220x90 reicht auch ohne Etagen für 3-4 Schweinchen. Dann hast Du auch keine Probleme mit dem Schweinchen, das nicht so gerne klettert, und es geht wesentlich einfacher zum sauber machen. Außerdem kosten Bodengehege weniger Geld beim Bau.
Beiträge von SusanneC
-
-
Hallo!
Also so kurze Etagen würde ich nicht bauen. Die sind ja kaum nutzbar für die Schweinchen, am Ende sitzen ja dann doch alle unten. Gibt es keine Möglichkeit, gleich nur ein Bodengehege zu bauen? Für wie viele Schweinchen soll es denn sein?
-
Sofern Deine Frau den Kleinen nicht attraktiver findet als Dich ist das glaube ich kein Grund zur Eifersucht

Einfach ruhig bleiben, das wird dann schon noch.
-
-
Es tut mir sehr leid.
man merkt deutlich, wie sehr Du sie geliebt hast. Sie hat Dich sicher genauso geliebt und ihr langes Leben bei Dir sehr genossen.
-
hallo!
Die meisten Tipps zur Vergesellschaftung sind einfach übervorsichtig und unnötig.
Bei so jungen Tieren würde ich die Damen einfach zu ihm ins Gehege setzen. Wenn das groß genug ist (rund um 2x1 Meter) dann ist das ausreichend. Stell reichlich Verstecke auf, und gib ihnen viel zu futtern.
Ich würde ca. alle Stunde ein paar Hand voll Gemüse geben, das lenkt ab. Dann fressen sie erst mal, sind dann voll und müde, machen ein Schläfchen, und wenn sie wieder wach werden gibt es schon wieder Futter. Auf die Art verbringen sie die erste Phase wo sie sich noch fremd sind mit fressen und verdauungsschläfchen.
Wichtig ist nur, dass es zwingend Mädels werden müssen, nachdem der Kleine ja bisher vor allem alleine war und wahrscheinlich kein vernünftiges Sozialverhalten hat lernen können. Da müssen die Damen ein wenig Tolerant sein, wenn er seltsame Signale aussendet, er konnte ja seine Sprache gar nicht lernen. Es sollte wenigstens ein Mädel sein bisheriges Leben immer in einer stabilen größeren gruppe mit erwachsenen Schweinchen verbracht haben.
-
Hallo!
Klingt nach Harngrieß. Das ist grundsätzlich nicht ungewöhnlich, man muss aber bei der Ernährung aufpassen, dass es nicht zu viel wird, weil aus Harngrieß schnell Blasensteine werden können.
Das Problem dürfte der Chiccoree sein. Der enthält relativ viel Oxalsäure, die in der Blase das Kalzium (in dem Fall aus dem Heu, getrockneten Kräutern, Trockenfutter) bindet und dadurch zu Kristallen wird, in dem Fall Kalziumoxalatsteine. Noch kann er sie ausscheiden solange sie winzig und harmlos sind, aber das kann schnell zu größeren Kristallen werden.
Daher so leid es mir tut, nur noch 2-3 mal die Woche Chiccoree mit Pausen dazwischen, und da ohne den Strunk, der enthält besonders viel Oxalsäure. Ebenfalls gefährlich sind rote Beete, Mangold, Spinat...
-
Hallo!
Ich finde diesen Plüsch-Stoff fragwürdig. Nicht dass sie da die Fasern abknabbern. Ist sicher auch eine Charakterfrage. Außerdem wird der ohne Wäschetrockner ewig nicht trocken und sieht nach 5x Waschen auch nicht mehr gut aus, weil das dicker gefüllt ist und für Katzen ja auch eher dafür gedacht, dass man den alle 6 Monate mal waschen muss wenn eine Katze aus versehen drauf Kotzt, und nicht einmal die Woche (das ist so der Durchschnitt bei den Schweinchen).
Die richtigen Kuschelsachen für Schweinchen sind für das häufige Waschen gedacht und halten das dann auch besser aus. Und da gibt es größere und kleinere Varianten.
Oder Du nähst selber, genau nach Maß wie Du es brauchst. Für so ein Zelt braucht man bestimmt einiges an Übung, aber nen einfachen Kuschelsack der ggf. auch etwas schief werden darf bekommt jeder hin.
-
Naja, unter 60g sind jetzt natürlich schon ein bisschen wenig, aber solange sie reichlich bei Mama trinken und in den nächsten Tagen anfangen an Frischfutter und Heu zu gehen kein Grund zur Besorgnis.
Hast Du mal die Batterien bei Deiner Waage ausgetauscht? Wenn die leer werden zeigt die Waage oft kreative Werte an, und man wundert sich warum der Kuchen genau nach Rezept so ungenießbar wird.
-
Sonst brauchst Du stabile Fliegengittertüren, damit keine Katze durch kommt. Ist halt nervig, aber die Katzen werden natürlich noch älter und irgendwann hoffentlich verstehen, dass es nichts bringt da zu lauern.
Schade, die Geisteskranke hat sicher auch mal Spaß gemacht... da gibts kein Video von, oder?

-
Ich fürchte, der Große hat allgemein ein Verhaltensproblem. Das würde mit einem anderen Bock nicht besser werden, auch wenn es ein Frühkastrat wäre, weil er einfach kein vernünftiges Sozialverhalten besitzt. offenbar sendet er die völlig falschen Signale aus, die dazu führen, dass andere Böcke gleich zum Angriff übergehen.
Das ist jetzt die einzige Hoffnung, dass der andere nach der Kastration extrem friedlich wird, aber keine Garantie.
Wenn das nicht klappt wäre es besser auch den anderen Bock noch kastrieren zu lassen und ihm dann lieber Damen zur Gesellschaft zu geben, die sind wesentlich friedlicher und konkurrieren nicht von der Rangordnung her mit Böcken. Mit Inhalationsnarkose oder antagonisierbarer Injektionsnarkose ist das auch bei einem 5jährigen wirklich kein Problem. Da kostet die Narkose halt ein paar Euro mehr, aber darauf kommt es ja nicht an, oder?
-
Ich habe auch ein Weibchen dass mit einem halben Jahr schon 1100g hatte - ein Rasseschweinchen vom Züchter. Die frisst mir noch die Haare vom Kopf, immer hungrig und wächst wie irre.
-
Salat ist nicht so optimal. Wenig Kalorien, viele Schadstoffe wie Nitrat und Spritzmittel. Echt, da muss wesentlich mehr Vielfalt rein.
-
Es kann auch von zu viel Trockenfutter kommen, einfach zu viele Kohlehydrate die den Blutzuckerspiegel zu weit oben halten. Das ist wie bei nem Hefeteig, das sind ja auch Pilze die bei Kohlehydraten wachsen wie blöde.
5 Jahre sind doch kein Alter für ein Meerschweinchen. Also keine Panik. Das klingt jetzt so als würdest Du von einem Menschen um die 50 sagen, der wäre alt und gebrechlich, ich glaube, der würde dir das deutlich wiedersprechen.
Trennen ist der falsche weg, das erzeugt nur Stress. Zusammen lassen, in jedem Fall.
-
Züchter, ach ja. Da geht es auch um Kosten, weil die ja viele Schweinchen verpflegen müssen. Da mogeln sie sich gerne mit Pellets durch, da kriegt man 25 Kilo für 15 Euro, und Kalorienbomben sind es auch noch. Aber eben zu Lasten der Gesundheit. Jetzt haben Züchter ja fast nur junge Tiere, so einen Senioren mit 7 Jahren braucht man nicht mehr zur Zucht einsetzen und bemerken die Konsequenzen kaum und empfehlen das dann auch noch - echt, das ist für Deine Hobbyschweinchen das falsche.
Die brauchen das Zeug doch gar nicht, und für ganze drei Schweinchen kannst Du Gemüse ohne Ende kaufen ohne dass es zu teuer wird. Aber bitte nicht nur Gurke und Salat, sondern Karotten, Fenchel, Sellerie, Pastinake, Petersilienwurzel, Kürbis, Paprika, Kohlrabi, Brokkoli, Rote Beete... also wesentlich mehr Auswahl und Vielfalt. Wenn Deine Schweinchen das nicht gewohnt sind neue Sorten immer mindestens 2 Wochen jeden Tag anbieten, damit sie sich langsam dran gewöhnen können.
Wenn bei Dir gerade gleich mehrere Pilz bekommen, kann es sein dass sie zu wenig Tageslicht abbekommen? Vielleicht würde eine Tageslichtlampa aus dem Reptilienbereich ihnen gut tun.