Beiträge von SusanneC

Hallo!

Ich finde sein Gewicht normal, sie ist aber schon ein bisschen arg leicht und darf gerne noch zunehmen. Bite viel Wurzelgemüse an, also Karotten, Petersilienwurzel, Pastinake etc.

Warum seid ihr so oft beim Tierarzt? Mit einem so weit gesunden Schweinchen bin ich sein ganzes Leben lang nie beim Tierarzt. Ich würde eher alles tun ihnen diesen Stress zu ersparen.

Naja, ein 3jähriges Schweinchen ist noch nicht so alt, aber ein Dreivierteljahr nach der letzten Geburt ist schon sehr lange her. Ich verstehe aber auch nicht, warum man überhaupt unkastrierte Böcke hält, wenn es auch Weibchen in Reichweite gibt. Da kann so leicht mal einer den Jungs zu den Mädels klettern und man hat den Salat.

Bei Schweinchen geht es um eine Kombination: eine vernünftige Gruppengröße mit einer vernünftigen Altersstruktur (traumhaft sind z. B. 6 Tiere, bei denen man alle 3 Jahre zwei Jungtiere holt, wenn die beiden ältesten mit 8-9 Jahren ihren letzten Weg angetreten haben) und dafür dann ausreichend Platz.

Das unterste Minimum sollten ca. 2m² sein, ob man auf denen jetzt aber 2 oder 4 Schweinchen hält, ist dabei wieder gar nicht mehr so wichtig. Da würde ich sogar die vernünftige Gruppengröße wichtiger finden als den Platz pro Schweinchen.

Nur bei Böcken ist 1m² pro nase wirklich sinnvoll, weil die sich bei Enge mehr stressen. Wenn ich aber eine harmonische Haremsgruppe habe kommen die auf 0,5m² auch gut klar, es sitzt ja jetzt nicht jedes Schweinchen auf seinen paar Quadratzentimetern und da darf keiner mehr rein. Bei größeren Gruppen relativiert es sich einfach auch.

Wenn in einem Gehege bestimmte Bereiche wenig genutzt werden hilft es oft schon, Einrichtung, Beleuchtung und Schutz von oben zu verändern. Da kann ein Tuch das man drüber spannt echt Wunder helfen.

Ein gewisser Mindestplatz ist wichtig, um Streitigkeiten durch Abstand zu beenden. Das unterlegene Schweinchen läuft immer ca. 2 Meter vom überlegenen weg und sobald dieser Abstand gegeben ist, sind die Schweinchen auch zufrieden. Der verlierer darf ziehen, der Chef beruhigt sich, alles ist gut. Und natürlich braucht man Platz für Einrichtung, ein Haus pro Nase, Heuhaufen etc.

Ich selber habe 8 Schweinchen auf ca. 5m², mit 2-Jahres-Abständen. Das ist eine echt traumhafte Gruppe.

Wenn ich so einen Thread sehe rate ich eher ab. Eine Freundin von mir hatte eine Kleintiervilla, Sonderanfertigung, 200x90 plus Etage 200x70cm, sie hat dafür ca. 500 Euro hingeblättert. Kaum geliefert mussten wir dann erst mal 2 Stunden nacharbeiten - etwa waren die Rampen zu steil, hat man aber was untergelegt waren die Ausschnitte zu klein, da wäre nur noch ein sehr flaches Schweinchen durch gekommen. Als die dann endlich halbwegs verwendbar war, hat meine Freundin dann schlappe 3 Stunden fürs Misten gebraucht, weil das Monstrum so extrem verwinkelt gebaut war.

Mittlerweile hat sie ein neues Gehege in 400x80cm, das ist viel schneller gemistet und angenehmer für die Schweinchen. Die alte gebrauchte Kleintiervilla wollte nicht mal mehr jemand geschenkt haben, sie hatte mehrere Anzeigen in Foren, Facebook, Ebay etc. drin.

Vorsicht mit so viel Chiccorree, die Enthaltene Oxalsäure kann bei täglicher Fütterung zu Blasensteinen führen.

Gegen nasses Futter und Gurke habe ich aber auch nichts einzuwenden, nur sollten Deine Schweinchen auch noch genug Platz im Bauch haben für nennenswerte Mengen Heu. Also so 50g pro Nase und Tag sollten da auch gefressen werden, nicht nur vollgestrullert.

Jungschweinchen haben oft Probleme mit älteren Damen, weil die sie eben nicht ernst nehmen. Eine 40jährige Frau würde ja auch keinen 14jährigen Jungen heiraten. Und es dauert dann echt ewig, bis der "Kleine" jemals von den Damen als Mann wahrgenommen wird - wenn Du es zu Menschen umrechnen willst, bleibt so mancher Azubi in einer Firma für die Kollegen der Azubi, auch wenn er längst erwachsen ist.

Daher würde ich mich für einen Bock ab 1 Jahr entscheiden, der ist dann schon erwachsen wenn er einzieht.

Stell Dir mal vor, bei Dir in der Firma wird ein neuer Azubi eingestellt, und der setzt sich einfach so an den Schreibtisch vom Chef. Kackendreist, oder?

Genau das macht Dein kleiner Meerschweinchenbock: er setzt sich auf die Plätze, die dem Chef gehören, und natürlich wird er dafür gemaßregelt. Und das sogar ausgesprochen freundlich, er kriegt nur nen Stupser, obwohl er echt extrem frech ist.

Also das ist total normal und Dein Chefschweinchen ist geradezu mustergültig freundlich. Verdient hätte der freche Neuling nämlich durchaus auch nen Biss, so was gehört sich einfach nicht.

Der Kleine bekommt also nur, was er verdient...

Ich gebe da auch nicht so schnell auf, ich habe meinen ältesten letzten Herbst wegen einer Bronchitis behandeln lassen, und obwohl er 8,5 Jahre alt war hat er sie gut überstanden - und mittlerweile ist er 9 Jahre alt und lebt immer noch.

Gerade Zysten sind bei älteren Weibchen absolut typisch und man kann sie gut behandeln. Man MUSS aber auch behandeln, damit die kleiner werden, sonst brauchen die so viel Platz im Bauchraum, dass sie die Verdauung behindern und Schmerzen verursachen. Einfach gar nichts machen ist keine Option wegen der Schmerzen.

Der Tierarzt soll Hormonspritzen (Ovogest) gegen die Zysten geben, und Ivimec gegen die Milben. Dann wird das Schweinchen auch wieder.

Wenn ich das schon höre, dass ein Schweinchen deswegen sterben soll, denn sagt mir das nur, dass der Tierarzt Zysten gleich operieren will, aber VORHER sollte man es wenigstens mit konservativen Behandlungsmethoden versuchen. Die OP überlebt ein altes Schweinchen das schon deutlich abgenommen hat nicht mehr, aber Spritzen sind kein Problem.

Nein, das ist nicht normal, sollte aber in den nächsten Wochen besser werden. So nach ca. 6 Wochen sind die Gschlechtshormone nur noch halb so hoch, bis dahin solltest Du einen unterschied merken. Wenn sie dann immer noch ernsthaft kämofen musst Du drüber nachdenken, sie zu trennen. So auf die Dauer ist es dann halt doch Stress.

Deine Tierärztin hatte bestimmt noch nie eine Bockgruppe Meerschweinchen, woher will die denn schon wissen, was normal ist und was nicht? In der einen einzigen Vorlesung die ALLE Nagetiere und Hasenartigen abhandelt hat sie sicher nicht viel über Verhalten und Ernährung gelernt. Irgendwo zwischen Geburtshilfe bei der Kuh und Zahnproblemen bei Hunden, Luftsackmilben bei Vögeln und Legenot bei Landschildkröten muss ja irgendein Thema im Studium ein wenig zu kurz kommen. Leider trauen sich nur viele Tierärzte nicht zuzugeben, dass sie keine Ahnung haben.