Beiträge von SusanneC

Wer 120x60 als Mindestanforderung nennt gehört in sein Gästeklo eingesperrt. Damit er mal merkt, wie das ist. Die meisten Seiten nennen mittlerweile schon längst 180x80cm oder mehr.

Du musst ja bedenken, dass es durchaus Leute gibt, die diese Mindestanforderungen als einzigen Lebensraum bieten, und was anfangs mal wirklich an Freilauf gewährt wurde, wird eben bei ganz vielen Haltern mit der Zeit immer weniger und seltener.

Auf 120x60cm ist keine Bewegung möglich, und sogar für die Einrichtung wird es echt eng. Das ist doch kein Leben auf Dauer.

Du siehst doch, wie Deine Schweinchen Gas geben können. Überleg mal, ob das wirklich artgerechte Mindestanforderungen sind. Die sind nur daran orientiert, was es im Zoohandel zu kaufen gibt, aber nicht an den wahren bedürfnissen der Tiere, das ist doch Quark.

Hallo!

Mit 2,5 Jahren ist Dein Weibchen erwachsen, schon längst. Die eignet sich auch schon als Erzieherin.

Allerdings nehmen erwachsene Sauen so ein halbes Baby nicht ernst als möglichen Sexualpartner, daher würde ich eher nach einem Kastraten suchen der wenigstens schon so groß ist wie sie. Das kann schon mit einem halben Jahr so weit sein, andere sind da noch arg Babyhaft und daher nicht so gut geeignet.

Etwas größere Gruppen sind meistens für die Schweinchen schöner, also kann ich Dir nur zum dritten oder auch vierten Schweinchen raten.

Ich halte Bäche und Teiche für zu gefährlich, da könnte leicht eines ertrinken. Ich glaube ehrlich gesagt aber auch nicht, dass ausgerechnet in den Anden so viele flache Bäche sind, die ganzjährig Wasser haben. Südamerika hat ja eine riesige Gebirgskette von Norden nach Süden durch, und der Regen regnet immer nur östlich des Gebirges ab (z.B. im Amazonasgebiet in Brasilien, Regenwälder halt), auf der westlichen Seite der Anden wo unsere Schweinchen hauptsächlich her kommen fällt dagegen sehr wenig Regen. Es schlägt sich da nur Luftfeuchtigkeit und Tau auf den Pflanzen nieder, und natürlich enthalten die Pfanzen auch Feuchtigkeit.Wenn die Wildschweinchen da den ganzen Tag Gräser und Blätter fressen müssen die ebenso wenig dazu trinken wie unsere Gemüse-Schweinchen.

Die Wildkaninchen und Feldhasen hier haben ja auch nicht alle nen Bach oder Fluss im Revier, und im Sommer fällt auch nicht jeden Tag Regen, dass es Pfützen gibt, die verdursten ja auch nicht.

Aber so ganz ohne Zufütterung wird es halt auch nicht gehen, am Ende ist ja doch von Oktober bis April kaum Gras vorhanden, und das Gehege würde halt auch unendlich teuer werden. Dann lieber nur 10 oder 20 Schweinchen in einem Gehege im Format von 2 Carports nebeneinander, mit einer Katzenklappe direkt zum Wohnhaus, das wäre so mein Traum, und man füttert halt zu. Aber ich glaube, da muss ich vorher noch ein paar Mal Lotto spielen damit das mal was wird mit einem Haus mit Garten...

@ Polarlicht:

Das Einzige was mir einfiele wäre, den Garten mit Gartenplatten etc. in einzelne Vierecke zu unterteilen, die gegen Untergraben geschützt sind, und da dann immer das verschiebbare Gehege auf den Gartenplatten verankern. Dann wäre eben kreuz und quer durch den Garten ein Gitter aus breiten "Wegen" angelegt, damit die so breit sind, dass es ein Marder gar nicht mehr versucht mit durch buddeln. Das wäre halt nicht gerade schön, aber da könnte man das Ganze halbwegs vernünftig absichern. Ich glaube nicht, dass es sinnvoll wäre, die ganzen Gartenplatten dann immer neu zu verlegen, die sind ja saumäßig schwer und müssen gerade verlegt sein.

Bitte lass das Weibchen ca. 1 Woche vor Geburtstermin röngten, also 60 Tage nach dem Unfall. Durch ihr Alter ist es sehr wahrscheinlich, dass ihr Becken nicht mehr so elastisch ist und dadurch die Geburt lebensbedrohlich wird. besser man weiß rechtzeitig bescheid und kann dann geplant einen Kaiserschnitt machen, als Nachts um 3 Überrascht zu werden und viel zu spät in der Tierklinik anzukommen oder einen Notsienstaufschlag zu zahlen - schlimm genug wenn der Kaiserschnitt schon so 120-240 Euro kostet. Hoffentlich kommt sie drum rum.

Hallo!

Lass da auf jeden Fall einen Tierarzt drauf gucken, da könnte Parasitenbefall oder Hautpilz draus werden. Das ist aber per Foto kaum zu erkennen.

Ich kann Dir auch nur sehr ans Herz legen, noch ein erwachsenes kastriertes Böckchen zu den beiden Babys zu holen. Es tut ihnen nicht gut, so jung schon ganz alleine nur mit anderen babys zu leben, und stört ihr Sozialverhalten sehr stark. Das kannst Du dann noch in mehreren Jahren merken, etwa wenn irgendwann eines stirbt und das andere ein fremdes Schweinchen als Gesellschaft braucht - Tiere die schon in dem Alter nur unter Babys waren haben da einfach nen Hau weg.

Du siehst ja schon am Hautproblem, dass es ihnen so nicht gut geht mit dem umzug und allem, da ist erwachsene Gesellschaft so wichtig.

Hallo!

Also Tierarzt ist ganz wichtig. Die pfote kannst Du erst mal in Wasser einweichen und den Kot entfernen.

Beim Tierarzt:
    - Zahnkontrolle wegen dem komischen Kauen, ggf. mit Sedierung und Röntgenbildern des Kiefers
    - Urinuntersuchung, ggf. auch Blutuntersuchung wegen dem extrem vielen Trinken, das weißt auf Nierenschäden oder Diabetes hin, gerade dass Meerschweinchen ÜBERHAUPT nennenswert trinken macht mir schon Sorgen. Die meisten Schweinchen trinken nicht mal 30ml pro Tag.
    - Kontrolle, ob sie wirklich kastriert sind - das muss man nachtasten, man sieht es nicht immer
    - Köttel sammeln und untersuchen lassen- ist nicht teuer, aber mit Krabbelkindern im haus sollte man das einmal unbedingt machen lassen. Möglichst viele Köttel über 3 tage sammeln.

Damit hättest Du dann auch gleich mal mit dem Versuch zu sparen ganz deftig drauf gezahlt, aber das muss absolut sein.

Der Käfig ist leider viel zu klein. Es ist ja wirklich gut gemeint, die Schweinchen den ganzen Tag laufen zu lassen, aber mit vier Kindern und Hund ist denen das wahrscheinlich sowieso viel zu beängstigend, wenn die eben auch mal durchs Zimmer rennen. Da ist ein sicherer Bereich den nur zum Misten jemand betritt den Schweinchen wesentlich lieber. Das macht einfach Angst, wenn sich da jemand im Sichtfeld schnell bewegt, und in ihrem gehege fühlen sie sich halt deutlich wohler, wenn sie wissen, da kommt niemand rein. Ich kündige sogar an, wenn ich ins Gehege steige.

Noch dazu fängt Dein Baby doch bestimmt in ein paar Monaten an zu krabbeln, und wird danach auch noch einige Zeit so ziemlich alles in den Mund stecken, inklusive Meerschweinchenkötteln.

Der Gehegebau ist aber viel schneller und einfacher, als Du befürchtest, ich kann Dir gerne Tipps geben, wie man das unter 50 Euro und 15 Minuten Bauzeit hinbekommt.

Bei Meerschweinchen ist es meistens nicht ganz so extrem, aber es kommt schon häufiger zu Herzfehlern oder sie werden öfter krank sein.

Wichtig: Böcke ab 250g Gewicht immer von Weibchen trennen, mit einem erwachsenen Bock zum erziehen, und erst sechs Wochen nach der Kastration wieder zu Weibchen lassen. Nicht dass das nochmal passiert. Wer mit wem verwandt ist, ist den Tieren nicht klar.

Sie brauchen aber FLÄCHE, nicht gestapelte kleine Bereiche. Warum sind denn die Katzen ein Problem, ich habe drei? Die kann man doch um Himmels Willen aus dem Zimmer mit den Schweinchen raus werfen, wenn man nicht dabei ist. Die meisten Katzen schlafen sowieso wenn ihre Menschen nicht daheim sind, oder gehen raus zum streunern.

Tut mir sehr leid mit Deiner Mutter. Vielleicht tut es Dir aber auch ganz gut, wenn etwas leben und Freude in den Raum kommt. Mir ist es anfangs auch sehr schwer gefallen, als mein Vater gestorben ist, aber am Ende hätte er ja auch gewollt, dass wir irgendwann wieder lachen und leben.

Für Böckchen hilft Platz und mehrere gleichwertige Häuser, damit nicht einer das ganz tolle Haus hat und einer nur die Notlösung. Außerdem sind Kastrationen wirklich hilfreich, weil danach eben der Level an Testosteron sinkt, und das macht eben auch aggressiv. Sie sind danach wirklich ruhiger. Natürlich verändert es nicht ihren Charakter, aber die Lust auf Streit lässt nach und sie sind leichter mit Futter abzulenken.

Warum sollten sie zu alt für eine Kastration sein? Das geht problemlos bei Meerschweinchen unter 5 JAHREN, und Deine sollen doch erst ein paar Monate alt sein? Lass Dich doch von der nicht verarschen, such Dir einen Tierarzt, der nen meerschweinchen von einem Hamster unterscheiden kann. So ein Käse!