Das Mittel selber so 15-20 Euro, wenn der TA gleich noch mit untersucht sollten es um die 30 Euro werden. So etwa alle 1-4 Wochen, sollte dann aber nach 2-3 Spritzen schon ausgestanden sein.
Beiträge von SusanneC
-
-
Hallo!
Du musst das Futter gar nicht immer Mikrskopisch klein schneiden, die Tiere haben kräftige Zähne, die sie auch benutzen wollen. Wenn Du ne ganze Karotte oder nen halben Fenchel ins Gehege legst, dann verschmutzt da auch nicht viel.
Bitte gewäöhn Dir an, ihnen auch nach der Arbeit was "gescheites" zu geben, es ist besser, wenn man das auf mehrere Mahlzeiten aufteilt. Es schmeckt dann auch besser, und große Stücke trocknen auch nicht so ein.
Wenn Du Dir selber morgens vor der Arbeit Rohkost vorbereitest, dann schmeckt die trotz Tupperdose und Kühlschrank im Büro nachmittags nämlich auch nach nichts mehr, ner ganzen Karotte kann das dagegen nichts anhaben, die ist immer noch saftig und knackig.
-
ja, Metacam schlägt ziemlich auf die Leber, nicht alle Schweinchen vertragen das so gut.
-
Hallo!
Ist schwierig, weil eine Trennung es eher noch schwerer macht mit einer neuen Zusammenführung. Och denke, ich würde mal 6 Wochen warten, damit bei Edax die Hormone runter gehen, es dann nochmal versuchen (aber zusammen lassen solange es vertretbar ist, also erst trennen, wenn wirklich eines nennenswert Gewicht verloren hat oder größere Verletzungen aufgetreten sind).
Wenn es dann immer noch nicht klappt würde ich Edax als Plan B Weibchen geben, die sind in aller Regel wesentlich toleranter mit schwierigen Böcken, und er ist da dann ja auch sexuell besser ausgelastet, Meeris haben trotz Kastration weiterhin Sex. Noch dazu ist die Rangordnung der Weibchen von der der Männchen getrennt, da muss er nicht den Boss spielen. Ideal mehrere Weibchen, damit die auch jemand haben, der normal tickt als Freundin.
-
Hallo!
Nun ja, Bockgruppe eben. Wie sieht es denn mit der Vorgeschichte der Tiere aus? Sind sie richtig sozialisiert, also alle die ersten lebensmonate in einer Gruppe mit anderen erwachsenen Böcken aufgewachsen?
Wie alt sind sie jeweils?
Deine beiden alten sind natürlich auch noch erst sehr kurz kastriert, die Hormone brauchen ne Zeit, um abgebaut zu werden, da musst Du schon mit 6-8 Wochen rechnen, bis das testosteron spürbar verringert ist.
-
Hallo!
Du könntest doch erst mal auf 12 Grad heizen, und dann von Tag zu Tag weiter absenken. Das sind dann zwar ein paar Kosten, aber geht ja nur um einige Tage. Und dazu die Schutzhütten richtig muckelig ausstopfen mit Stroh und doppelt dicker Einstreu, dann geht das schon.
-
Ich würde die Handtücher raus machen und das Baytril braucht er gar nicht. Das ist so ne Minikleine Wunde, so ein extremer Wundschmerz kann da gar nicht sein, da muss man nicht so lange was geben.
-
Ich würde es echt mal mit Streu probieren, ob ihm das hilft, die Wunde müsste jetzt ja schon trocken sein, da passiert nichts mehr.
Wenn er mit Streu morgen immer noch nicht ordentlich frisst sollte der Tierarzt mal die Backenzähne anschauen.
-
-
Wenn Du Glück hast, ist es einfach nur ne Bindehautentzündung, und Untersuchung und Augentropfen kosten gerade mal 20 Euro. Wenn Du Pech hast, ist es was größeres, das dann auch richtig Geld kostet - aber dann ist die Behandlung auch die einzige Überlebenschance für das Tier.
-
Wie im anderen Thread schon erklärt: beide brauchen deutlich mehr Platz, um sich besser ausweichen zu können, 2x1 Meter wäre angemessen, auf einer Fläche. Dazu genug Versteckmöglichkeiten mit jeweils 2 Eingängen, da kann man auch nen Karton nehmen in den Man Eingänge rein schneidet.
Und ja, ich würde das Augenproblem auf jeden Fall abklären lassen.
-
Ich würde da ja eher gleich zu einem anderen Tierarzt gehen, der nicht das Röntgen und Fieber messen ausfallen lässt - und bitte nächstes mal gleich nach dem ersten jammern zum Tierarzt, abwarten macht eine Blasenentzündung nur viel schlimmer und hartnäckiger.
-
Beim neuen Schweinchen mit dem Augenproblem ist das keine gute Idee mit Zugluft draußen, und die VG würde es auch nur erschweren. Sonst immer nur wenn die Schweinchenvorher mehrere Wochen täglich frisches Gras bekommen haben, sonst gibts nur Bauchweh.
-
Er braucht Platz um ihr ausweichen zu können. Dafür muss er sich nicht wehren, und vom zahm werden wird er sicher auch nicht besser mit ihr fertig.
Es liegt ganz klar am fehlenden Platz, und das ist auch der Punkt, den Du am allereinfachsten ändern kannst.
-