Beiträge von SusanneC

Hallo!

Such Dir doch einfach einen guten Züchter, da kannst Du zwei Babyschweinchen kaufen, die erst 3-4 Wochen alt sind und zu Deiner Grupe setzen. Da entgeht Dir wirklich nicht viel von der Babyzeit, es kann sicher nichts schief gehen, und Du hast keine probleme was Du machen sollst wenn zu viele Böcke geboren werden.

Wenn es zwei Babys sind können die miteinander spielen und Deine alten haben davon keinen Stress, sondern adoptieren sie eher. Da haben dann alle was davon.

Wenn Du bisher nur Weibchen hast wäre ein frühkastrierter Bock und ein Weibchen ideal.

Ich finde es eher an der untergrenze vom Normalgewicht. Meerschweinchen geht es wie Elefanten oder Seekühen - so wirklich schlank sehen die für menschliche Maßstäbe nie aus, auch wenn sie völlig normal sind.

mir ist es lieber wenn sie ein paar Gramm mehr aus den Rippen haben, dann haben sie einfach auch bessere Chancen, wenn sie mal richtig krank werden und deswegen heftig abnehmen. Wenn ein Schweinchen mit 1100g Ausgangsgewicht 200g abnimmt ist es eben immer noch im Rahmen, bei deinen würde es dann schon eher eng werden.

Hallo!

Mir pieseln Meeris einfach zu viel für Teilreinigungen. Wenn ich alle verschmutzen Stellen weg mache bleibt am Ende nicht mal ehr 1m² saubere Ecke übrig, das ist etwas lächerlich.

Stressig wird es aber nicht, weil die Schweinchen im Gehege bleiben dürfen und mir nur ein wenig aus dem Weg gehen müssen. Ich mache eben erst eine Seite, frisches Streu, Häuschen drauf, und dann erst die Ecke in die die Schweine sich verzogen haben.

Er MUSS fressen. Wenn er von alleine nicht reichlich frisst, dann musst Du ihn zwangsernähren, und zwar ab sofort, das kann nicht warten bis Gras wächst. Mindestens 50g Heu und 100g Gemüse am Tag muss er fressen, sonst wird das echt gefährlich für ihn.

Zeug zum Zwangsernähren (Critical Care, Herbi Care, Rodi Care) gibts beim Tierarzt, das rührt man zu einem Brei und gibt es dann mit einer Spritze direkt ins Maul. Das ist auch nicht schön, aber er muss unbedingt Magen und Darm voll haben, und das nicht ausgerechnet mit Trockenfutter.

Bettas fühlen sich schon alleine am wohlsten, die leben in Freiheit in Reisfeldern, wo ausgesprochen selten mal zwei aufeinander treffen, auch Paare bleiben nicht zusammen. So sollte dann auch das becken aussehen, sehr sehr dicht bepflanzt, das ist super, wenn man ein wenig Richtung Aqua-Scaping gehen will und sonst nur Garnelen und Schnecken will.

Guppys vertragen sich gut, wenn man Männchen und Weibchen will sollten es aber mehr Weibchen sein - und die Pflanzen sich fort wie Hölle, man muss etwa alle 4 Wochen mit einer verhundertfachung rechnen, sofern nicht genug Babys gefressen werden. Bei dem geplanten besatz ist aber nichts dabei, was sonderlich viel fressen würde, also müsste man extremst sparsam füttern, damit es nicht so viele Jungfische schaffen. Das ist sonst echt ein Problem. Daher würde ich da nur Männer nehmen, da gibts keinen nachwuchs.

Guppys sind dabei keine Schwarmfische sondern eher unabhängig. das ist bei den Neons so toll, die sind eben ein kompakter Schwarm, die sehen immer geil aus. Außerdem vermehren sie sich nicht, werden aber auch nicht alt, weil die meistens schon ca. 1 Jahr alt sind wenn man sie kauft und sie dann nur noch ein Jahr haben. Es sieht aber echt geil aus, wenn so ein richtig kompakter Schwarm unterwegs ist, wenn man aber 20 stück will hat man in der Zimmerpfütze leider keinen Platz für noch mehr Fische.

Ich würde sonst eher versuchen ob man vielleicht ein Becken mit 80cm unterbringt, das braucht nicht so viel mehr platz, hat aber wesentlich mehr inhalt und ermöglicht viel mehr Möglichkeiten - etwa auch einen Schwarm aus 25-30 neons UND 10 Guppys UND 10 Panzerwelse, statt nur kümmerliche 10 Neons, 6 Guppys und 6 Panzerwelse, das macht optisch einfach einen ganz anderen Eindruck.

Hallo!

gerade bei Außenhaltung brauchen die Schweinchen im Winter sogar mehr Futter, mindestens 300g pro Nase und Tag. Deine Auswahl auf jeden Fall täglich, dazu gerne noch Sellerie, Grünkohl, Kürbis, Brokkoli...

Sie müssen auf jeden Fall reichlich fressen, damit sie überhaupt Energie haben um ihre Körpertemperatur aufrecht zu erhalten, und wenn da noch Energie übrig bleibt werden sie auch lebhafter.

na das ging ja schnell!

Übertreib es nicht mit zu viel Platz und einrichtung, lieber ein wenig langsamer vergrößern als zu viel Eile, wenn es Rückschläge gibt einfach wieder kleiner setzen mit nur einem haus als kompletter Einrichtung.

Sag ihr doch lieber, dass sie den Bock mal beim Tierarzt untersuchen lassen soll, ob er wirklich kastriert ist. Noch wäre zeit ihn kastrieren zu loassen, bevor die babys kommen - sie hat ja dann Würfe und damit gut. sonst muss der Bock ja rechtzeitig von den Weibchen weg damit er sie nicht sofort nachdecken kann, die brauchen ja eine Pause, und ich glaube, 8-10 Babys werden ihr dann bestimmt auch erst mal reichen.

Hallo!

Sie kennen sich doch erst eine Woche, natürlich haben die noch Stress.

Überleg mal, wenn Du in einer neuen Firma anfängst, wie lange es dauert, bis Du da Deinen richtigen Platz gefunden hast, engere bekanntschaft mit den neuen Kollegen geschlossen hast, weißt wen Du fragen kannst, wenn Du mit dem EDV-System nicht klar kommst und wer für die Büromaterialbestellung zuständig ist, und wen man anspricht, wenn man den Büroklatsch hören will. da ist eine Woche doch auch gar nichts, da bist Du auch nach einem Monat noch "der neue".

Lass ihnen einfach zeit, gib so oft es geht ne Portion futter (das lenkt ab vom Stress und es kommt kein Futterneid auf), und dann wird es schon werden.

Hallo!

Also über ein zu kleines Becken ärgert man sich am Ende eher. ich würde sehr raten, lieber zusammen zu legen für ein größeres oder einen Gutschein zu schenken.

Was ist, wenn er dann feststellt, dass er da schnell ein Platzproblem bekommt? das Becken hat ja nur 54 Liter (wenn man es ganz ganz voll macht), das heißt er will einen Schwarm Panzerwelse, mindestens 10 Neons, und die Guppys neigen dazu sich innerhalb kürzester zeit zu verhundertfachen, wenn man nicht ganz genau drauf achtet ausschließlich Männchen zu kaufen. Da wird das kleine Becken einfach extrem schnell viel zu voll werden, ich würde mich da sogar eher nur auf Neons und Panzerwelse beschränken. Gerade erstere wollen ja auch eine dichte Bepflanzung, letztere Sandboden und viele verstecke auf dem Boden, also nimmt dann auch Vegetation und Einrichtung ziemlich viel Platz weg. Noch dazu haben diese Sets meistens Innenfilter, die auch noch Platz brauchen.

Egal wie es läuft, bei vielen Fischen die ihm gefallen wird er merken: geht nicht in dem Becken, und noch dazu machen gerade kleinere Becken wesentlich mehr Arbeit als größere, die Wasserwerte sind wesentlich schwieriger stabil zu halten.

Übrigens noch am Rande: sollte das becken ins Kinderzimmer im Dachgeschoß bitte vorher überlegen, wie warm es darin wird im Sommer. und egal wo, ein richtiger Aquarien-Unterschrank ist eine sinnvolle Anschaffung, weil normale Möbel mit dem gewaltigen Gewicht von 50 Litern wasser, den 10 Kilo für Becken und Einrichtung etc. schnell überfordert sind. Und das jetzt schon bei so einer zimmerpfütze, bei einem größeren Aquarium erst recht.

Hallo!

Ja, Ivomec hilft zuverlässig, keine Sorge.

Am Einstreu oder Futter kann es aber nur liegen, wenn da innerhalb einer Woche vor dem Kontakt mit Deinen Schweinchen ein anderes Meerschweinchen mit akutem Milbenbefall drüber gelaufen ist (kein Kaninchen, keine Katze, es muss ein Meerschwein sein). Nachdem das so gu wie ausgeschlossen ist gibt es nur eine Erklärung: die Milben waren schon auf Deinen Schweinchen.

Die meisten Schweinchen werden mit Milben ganz gut alleine fertig, das eigene Immunsystem hält die wunderbar in Schach, es überleben zwar ein paar wenige besonders zähe Milben, aber wenn da 10 Kämpfer-Milben durch kommen stört das kein Schwein. Wenn jetzt aber irgendwas das Immunsystem beeinträchtigt, ein kleiner Schnupfen, Stress in der Gruppe, ein Umzug, dann kann es sein, dass die Milben die Chance haben sich zu vermehren, und aus 10 stück werden 10.000 - und das juckt dann natürlich schon gewaltig und kann auch zu epileptischen Anfällen führen.

Wenn ein Schweinchen in der Gruppe 10.000 Milben rum wuseln hat kann sich das andere natürlich anstecken, muss aber auch nicht sein. Latent vorhanden, einige wenige Milben, sind wohl bei 99,99% aller Schweinchen. nur brechen die eben normalerweise nich aus.

Aber nimm es der Tierärztin nicht übel, wenn die nicht weiß wo die Milben herkommen, im Tiermedizinstudium kommt oft irgendwas zu kurz zwischen Geburtshilfe bei Kühen, Zahnproblemen bei Kaninchen, Hüftdysplasie beim Hund und Luftsackmilben bei Ziervögeln. Das ist eind erart voll gepacktes Studium dass denen echt der Kopf raucht und sie am Ende dann erst in der Praxis echte Erfahrung mit den Tieren sammeln müssen - und meerschweine tauchen da eben auch nicht so oft auf.

Drei Böcke auf so wenig Platz kann einfach nicht klappen.

Wesentlich mehr Platz ist absolut notwendig, außerdem würde ich dringend raten, alle drei kastrieren zu lassen und ernsthaft über einen vierten Nachzudenken. gerade zahlen klappen meistens wesentlich besser, und durch das niedrigere Hormonlevel nach der Kastration werden die Tiere ruhiger. Platz ist aber das allerwichtigste, und das meint keinen Doppelstockkäfig, indem sie sich bloß die Knochen brechen, wenn einer fliehen muss, sondern ebenerdig mindestens 3m².