Kinder bekommen!
    Vielleicht könnt ihr euch ja beim Jugendamt mal informieren :-)
    So eine richtige Adoption ist ja leider sehr schwierig..

Liebe grüsse, Tanja

Hallo Tanja!

Ja, da haben wir uns auch mal erkundigt, aber Pflegschaft ist schwierig, weil es passieren kann, dass sich die leiblichen Eltern auch Jahre später doch noch fangen und das Kind zurück bekommen. Es kann ja durchaus sein, dass eine Mutter mal Drogen- oder Alkoholabhängig war, deswegen ein Kind weg genommen wurde, und 12 Jahre später hat sie die Sucht hinter sich gelassen, lebt wieder in geordneten Verhältnissen, und natürlich darf man dann das Kind nicht vorenthalten, sondern die Pflegeeltern müssen Kontakt ermöglichen und fördern und verlieren ggf. sogar das Kind. Das würde mich zerbrechen, ich könnte das nicht.

In der Wildbahn trinken Meerschweinchen hauptsache Tau von großen Blättern. In den Anden regnet es sehr selten, Pfützen und Bäche gibt es nicht so viele. Daher ist die Trinkhaltung an der Flasche fast natürlicher.

Liebe Alina, ich dürfte eher in der Altersklasse Deiner Eltern sein, mich Mädl zu nennen ist ein wenig vermessen. Ich nehme es mal als Kompliment, aber meine grauen Haare sprechen eine andere Sprache.

Der Bock war auch beim Kauf nicht zu jung, man kann Böcke ab 250g Gewicht problemlos kastrieren.

Bitte schreib die Maße von Deinen Gehegen, in Metern und Zentimetern, damit wir uns was vorstellen können.

Diese Metallbälle sind leider sehr gefährlich, da haben sich schion viele Meerschweinchen zu Tode stranguliert, ihren Kopf rein gesteckt und sind nicht mehr raus gekommen. Die darf man wirklich nur nehmen, solange man daneben steht. Raufen gibt es tolle bei Knastladen.de

Sex bei Meerschweinchen dauert 2 Sekunden. Wie willst Du denn da eingreifen, wenn der Kerl drauf springt? Bis Du überhaupt in der Nähe bist ist alles schon zu spät, also lass sie nicht zusammen, das ist Irrsinn.

Ich habe langsam auch den Eindruck, dass Du sehr sehr jung bist.