Beiträge von SusanneC

Hallo!

Also wenn der Nachbar trotzdem 3 mal täglich Gassi geht wird die Hundedame nur im Notfall ihr Geschäft im Garten verrichten. Urin und Kot sind ja wertvolle Kommunikationsmittel für Hunde, also werden die dann auch so entlang der Wege platziert, dass andere Hunde sie auch lesen können. Im Garten dagegen wird wirklich nur gepieselt, wenn es sein muss, angenehmer finden die Hunde es aber draußen.

Und wenn der Hund doch mal weil es pressiert einen Haufen in den Garten setzt ist doch sehr zu hoffen, dass der nachbar den entfernt, und den Urin riechen wir Menschen ja gar nicht. außerdem wäscht den der nächste Regen weg.

wird der garten vom Nachbarn als Hundeklo missbraucht um nicht Gassi gehen zu müssen dann werdet ihr sowieso noch mehr Probleme haben. auch weil der Hund sich dann langweilt und sicher auch in euer Haus läuft - da bräuchtet ihr dann sogar im Wohnzimmer ein abgesichertes Schweinchengehege.

Sonst hängt es vor allem vom Nachbarn, der Auslastung des Hundes und dessen Charakter ab, wie ihr klar kommt.

Zitat von Sora87

Finde es total ärgerlich das so viele Tierärtze kaum Ahnung von Nagern haben und dann auch noch mehr das Tier in Schwierigkeiten bringen :evil:

Ja das ist echt schlimm. gerade bei einer Aufgasung, die ja auch ohne Buscopan gut behandelbar ist - weil die im Studium offenbar den Unterschied zwischen Fleisch- und Pflanzenfressern nicht lernen. Also behandeln sie alle gleich und verkaufen Katzenfutter mit reichlich Getreide drin auch noch selber. :evil:

Soweit das Schweinchen das Buscopan überlebt würde ich in der Akut-Phase alle zwei Stunden und dann noch 2 Tage drei mal am Tag Lefax/Sab Simplex geben. Das ist ja im Prinzip das gleiche.

Nur bei Buscopan weiß man nie, ob die Schweinchen das überhaupt packen, das kann man erst nach 48 Stunden sagen - oft gibt es mit Buscopan anfangs eine Verbesserung und wird dann erst richtig schlimm.

auch Krähen fragen nicht lange, sondern sind schneller weg als Du reagieren kannst - Ich hab mal gesehen, wie eine ein Entenküken geschnappt hat und dann in 5 Meter Höhe auf einem Baum saß, das Schreiende Küken dabei. Da steht man drunter und kann NICHTS machen, gar nichts.

Also entweder den Auslauf richtig absichern, oder wirklich ununterbrochen DIREKT DANEBEN stehen. Nicht mal in einen Liegestuhl setzen, denn bis Du da aufstehst ist es bei Hund, Katze, Krähe schon viel zu spät.

Hallo!

meine Erfahrung ist auch, dass der Platz entscheidend ist fürs Gewicht. In Käfigen werden so ziemlich alle dick, in großen Gehegen behalten alle eine gute Figur.

Sonst eben auf Abwechslung achten und die Schweine beim fressen beobachten - wenn das normalgewichtige (nicht dick, sondern gerade mal normal!) Schweinchen sehr gierig und schnell frisst, das dünne aber recht zögerlich, kannst Du Dir immer noch Gedanken machen.

Tja, ziemlich genau deswegen haben sich bei mir alle Experimente mit textilen Unterlagen auf wenige Wochen beschränkt - warte erst mal ab, wie es in 3-4 Tagen müffelt und was Deine Waschmaschine dazu sagt. Vor allem wenn man danach Menschenwäsche rein wirft und die noch nach Schweinchenkram riecht, weil man nicht noch einen extra-Spülgang leer gemacht hat. Ihhhhh!

rein damit! Viel Futter geben, ruhig alle Stunden ein wenig Nachschlag, das lenkt ab. Willst Du ein Baby, dann besser zwei die miteinander spielen können - ältere Tiere sind sonst schnell genervt, wenn so ein Jungspund dauernd spielen will.

Hallo!

Sie brauchen kein Trockenfutter und ich würde auch keines geben. Sie müssen ja jetzt nicht schnell heran wachsen wie Schlachtvieh sondern können sich Zeit lassen.

Biete einfach jede Woche eine neue Gemüsesorte an - jeden Tag. Sie brauchen Zeit um sich richtig ran zu trauen, oft fressen sie anfangs nur ganz wenig und warten ab ob die Bauchweh bekommen, bevor sie mehr nehmen. daher auch immer nur eine Sorte.

Ist übrigens kein Guter Züchter, wenn er beim Futter dermaßen spart...

Isabella rennt mir beim Misten immer mit voller Absicht auf die Schaufel. Sie mag das gar nicht, wenn ich mich da in ihren Haushalt einmische.

Danach sind dann immer alle völlig geschafft, von der vielen Arbeit die ich ihnen doch mache...

Hallo!

Kannst Du vielleicht anregen, für die Meerschweinchen nur Strohhäcksel, und da möglichst feine, zu verwenden, um die Probleme zu reduzieren?

Ja, Stroh ist einfach ungeeignet, aber ich fürchte, auch das Veterinäramt wird nicht viel machen - ein Amtstierarzt hackt einem Kollegen kein Auge aus, gell?