Beiträge von SusanneC

Guck mal, so habe ich mein gehege gebaut:

Mein neues Gehege

das unterste minimum bei Dir sind 2,5m² auf einer Ebene, besser größer.

Außenhaltung ist eigentlich im Sommer viel schöner als im Winter, und zwar sowohl für die Tiere als auch für Dich. Bei Schnee und Regen draußen stehen und misten macht nämlich auch keinen Spaß, und Lust sich hinzusetzen und die Tiere zu beobachten hat man da dann auch nicht. Erst recht wenn es so früh dunkel wird. Und die Schweinchen mögen Regen und Kälte auch nicht so recht. Noch dazu sind Außengehege extrem viel teurer, unter 500 Euro Materialkosten ist da kaum was zu machen. Mir ist das zu teuer dafür, dass ich sie dann über Winter doch lieber ins haus holen würde...

Ja, es kann am nahtmaterial liegen, aber ebenso an einem nicht ausreichend sterilisierten Operationsbesteck oder daran, dass der tierarzt die Fettkörper an den Hoden nicht sauber genug entfernt hat. Die Allergie gegen selbstauflösende Fäden ist da so eine schöne Erklärung, da kann ja der Tierarzt nichts dafür. Für mich klingt das genauso wie menschen die auf einmal gegen ihre Tiere allergisch werden, wenn sie eigentlich keinen bock mehr drauf haben.

Ich hatte es befürchtet. es liegt eben wirklich an Deinem und nicht an seinen neuen Kollegen, dass es ständig kracht.

Aber mit Mädels wird es wesentlich besser, gerade junge damen ordnen sich meistens problemlos unter, und lassen ihm seine Schrulligkeiten einfach durch gehen.

Hallo!

Wundert Dich das wirklich? Zwei Änderungen der Gruppenzusammenstellung innerhalb weniger Wochen, Trächtigkeit und das auch noch bei zwei Weibchen gleichzeitig, die sich dementsprechend noch mehr anzicken?

Natürlich löst das Stress aus, und genau das drückt das Verhalten ja auch aus.

Sorg für viel Platz auf einer Ebene, bei den zu erwartenden Kleinen würde ich 2x1,5 Meter für eine vernünftige Größe halten, wenn es kleine Würfe bleiben und Du nicht alle behälst, viele gleichwertige Häuser, ruhig auch 5 mal dasselbe Modell, die groß genug sein sollten, dass Mama mitsamt komplettem Wurf bequem drin platz finden. Dickwandige Holzhäuser sind super, wenn es in dem Raum eher kühl ist, wenn Du ordentlich heizt gehen auch dünnere Wände.

Auf keinen Fall mehrere Etagen oder Gitterkäfige, nichts wo geklettert werden muss. Das ist sowohl für trächtige Tiere als auch für Babys keine gute Idee.

Außerdem viel und oft Futter geben, 5 oder mehr Mahlzeiten am Tag, mehrere Stellen. Das nimmt auch Stress aus der Gruppe weil die Schweinchen sich dann nicht so drum streiten müssen. Fenchel ist für trächtige und säugende Tiere besonders wertvoll.

Hallo!

Nicht fressen, mitten unterm fressen abbrechen, Ausfluss aus der Nase - das klingt vor allem nach Kieferabszess. Den sieht man von Außen nicht, nur durch ein Röntgenbild. So leid es mir tut, aber da kann das Trockenfutter durchaus der Auslöser sein.

Und so ein Abszess drückt von der Kieferhöhle aus auch, Eiter ist im Blut, das kann dann auch alle möglichen Anfälle oder auch einen Schlaganfall nach sich ziehen.

ich würde das auf jeden Fall abklären lassen.

Nein, Medikamente bitte IMMER NUR DIREKT eingeben. Über Wasser und Futter weißt Du nie ob alle gleich viel abbekommen, und gerade im Wasser schüttest Du das meiste weg.

Setz Dich durch und fang sie einfach, zur Not in ein Handtuch wickeln damit sie nicht so strampeln können, basta. Sie merken, wenn Du richtig entschlossen bist und geben dann auf.

Ich würde aber statt Einsprühen Lamisil Once aus der Apotheke holen, da reicht eine Behandlung pro Woche. Das ist nur bisher nicht für Tiere zugelassen, deswegen dürfen es die Tierärzte nicht abgeben.

Hallo!

Mehrere annähernd gleichwertige Häuser sind immer eine gute Idee, weil dadurch der Streit um die tollsten Häuser nachlässt. ich vermute aber, dass eher die Villa das attraktivste Haus ist, weil Fee ja wahrscheinlich ranghöher ist.

Noch eine jüngere Freundin für Fee ist eine gute Idee, das kann durchaus den Druck von Stupsi nehmen. Fee langweilt sich halt öfter und ärgert dann eben Stupsi.

Da oben könnte es warm genug sein für eine gut isolierte Hütte. Ich würde aber ein paar Snuggle Safe besorgen, das sind Wärmekissen die in der Mikrowelle warm gemacht werden und die Wärme dann sehr lange halten, und die in den kältesten Nächten in den Stall legen.

Dann kann man dir nur raten, sie gut und kritisch zu beobachten. Böcke bringen sich nicht gleich um, sondern neigen dazu sich das ganze erst mal einige Wochen anzuschauen. es kann sein dass es dann ganz plötzlich richtig schlimm kracht, es kann aber auch sein, dass dann nach und nach immer mehr Mobbing entsteht, keiner mehr einfach nur ruhig schläft, weil er immer aufpassen muss dass der andere ihm nicht sein Weibchen weg nimmt, oder einer nicht mehr fressen darf. Wiege sie vor allem auch, sie sollten nicht abnehmen.

Flummi, einerseits erlauben viele Bauordnungen keine Zäune in der Höhe, andererseits gibt es Katzen die an Maschendraht trotzdem hoch klettern. Das tut zwar an den Pfoten weh, aber wenn der Drang groß genug ist... Bei uns im Tierheim sind die Außengehege 3 Meter hoch und haben trotzdem auch von oben Gitter drüber für die Katzen, das machen die nicht zum Spaß, sondern weil es absolut notwendig ist.

Wenn Du sie holst, dann erst mal auf wenig Platz mit wenig Einrichtung setzen und da auch nur langsam mehr Platz geben. Auch nach dem komplett misten ist es gar nicht so dumm erst mal wieder wenig Platz zu geben, und wenigstens einen Teil der benutzen Streu unter die neue Mischen.

Rennmäuse sind eben Stressempfindlich, aber wenn man sie auch nach 2 gemeinsamen Jahren in ein komplett fremd riechendes Heim setzt kann es genauso krachen. Als meiner vom alten EB in ein größeres Heim umgezogen sind habe ich damals auch erst mal ein kleines Stück abgeteilt und nur langsam vergrößert.

Dieser und letzter Winter sind aber auch besonders mild, danach darf man nicht gehen. Wo genau wohnst Du denn?

Das Problem ist, dass ab einer gewissen Kälte alles an Isolierung nichts mehr hilft, wenn nicht genug Wärme rein gebracht wird. Und da kommt es eben ganz entscheidend auf den Wohnort an. In Süddeutschland wird das eher nichts, an den Küsten sieht es schon besser aus.