Beiträge von SusanneC

    Ja, das sieht echt nach Abszess aus und das kann auch keine 2 Wochen warten. Außerdem ist recht viel Nachbehandlung nötig mit spülen. Ich würde mit mindestens 100 Euro rechnen.


    Am besten google mal nach der Kleintierhilfe München und bitte die, Deine Schweinchen (oder das kranke mit einem Begleitschwein) während Deinem Urlaub zu betreuen und zum Tierarzt zu bringen, ein Laie wird das eher nicht hin bekommen. Aber Fürstenfeldbruck mit München in der Nähe ist ja nicht so abgelegen dass man da keine Hilfe finden könnte. Wenn die Kleintierhilfe nicht kann dann bitte um Adressen wo Du Dich hinwenden kannst, google ein wenig rum, da findest Du sicher wen.

    Ich kann das Bild nicht sehen würde aber mal auf einen grützbeutel tippen. Solange der nicht wächst, nicht stört und nicht aufgeht können kleinere dran bleiben, werden sie zu groß muss der Tierarzt aber operieren.

    Hallo!


    Ganz ehrlich, ich würde niemandem so viel Geld für so schlecht gehaltene Tiere in den gierigen Rachen werfen.


    Damit machst Du es den Leuten leicht: Tiere über Sommer kaufen, im Herbst wenn es langsam kühl wird und man auch nicht mehr Gras für umsonst in Massen findet sondern man wirklich Geld ausgeben müsste, verkauft man sie, und hat am Ende nicht mal groß verlust gemacht. Wahrscheinlich hatten sie auch schon einen Wurf den sie gewinnbringend verscherbelt haben.


    Das Risiko, dass die sich nächstes Jahr die nächsten Tiere holen ist einfach hoch. Ihre Erfahrung ist ja, dass sie die schon los werden.


    Eine Trächtigkeit halte ich für sehr wahrscheinlich, und nachdem es jetzt keine außergewöhnlich hübschen Tiere sind sondern eher stinknormale Schweinchen, stehen die Chancen zur Vermittlung sehr schlecht.


    Wenn Du jetzt schon nicht weißt, wie Du zwei Weibchen unterbekommst, was machst Du dann mit dem Nachwuchs?


    Wenn Du die Kleinenzeigenmärkte ein wenig beobachtest wirst Du merken dass es hunderte solcher Angebote gibt... und es ist eher hilfreich, wenn die Leute mal merken, dass man eben nicht alle Tiere wieder verkaufen kann, sondern manchmal echt nur noch verschenken kann und damit wenigstens Verlust macht.

    Hallo!


    Es reicht wenn Du alles weg lässt, das viel Säure enthält - das brennt bei Dir ja auch wenn Du aufgesprungene Lippen hast. Zum Tierarzt musst Du nicht gehen, höchstens wenn es in zwei Wochen immer noch nicht besser ist. Unterstützend kannst Du ein wenig Wund- und Heilsalbe (Bepanthen, Panthenol etc.) drauf machen.

    Da würde ich mir schon Sorgen machen... wenn sie frisst verschwindet das Futter wirklich in ihrem Maul oder lutscht sie nur drauf rum? Ist es von der Menge her normal und alle Sorten oder nur besonders weiche Sachen? Ist sie sonst auch zu ruhig?


    Ich würde ja eher einmal zu oft zum Tierarzt gehen, gerade jetzt im Herbst sollte sie nicht abnehmen, sonst wird es mit Außenhaltung über den Winter nichts mehr. Auf jeden Fall auch täglich wiegen.

    Zitat von tom&jerry


    Morgens bekommen sie zwei Löffel Trockenfutter, danach beide die Hälfte von Paprika. Mittags ein paar Salatblätter, nachmittags paar scheiben Gurken. Abends kriegen sie ab und an auch eine Kleinigkeit. Eigentlich können die immer fressen, schon wenn ich den Kühlschrank öffne :lol:


    Ganz ehrlich, das finde ich viel zu wenig! Schnapp Dir mal eine Waage 150-200g Gemüse pro Nase und Tag sollten es schon sein.


    Trockenfutter besser ganz weg lassen. Echt, was Du da fütterst sind nicht mal 100 g pro Nase. das ist unter dem Minimum was sie brauchen.

    Du musst Folie nur glatt verlegen, ohne Falten, und die Ränder unter Holzleisten verstecken.


    Bei mir liegt das PVC direkt auf dem Boden, und ein Viereck aus beschichteten Spanplatten steht direkt drauf, da kann gar nichts angeknabbert werden und das ist innerhalb von 10 Minuten gebaut:



    Wenn Du sowas schnell baust dann ist eben auch der Streit gleich vorbei - mein Gehege hat nicht mal 50 Euro gekostet, für 4m².

    Da ist NICHTS versehentlich passiert, das war die reine Absicht. Deswegen regen wir uns ja so auf, weil wir schon seit Monaten versuchen sie davon abzuhalten.

    Entweder hat sich der Blasenstein eher aus "versehen" gelöst und ist raus gerutscht, oder das Tier ist Elend unter extremsten Schmerzen verreckt - aber Du hast Dir das Geld für den Tierarzt sparen können, ein neues Meerschweinchen ist ja viel billiger.

    Ganz ehrlich, Du verdienst nur Vorwürfe und Dir ist echt nicht mehr zu helfen. Weil Du einfach völlig verantwortungslos bist. Du hast es verdient, die Kosten für einen Notkaiserschnitt tragen zu müssen, nur für die Tiere tut es mir unendlich leid.


    Gibt wohl leider keinen gescheiten Schutzvertrag, oder? Wäre Vela von mir hätte ich sie schon vor Monaten zurück geholt.

    Lack reicht 1-2 mal streichen an den Wänden, oder gleich beschichtete Spanplatte verwenden.


    Für den Boden nimmt man besser PVC-Bodenbelag oder Teichfolie - irgendwann hat man einfach Urinstein drauf, und so eine Folie kann man dann einfach austauschen. Deine lackierten Bretter erneuern ist da wesentlich teurer und aufwändiger.

    Ich würde Dir trotzdem raten, etwas Urindichts auf das Holz zu legen PVC- oder Vinylbodenbelag, Wachstischtuch oder Teichfolie. Das kannst Du ab und zu abwischen und kannst wirklich sicher sein, dass alles Hygienisch sauber ist.


    Auf die Dauer wird sich auf dem Boden eine gewisse Menge an Urin nicht vermeiden lassen, auch Urinstein entsteht früher oder später. Holz ist dann kaputt, Folie kann man leichter austauschen.