Beiträge von SusanneC

Hallo!

Trockenfutter taugt nur als sehr sparsam verwendetes Leckerlie. Gerade die getriedefreien Sorten mit vielen Trockenkräutern darf man nur 3g pro Tag geben, weil das sonst zu Blasensteinen führen kann. das ist viel schlimmer als ein wenig Übergewicht.

heu und 200g Gemüse pro nase, dazu ab und zu eine Erbsenflocke oder ein geschälter Sonnenblumenkern, das ist wirklich gesunde Ernährung.

Hallo!

Vergesellschaftung und Umzug in einem Aufwasch ist weniger stressig als alles in kleinen Portionen. Das ist dann einmal Stress, und danach wieder vorbei.

Mit sechs jahren sollte ein Schweinchen allerdings noch nicht merklich abbauen, bitte lass sie mal sehr gründlich vom Tierarzt untersuchen. Nicht dass das nur an einer arthrose oder einer hartnäckigen Blasenentzündung liegt, wo man ihr helfen könnte.

Ich vermute mal Parasiten durch die Schwangerschaft, aber behandeln kann man sie sowieso nicht, solange die Babys im bauch sind und gesäugt werden. Also Abwarten, viel Vitaminreiches Futter, und bitte dafür Sorgen dass der Bereich wo die babys aufwachsen mindestens 10 Grad Plus hat.

frag doch mal den Schlagenhalter, ob er gegen Geld eines der Babys 3 Wochen lang säugen lässt und euch dann verkauft. So schwer kann das ja wohl nicht sein, wenn es ihm ums geld geht.

Vorher sollte Cleo aber kastriert werden.

Trockenfutter ist aus der Kaninchenmast übernommen, wo die Tiere schnell und billig fett werden sollen. Normale meerschweinchen in Liebhaberhaltung in der Wohnung brauchen das nicht, und auch bei Außenhaltung sollten sie ihre Energie besser nicht aus Trockenfutter beziehen, sondern über Heu und Gemüse, vielleicht Sämereien. Die meisten Trockenfutter enthalten viel zu viel Stärke für den Darm von Meerschweinchen, und selbst getreidefreie Sorten darf man nicht einfach so geben, sondern muss dabei extrem drauf achten, nicht zu viel kalzium zu füttern.

das Klazium-Phosphor-Verhältnis ist dabei gar nicht so wichtig, weil Meerschweinchen schon übers Heu extrem viel Kalzium aufnehmen und immer den überschuss durch die Nieren ausscheiden müssen, der Trick ist nur, dass es nicht gleich so viel wird, dass sich Blasensteine bilden.

Zitat von Lilane

GDM
    Komisch, hatte heute nach über 12h Nüchtern einen Wert von 106. Und 1h20min nach dem Frühstück (3 Scheiben Vollkornbrot mit Brunch + Tilsiter + Schinken und einer kleinen Gurke) einen Wert von 88 :?: Wie kann das denn sein :?: Ok, ich war in der Zeit bei der Hausärztin wegen meiner Krankmeldung, aber soooviel Bewegung war das nun auch nicht (4 min Fußweg eine Strecke...)

Das nennt man Dawn-Effekt und ist eigentlichn ganz normal. Dein Körper hat ja im Normalfall 200-400g reinen Zucker in der Leber eingelagert, der je nach Bedarf abgerufen wird - also wenn Dir ein Säbelzahntiger auf den Fersen ist, dann kannst Du ja nicht erst mal frühstücken, um genug Energie zum weg laufen zu haben, und bis der Körper an Fettreserven ran kommt würde es einfach zu lange dauern. Daher der flexible, kurzfristig nutzbare Vorrat in der Leber.

Wahrscheinlich war Dein Körper der Meinung, dass sowieso bald aufstehzeit ist, Du aber ein bissi unterversorgt warst, und hat daher ein wenig vom Vorrat ausgeschüttet, gerade wenn man Morgens oft Stress und Hektik hat gewöhnt sich das der Körper oft auch einfach an. Und nachdem Du was gegessen hast musste nichts mehr zusätzlich genutzt werden, und dann noch der kleine Spaziergang, die ganzen Abläufe am Morgen brauchen ja auch ein bisschen Energie (Anziehen, Duschen, Frühstück herrichten braucht mehr Energie als am Schreibtisch sitzen).

ich habe auch immer wenn der Wecker normal klingelt ein ziemliches hoch beim Blutzucker, da kann man auch gar nicht so extrem viel dagegen machen, außer sehr langsam wirkendes Insulin spritzen. Das kommt sicher nicht mehr vom Abendessen um 19 Uhr am Vorabend, das ist eben der Körper selber.

Habe ich erst letztes Jahr im herbst gemacht, in meiner Gruppe feiern 2 Tiere dieses Jahr ihren 9. Geburtstag.

Ich habe das neue Schweinchen einfach mit ins Gehege gesetzt, danach alle Stunde ein wenig frisches gemüse und Heu gegeben, damit sie durch viel Futter abgelenkt sind, und das wars auch schon. Alle haben sich sehr gut verstanden, keiner hatte übermässig Stress.

Wichtig ist eben genug Platz, also unter 2x1 meter solltest Du das besser nicht probieren.

bitte bau dringend ein ebenerdiges gehege. Durch die Etagen kommt oft Arthrose, wirklich durch das Gehege selber bedingt, sie braucht aber unbedingt genug Bewegung, damit sie Muskeln hat, die die kaputten gelenke stützen. Also mindestens 2x1 Meter auf einer Ebene, mehr Laufstrecke wäre sehr Vorteilhaft für die genesung.

Die medikation ist richtig so, die Frage ist nur, ob die gelenke schon so kaputt sind, dass sie trotz schmerzmitteln weiterhin massive Schmerzen hat, dann wäre einschläfern eine humanere Lösung.

Aber bitte weg mit dem Etagengehege, bei empfindlichen Schweinchen lösen die solche massiven gelenkprobleme erst aus, und die Kleine ist noch viel zu jung...