Beiträge von SusanneC

Es geht nicht drum, ob Vögel auf einen Balkon kommen wo es nichts interessantes gibt.

Die Frage ist, kommen Vögel, wenn sie sehen dass da Beute ist? Krähen, Eltern, ein Turmfalke - das sind typische Stadtvögel, die es auch in jeder Stadt gibt. wenn es Bäume oder Strommasten im Umkreis gibt, von denen aus sie den Balkon sehen können ist es riskant. ich denke eher nicht, dass sie aus dem freien Flug einen Balkon im 5. Stockwerk finden, aber wenn sie in Sichtweite Sitzplätze haben halten sie sicher Ausschau.

Und Marder schaffen es auch bis in den 1. Stock, sind ja schließlich meistens Baum- und Steinmarder, die auch Vogeleier und junge Eichhörnchen von Bäumen holen.

Tjaaaa, wenn das nasse Zeug liegen bleibt fängt das an zu müffeln. Und es ist Sommer, das heißt, dass da Stubenfliegen im Nassen ihre Eier ablegen... das wolltest Du bestimmt nicht so genau wissen, oder? Bei mir im Wohnzimmer ist so ein Gelege mal ausgeschlüpft und wir hatten auf einmal an die 100 Fliegen in der Wohnung. ich wäre fast Amok gelaufen. Bzw. bin ich sogar, mit Fliegenklatsche, und danach haben wir neu gestrichen weil so viele Leichenflecken auf den Wänden waren.

Köddel abfegen geht nur bei ganz glatten Stoffen, und da muss man schon kräftig mit Gummibesen drüber. Macht keinen Spaß.

Deswegen bleibe ich brav bei Einstreu und allen zwei Wochen nem ausflug zum Wertstoffhof.

CC gibt man am besten unabhängig von der Fütterung mit etwas Abstand, sonst besteht das Risiko den Magen zu überladen. Je mehr sie selber frisst um so besser, also geb ihr OFT kleine Portionen Futter, und dann so eine Stunde Später das CC.

Und unbedingt sehr gründlich untersuchen lassen, vom Gewicht her ist sie ja schon durchaus im sehr kritischen Bereich.

Nein, Gemüse reicht nicht, viel zu wenig Rohfaser, das wäre ihr sicherer Tod.

280g haben Babymeerschweinchen mit 4 Wochen, bist Du sicher dass Du die Waage richtig abgelesen hast? Ich kenne nicht viele Erwachsene Schweinchen, die weniger als 600g Gewicht überlebt haben, Normalgewicht sind 1000g.

Der Tierarzt soll:

Fieber messen
    Abtasten
    Zahnkontrolle, insbesondere Backenzähne
    Hals und rachen anschauen
    Urinprobe ausmassieren und untersuchen
    Kotprobe untersuchen (am besten Du sammelst so viel nur geht)
    Röntgenbild
    ggf. Butuntersuchung

Das muss doch eine Ursache haben, Dein Schweinchen verhungert sonst vor einem vollen Futternapf!

Eine bakterielle Infektion wurde ausgeschlossen, aber sie bekommt trotzdem Antibiotika? Ähhhh, aber die helfen doch nur gegen Bakterien, also kann es keine Wirkung geben, sondern nur nebenwirkungen?

Dystikum ist das Richtige, damit erst mal der Durchfall aufhört und auch der Blick auf die Zähne war richtig (kann ein Schweinchen wegen den Zähnen nicht mehr so richtig fressen, dann bekommt es eben auch oft Durchfall und Blähungen).

Am besten gehst Du erst mal zu einem Tierarzt der sich wirklich auskennt - und bitte nimm sowas bei Meerschweinchen ernst, wenn Du selber oder Dein Hund Durchfall hat kannst Du ja meinetwegen mit Globuli selber rumexperimentieren, aber bei so kleinen Tieren wie Meerschweinchen wird es sehr schnell gefährlich. Entweder man kennt sich wirklich gut aus mit den passenden Medikamenten, oder man muss eben zu einem Tierarzt - aber da bitte zu einem, der nicht gleichzeitig Bakterien ausschließt und Antibiotika gibt.

Hallo!

Ich bin kein Fan von mehreren Schweinchen in einer Box.Das klappt nur, wenn die sich wirklich mögen, sind sie dagegen zwar in einer Gruppe, haben aber weniger miteinander zu tun, dann kann es schon Streit geben.

Ich würde aber auch kein Kerngesundes Tier zum Tierarzt schleppen. Den normalen Gesundheitscheck solltest Du selber jede Woche machen, also Wiegen und Gewicht aufschreiben, Augen, Ohren, Geschlechtsorgane anschauen und bei Bedarf reinigen, nach kahlen Stellen, Verletzungen und Krabbelviechern im Fall suchen, ein Blick ob die Schneidezähne schön gerade aufeinander stehen, ggf. Krallen und Fell kürzen. und beim Füttern genauer zuschauen ob beide ordentlich fressen und nicht nur auf dem Futter rumschnullen sollte man jeden Tag.

Dafür brauchst Du aber echt keinen Tierarzt, denn so viel mehr macht der auch nicht (oft sind die sogar eher schlampiger, weil das Wartezimmer voll ist).

Geh wirklich nur zum Tierarzt wenn es notwendig ist, sonst machst Du sie eher krank durch Zugluft, Stress, Angst zwischen lauten Hunden im Wartezimmer und dem Risiko, dass vom vorherigen Patienten noch Krankheitserreger am Behandlungstisch hängen. Klar macht das Praxispersonal zwischendurch sauber, aber wenn 20 Leute im Wartezimmer sitzen kann man eben nur kurz über den Tisch drüber wischen und nicht gründlich putzen.

Ich würde beim Critivcal Care bleiben, und bitte beobachte mal GENAU was sie frisst. Du musst Dich doch bloß wenn es frisches Heu und Gras gibt jedes mal ne Viertelstunde hin setzen und richtig hin schauen, ob sie die Halme rein kaut oder ob sie nur drauf rum schnullt.

Schnullt sie nur solltesie 50ml Critical Care auf 8 Mahlzeiten aufgeteilt bekommen.

Wie sieht es denn mit ihrem gewicht aus, hat sie abgenommen? Bitte in Gramm, keine wilden Schätzungen.

Trockenfutter kann den Apetit eher noch weiter verringern, außerdem werden davon Zahnprobleme oft erst ausgelöst und auch die Verdauung wird noch schlimmer durcheinander gebracht. In peru wachsen eben keine Weizenkörner irgendwo in der Wildnis, und schon gar keine bunten Kringel... das ist nicht gerade eine Natürliche Ernährung.

Hallo!

Das klingt nach einem massiven Pubertätsproblem. Insbesondere verstärkt durch nicht so optimales erlerntes Sozialverhalten.

Lass beide erst mal kastrieren. Es besteht eine gute Chance, dass es dadurch besser wird.

Sollte sich nach 8-10 Wochen noch keine deutliche Besserung zeigen wirst Du sie trennen müssen - die beiden können dann nur mit Weibchen zusammen gehalten werden. Ob Du zwei Gruppen unterbringen kannst oder lieber einen vermitteln willst musst Du wissen - aber definitiv werden sie nur mit Weibchen gut leben können, also ist die Kastration in jedem Fall notwendig.

Hallo!

Auf jeden Fall wieder zum Tierarzt gehen, Trockenfutter würde ich keines geben, das kann das Problem noch verschärfen. Wie viel Heu frisst sie? frisst sie das richtig oder kaut sie nur drauf rum?

Ich würde fürs erste schon Zwangsernähren, und unbedingt intensiver untersuchen lassen!

Hallo!

Also grundsätzlich etwas Schutz für den Boden ist sicher nicht verkehrt. Raubtiere hälst Du schon ab, wenn 50cm breit Gartenplatten rundrum liegen - und Du hast einen nicht matschigen Weg das gehege entlang. Nachdem Marder durchaus auch mal tagsüber unterwegs sind würde ich das schon machen.

Maulwürfe und Wühlmäuse könnten da trotzdem noch rein, aber die sind ja nur lästig und übertragen ggf. Krankheiten. Gegen die müsstest Du Gitter vergraben.

wegen Gras: je nachdem wie intensiv beweidet wird hält es sich oder eben nicht. Sind täglich die Schweinchen drauf brauchst Du normalerweise drei Stücke Weide, so dass sich immer zwei erholen können während das dritte gerade beweidet wird. sind deine Schweinchen aber sowieso nur bei schönem Wetter ein paar Stunden draußen kann das Gras auch so halten, weil es sich ja über Nacht und bei regenwetter wieder erholen kann.

Ich finde es reicht völlig, wenn einmal am Tag jemand füttert im Urlaub. Und das kann eigentlich auch jeder Nachbar machen. wenn es nur ein wochenende ist richte ich das Gemüse in Tupperboxen her, das Heu in Kartons, da kann nicht viel schief gehen, und hänge selber noch 1-2 Ersatz-Trinkflaschen auf.

Ich achte auch beim Gemüseplan drauf, dass nichts dabei ist was blähen oder Durchfall fördern könnte, lieber etwas mehr Karotten und Fenchel, das wird immer gut vertragen.

Ich finde es auch für die Tiere ziemlich stressig, wenn sie umziehen müssen. Gerade für eine Bockgruppe ist das keine so ideale Lösung.

Ich habe bisher immer jemand gefunden, wenn man dann noch ein paar Euro pro Fütterungstag bezahlt macht das jeder gerne.

Gurke ist nicht entwässernd, das trifft eher auf Sellerie und Spargel zu. Wobei letzterer ja auch gar nicht gerne gefressen wird.

Meine haben Napf UND Flasche. Von der Nutzung her beherrschen bei mir alle Schweinchen beides, haben aber ihre persönlichen Vorlieben. Ist also der Napf schon eingesaut dann können sie auch die Flasche nehmen...

reinigen muss man sowieso immer beides, aber die Schweinchen nehmen es auch nicht so genau, wenn da mal ein Köttel im Napf liegt. Blinddarmkot fressen sie ja auch... also, was solls?

Mit einer Geschickten Platzierung kann man aber auch einiges an Verschmutzung vermeiden, oft liegt der Fehler schon darin, dass der Napf auf der Außenseite einer Kurve liegt, wo die schweinchen oft in hohem Tempo vorbei rennen und eben die Streu leicht fliegt. auf der Innenseite der Laufwege bleibt es wesentlich sauberer.