Beiträge von SusanneC

Das ist halt verdammt wenig Platz, viel zu wenig, und dann noch die Kletterei dazwischen, das macht den Platz noch weniger nutzbar. Da musst Du das Gehege ändern, 2x1Meter, dann klappt es wahrscheinlich viel besser.

Da ist zu viel Futter ohne Kaloriengehalt. Salat und Gurke bestehen eben größtenteils aus Wasser, und Karotten - naja, da gibts Minidinger die kaum 30g wiegen, und Karotten die 150g wiegen. Da solltest Du schon die größeren geben. Fenchel kann ein halber auch nur 50g haben, wenn es ein kleiner war. Daher bitte aufs GEWICHT achten und nicht auf die Anzahl.

Dazu dann besser noch nen Bio-Paprika, 2 Stangen Sellerie, einen halben Brokkoli...

Und Pellets besser gar keine füttern, Trockenkräuter maximal 3 Gramm pro Nase und Tag. Das ist so etwa ein Teelöffel voll, sonst riskierst Du Blasensteine, gerade in Verbindung mit den Pellets ist das ein extremes Gesundheitsrisiko.

Dann lieber noch eine zweite Heuraufe, das ist viel besser für die Tiere.

Es hilft garnichts, Tiere ständig zum Tierarzt zu schleppen, das ist einfach nur stressig für sie und birgt auch das Risiko, sich wegen einem nicht ausreichend desinfizierten Behandlungstisch mit allem möglichen Anzustecken - und der Transport ist ja auch nicht ohne, Zugluft, geschaukel, Hitze und Kälte, und ein Autounfall ist sicher auch nie ganz ausgeschlossen.

Der Tierarzt sieht an einem Tier auch nicht mehr als Du, wenn du es selber einmal pro Woche auf die Waage setzt, Geschlechtsorgane, Zähne und Augen näher anschaust und mal durchs Fell wuschelst ob da kahle Stellen oder Knubbel unter der Haut sind. Der kann ja auch nicht ständig Röntgenbilder machen, um in die Tiere rein zu schauen.

Wenn die Tiere arg zappeln kannst Du sie in ein Handtuch wickeln - oder einfach einen Freund bitten, kurz zu halten. EINEN Freund hast Du sicher, der sich groß und stark genug fühlt, ein Meerschweinchen von einem Kilo festzuhalten :lol:

Was hätte sie da denn entfernen sollen?

Die Prostata? sicher nicht, die sitzt direkt neben dem Darm und eine Operation wäre sehr aufwändig und gefährlich.

Die kompletten Samenleiter? Dann könnte er auch nicht mehr pinkeln, weil die mit dem harnleiter zusammen verlaufen.

Den Penis wird sie auch nicht amputiert haben, also vergiss es einfach.

Die hat wahrscheinlich vier WOCHEN gemeint und in der Hektik falsch gesagt, trotzdem sind 6 Wochen sinnvoller um wirklich sicher zu gehen.

Ich telefoniere übrigens auch oft bei den Schweinchen, einfach damit die sich an meine Stimme gewöhnen. Klappt auch ganz gut.

Bitte schneide lieber selber. Dann eben nur wenig, aber es muss sein. Je älter sie werden, um so schneller wachsen die Krallen, und wenn Du dann mal doch keine Zeit für den Tierarzt hast, arbeiten muss, selber krank bist - dann haben sie schmerzen beim Laufen. Ich kenne leider kaum halter, die das wirklich mehrere Jahre durch halten, mit alle 6 Wochen KRallen schneiden lassen beim Tierarzt, das sind dann doch oft eher 3 Monate...

Wenn er schon 9-10 Wochen alt ist (vor 7 Wochen gekauft und da schon 3 Wochen alt) Muss er mindestens 6 Wochen noch alleine sein. So schnell geht es nicht bis der Rest an Spermien abgebaut ist, da könnte er die Mädes noch decken.

Versuch es doch mal mit "Hallo ihr süßen, ich fülle mal euer Heu auf, und nachher gibts noch Karotten, und euer Napf ist auch schon wieder dreckig, den mach ich auch noch frisch!" und ähnliches Geplapper.

Er darf ja erst in 6 Wochen zu den Mädels, bis dahin ist es Ende Mai und wahrscheinlich sowieso schon warm genug draußen.

Bitte mach aberdie Wohnzimmertür dann zu, wenn keiner daheim ist, damit der Hund auch wirklich nicht rein geht.

Toll sind die Käfige nicht, sondern echt winzig. Es wäre schon besser, wenn ihr schnell ein vernünftiges Gehege bauen könntet. Das geht auch billig und ohne zig Stunden zu basteln.

Und Kraftfutter bitte gar nicht geben, sondern NUR Gemüse, Heu und Gras.

Du kannst dem Kleinen gerne Futter direkt vor den Ausgang von seinem Versteck legen, das muss nicht alles an einer Stelle sein, besser überall verteilen, und einiges eben so, dass er dafür nicht groß raus muss.

Wenn das Andere Schweinchen ihm alles weg frisst, dann fütterst Du zu wenig. Für zwei dürfen es gerne 400g Gemüse oder mehr sein, da bleibt dann auch für langsame Esser was übrig.

Wie groß ist denn das Gehege? Braucht er da Auslauf zusätzlich? Ich würde es besser finden, wenn er sich erst mal richtig eingewöhnen kann, bevor er ständig raus genommen wird. Die ersten 2-3 Wochen würde ich echt nur einmal pro Woche wiegen und sonst ganz Ruhe geben.