Beiträge von SusanneC

Ich glaube auch nicht, dass Füße hoch binden bei Schweinchen sinnvoll wäre, ich wollte es nur erwähnen, dass es das gibt. Sie kommt mit ihrem kriechgang ja sehr gut klar, richtig?

Außerdem kann eine heftige verletzung wie etwa ein Bänderriss auch sehr lange dauern, bis es wieder schmerzfrei "läuft" gerade wenn das bein durchs gewicht belastet ist.

Du kannst schon eine leichte Physiotherapie mit ihr machen, so weit sie es zulässt, also beinchen Strecken und beugen. das ist auch gut, damit sich die Sehnen nicht verkürzen.

es kommt nach Verletzungen bei Tieren auch vor, dass sie sich eine Schonhaltung angewöhnen, aber nicht wieder abgewöhnen, weil sie Sorge haben, dass es wieder weh tut und die Muskeln auch geschwächt sind. Eine Bekannte hat mal Probleme gehabt, nachdem ihr Hund eine üble Schnittwunde an der Pfote hatte, auch als die Wunde gut verheilt war wollte er weiterhin nicht auf den Fuß auftreten - irgendwann blieb nur als radikaltherapie, zeitweilig die gesunde Pfote hoch zu binden, damit er auf den schwachen Fuß auftreten musste, jeden Tag für eine kurze Zeit, immer länger dann, bis die Muskeln wieder kräftiger wurden und der Hund den Fuß wieder zunehmend oft zum normalen Laufen verwendet hat.

Hallo!

Diabetes verfärbt nicht die Linse des Auges, sondern die Durchblutung der netzhaut im Augenhintergrund, das sieht man gar nicht von außen. Außerdem ist das eine Spätfolge, nachdem der Blutzucker schon längere zeit vorher nicht mehr stimmt, das wäre Dir aber bestimmt schon vorher aufgefallen, wenn er abgemagert wäre. Beim menschen kommt die Blindheit meistens erst nach mehreren jahrzehnten schlechter Werte.

entweder die osseäre Choristie wird schlimmer, oder er hat einen grauen Star noch oben drauf, oder er hat es irgendwie geschafft, sich an beiden Augen die Hornhaut zu verletzen - wäre zwar ein extrem dummer Zufall, aber manche Schweinchen stellen sich schon extrem dämlich an.

Tastbar sind meistens nur richtig große Zysten. Aber hormone produzieren können auch schon wesentlich kleinere Zysten, aber die kann man halt nicht tasten, sondern nur beim Ultraschall sehen - mit einem Modernen Gerät, ein vorsintflutliches von 1970 zeigt auch kein so tolles Bild.

es kann auch eine Verhaltensstörung sein, aber warum sollten zwei Tiere die schon lange zusammen leben auf einmal bei Dir anfangen zu streiten?

Hallo!

bei einem Böckchen, das bisher alleine lebt, also quasi von der Zitze der Mutter weg alleine war, würde ich dringend von einer Bockgruppe abraten. Der kleine konnte ja gar kein Sozialverhalten erlernen, und nachdem so viele entscheidend wichtige Lebenswochen verpasst wurden glaube ich nicht, dass er das nochmal so richtig aufholen kann. selbst wenn Du gleich morgen einen Bock finden würdest, die allerwichtigste Prägungsphase ist rum.

Daher würde ich die sechs Wochen nach der kastration abwarten und dann mindestens 2 Mädels holen, die besser älter als er sein sollten. wenigstens eines älter als 1 jahr.

Mädels sind einfach wesentlich toleranter, wenn ihr Kastrat sich ein wenig daneben benimmt als es in der strengen Hierarchie einer Bockgruppe ausgeht. wenn es dumm läuft war der kleine kerl ja nur 3 Wochen bei Mama in einer halbindustriellen Massenzucht (ein Weibchen mit Wurf pro Plastikkiste, Futter und Wasser vollautomatisch über Rohrleitungen, und alle paar Tage setzt jemand die Tiere von der verdreckten Makrolonbox in eine saubere, und wenn die jungen groß genug ist packt man sie ein und schickt sie in den Zooladen - wie bei einer legebatterie für Hühner, sehr effizient und kostengünstig, eine kathastrophe für die Tiere), je industrieller die Zucht, desto schlechter die Sozialisation. Ein Zooladen der lauter solche Tiere führt hat dann entsprechend halt auch nur Tiere die null Sozialverhalten beherrschen, und nach wenigen Tagen werden die dann auch schon verkauft.

Hallo!

Ich bin kein großer Freund von paarweiser Meerschweinchenhaltung. Das ist einfach noch keine richtige gruppe, es gibt keine Gruppendynamik, keine Sicherheit und keinen Rückhalt. es ist eben eine Notlösung bei Platzmangel, aber wohler fühlen Meerschweinchen sich in mittelgroßen Gruppen.

gerade bei Deinem sozial etwas schwierigen kandidaten finde ich zwei Weibchen noch wesentlich wichtiger. Schließlich wird er öfter falsche Signale aussenden und nicht so recht kapieren, was die damen ihm eigentlich sagen wollen, wenn sie nicht überdeutlich werden, da wäre ein Weibchen dann übermässig genervt, erst recht wenn er nicht schnallt, dass sie eben nur alle 18 Tage Sex will und nicht drei mal am Tag. da können die Damen wirklich drunter leiden, wenn so ein kerl ständig hinter ihnen her ist.

Wenn sich seine Aufmerksamkeit auf zwei Damen verteilt ist das dann schon wesentlich besser. Sie werden ihm keinen Ärger machen, bei meeris gibt es eine Rangfolge unter den Männern und eine getrennte Rangfolge unter den Mädels. Das ist echt von Vorteil, denn selbst wenn das ranghöchste Weibchen eine bessere Führungsperson ist als Dein Bock wird sie ihn deswegen nicht fertig machen. Er hat dann zwar nicht recht die Hosen an, aber er ist immer noch der einzige und damit Ranghöchste Bock und muss sich da nicht um den Rang streiten.

Platzmässig reicht es für 3-4 Schweinchen.

Sie kann ja nichts dafür, was ihre Hormone mit ihr machen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mädels sich bei Zysten selber nicht leiden können. daher bin ich eher frühzeitig schon für hormonspritzen, auch wenn das natürlich auch keine tolle Sache ist, aber es leidet eben die ganze gruppe und das betroffene Schweinchen am allerschlimmsten.

Dann würde ich ihn in seine Gruppe zurück bringen und die Eltern sollen jeden Tag einen kleinen Tropfen leinöl auf Salat machen und ihm dieses Salatblatt zustecken.

Das ist keine Schuppenflechte, sondern nur ein Mangel essentieller Fettsäuren, das ist ganz typisch für Teddyschweinchen. Das kriegt man am besten in den griff, wenn man diese Fettsäuren über die Ernährung zusätzlich gibt, statt noch mehr Stress mit eincremen zu verursachen. und das bekommen die Eltern Deiner Freundin ganz sicher hin.

Übrigens bei echter Schuppenflechte ist zu viel eincremen auch genau das falsche, ich spare diese Schuppenflechte-Stellen immer absichtlich aus, weil da die haut eher noch problematischer wird, erst recht wenn man mit Kortison drauf los geht.

Sie freut sich ganz bestimmt. Du bist beim Alter echt flexibel, nur darf es nicht mehr als ein kastrierter Bock werden.

Beim Futter: bitte getrocknete Kräuter nur ganz sparsam geben, nicht mehr als 20g pro Nase und Woche, weil das Blasensteine befördert. Auch irgendwelche Flocken höchstens ein Teelöffel pro Nase und Tag. dafür viel Heu und viel Gemüse, gerne 200g pro Nase und tag in möglichst vielen Portionen.

Für zusammenführungen gibt es bei mir oft alle Stunde eine Hand voll Gemüse als Ablenkung, dann sind die Schweinchen mehr mit fressen als mit Streiten beschäftigt...

Das ist keine gute Idee.

der bock sollte bei seiner Gruppe bleiben, weil man nicht versprechen kann, dass er sich in ein paar wochen mit denen noch versteht - wahrscheinlich kracht es da dann auch erst mal.

Deiner sollte aber auch nicht nur mal für ein paar Wochen mit einem fremden bock vergesellschaftet werden, auch wenn Du es gut meinst, aber bis sich eine Bockgruppe richtig zusammen findet dauert es einfach lange, mit 4-6 Wochen muss man da mindestens rechnen.

Das wird auf das Böckchen Deiner Freundin auch zukommen, wenn er wieder in die eigene Gruppe zurück kommt.

Hast Du keine Möglichkeit, ihn in der Wohnung der Freundin zu behandeln oder aber alle 4 Böcke aufzunehmen? So ist das alles keine gute idee.

Schuppenflechte? Wurde das im Labor festgestellt oder ist das nur eine vermutung? habe ich bei Meerschweinchen noch nie gehört, eher Hauptpilz, Milben und einen mangel an essentiellen Fettsäuren insbesondere bei Rassen mit gelocktem Fell.