Beiträge von SusanneC

Ohne Auslauf für drei Schweinchen wären 2x1 Meter die absolut allerunterste Schmerzgrenze. Größer wäre besser.

Was das kostet hängt davon ab, was Du willst - etwa sind Bauten mit viel Glas, Scharnieren etc. wesentlich teurer als einfache viereckige Kästen.

Ich würde ein Bodengehege in der Größe unter 40 Euro hinbekommen.

Hallo!

Der Auslauf hilft nur, wenn er absolut raubtiersicher ist und sie 24 Stunden laufen können. Ist der oben oder unten offen, dann ist das so schon viel zu klein, weil sie ja über Nacht nur den Stall haben - und der ist auch zu klein, wenn er zweistöckug ist.

Die dürfen dann auch nur in den Auslauf, wenn wirklich jemand daneben steht, sonst ist das zu gefährlich.

Also ohne wirklich sicheres Gehege kannst Du nicht mehr Schweinchen halten.

gott sei Dank endlich ein Grund!

jetzt weißt Du endlich was los war, und bei Zahnproblemen ist das gute dran, dass sie sehr gute chancen hat wieder völlig gesund zu werden. Nur die Narkose ist natürlich ein Risiko, es ist gut dass sie über nacht in der Praxis bleiben kann.

ich drücke die Daumen!

Meinst Du denn, Lotte ist glücklich so alleine? Seit JAHREN? Wenn Du die Haltung aufgeben willst, dann sei so fair das letzte Tier in gute Hände zu geben, wo es nicht alleine leben muss. Das ist einfach nur egoistisch, die Kleine ewig alleine zu lassen. Das ist keine Liebe, sondern Quälerei.

lass sie in deinem Zimmer, deine Mutter darf aber nicht vergessen sie zu versorgen.

Und wenn sie sich wehrt - da muss sie durch. Du bist schließlich größer und stärker. Je deutlicher Du machst, dass Du das jetzt durchziehst, desto eher wird sie sich fügen. Es ist ja nur zu ihrem Besten.

Zitat von Yasmin2001

Okey Dankeschön für die antworten aber ich wollte ja noch erwähnen das,das Kaninchen und die beiden Meerschweinchen bei schlechten Tagen im Schuppen rum laufen (6 meter lang 4 meter breit )
    und wenn es warum ist dann im Garten da haben sie auch so 9 meter Länge und 2 meter breite

Das ist dann machbar, wenn das alles richtig gegen Raubtiere, aber auch Mäuse etc. abgesichert ist und sie 24 Stunden am Tag Zugang haben.

Trotzdem braucht das Kaninchen Artgenossen, und der Stall ist arg klein.

Wie lange musst Du denn Arbeiten? Wird sie solange von jemand anderem versorgt?

Wichtig wäre vor allem wenn sie wieder gesund ist, dass sie endlich Gesellschaft bekommt, das ist kein schönes Leben so jahrelang alleine!

Zitat von Schlappy

Schmeißfliegen legen ihre Eier auf organischen Stoffen ab. Sie werden durch den Geruch angelockt, der durch verwesendes Gewebe entsteht - also in erster Linie mal durch tote Tiere.
    Diese Gerüche scheint es allerdings auch bei einer Mischung aus krankem Tier UND Wunden zu geben.

Um genau zu sein ist das Nekrotisches Gewebe, das sich bei Wunden bilden kann die nicht mehr durchblutet sind oder unter Luftabschluss sind. Etwa unter dicken Krusten von Durchfall, abgestorbene Körperteile nach Abschnürungen oder Tumorgewebe. Das riecht man aber auch, das ist so ein ganz spezieller Geruch. verwesende Körper von toten Tieren riechen genauso, mir ist mal ein Hamster gestorben den ich allgemein eher selten gesehen habe, und so habe ich erst nach zwei Tagen angefangen zu suchen...

Hallo!

Ich hatte auch in den ganzen Jahren nur einmal Fliegeneier - bei einem Tier das in sehr gesegnetem Alter eine Lähmung der Hinterbeine hatte, sich daher kaum sauber halten konnte und viel im eigenen Dreck lag und dann auch noch Durchfall oben drauf bekommen hat.

In so einer Phase, wo man eigentlich dem Tier nur ein wenig Zeit lassen möchte, um von alleine zu sterben, um ihm die Prozedur des Einschläferns ersparen zu können. Angesichts der Fliegeneier und des schlechteren Allgemeinzustands haben wir sie dann doch erlösen lassen.

Und das waren auch nur Eier, weil ich sie natürlich jeden Tag sauber gehalten habe. Bis da Maden entstehen dauert es ja mehrere Tage, und sowas sollte man sehen.

Also das passiert normal wirklich nur bei schwerstkranken und deutlich verdreckten Tieren, bei denen sich die Haut entzündet.

Wenn sie selber alleine überhaupt frisst, dann lass sie und Dich selber in der Nacht besser mal 7 Stunden am Stück durch schlafen. Auch Meerschweinchen brauchen ihren Schlaf, und Du selber tust Dir auch keinen Gefallen damit wenn Du bis zur Erschöpfung päppelst.

Frisst sie gar nicht würde ich 4-5 Stunden Pause machen.

Viel merkt man schon dabei, wie ein Tier angefasst wird. Ich war mal bei einem, der für eine Farbmaus Lederhandschuhe angezogen hat, da war mir dann auch klar, dass der Schiss hat. Und vor allem Tumore mit Handschuhen abtasten ist ja wohl Käse, das bringt doch nichts.

Wenn ein Tierarzt ein Meerschweinchen schmerzfrei und ohne großes gezappel hält, immer gründlich abtastet und abhört, bitte keinen Zahnspreizer bei vollem Bewusstsein anwendet und sich Zeit nimmt ist das schon mal gut.

Aber das fachwissen ist eben auch wichtig, und das merkt man nur über die Behandlung.

Es ist auch ein schmaler Grat zwischen den Tierärzten, die zu wenig machen und einen vermeidbaren Tod zugunsten der kleinen Rechnung in Kauf nehmen, und den Tierärzten, die auf verlorenem Posten viel zu lange kämpfen - etwa wenn ein Kieferabszess schon den Knochen zerfressen hat macht es nicht mehr viel sinn weiter das Tier am leben zu halten, das lässt man dann besser gehen und erspart ihm die schmerzhaften paar Wochen.

Am Ende ist es eine Bauchentscheidung einen Tierarzt zu finden, der zu Dir passt. Der mit Dir redet, etwa wie die Überlebenschancen sind, und Dich selber entscheiden lässt, ob Du für 30% Überlebenschance einen Tumor entfernen lassen willst oder lieber nicht. Wenn die Chance bei 80% ist klar, da operiert man, aber bei 30% muss man eben abwägen ob man nicht lieber den Tumor lässt wo er ist und dem Tier mit reichlich Schmerzmitteln noch ein paar angenehme Wochen machen will, das ist aber letzten Endes eine sehr persönliche Entscheidung, bei der es kein richtig oder falsch gibt.

Viele Tierärzte haben nicht so wirklich Ahnung von Kleintieren. Irgendwo zwischen Geburtshilfe bei Kühen, Knochenbrüchen bei Pferden und Fleischbeschau um Schlachthof geht eben bei diesem Studium irgendwas verloren.

Die eigentliche Behandlung von Haustieren lernen die Tierärzte dann im Praktikum oder als Berufsanfänger in der Praxis eines Kollegen - der naturgemäß älter ist und noch einen wesentlich älteren Wissensstand hat. Und glaub mir, vor 30 Jahren wäre kaum jemand auf die idee gekommen, ein Meerschwein zum Tierarzt zu bringen... entsprechend wenige davon haben die Tierärzte dann gesehen.

wenn ein Tierarzt sich also nicht ständig weiter bildet und von sich aus echtes Interesse hat, dann weiß der von meerschweinchen praktisch gar nichts.

dann kommen da noch die Halter der Tiere, für viele sind Meeris ja immer noch ein Kinderspielzeug das möglichst wenig kosten soll, und so eine Ultraschalluntersuchung schlägt eben schon mit 30-50 Euro zu Buche.

Also sag von Dir aus, dass Du es willst, dann wird es auch gemacht.

Bitte gewöhn Dir an, beim Tierarzt aufzuschreiben, welche Medikamente die Tiere in welcher Dosierung bekommen.

Etwas das den Körper "reinigen" soll? Keine Ahnung was das sein sollte, und jetzt stell Dir vor, Deinem Tier geht es mitten in der Nacht so schlecht, dass Du zur Tierklinik fahren musst, die wollen gerne behandeln, fragen nach eventuellen Wechselwirkungen mit anderen Medis und Du stehst ganz dumm da.

Auch bei einer Verstopfung sollte man besser moderat weiter zwangsernähren. Die ganze Verdauung bei Meeris funktioniert nach dem Prinzip "nur wenn vorne was rein kommt, kommt hinten auch was raus". Also wenn man da dann keine Nahrung nach schiebt kann die Verstopfung gar nicht Richtung Ausgang transportiert werden. Natürlich soll man keine Nahrung rein drücken, bis der Bauch sich aufbläht wie ein Luftballon kurz vor dem Platzen, aber gar nichts zu geben richtet wesentlich mehr schaden an.

Schon alleine wenn nicht genug nachgeschoben wird liegt ja der ganze Nahrungsbrei viel zu lange im Bauchraum, und das fängt eben irgendwann an zu verderben, zu gären - und erzeugt Lebensbedrohliche Aufgasungen.

wegen dem zu dicken bauch würde ich ja eher einen Ultraschall machen lassen, als nur zu raten was nun dran schuld sein könnte...

Es bringt nur dann was, so viele Tiere da raus zu holen, wenn es dann auch wirklich ALLE sind. Wenn der auch nur ein Pärchen behält ist das Ganze völlig sinnlos, weil er ja in einem halben Jahr wieder nen Berg von Meeris hat.