Puh, das sind Riesenbabys! Wie viel ist von der Mama noch übrig nach einem Pfund Babys plus Fruchtwasser?
Beiträge von SusanneC
-
-
Könnte auch was kommen,ist auf dem Foto aber schwer zu erkennen.
Du scheinst recht wenig Gemüse zu geben - mindestens 200g pro Nase und Tag, gerne 5 oder mehr Sorten am Tag. Dafür keine Pellets, Heu mit langen Halmen ist wesentlich besser als zerhäckseltes in den Pellets. Sie müssen kauen und brauchen Rohfaser, keine zerhackte Rohfaser.
Pellets sind meistens auf getrockneten Kräutern basierend, zu viel davon führen zu Blasensteinen und Harngrieß. Sie nehmen sowieso schon übers Heu viel Kalzium zu sich, noch mehr ist absolut schädlich.
Pilzmittel kannst Du beiden geben.
-
Lass sie zusammen. Leg einfach Fleecedecken aus, die gibts bei Kik für 1,99 das Stück, damit kann man auch große Flächen auslegen. Wenn man sie nicht waschen will kann man da auch weg werfen, ohne arm zu werden.
Klettern dürfen sie, das ist ja nur ein minimaler schnitt in einem Gebiet wo viel haut übrig bleibt, die Naht kann nicht aufplatzen, keine Sorge. Ich hab mich beim Gemüse schneiden schon wesentlich schlimmer verletzt als so eine Kastra-Wunde...
Den Großen würde ich auch gut im Auge behalten, das klingt alles nicht so gut. Woran es liegt kann ich aber noch weniger sagen, ich sehe ihn ja nicht.
-
Bei Trockenfutter schadet das meiste mehr als es nutzt, auch Trockengemüse!
Meerschweinchen brauchen Heu und frisches Gemüse, sonst nur Wasser und vielleicht ab und zu mal eine Erbsenflocke oder einen Sonnenblumenkern. Der Rest soll Dir nur das Geld aus der Tasche ziehen und verkürzt eher die Lebenserwartung Deiner Meerschweinchen.
Trockenfutter kommt vom Mastfutter für Schlachtkaninchen, die billig und schnell fett genug für den Kochtopf werden sollen. Du willst aber Tiere, die möglichst lange gesund leben. Schnell fett werden und Gesundheit geht eben nicht gleichzeitig, und das brauchst Du ja auch gar nicht.
Und keine Sorge, Hautpilz bemerkt man, unsere nackte Haut sorgt auch dafür, dass sich der nicht ganz so leicht festsetzt totzdem haben wir manchmal Pilzsporen an den Händen und geben die an unsere Tiere weiter, auch wenn wir gar keinen Hautpilz bekommen.
-
Meistens schleppt sogar der Mensch den Pilz ein. Ja, du solltest schon auf Hygiene achten, falls Du eine rote schuppige Stelle bekommst weißt Du ja was es ist.
Kein Trockenfutter, kein Obst, Pilz steht auf Zucker. Dann geht der schneller weg.
-
Wieso dann überhaupt ein Trampolin, das ist mir nicht so ganz klar?
-
Weil Kastration eben schon was bringt. Das männliche Geschlechtshormon Testosteron macht aggressiv, insbesondere in Verbindung mit den Stresshormonen. Wer behauptet es würde nichts ändern, der hat nur einfach zu lange gewartet, bis sich zwei Böcke wirklich abgrundtief hassen - solange es nur Hormonprobleme sind ändert es sich nämlich sehr wohl.
Und 5 Jahre sind nicht alt, Meerschweinchen können locker 8 Jahre werden, da sind sie mit 5 gerade mal mittelalt.
-
Es muss überall gitter sein, und zwar punktverschweißter Volierendraht. Diese Trampolin-Gestelle sind meistens nur mit Netz, das reicht aber nicht.
-
Drei Böcke sind schon wirklich schwierig, und noch schlimmer wird es, weil alle in der Rappelphase und nicht kastriert sind. Weibchen sind da anders, aber Böcke sind halt alleine durch die Hormone oft schwieriger. Lass bitte alle drei GLEICHZEITIG kastrieren, in den Wochen danach sollte es spürbar besser werden vom Verhalten her.
Wenn noch einer dazu soll bitte einen Erwachsenen über 1 Jahr der bisher immer mit anderen erwachsenen Böcken gelebt hat, bei Dir ist eben auch gar keiner so richtig gut sozialisiert...
-
Ich kann Dir nur raten, beide kastrieren zu lassen und zu schauen, wie es sich danach entwickelt.
-
Hallo!
Dann gehen nur Weibchen dazu, und da musst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit damit rechnen, dass Du sie trennen musst.
Bei so schlechter Sozialisierung wird es mit Böcken sicher nicht gut gehen.
-
Nein, mit dem kleinen Kratzer brauchst Du nicht zum Tierarzt. Einfach nur beobachten reicht.
-
Hallo!
Wie gut sind Deine Jungs denn sozialisiert? Haben sie wenigstens ein halbes Jahr immer mit anderen erwachsenen Schweinchen zusammen gelebt oder hast Du sie als Babys übernommen? Sind sie untereinander super verträglich und top darin, Streitigkeiten gewaltfrei zu lösen?
-
Bei uns werfen die das Zeug lieber weg bevor sie es so billig hergeben, auch 15 Minuten vor Ladenschluss am Samstag.
Bei Norma bekommt man dann echt welken und teilweise fauligen Salat mal für 50 Cent. Der ist da aber wirklich nicht mehr schön.
Und Abfälle bekommt man auch nicht, die Biotonnen werden sogar abgesperrt, damit keiner was holen kann. Die wenigen Läden die überhaupt was hergeben sind immer gleich morgens abgegrast.
-
Blöde Frage, aber wie will man denn unter 2 Euro genug Futter für eine ganze Woche her bekommen? Man braucht für ein Schweinchen ja schon 1,5 Kilo Gemüse pro Woche, da kosten die meisten Sorten aber mehr. Man will ja auch ein wenig Abwechslung.
Oder habt ihr alle Läden wo ihr Abfälle kostenlos bekommt?