Beiträge von SusanneC
-
-
ich würde da eher keine Mädels nehmen, die sind sicher großteils schwanger...
ganz ehrlich, manchmal kann man nicht alle retten.
-
Oh je... wer operiert denn bitte ausgerechnet Meerschweinchen erst am Nachmittag? Die sind sowieso schwierig zu narkotisieren, und noch dazu ist der Blutdruck dann nachmittags noch niedriger, das erhöht einfach das Narkoserisiko.
Was Du jetzt tun kannst: sorg für GENAU 38,5 Grad und dreh ihn alle 15 Minuten um, achte aber drauf dass dabei sein Kopf nach unten hängt. Klingt doof, aber es ist wichtig dass beide Lungenflügel belüftet werden. Er darf dabei weder zu warm werden noch zu kalt, er kann sich ja nicht dagegen wehren und auch die Körpertemperatur nicht regulieren.
es war schon Glück, dass er den Transport überlebt hat, wenn dabei die Zunge in die Luftröhre rutscht können die Tiere ersticken...
Ohne zu wissen was genau er bekommen hat als Narkosemittel kann ein anderer Tierarzt leider auch nicht viel machen, höchstens eine Traubenzuckerlösung und ein paar Elektrolyte spritzen, aber der Kleine darf nicht transportiert werden.
-
Eine Gewichtsabnahme über die ersten Tage ist normal, aber unter 60g sollte es nicht fallen. Besser 65g.
Musst ja bedenken von Vollversorgung über die Nabelschnur und gemütliche 38,5 Grad sind sie jetzt drauf angewiesen selber zu saugen (das strengt auch an), rum zu laufen, und kalt ist es noch dazu.
-
Was soll man denn mit der Antwort anfangen? Keine Mengen, oder wie oft. Dafür eine grausige Schreibweise, und dass man manche Buchstaben groß schreibt ist Dir wohl auch neu.
Zur Haltung hast Du gr nichts geschrieben, wie groß ist das Gehege, wie sieht es mit Auslauf aus?
Sorry, aber wenn Du nicht vernünftig antwortest kann man Dir auch nicht helfen.
-
Eigentlich nagen Meerschweinchen gar nicht viel an, wenn sie sinnvolle Alternativen haben - immer reichlich Heu, Zweige von draußen, reichlich Gemüse in mehreren Mahlzeiten.
Dann neigen sie kaum mehr dazu, falsche Sachen anzuknabbern.
-
Dann ists ja gut!
ich muss echt sagen, die Schutzhütte ist super durchdacht gebaut, mit Zonen oben wo die Warme Luft aufsteigt und kuscheligen Ecken unter der Etage. Berichtest Du dann im Winter von den Temperaturen da drin?
-
Ich hatte mal ein Schweinchen mit heftiger Entzündung im Kiefergelenk...
Ein urlaubsgast, hat von den Besitzern jeden Tag ne volle Schüssel Trockenfutter bekommen, und mit drei Jahren waren die Zähne dann im erwartungsgemäßen Zustand, heftige Brückenbildung und eine Zahnspitze hatte schon ein Loch durch die Zunge gebohrt. Die Besitzer sind zwei Wochen von Tierarzt zu Tierarzt getingelt und alle haben nichts gefunden an den Zähnen, der Urlaub war schon gebucht, und ich hab dann gesagt, ich kümmere mich im Urlaub drum. Gleich am zweiten Tag Zahnop bei meiner Tierärztin, aber dadurch dass es schon so lange so schlimm war und die Tierärzte im fleissig mit dem Spreitzer rein sind waren die Kiefergelenke entzündet.
also das Schweinchen konnte auch nach der Zahnkorrektur noch nicht fressen. Ich habe sie also zwangsernährt, Metacam, Baytril, Bene Bac, Viatmin-B-Komplex und was homöopathisches zur Apetitanregung, nebenbei ihrem Begleitschweinchen noch ein paar Lipome entfernen lassen, die schon entzündet waren. Ich war echt gut mit arbeit eingedeckt.
Nach 13 Tagen, einen Tag bevor sie abgeholt werden sollten, hat die Kleine wieder angefangen zu fressen. Von heute auf Morgen, und das mit so richtig viel Hunger.
Ich kann Dir also nur zu Geduld raten, es kann ein wenig dauern, aber irgendwann ist die Entzündung nicht mehr so akut und schmerzhaft.
-
Sind die süß!
Weiß mit roten Augen ist bei Meerschweinchen so normal wie bei uns Menschen blond mit blauen Augen. Ganz normal.
sechs Stück ist ja ein gewaltiger Wurf, aber dafür sind die gewichte wirklich super! beste überlebenschancen, wenn die mama sie säugt istalles gut.
dass ein anderes Weibchen sich um die Kleinen kümmert ist auch super, die passt einfach auf den Kindergarten auf, damit die Mama auch mal in Ruhe fressen kann.Die braucht ja jetzt ganz viel Energie für die Unmengen Milch. Daran siehst Du, dass sie ein ganz tolles Sozialverhalten haben!
es reicht ja, wenn die Mama alle 2 Stunden säugt, und dazwischen muss sie wieder energie aufnehmen, also oft kleine Portionen füttern, und die Mengen erhöhen.
-
Zitat von Manu*
Das wäre ja bei Meerschweinchen eher selten und bei so kleinen Tieren kann man ja auch nicht viel machen....
Das stimmt überhaupt nicht, ist aber Tierarztgeheimsprache für "mit dem Viehzeug mag ich mich sowieso nicht abgeben, wenn ein Hund dasselbe hat verdiene ich das 5fache dran".
Der ist ja wohl echt eine Vollpfeiffe. Ich kann Dir nur raten, das allen Tierhaltern die Du kennst zu erzählen...
-
Zitat von Fellkartoffelmutti
@ SusanneC - ja danke - mehr davon!
Was hattest du denn schon alles in deiner Hütte?!?:shock:
Grasmilben im Herbst - HÄ?!?! Bin gar nicht sooooo ein Stadtkind, aber davon habe ich noch nie gehört. iiiiiiiihhhhhhhhhh!Ich hab es einfach mit den Krabbelviechern, gell? wenn ich Gras hole dann hab ich auch viel zu oft Zecken, und das mitten im Borreliose-und FSME-gebiet. Auch sehr toll,wenn man sich die Biester dann aus den Waden und Kniekehlen ziehen darf.
Herbstgrasmilben?
http://de.wikipedia.org/wiki/HerbstgrasmilbeMan kann die eben mitsamt dem Gras ins Haus holen, und dann setzen die sich in allen möglichen Spalten fest, dabei lösen sie bei Mensch und Tier Ausschlag aus. Es scheinen nicht alle Wiesen betroffen zu sein, aber man sieht die ja auch nicht.
-
man könnte es auch einfacher machen: 99% des normalen bewuchses auf Wiesen ist ungiftig oder so schwach giftig, dass auch ein Meerschwein nur ein klein wenig Bauchgrummeln davon bekommt. Arg giftig sind vor typische Zierpflanzen im Garten und einige wenige Sträucher im Wald.
Wirklich schlimm sind erst wieder die Herbstzeitlosen (gucken aus wie Krokusse,aber das erst im Herbst), aber so spät sollte man schon alleine wegen den Herbstgrasmilben nichts mehr sammeln (die ekelhaften Biester bevölkern sonst so lange Deine Wohnung bis Du einen Kammerjäger rufst...)
bei einer normalen landwirtschaftlich genutzten Wiese brauchst Du sonst keine Bedenken haben auch wenn Du nicht jeden halm benennen kannst.
-
Es kann auch sein, dass es...unangenehm ist. Oft ist der Kastrat ja ein ganzes Stück größer und schwerer, und der Hängt den Damen ja doch mit beträchtlichem Gewicht auf dem Rücken, angenehm ist das wohl nicht so. ältere Weibchen lassen ja unter anderem deswegen keinen mehr aufreiten, auch wenn sie "heiß" sind.
-
Hallo!
Also ich habe bei 10 Böcken deutliche Verbesserungen durch die Kastration gesehen. Klar, das waren nur 10, keine 10.000 aber immerhin habe ich eigene Erfahrungen - ist jetzt die Frage, wie viele der Internetmeinungen auf eigener Erfahrung beruhen und wie viel nur nachgeplappert ist.
Übrigens die rennomierten Infoseiten sind auch für die Kastration.
Und was man annehmen kann: mit Böcken wird es nichts mehr, wenn es jetzt scheitert. Das wird ja nun nicht einfacher, wenn man es immer wieder neu versucht, sondern eher schlimmer.
Und mit wem sollen sie denn leben, wenn Du sie nicht kastrieren lässt? Wenn Böcke nicht gehen und man weibchen nur im medizinischen Notfall kastrieren lässt gibt es ja dann keine passenden Partner, die beiden müssten für immer alleine sein.
Die kastration ist kein Wundermittel, aber eine realistische Chance - und im Zweifel die einzige Möglichkeit, dass sie überhaupt Gesellschaft haben können.
-