Beiträge von SusanneC

Hallo!

Kalziummangel beim Meerschweinchen kann nicht so einfach entstehen, schließlich fressen sie Heu, das einen extrem hohen Kalziumgehalt hat. das entwickelt sich höchstens in verbindung mit einem extremen Vitamin D-Mangel - also einem Leben ohne Tageslicht.

Die Laboruntersuchungen sind möglich, aber teuer und recht anstrengend für die Tiere, die Blutabnahme ist keine schöne sache und so viel Blut hat ein Meerschweinchen auch nicht, man braucht aber für solche Werte relativ viel Blut.

Eine Birnenform sollten Meerschweinchen übrigens unbedingt haben, nur das ist ihre gesunde Körperform. Auch elefanten sehen meistens nicht gerade schlank aus - bei meerschweinchen ist es ähnlich. Wenn sie keine Birnenform haben, sondern eher länglich sind, dann habe ich eher bedenken ob sie nicht eher unterernährt sind, erwachsene Tiere sollten wirklich eher moppelig aussehen.

Hallo!

Willkommen, aber ich fürchte, ich muss Dich enttäuschen: Das ist meistens klein machen, unsichtbar machen, weil das Tier da ja gar keine Deckung hat.

Meerschweinchen schlafen nicht in einer ungewohnten Umgebung, und sie kuscheln nicht mal mit erwachsenen Artgenossen. manche ertragen dieses auf den Schoß nehmen besser als andere, aber schön finden sie das nicht. das Maximum ist eine "erlernte Hilflosigkeit" also dass sie so lange drauf trainiert wurden raus auf den Schoß genommen zu werden, dass sie dabei gelernt haben, dass es nur Energieverschwendung ist sich zu wehren, und sie sich deswegen ruhig verhalten.

Du schreibst dass Du ihr dabei Körner gebst - bitte kein Trockenfutter füttern. da ist viel mehr Stärke enthalten, als ihr Darm überhaupt verträgt, das kann sie massiv krank machen. Das wurde aus der Kaninchenmast übernommen, wo es drum geht, Tiere möglichst schnell und billig fett genug für den Kochtopf zu bekommen. Wenn Dein Ziel aber ein langes und gesundes Leben ist, dann lass das Trockenfutter bitte weg.

Hallo!

Also als kastrierter Bock mit Weibchen geht es absolut gerantiert gut und macht ihn auch so richtig glücklich. Es dürfen dann gerne auch zwei Mädels werden, wenn der platz reicht.

Unkastriert mit einem neuen Bock - das kann gut gehen, aber das kann auch ganz übel daneben gehen. gerade in gehobenem Alter noch ein Baby dazu setzen ist keine so gute idee, oft ordnet sich das kleine Böckchen zwar erst mal unter, aber in ein paar Monaten kommt das auch in die Pubertät, und oft verlegen die sich dann drauf, ihren alten kumpel zu mobben.

Lasst ihn besser kastrieren, er muss dann leider noch sechs Wochen warten bis weibchen dazu können, schade dass Du nicht viel früher gefragt hast, sonst hätte er die frist jetzt schon hinter sich...

Also die paar Babyklamotten bringt man auch in einem Fach im eigenen Kleiderschrank unter. Die sind ja nun nicht groß, die sachen für babys. Und nachdem die schnell wachsen braucht man auch nicht viel, weil das Kind ja 3 Monate später sowieso eine ganz andere Größe trägt. Da kauft man also nur Sommersachen ODER Wintersachen, nicht beides. so viel Platz nimmt das gar nicht weg, und kaum ist baby raus gewachsen verkaufst Du es bei Ebay und ersteigerst Dir Sachen in der nächsten Größe. Oder Du gehst auf Babybazare. Es lohnt gar nicht den Kram aufzuheben, selbst wenn weiter Kinder geplant sind kann man dann auch neue gebrauchte Sachen besorgen, schon alleine weil Du nicht weißt, ob Du den Mädchenkram/Jungskram wieder brauchst. oder man räumt alles gleich auf den Dachboden oder in den Keller.

Die Wickelkommode sollte vor allem in der Nähe eines Fensters sein mit nem Windeleimer daneben, damit man die Stinkewindeln schnell entsorgen kann. Das kann aber genauso gut im Badezimmer sein, das hat auch vorteile weil man sich da auch selber Hände waschen kann (natürlich erst, wenn das Baby auf dem Boden liegt, es fallen so oft Kinder von der Wickelkommode).

den Kinderwagen lassen die meisten Eltern lieber gleich im Hausflur weil es echt nervt, den immer die Treppen hoch und runter zu bugsieren, das geht ja auch gar nicht wenn da ein Baby drin liegt. Da muss man erst mal das Baby sicher wo ablegen und dann nochmal los und den wagen holen, das ist eher unpraktisch. Benutzen tut man den ja sowieso bloß draußen. Ich kenne auch leute, die den immer im Auto haben, weil sie alles in fußreichweite sowieso lieber mit dem Tragetuch machen, und den Wagen dann nur bei größeren ausflügen benutzen. Mit Tragetuch hat man das baby auch immer schön warm am Körper, es ist ruhiger als im Wagen, und man kommt besser über Steigungen, Treppen und Feldwege. So nen Kinderwagen den berg hoch schieben ist nämlich auch doof. Am Ende benutzt man den eigentlich Wagren ja auch nur ein gutes halbes Jahr, ab dann kann das Kind langsam aufrecht sitzen und will dann auch gucken was los ist, und du tauscht den unhandlichen Wagen gegen einen Handlicheren Buggy aus - und den benutzt du dann auch länger, auch noch mit einem 3jährigen, der nach einer Stunde durch den Zoo laufen platt ist. Daher finde ich den ersten Kinderwagen auch gar nicht so wichtig, da ist der Buggy viel wichtiger.

Den mittagsschlaf kann ein Baby auch im Schlafzimmer verbringen. Du musst Dich zum einschlafen sowieso dazu legen, so kleine Kinder können einfach noch nicht alleine ohne Menschen in der Nähe einschlafen, also kuschelst oder stillst Du es erst mal in den Schlaf. Solange Du stillst wirst Du wahrscheinlich sowieso mit einschlafen, wenn Du Fläschen gibst bist Du zwar körperlich nicht so "ausgesaugt" aber nachdem Du da nachts wesentlich schlechter weiter schlafen kannst nachdem das Baby Hunger hatte bist Du erst recht todmüde.

Das ist der große Vorteil vom Familienbett, wenn Baby Hunger hat musst Du nur den Schlafanzug vorne auf machen, Kind andocken und kannst weiter dösen. Mit Fläschchen musst Du aufstehen, Fläschchen zubereiten dauert ein paar Minuten, Füttern, Fläschchen weg räumen - und bis dahin bist Du richtig wach.

Bis die ganz anstrengende Zeit am Anfang vorbei ist seht ihr dann sowieso weiter, vielleicht wollt ihr dann sowieso ein geschwisterchen und braucht dann so oder so ne größere Wohnung. Und ich denke, dein mann ist ganz froh, wenn er ein Büro als Babyfreie Zone hat, weil du sicher oft mit Stillkind vor dem TV sitzt, da kannst Du ja sonst wenig machen weil du die hände nicht frei hast. Und wenn das Baby dann die Zähne bekommt braucht es euch wieder zum schlafen, weil das eben weh tut, und es Trost braucht. Da ist Dein Mann auch froh die Tür zumachen zu können, weil das Kind da weinen wird.

Ich würde echt damit rechnen, dass es erst mit etwa 2 Jahren überhaupt alleine schlafen kann. Bis dahin willst du dann vielleicht wieder arbeiten oder ihr entschließt euch zu einem zweiten Kind, also was bringt es jetzt die gesamte Wohnsituation umzukrempeln, wenn es dann bis in 2 jahren nochmal alles anders werden muss?

Hör vor allem mit dem Trockenfutter auf, und gib ihm statt dessen 200g frisches Gemüse am Tag. Das darfst Du aber nicht von heute auf morgen umstellen, sondern langsam nach und nach. ich würde auch mal eine Kotprobe vom Tierarzt untersuchen lassen, nach so viel Trockenfutter ist ein Darmpilz recht wahrscheinlich.

Wenn jetzt erst mal das Baby kommt dann wird es doch wahrscheinlich die ersten 1-2 Jahre sowieso im Schlafzimmer mit schlafen, das ist einfach viel praktischer mit Kleinkind. Erst fürs Stillen und dann auch weil die zwerge so alleine im Zimmer sowieso nicht schlafen können. daher würde ich eher mal vermuten, bis es wirklich akut wird mit einem eigenen kinderzimmer wird noch einige zeit vergehen. Das könntet ihr auch einfach erst mal auf euch zukommen lassen, bevor Dein Mann sein Büro räumt und alles, und vielleicht findet sich dann auch eine Wohnung.

Jetzt mal ganz ehrlich, ich kenne ja einige Leute mit Kindern die Kinderzimmer frei geräumt haben, und dann hat da zwei Jahre lang das Kind allerhöchstens den Mittagsschlaf drin verbracht.

Hallo!

ich finde diese Maße auch nicht wirklich geeignet, gerade für ein Gehbehindertes Tier und eine schon etwas ältere Gruppe ist es mehr als ungünstig mit mehreren Stockwerken.

Was gibt es denn noch für Ecken? eine Möglichkeit einen großen Wohnzimemrschrank durch ein Sideboard zu ersetzen und da drauf das Gehege zu bauen? Ein kleineres Sofa? kann irgendein Regal vielleicht in den Keller verbannt werden? grünpflanzen die man verschenken könnte?

Hallo!

tut mir sehr leid.

Überfressen geht gar nicht bei Meerschweinchen, es kann alle möglichen ursachen geben, aber ohne den Leichnam zur Obduktion ins Labor zu schicken wirst Du es nie erfahren, und das kostet natürlich Geld.

Verändere die Gruppe besser erst mal nicht sondern gib ihnen Gelegenheit sich erst mal neu zurecht zu finden. Bei dem eher knappen Platz müssen sie nicht zu viert sein, da finde ich es doch etwas eng.

Wie viel Abstand ist denn zwischen ofen und Gehege? Wie viel Temperatur hat es am gehegestandort? Kannst Du da Briketts heizen, damit die Temperatur stabiler bleibt und es keine so heftigen Schwankungen gibt?

das Geräusch macht mir weniger Sorgen als Kohlenmonoxid und Rauchgase, da muss der Kamin einen sehr guten Zug haben und Du musst durchdacht heizen, um stabile Temperaturen zu erreichen, auch wenn Du nachts nicht nochmal aufstehst um nachzuschüren oder Du arbeiten bist.

HEU nicht Stroh.

Und es sollten nicht ständig Zweige drin liegen, sondern eben nur in einer Ecke sein, damit die Schweinchen keine gefahr laufen sich das zeug ins Auge zu spießen wenn die mal rennen.

Nur ein Haus ist zu wenig, es sollte schon eines pro schweinchen da sein. Weidenbrücken sind nicht gleichwertig mit Häusern.

Wie groß soll das gehege werden, wo bekommst Du die Tiere her?

Hallo!

Rhabarber und Avocado sind nichts für die Schweinchen, bitte nicht geben.

Zweige braucht man ja nicht so oft, die kann man dann auch aus dem Wald holen. Ich bekomme da welche von einer Streuobstwiese, da hat man auch mit Pollen keine Probleme, weil Obstbäume ja Blüten haben.

Heu ist kein Problem, das sollte sowieso nicht während der gräserblüte gemäht werden. Nach dem Heu geben sofort Hände und Gesicht waschen, ggf. ein frisches Shirt.

Wenn die Schweinchen kein Gras gewöhnt sind dürfen sie immer nur eine kleine Hand voll bekommen, das muss man richtig anfüttern, es bringt nichts nur alle paar Tage ne große portion zu holen.

und zum verkriechen brauchen sie vor allem Häuschen, verstecke, und Heuberge. Da sind Zweige sowieso nicht so gut, weil es damit auch oft Unfälle gibt, die sehen sie nicht so gut, und können sie sich dann wenn sie weg rennen ins Auge rammen, gerade wenn die Tiere noch fremd sind.

Bei mir gibt es aus genau diesem Grund das ganze Jahr vor allem Gemüse. die Wiesen in der Nähe sind von viel zu vielen Hunden als Klo benutzt, und ich habe ehrlich gesagt wirklich keine Lust jeden Tag mit dem Auto raus zu fahren, nur um sauberes Gras zu holen. Noch dazu müsste ich Allergiebedingt während der Gräserblüte sowieso aussetzen.

Gemüse gibts im Laden, fertig. Im winter geht es ja auch ohne Gras.

Rein und raus ist halt schwierig, vor allem weil man da ja ein riesiges Aquarium mit kaltwasser bräuchte, wenn es halbwegs artgerecht sein soll. Früher dachte man ja noch, die Fische würden sich an Aquarium anpassen, heute nennt man das Kümmerwuchs, also eine Haltungsbedingte Verkrüppelung. So 500-1000Liter braucht man schon für ein paar Goldfische.

Kleine Gartenteiche sind schwierig mit Leben zu füllen, weil die im Winter oft komplett durch frieren, wenn sie nicht wenigstens einen Bereich haben der Tiefer als 1 Meter ist. und im Sommer werden die auch zu warm, wenn sie keine tieferen, kühleren Bereiche haben.

Insekten siedeln sich aber von ganz alleine an. Für Frösche müsstest Du im Frühjahr Laich rein tun, aber die können auch ziemlich laut werden.

Dann eben viel dicker und weicher auspolstern mit Fleece, doppelt und dreifach dick legen... vielleicht unter die Saugschicht nochmal, dann musst Du nicht so extrem viel waschen, aber nur ne dünne Fleeceschicht und ne Moltonauflage ist halt nicht so wirklich weich.