Beiträge von SusanneC

Hallo!

Die Schambeinfuge ist VORNE. Also vom Bauch aus runterwärts. Die ist viel wichtiger als die Fuge hinten.

Wenn Du unsicher bist, fahr zum Tierarzt und lass sie röntgen, da sieht man am besten den ustand des Beckenknochens und im Vergleich dazu auch die Schädel derBabys. Es müsste ja jetzt sehr bald los gehen.

Ich hatte Jahrelang ein Gehege von 10m² mit 20 Schweinchen, klar war da eingestreut. Das größte Problem dran ist die Entsorgung.

Schweinchen pieseln einfach da, wo sie gerade sind, und so sind Pfützen dann schon ein Problem. Das greift einfach die Haut an den Füßen an, und sollte entsprechend verhindert werden.

Ich finde es echt schlimm, dass Du mit dem Tierarztbesuch so extrem lange wartest. Das ist keine gute Idee, das muss viel schneller gehen!

Es könnte sein, dass es an Kalzium mangelt, weil sie ja kein Heu bekommt. Ich würde da verstärkt Fenchel und Petersilie füttern, um das auszugleichen. Mangel an UV-Licht kann ich mir jetzt in Ägypten nicht wirklich vorstellen, und nachdem Schneidezähne ähnlich schnell wachsen wie Fingernägel dürfte die Zahspitze die mit der Bügelperle in Kontakt war bereits raus gewachsen und abgeschmirgelt sein.

Hallo!

Das ist so schon richtig, aber ganz ehrlich, die meisten Leute mit Würfen, die keine richtigen Züchter sind, sind einfach nicht in der Lage, Hoden zu ertasten. Meistens sind das ja Zooladen-Käufer oder Leute, die vorher schon mal nicht ganz kapiert haben,w as passiert, wenn Jungen und Mädchen zusammen gehalten werden, einem erfahreneren Halter der schon 3x ne Perinealtasche gesäubert hat und sich im intimbereich von Böcken auskennt, dem passieren Ups-Würfe einfach vergleichsweise selten.

Ich rate daher vor allem zur Frühkastration, da kann man nichts falsch machen.

Zur Muttermilch: Meerschweinchen sind keine Menschen, das ist der Unterschied zwischen einem Nestflüchter, der schon bei der Geburt keine Milchzähne mehr hat und sofort rumrennt, und dem extremen Nesthocker, der erst mit ca. 1 Jahr anfängt zu laufen und erst in der Grundschule den zahnwechsel abschließt. Meerschweinchen "brauchen" ca. 10 Tage Muttermilch, um eine Basis-Ausstattung an Antikörpern von ihrer Mutter zu übernehmen und so ein paar nützliche Darmbakterien über den Blinddarmkot der Mutter. Ab dann überleben sie auch sehr gut ohne Muttermilch. Bei Menschen ist das dagegen sehr wichtig für das übergroße Gehirn, dem schlechter entwickelten Körper mit einem noch sehr sensiblen Verdauungstrakt, da braucht es einfach die Spezialnahrung in Form von Muttermilch sehr sehr lange. Der Absatz ist ein ausgesprochen dummer Vergleich.

Krankheiten in den ersten Lebensjahren sind völlig normal. Das Immunsystem muss einfach erstmal auf die häufigeren Erreger sensibilisiert werden, es bildet auf alles Antikörper, die dann bei neuem Auftreten dieser Keime Erkrankungen verhindern. Dabei gibt es eben Menschen, die von Anfang an ein besonders schnelles Immunsystem haben, und Menschen, bei denen es nicht so toll klappt, oder die eine schiefe Nasenscheidewand haben, oder einfach ein wenig empfindlicher sind.

Das gehört ganz einfach dazu, bei uns ist es auch völlig normal, dass alle Erzieherinnen im ersten Jahr in einer neuen Kita besonders oft krank sind, sogar wenn sie nur von der Nordstadt in die Südstadt wechseln, da sind einfach ein wenig andere Keime unterwegs. Und diejenigen, die zwischen den Einrichtungen pendeln, wie etwa der Hausmeister oder der Chef, sind besonders oft krank. Ich habe auch nach jeder Weihnachtsfeier, dem Betriebsausflug und dem Fortbildungstag zu kämpfen, weil ich da eben auch mal mit Keimen aus allen Einrichtungen gleichzeitig konfrontiert werde.

Mit dem normalen Keimcocktail in der eigenen Umgebung lernt man dann eben umgehen, und wird dann auch nach wenigen Jahren deutlich seltener krank. Da müssen die Kinder eben leider auch durch, bis sie eben Antikörper gegen das übliche abgespeichert haben, die bei Bedarf schneller aktiviert werden können.

Das hat mit Impfungen oder nicht nur insofern zu tun, als man da eben gegen genau diese Krankheiten mit abgeschwächten Erregern "üben" kann. Windpocken, klar, das ist eine Impfung die vor allem aus volkswirtschaftlichen Gründen gemacht wird, weil da eben die Kids zwei Wochen dabei bleiben müssen und das den Chef nicht freut - die würde ich auch erst impfen lassen, wenn ein Kind die mit 12 Jahren immer noch nicht hatte, weil die bei Erwachsenen eben deutlich schwerer ausfallen. Aber Mumps, Masern, Tetanus, Polio oder Diphterie würde ich niemals riskieren.

Hallo!

Du kannst auch erst mal stinknormale Kartons nehmen, zwei Löcher rein, fertig.

Übrigens habe ich schon von wesentlich mehr tödlichen Unfällen mit den von Dir verwendeten Gitterheuraufen gehört als mit Fleece. Auch da versuchen Schweinchen rein zu klettern, und wenn es dumm läuft, dann kommen sie nicht mehr raus.

Natürlich ist bei Tieren die mehrere Jahrtausende domestiziert sind eigentlich gar nichts. Das ist ein Unterschied wie zwischen Milchkuh und einem wilden Auerochsen. Oder einem Chihuahua und einem Wolf.

Nur Teichfolie am Boden ist auf jeden Fall unangenehm für die Tiere, da werden sie kaum mal von Stallteil zu Stallteil wechseln. Übergänge könntest Du aber einfach machen, es gibt große Lochaufsätze für Bohrmaschinen im Baumarkt auszuleihen. Ich würde damit auf jeden Fall nicht lange warten weil die einzelnen Abteile schon sehr klein sind und diese offene Fläche völlig unnutzbar ist für die Schweinchen. das ist einfach nur eine Bedrohung, weil sie da keinen Schutz haben.

Hallo!

ist natürlich toll viel Platz, aber ein paar Vorschläge hätte ich. Einersetis würde ich überlegen Fleecedecken auszulegen, damit die Schweinchen keine nassen Bäuche bekommen wenn einer draußen pieselt, noch dazu lässt es sich da viel besser laufen als auf glattem Boden. Andererseits natürlich viele verstecke mit sehr wenig Abstand zueinander, sie sollten nicht weitvon einem versteck zum anderen laufen müssen.

Beim eigentlichen Bau würde ich überlegen, Löcher in die Seitenteile zu sägen, damit die Schweinchen bequem durch laufen können, das finden sie sicher ganz angenehm.

Mein Mann wurde als Kind nicht geimpft, nur gegen tetanus, und mit 5 Geschwistern hat er dann so ziemlich alles mitgenommen. Er hatte Keuchhusten, Masern, Diphterie wobei er fast erstickt wäre (dadurch dass sein Vater Amerikaner ist hatte er viel Kontakt zu den Kindern am Truppenübungsplatz, in den USA war Diphterie in den 70ern und 80ern sehr verbreitet), und der Mumps ist maßgeblich dran schuld, dass wir niemals Kinder haben werden.

Daher würde ich impfen lassen. Die Welt ist ja auch kleiner geworden, Mäusle, auch bei euch: hier in der Region eben viele Ruslanddeutsche und sonstige Osteuropäer, in Nürnberg über 100.000, und viele sind auch schon in die umliegenden landkreise gezogen. Die besuchen eben auch mal Verwandte oder haben Besuch aus der Heimat, und damit schleppen sie immer wieder auch gefährliche Krankheiten ein. Seit ein paar Jahren gibt es da etwa wieder Kinderlähmung. Keine Frage, wir brauchen die perfekt integrierten Immigranten, sonst wären bei uns die Arbeitslosenquoten nicht so niedrig, aber es kann eben passieren, dass da mal jemand was richtig übles mitbringt.

Siemens und die verschiedenen Technikfirmen haben auch einige Mitarbeiter aus Indien und China geholt, perfekt ausgebildete Green-Card-Inhaber, aber auch die bringen Krankheiten mit. Da leben viele im Südwesten von Nürnberg, und manche kaufen auch ein Einfamilienhaus weiter außerhalb.

Und dann wäre natürlich noch das große Asylbewerberaufnahmezentrum in Zirndorf, und die vielen kleineren Unterkünfte rund rum wo Menschen aus aller Herren Länder zusammen treffen.

Hallo!

bitte nicht den Käfig holen. Der ist zu klein und gerade für die Babys akut lebensgefährlich, wenn die da runter fallen. das ganze Teil ist ungeeignet.

Bitte bau selber ein Gehege ab 2x1 meter grundfläche, das passt dann besser. meerschweinchen sind keine Kletterer.

Die Weibchen können dann auch zusammen bleiben, ihnen fehlt der Platz und das führt eben zu Streit.