Beiträge von SusanneC

Ja, das würde auch für 8 Schweinchen passen, aber ich nehme mal an, dass so 5-7 die angenehmste Gruppengröße bei dem gehege sein dürfte. Da ist es absolut nicht eng, Du musst nicht besonders oft misten weil sich eben der urin weit verteilt, und trotzdem ist es eine schöne mittelgroße Gruppe, die den Tieren Sicherheit gibt.

und das Eichschweinchen ist ja wohl süß!

Herzlich willkommen!

Wenn Du sowieso die 2x2Meter Auslauf immer lassen willst, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche - warum willst Du da eigentlich noch einen stall rein stellen? Warum nicht gleich den Auslauf so einrichten, dass er auch als Daueraufenthalt geht? Das geht wenn Du willst auch ganz ohne Streu, Haltung auf Molton und Fleece funktioniert sehr gut wenn einen die Berge an Wäsche nicht stören.

Ich denke, der Schwachpunkt an deiner Planung ist die mangelnde Tiefe beim Stall und die Treppensteigerei vom EB in den Auslauf, gerade wenn Du mit zwei 4jährigen starten willst, die also in absehbarer Zeit schon nicht mehr so jung und fit sind, dass sie mit großer begeisterung irgendwelche Klettertouren unternehmen.

Platz hast Du mit 2x2Metern auf jeden Fall genug für 4-7 Schweinchen, am stressärmsten wäre es auch, wenn alle gleichzeitig einziehen. Ich würde dazu noch weitere Weibchen nehmen, am besten ein Stück jünger als die beiden, die Du schon in Aussicht hast. Am schönsten sind Gruppen mit einer halbwegs verteilten Altersstruktur, also ein paar junge und ein paar ältere zusammen. bei meiner eigenen Gruppe hole ich alle 2-3 Jahre immer zwei Jungtiere dazu, so habe ich eine schön verteilte Struktur und keine komplette Rentnertruppe.

Übrigens kann ich Deine Vorfreude gut verstehen, ich finde es auch immer ganz toll zu planen....

Hallo!

Trockenfutter bitte SOFORT drastisch reduzieren, höchstens ein Löffel pro Tag und zügig ganz weg lassen, Erst recht, wenn einer dünn ist, oft ist Trockenfutter nämlich so ungünstig für den Darm, dass es Verdauungsbeschwerden auslöst, so dass sie NOCH dünner werden.

Gemüse gibst Du Morgens, vor der Schule, wenn Du am Nachmittag heim kommst und nochmal vor dem schlafen gehen. Und da schaust Du auch jedes mal nach, ob noch reichlich heu da ist, oder füllst besser nochmal richtig ordentlich nach. Heu darf niemals knapp werden, das ist das wichtigste.

Das Gemüse schnibbeln kann man machen, muss man aber nicht. Wenn es von der zeit her knapp wird, kannst Du ihnen auch einfach ganze Karotten rein legen, ne Selleriestange einfach nur abbrechen, oder eine Fenchelknolle in der Mitte durch schneiden, oder von einer Paprika nur den grünen Strunk raus machen und wegwerfen, den rest rein wie er ist. Das müssen echt keine Mini-kleinen-Futzelstückchen sein die man dann schöner anrichtet als einen Salatteller. Die beißen das dann schon passend ab.

Zum einkaufen: sie sollten ja 150-200g Gemüse pro nase und Tag fressen, also für zwei brauchst Du 300-400g pro Tag. Auf vielen packungen steht ja drauf, was drin ist, oder Du wiegst es ab. wenn Du jetzt 1 Kilo Karotten, 500g Brokkoli, 500g Fenchel, einen Endiviensalat, eine Gurke und 3 Paprika kaufst, sind das über 3 Kilo, das reicht dann etwa eine ganze Woche.

Wenn Du Mengen schlecht schätzen kannst, dann richte Dir immer am Abend die menge her, die Du am nächsten Tag über den Tag verteilt füttern willst. Also etwa 300-400g gemischt von allein ein bisschen was, und Gurke und Salat machst Du dann ab so viel Du brauchst, dass das nicht alt wird. Den rest vom gemüse packst Du wieder in den Kühlschrank, damit es auch ne Woche hält und nicht schlecht wird. Die Schüssel für den nächsten Tag nicht in den Kühlschrank stellen, dann ist das Futter auch warm genug dass sie es gleich fressen können. Du brauchst es nicht mal waschen. Also nur Abends nicht mal 3 Minuten in die Küche stellen, Schüssel auf eine Waage stellen und die Mengen rein legen bis ca. 300-400g drin sind, das bekommst Du sicher hin.

wenn Du im Kühlschrank nicht so viel Platz belegen darfst musst Du eben 2x pro Woche einkaufen und dann ein wenig kleinere Mengen kaufen, oder Du lagerst Dein Gemüse im Keller, da ist es auch kühl und hält ein paar Tage.

Hallo!

Also bei einem Klappgehege, wenn es einmal rundrum geht, oder ordentlich an einer Wand befestigt ist, dann kann es nicht umgeworfen werden. Geklebte Gehege halten allerdings nicht ganz so lange wie geschraubte, weil viele Klebebänder eben mit der Zeit ihre Klebefähigkeit einbüßen, da muss man ggf. nach einem Jahr nacharbeiten - geschraubte gehege halten für die Ewigkeit.Achte da unbedingt auf Markenprodukte an Gewebeklebeband, die No-Name-Sachen und Paketklebebänder sind nicht als langfristige Lösung geeignet.

Wegen Trinkflasche musst Du Dich mal bei google durch Kämpfen, ob Du einen Flaschenhalter oder eine Anleitung zum selber basteln findest. Mit etwas dickeren Seitenwänden gibt es Flaschenhalter die man fest schrauben kann. Man kann aber auch einfach einen Napf verwenden, da fliegt halt massig streu rein die man dann weg werfen muss wenn man den neu auffüllt, aber die Schweinchen trinken sowieso ziemlich wenig, wenn sie 150-200g frisches Gemüse pro nase und tag bekommen.

schwere Wände stehen natürlich besser auf dem untergrund, aber auch wenn die nicht so irre schwer sind rutscht unten drunter nur wenig Streu durch. Bei meinem gehege mit 11mm dicken Außenwänden rutscht gar nichts durch, und es bleibt alleine vom gewicht ordentlich am Boden stehen. Verschieben geht auch nur mit zwei Personen die da schon auch was heben müssen, aber nicht, wenn man nur beim rein steigen leicht mit dem Fuß hängen bleibt. Dünne Wände können da im blödesten Fall zerbrechen oder raus reißen, aber das braucht natürlich schon recht viel Gewalt.

ich kann definitiv sagen, dass die 11mm Wände verschraubt werden müssen, also wenn Du kleben willst muss es schon deutlich dünner sein. Aber ganz ehrlich, die 8-16 Schrauben schafft man auch noch, sogar als Mädel.

bei deinem Plan ist das bett sowieso nur ein "nettes Extra" aber kein echter Gewinn für die Tiere, sondern eher eine Vorlage um Beißereien auszulösen in Bockgruppen.

Böcke sind so, wenn die eine Engstelle finden, dann nutzen die diese Engstelle auch um einen auf dicke Hose zu machen. wenn dann nicht einer der beiden freiwillig aufgibt und damit deutlich zugibt "ist ja schon gut, du bist ranghöher, tut mir leid dich provoziert zu haben". Daher würde ich bei einer ausreichenden grundfläche wirklich überlegen, ab die Etage wirklich sein muss - und sie gerade bei einer recht frischen Bockgruppe und Böcken in der Rappelphase (bis 1,5 Jahre immer wieder) eher weg lassen.

Sonst willst Du ihnen mit diesem Bettgestell mehr Platz bieten und hast als Ergebnis, dass sie genau deswegen noch mehr streiten als sowieso schon. Und sie werden streiten, sowohl durch die Pubertät als auch durch die Gruppenvergrößerung. Das lässt sich kaum verhindern, um so schlimmer, wenn nicht alle kastriert sind.

Du kannst auch gleich ein großes Klappgehege mit Moltoneinlagen udn Fleece auslegen oder einstreuen, ganz wie Du magst, und auf den eigentlichen "Käfig" darin ganz verzichten. Dadurch gewinnen sie ja nichts, sondern haben nur unnötige Engstellen.

Das dauert schon ne ganze Weile, bis die Zähne besser werden. Kalzium zusätzlich ist unnötig, im Heu ist schon mehr als genug, Meerschweinchen müssen eher immer über den urin überschüssiges kalzium ausscheiden. das Problem ist das fehlende Vitamin D das dazu nötig ist, den kalzium dann auch in Zähne und Knochen einzubauen, da kann kalzium ohne Ende da sein, ohne Vitamin D kann der eben nicht verbaut werden. Das ist wie wenn Du eine Mauer bauen willst aber keinen Mörtel hast, wenn Du nur so die Steine stapelst, dann halten sie eben trotzdem nicht.

Wenn bei euch die Sonne scheint hilft das auch schon. Hier hatten wir seit Wochen immer nur mal 2 Stunden Sonne, da wäre das zu wenig.

wenn sie im Moment nicht frisst dann versuch mal gemüse in schmale Stifte zu schneiden und ihr direkt ins Maul zu stopfen, Heu auch, das mindestens 5 mal am Tag. Wenn das nicht geht google mal nach Zwangsernährung Meerschweinchen - auch 5 mal am Tag mindestens.

Hallo!

Zähne ziehen ist keine gute idee, es klingt eher, als hätte sie ein problem, kalzium aus der nahrung in den Zähnen einzulagern. Dazu braucht sie vor allem Vitamin D - das bilden auch meerschweinchen durch viel Tageslicht. Daher beschaffe Dir bitte vom reptilienbedarf eine Tageslichtlampe, und lass die jeden Tag über dem meerschweinchengehege brennen, damit sie den Vitaminmangel ausgleichen kann.

Hallo!

170x100cm gehegegrundfläche sind ok. Das jetzige ist zu klein und zu schmal, das ist nicht geeignet, also bitte bald anbauen.

beide sind noch Babys, daher würde ihnen ein erwachsenes Schweinchen sehr gut tun, ideal ein kastrierter Bock der ein positives verhältnis zu Menschen hat. Mit dem vergrößerten gehege wäre auch genug Platz da.

bite verzichte auf das "normale meerschweinchenfutter". Trockenfutter stammt aus der Haltung von mastkaninchen, die schnell und billig groß und fett genug für den Kochtopf werden sollen. Du willst aber Meerschweinchen nicht schlachten, sondern sie sollen gesund uralt werden. dafür brauchen sie kein Trockenfutter, sondern viel Gemüse, Heu, und im Sommer Wiese.

Also kein Trockenfutter geben, Du kannst die Menge sofort auf einen Teelöffel pro nase reduzieren und dann in einer Woche ganz weg lassen. Dafür gerne 150g frisches Gemüse pro Nase und Tag, und mehr Sorten mischen. Also auch mal Sellerie, Fenchel, Petersilienwurzel, Pastinake, Paprika, Chiccorree, Brokkoli.... an salaten sind übrigens leicht bittere Sorten besonders beliebt wie Endivie, Eichblattsalat oder Lollo Rosso. So zwei salatblätter pro nase kannst Du ruhig geben, dazu eine dicke Scheibe Gurke, eine Karotte, ein Stück Fenchel, nen halben paprika, eine Stange Sellerie - dann ist das eine ganz vernünftige Menge.

Hallo!

Ich würde mal mit 5-10m² pro Schweinchen rechnen, wenn sie das wirklich selber abweiden sollen. Wahrscheinlich würden sich bei so einer Riesengruppe mehrere kleinere Untergruppen bilden, die dann untereinander weniger Kontakt haben. Ich hatte schon mal 25 Schweinchen in einer Gruppe, da gab es gerade noch Kontakt von allen zu allen, aber wenn es mehr werden spaltet es sich dann irgendwann auf, ich habe das bei Bekannten gesehen - da gibts dann eine truppe die mehr die eine Ecke bewohnt und eine andere gruppe, die woanders ihren Hauptaufenthaltsort hat, und wenig Kontakte untereinander. es würde sich anbieten, da mehrere Gartenhäuschen zu isolieren und ggf. ein wenig zu beheizen.

Selbst Futterpflanzen ansähen wird schwierig, weil die Schweinchen auch die ganz jungen Triebe abfressen. Da wird nie was wachsen, weil es vorher gnadenlos abgeweidet wird, daher müsstest Du mehrere kleinere bereiche abstecken, immer frei geben, und dann sperren und neu ansähen. Von anderen Arten wie Pferden und Kühen hat es sich mit drei Weiden bewährt, die man durch wechselt.

dennoch, im Winter müsstest Du Heu und Wurzelgemüse zufüttern, weil da das gras einfach nicht genug Energie liefert, das ist ja auch im Winter-Modus. Aber ein halber Zentner Futterkarotten und ein halber Ballen Heu am tag kostet ja nicht die Welt, bei einer vernünftigen Bezugsquelle wärst Du da so um die 5-8 euro am Tag.

Teurer wäre das Gehege selber, wenn da alles mit Gitter von oben gesichert werden muss, eine rahmenkonstruktion die stabil genug sein muss um auch mal einen Sturm auszuhalten, das wird echt teuer.

Meine beiden ältesten sind 8,5 Jahre alt. die schlafen vielleicht insgesamt ein bisschen mehr, und haben gegenüber ihres höchsten Gewichts 250g verloren, aber abgebaut haben sie nicht wirklich. Wenn ein Schweinchen aber erst 5,5 Jahre alt ist, sollte man dem wirklich noch gar nichts weiter anmerken, da sollte es noch auf dem Höhepunkt seiner Fitness sein.

Ich weiß, manche geben schon das Alter so an, als sei ein 6jähriges Schweinchen steinalt, aber wenn meine beiden 6jährigen hier in irgendeiner Form abbauen oder auffallend ruhig werden würden, wäre ich echt zutiefst besorgt. Weil es eben wirklich nur ein mittleres Alter ist, aber noch lange nicht alt. wenn Du eine einfache Rechenformal suchst würde ich Menschenjahre mal 10 rechnen, also dass ein 6jähriges Schweinchen in etwa einem 60jährigen menschen entspricht - der ist noch nicht mal in Rente. Und mit einem Bein im Grab stehen menschen mit 70 auch noch nicht wirklich, es sei denn sie haben grunderkrankungen die ihnen massiv zu schaffen machen - die dann aber auch behandelt werden sollten.

Wenn Dir der unterschied so deutlich auffällt gehört sie auf jeden Fall sehr gründlich durch gecheckt, inkl. Röntgenbilder, Kot, Urin und Blutuntersuchung. einmal im langen meerschweinchenleben kann man das auch mal machen, man hat sie ja viele Jahre, und nach 5 gesunden jahren sind die Kosten auch mal gerechtfertigt.

Warum musst Du denn das viel zu kleine Bettgestell verwenden? Du kannst Dir im Baumarkt beschichtete Spanplatte zuschneiden lassen und damit bauen.

150x70 ist keine Lauffläche für die Tiere, auch wenn du da 10 Etagen stapelst ist das immer noch nicht geeignet.

Schau mal hier:
    Mein neues Gehege

das ist eine einfache Anleitung, und die Seitenwände kosten da unter 30 Euro in der Größe von deinem Boden, schmeiß das Bett doch auf den Müll!

ich finde es nicht so zwingend immer gleichaltrige zu haben. es ist schöner mit einer natürlichen Altersstruktur für die Tiere, das ist klar. Ich hole etwa alle 2-3 jahre zwei Jungtiere zu meiner Gruppe, so habe ich immer alles von jung bis alt.

Tierklinik muss einfach sein, da hilft alles nichts. man kann doch nicht abwarten solange ein Tier krank ist, nur weil die Tierklinik zu warm wäre, Du kannst sie doch nicht noch kränker werden lassen nur wegen dem Temperaturunterschied.

ich würde ja sogar überlegen für ein krankes tier die ganze Truppe über den Rest vom Winter rein zu holen, weil sie draußen eben noch mehr Energie verbraucht als innen.