Klar drücke ich die Daumen, aber ich bin da zuversichtlich. So uralt ist er ja noch nicht, sondern gerade mal im mittleren Alter.
Beiträge von SusanneC
-
-
Ich kenne sogar einen Tierarzt der für ein Katzen-Tierheim Kastrationen durchführt, bei dem sogar richtiggehend gewünscht ist, dass das halt nicht alle katzen überleben. Auf die Art sitzen dann nicht 10 schwarze katzen gleichzeitig im Tierheim, und die Zahl wird unauffällig verkleinert. Ist echt traurig, was?
aber einerseits kann man sowas nicht nachweisen, und andererseits sind Tierheime auch drauf angewiesen, dass überhaupt ein Tierarzt für sie arbeiten will. da ist halt auch wenig Geld zu verdienen, und dafür muss man öfter auch mal am Wochenende ran, wenn etwas dringendes ist. eine schicke praxis und einen mercedes als Auto kann sich ein Tierarzt eher leisten, wenn er übergewichtige Wohlstands-Hündchen behandelt.
Ich finde es aber auch wirklich schade, dass man Dir da nicht erhlich gesagt hat was los ist. eigentlich schon schlimm genug, dass die meerschweinchen nicht gleich im Tierheim kastriert wurden, das wäre gleich gescheiter gewesen.
-
Hallo!
Ich kann schon verstehen, dass Du mal babys erleben wolltest, und dafür geeignete Weibchen beim Züchter vom Zuchtbock decken zu lassen ist dafür ja auch eine der besten methoden - auf jeden Fall bei weitem besser, als irgendwelche Zooladentiere zusammen zu setzen.
Trotzdem ist das natürlich schon extrem stressig. beide Mädels sind noch sehr jung und unerfahren, noch dazu beide gleichzeitig schwanger, es ist auch kein erfahrenes Weibchen dabei, dass ihnen helfen könnte bei der Geburt. Viel mehr ist es sogar gefährlich, wenn sie sich gegenseitig zu helfen versuchen, wenn dann eine hochträchtige bei der anderen Nabelschnüre und Nachgeburt mit frisst beim sauber machen der babys, dann kann das bei ihr auch Wehen auslösen und zu einer Frühgeburt führen.
Ihnen fehlt jetzt einfach auch der Rückhalt durch erfahrenere Weibchen, die sie beruhigen könnten, wo sie doch selber noch so extrem jung sind in ihrem Zustand. sie sind jetzt einfach verängstigt, und dadurch kommt auch das Zwitschern. Solange der bock da war hatten sie eben wenigstens noch jemand, nach dem sie sich richten konnten, und jetzt sind sie ganz alleine auf sich gestellt und auch noch schwanger.
Du hast es sicher nicht böse gemeint, aber der Züchter hat dich da leider nicht so gut beraten oder macht sich einfach weniger gedanken um das Seelenleben der Schweinchen.
Ich kann dir nur raten ein weibchen zu suchen das mehr Erfahrung mit Geburten hat und dabei ein zuverlässiges, freundliches Sozialverhalten. Oder den Zuchtbock zurück holen und kastrieren lassen um ihn zu behalten.
-
Hast Du das Heu vielleicht gar zu feste rein gestopft? Ich würde auf jeden Fall noch einen gut zugänglichen lockeren heuhaufen anbieten, wenn sie nur durch schlechten zugang zu wenig heu fressen werden sie noch krank. Auch im Heuhaus sollte das heu so locker drin sein, dass die Schweinchen auch noch bequem dran kommen.
-
Das klingt sehr verdächtig nach Eierstockzysten. Geh bitte zum Tierarzt, das bekommt man mit Hormonspritzen gut in den Griff.
-
freut mich, dass es so gut läuft!
-
Das hat doch mit Zucht wenig zu tun, wenn man ein Männchen und ein Weibchen zusammen setzt. Richtige Züchter haben normalerweise 20 oder 30 Tiere die sie nach einem genauen Plan verpaaren, mit Zuchtpausen zwischen den Würfen und richtigen zielen was merkmale und farben betrifft.
Aber da kann an eben nie Böcke und Mädels ständig zusammen lassen, sondern muss getrennt nach geschlechtern halten, wenn gerade kein wurf geplant ist.
und der Sohn aus so einer verpaarung darf natürlich nicht mit Mutter, Schwestern oder anderweitig verwandten Weibchen verpaart werden.
Und dann kommen fragen, die ein züchter einfach wissen sollte, also irgendwelche Fragen darf man Dir sowieso nicht stellen. Was machst du denn, wenn jemand von dir Jungtiere kaufen will und du so wenig weißt?
Ernst nehmen kann ich das nicht, das ist einfach keine Zucht, sondern nur Männchen und weibchen aufeinander lassen und abwarten. Ohne Verstand, ohne Plan, ohne Fachwissen.
-
Ja, es macht sinn sie wieder zusammen zu setzen und sich dann zwei Wochen lang nicht ei9nzumischen, damit sie in Ruhe zueinander finden können.
Im Moment ist sie einfach auch besorgt um ihre Babys, da kann sie keinen Aufdringlichen Kerl gebrauchen.
es war einfach ur dumm von Dir, ihn nicht schon während der Schwangerschaft kastrieren zu lassen, dann wäre seine Frist jetzt schon rum und er müsste nicht alleine sein.
-
Da kann man eigentlich nur eine wirklich gründliche Diagnostik empfehlen. Röntgenbilder von Kiefer (Abszesse sieht man nicht von Außen) und Thorso mit Kniegelenken (da sitzt oft Arthrose), Urinsticks ob Anzeichen für eine Entzündung vorliegen, ggf. Blutuntersuchung.... es muss ja irgendeine ursache geben.
-
Hallo!
Bitte ganz dringend zum Tierarzt, der Verdacht mit den zahnproblemen ist schon ganz richtig. Heu ist zäh und muss mit den backenzähnen zermahlen werden, und genau das geht nicht. Sie kommt, weil sie schon Hunger hat, kann es aber einfach nicht kauen, während sie vom gemüse nur abbeißt und runter schluckt.
das sollte aber nicht bis Montag warten, weil sie schon vorher zusätzlich zwangsernährt werden muss. critical Care, herbi Care, Rodicare - daraus Brei anrühren und mit einer Spritze eingeben. Der Termin zum Zähne richten sollte dann schon Montag sein, Du solltest da wirklich keine zeit verlieren.
je länger dieser Zustand andauert, um so schlimmer wird es, und am Ende kommen auch noch Aufgasungen dazu, weil eben die Rohfaser im darm fehlt.
Wenn Du kein Auto hast gibt es Freunde mit Auto, die Bahn, und zur Not ruft man sich ein Taxi.
-
wenn er erst seit 2 Wochen kastriert ist sollten sie noch gar keinen Kontakt haben, sonst ist sie ganz schnell wieder schwanger. Sex bei Meerschweinchen dauert nur 2 Sekunden, so schnell kannst Du da gar nicht eingreifen.
Wenn er sechs Wochen ab Kastration abgesessen hat, dann können sie zusammen, brauchen dann aber Platz, keine Käfige aus dem zooladen für die großfamilie.
Die männlichen Babys werden übrigens ab 250g gewicht geschlechtsreif, die kannst Du dann erst mal zum Bock setzen, bis alle kastriert sind.
-
Weil ich dir geschrieben habe, dass es schrecklich ist zwei meerschweinchen auf 100x40cm zu halten? das ist immer noch genauso schrecklich, und no0ch kein Stück besser geworden.
-
Ein Weibchen zu drei Böcken gibt Mord und Totschlag, das kannst Du echt vergessen. Die prügeln sich dann richtig ernsthaft darum, wer das Mädel haben darf - auch mit heftigen Verletzungen.
-
Ich peile bei jedem Schweinchen über 1 Jahr mindestens 1 Kilo Gewicht an, weniger ist mir absolut suspekt. Wenn die dann krank werden wird das so schnell richtig ernst, wenn di es sich einfach nicht leisten können abzunehmen.
-
Trotzdem, wenn meerschweinchen dünn aussehen oder unter 900g wiegen sollte man besser einen Tierarzt drauf schauen lassen.