Beiträge von SusanneC

Hallo!

Das ist noch in enem Bereich von einmal ordentlich pieseln und Kötteln.

Am besten gewöhnst Du Dir an, immer zur gleichen Zeit und immer VOR der Fütterung zu wiegen, ideal wäre gleich Morgens nach dem Aufwachen. Einmal pro Woche reicht normalerweise, also kannst Du das auch am Wochenende machen.

So hast Du am wenigsten Abweichungen, wenn ein Schweinchen erst kurz vorher gefressen hat. Über Nacht haben sie ja meistens nur noch Heu, das wiegt nicht so viel, als wenn vorher ein großes Stück Gurke verspeist wurde.

Trinken muss er nichts, viele Schweinchen bekommen schon übers Gemüse genug Wasser, das ist ganz ok so. Und er ist ja noch ganz neu.

Hallo Alina!

Am besten ist eine möglichst KLEINE Box, die man geschlossen lässt und so ins Auto stellst, dass sie nicht verrutschen kann, etwa hinter einen Sitz und dahinter was anderes stellen, bis zum Rand. Aber 15 Minuten Fahrt sind ja auch nicht sooo weit.

Nicht streicheln bei der Fahrt, da besteht nur die Gefahr, dass er sich erschrickt und raus springt. Ich habe mal mit meinem Mann eine Freundin 200km weit mitgenommen im Auto, die hatte ein Meeri in einer Box dabei, und hat es natürlich nicht lassen können, die Box aufzumachen, um das Tier zu streicheln, und prompt ist das raus - und in den Kofferraum geklettert. Das ist vielleicht toll, ein panisches Meerschweinchen auf einem Autobahnparkplatz auf der A9 aus dem Kofferraum fischen, weil wenn es DA aus dem Auto springt sieht man es sicher nie wieder, schon gar nicht wenn es dunkel ist. Die Box sollte ZU bleiben, nur im Sprechzimmer vom Tierarzt aufmachen. Auch nicht im Wartezimmer zwischen Hunden und Katzen. Wenn es da raus springen sollte landet es nur im Magen vom Hund neben Dir.

Du darfst auf der Fahrt gleich eine Karotte geben, aber auf die 15 Minuten kommt es auch nicht drauf an.

Wichtig ist, dass es WACH ist, wenn Du es holst, niemals ein Tier das noch in Narkose liegt transportieren. Außerdem sollte er es die ersten Tage warm haben, also gut die Heizung aufdrehen und mit ins Haus nehmen.

Wenn die Ärzte im Krankenhaus von der Schwangerschaft wissen, dann können die auch aufpassen dass dem Baby nichts passiert. Es gibt viele MEdikamente die man auch in der Schwangerschaft nehmen kann, und sogar Operationen sind möglich, ohne dass dem Baby das schaden würde. Die Ärzte müssen nur rechtzeitig bescheid geben, wenn man dauernd Medikamente nimmt sollte man immer sofort mit allen Ärzten drüber reden, was man weiter nehmen kann und was nicht. Nicht mal eine Kopfschmerzablette darf man einfach so nehmen, sondern man muss vorher fragen, was wann gut vertragen wird.

Das sicher nicht, aber dann sind sie heftig untergewichtig für ihr alter. Sehr heftig.

Hast Du keinen im Verein, der sowas vorher weiß und Dir damit zur Seite steht? Das könnten echte problemfälle werden, wenn sie mit 4 Wochen leichter sind als die meisten Babys mit 2 Wochen.

Nö, die flippen deswegen nicht aus.

Ich würde aber au taktischen Gründen das Weibchen dann lieber oben halten, runter springen geht einfacher als hoch fliegen. Ich hoffe, beide Gruppen haben wirklich viel Platz, nicht so nen handelsüblichen Käfig.

Ich würde den jungen jetzt kastrieren lassen Wenn er dann beim Tod des alten schon 6 Wochen ab Kastration rum sind kann er Weibchen bekommen und ist damit viel viel glücklicher als mit einem Bock. Damit erspart man ihmdie Wartezeit alleine.

Ich finde alle drei zu leicht, vor allem Peewie ist echt besorgniserregend zu dünn. Dieses Gewicht sollte ein Schweinchen schon mit 3-4 Wochen erreichen. Auch Ayla ist VIEL zu leicht, Rocket grenzwertig, aber immer noch sehr weit im untersten Bereich des Normalgewichts.

Bitte sammel von allen so viel Kot wie möglich über 3 Tage in Folge, so viel Du nur finden kannst, und lass das beim Tierarzt untersuchen. Nicht dass Dir der tolle Züchter gleich noch ein paar Giardien und Kokzidien mitverkauft hat, die die Babys langsam umbringen.

Sie waren schon beim Verkauf viel zu leicht und haben seitdem einfach zu wenig zugenommen, vor allem die Mädels.

Selbst wenn sie Leukose hat kann sie noch so einige schöne Monate haben. Google ein wenig nach Behandlungsmöglichkeiten und schreib Dir das gleich zusammen, und das nimmst Du mit zum Tierarzt.

Und wegen dem Schweinchen mit der Halsentzündung haust Du bitte gleich auch noch mit der Faust auf den Tisch wegen Antibiotika. Wenn die Halsschmerzen schlimmer werden kann das Schweinchen nämlich das Fressen einstellen, und Du hast richtig Probleme sie zwangszuernähren, weil sie dann nicht schlucken will. Da würde ich mich nicht mit Globuli abspeisen lassen.

Ich kann Dich gut verstehen, wenn der Tierarzt einem so eine Diagnose um die Ohren haut ist man immer erst mal fertig und eigentlich braucht man ne halbe Stunde, um das zu verdauen und kann erst danach wieder richtig denken, da ist man einfach nicht in der Verfassung, Fragen zu stellen und eine vernünftige Behandlung einzufordern.

Mach Dir also keine Vorwürfe, sondern pack morgen in Ruhe den Tierarzt nochmal und sag Deine Meinung. Wenn DU Antibiotika willst dann soll er Dir welche verkaufen. Punkt.

Dann finde ich Loch im Käfig plus Dauerauslauf eine durchaus brauchbare Idee. Klar, der Rest der Wohnung gehört Deinen Eltern, und damit dürfen die auch bestimmen ob EB oder nicht. Und 8m² für zwei Kinder ist schon echt extrem, auch wenn euer Zeug hauptsächlich in anderen Räumen ist. Ein Kellerraum oder sowas wird auch nicht übrig sein für die Tiere, oder?