Beiträge von SusanneC

Äh ja, für den vollen Preis würde ich die Hefte dann auch lieber im Laden neu kaufen, statt die einmal quer durch Deutschland schicken zu lassen - noch dazu auf meine Kosten. Für den halben Preis der regulären hefte mit Versand auf Deine Kosten könnte man drüber nachdenken, aber so nicht.

Am aussichtsreichsten sind die einschlägigen Internetforen, also nicht nur hier, in Sachen Meerschweinchen gibt es zig Möglichkeiten. Aber auch da läuft das meiste über gute Fotos, weil auf den Fotos hier sieht man eben je zwei Meerschweinchen in nicht so toller Haltung und nichts, wo sich jemand verlieben würde. Das hat höchstens zur Folge, dass jemand beschließt, die Tiere aus dieser schlechten Haltungssituation heraus zu retten und selber weiter zu vermitteln, aber ich denke, das wollt ihr nicht, sonst könntet ihr die Tiere auch an die Kleintierhilfe München weitergeben oder an eines der Tierheime.

Das Freigehege mit Netz ist alles andere als Sicher und auch keine vernünftige Haltung. 2x1 Meter Gehege und die vier wieder zusammen halten wäre die bessere Möglichkeit. Außerdem nicht nur zu zweit vermitteln, sondern auch einzeln in eine Gruppe.

Der Oberschenkel ist fürs Basalinsulin auch besser, das soll ja nicht so schnell gehen, da ist mehr Abstand zur Leber besser. Bis 15 Einheiten eine Einstichstelle ist ok, wenn Du aber irgendwann um die 20 Einheiten ankommst, wäre es besser, die auf zwei Stellen zu verteilen. Das wird irgendwann nicht mehr gut aufgenommen, wenn es so ne große "Insulinblase" ist.

Ich würde eher noch ein bisschen später spritzen, damit es dann auch morgens noch wirkt.

Hallo!

die Frage ist vor allem, was die Ursache ist - eine Lungenentzündung oder eine Herzschwäche? Im Moment scheint dein Tierarzt gleich alles beide zu behandeln, aber das ist nicht so schlau, sind ja viel mehr Medis als sinnvoll, und am Ende verheilt eine Lungenetzündung ja, aber eine Herzschwäche würde bleiben und müsste dauerhaft behandelt werden. Was wurde denn an Diagnostik gemacht?

Hallo!

Rückenfreundlich wird es, wenn man zum Misten eine Kinder-Schneeschippe verwendet und den Mist gleich in einen Müllsack schaufelt. Durch den längeren Stiehl muss man sich einfach nicht so weit runter Bücken.

Ja, das sind beschichtete Spanplatten. Ich habe 8 Schweinchen, für aktuelle Bilder müsste ich aber mal meine Kamera suchen... die Handy-Bilder sind ja doch immer nicht so toll.

@ Lilane: und wie viel Uhr spritzt Du wie viele Einheiten wohin? Das kann schon die Werte verändern, ob man in Bauch oder Oberschenkel spritzt, oder zu viele Einheiten in eine Einstichstelle. Oder wenn es einfach noch zu früh ist.

Hallo!

Ich habe leider keinen Platz, aber Tipps:

Bitte macht gute Fotos von den Tieren. Welche die nicht nur Meerschweinchen zeigen, sondern Tiere mit Schönheit und Charakter. Schreibt was zu den Persönlichkeiten der Tiere. zu ihre Vorgeschichte, ihrem Sozialverhalten.

Auf den Fotos sieht man Trockenfutter, das bitte weg werfen, das ist massiv gesudheitsschädlich. Viel Heu und große Mengen frisches Gemüse sind die richtige Ernährung.

Hunde und Katzen kann man übrigens gut dazu erziehen, Meerschweinchen in Ruhe zu lassen. Auch wenn es nur eine Pflegestelle ist, das muss sein. Käfige sind übrigens nicht sicher, wenn ein Hund oder eine Katze genug Zeit hat, sich mit dem Verschluss zu beschäftigen (oder einfach den ganzen Käfig umzuwerfen) sind die Meerschweinchen in akuter Gefahr. Daher besser in ein Zimmer stellen, wo keine Hunde oder Katzen rein kommen, dann darf es aber auch das vernünftige Bodengehege sein.

In Nürnberg ist die Vermittlung schwer, habt ihr schon bei Quoka Anzeigen aufgegeben?

Hallo!

was Du noch probieren kannst wäre, glöeichwertige Häuser anbieten. Wenn die Schweinchen nur ein oder zwei richtig tolle Häuser haben und dazu dann noch welche die ok, aber nicht richtig toll sind, dann entsteht eben Streit um die allerbeliebtesten Häuser. Ich kann auch nicht immer einschätzen, welches Haus in Schweineaugen besser ist, aber ich versuche eben mehrere halbwegs vergleichbareSachen zu bieten. Das ist manchmal die Aussicht, die Beleuchtung, der gute Überblick übers Gehege, besonders geräumig oder besonders Kuschelig, und macht es eben richtig toll.

In einer WG würde ich es auch doof finden, wenn die anderen in weichen Sesseln sitzen und ich nur auf einen harten Holzstuhl darf, da muss man vielleicht einfach für Gerechtigkeit Sorgen.

Und manche Gruppe braucht ein Schweinchen mehr, damit zwei die sich bisher ständig beharken noch jemand zur Ablenkung haben. Gerade bei zickigen Damen hilft ein Weibchen mehr sehr gut weiter, der Kastrat ist da immer ein wenig außen vor.

Hallo!

Ja, da hast Du leider richtig gelesen. Allerdings sind Deine Beiden Babys ja noch sehr jung, dasheißt, es wird noch einige Monate vielleicht sogar ein Jahr lang gut klappen, und das gibt Dir Zeit, in aller Ruhe nach einer dauerhaften Lösung zu suchen. Vielleicht habt ihr bekannte, die ein Böckchen brauchen können für ihre Weibertruppe, vielleicht habt ihr eine Möglichkeit das Gehege umzubauen und zwei Gruppen draus zu machen...

Wenn man viel in der Stadt im Stau steht ist eine Kimaanlage schon echt angenehm, aber ich fahre bei schönem Wettermeistens lieber mit der Bahn - angenehmer Spaziergang zum Bahnhof und von der U-Bahn zur Arbeit, bei schönem Wetter finde ich das einfach besser. Deswegen läuft die Klima am Ende vielleicht 3x im Jahr.

Hallo!

Ich würde ihn nicht einschläfern lassen, solange es ihm gut geht.

Ein Wagen wie eine Art Rollstuhl wäre natürlich ideal, aber ich weiß auch nicht wie man da was machen könnte - vielleicht aus einem Rollschuh oder Spielzeug? Viele Meerschweinchen können sich auch mit den Vorderbeinen voran ziehen. Ich würde da aber nicht auf Einstreu halten, sondern auch Fleecedecken, die möglichst glatt liegen sollten, vielleicht gleich mit Molteneinlagen vernähen, damit es möglichst wenig Falten gibt. Das musst Du dann zwar Waschen, aber so klappt die Bewegung mit einem Wagen sicher besser.

Solange die Verdauung funktioniert, die Blase funktioniert, und er nicht ständig nass am Bauch ist sehe ich wirklich keinen Grund zum einschläfern. Tiere kommen mit solchen Verletzungen oft wesentlich besser klar als Menschen, die wissen ja gar nicht, was ihnen fehlt.

Hallo!

In dem Preissegment kriegst Du vernünftiges PVC allerdings zum Möbel rücken besser Filzgleiter unter die Möbel kleben. Dafür ist KEIN Boden gedacht, dass man die Möbel nicht hoch hebt sondern nur schiebt.

Laminat ist für Haustiere nicht so toll, weil jeder Schritt deutlich zu hören ist - Krallen auf hartem Belag eben. Und wenn man keine richtig gute Trittschalldämmung hat haben auch die Nachbarn unter Dir was davon. Da klingt jeder Schritt so als würde jemand mit PVC Seilspringen.

Netze sind nicht sicher genug. Marder oder Ratten beißen die in kürzester Zeit durch, und sogar größere Vögel wie ein Bussard oder Habicht können mit genug Schwung durch stoßen. Es muss daher immer volierendraht sein, auf einem festen Holzrahmen. Da darf man nicht sparen.

Ein Zuchtbock kommt in aller Regel gut mit Mädels aller Art klar, war ja früher sein Job. Die meisten Züchter lassen ihn schon so 8 Wochen bei den Weibchen sitzen, und er lernt dabei ja auch mit vielen verschiedenen Damen klar zu kommen. Immerhin muss er sie so weit beeindrucken, dass er sie auch decken darf. Das geht nicht von jetzt auf gleich.

Natürlich sollte er mindestens 6 Wochen lang kastriert sein, bevor er zu Deinen Mädels darf.