Gefällt mir richtig gut!
Beiträge von SusanneC
-
-
Klar kannst Du ein Fenster einbauen, das ist keine große Sache.
-
Zitat von Chrissi89
Warum unnötig teuer?
Woher willst du denn wissen, dass nicht etwas anderes der Auslöser dafür sein kann?
Es können Steine vorhanden sein, Grieß oder andere Ursachen dafür.
Da finde ich ein Ultraschall in Ordnung.Weil man am Urin mit einem Teststreifen sieht ob Eiweiße enthalten sind (Zeichen für eine Entzündung) und unterm Mikroskop auch sieht ob Grieß enthalten ist. Ist nur Eiweiß vorhanden, aber kein Vermehrtes Kalzium dann sind auch keine Blasensteine da.
Der Ultraschall ist einfach nur eine Absicherung einer Diagnose, die man alleine anhand des Urins auch schon hätte treffen können, und kostet eben nochmal.
-
Es reicht doch auch um festzustellen, dass es eine Blasenentzündung ist, wenn man ein bisschen Urin ausmassiert und den Anschaut. Dafür braucht man gar kein Ultraschall, das macht das Ganze doch bloß unnötig teuer.
-
Ist kein Problem, sollte aber sehr bald passieren, es dauert ja sicher nicht mehr lange. die erste Woche nach der Geburt sollte sie nicht umziehen.
-
Hallo!
Ich würde warten, bis das Gehege fertig ist - oder vor Ungeduld selber lernen, wie man so was bauen kann, das ist nämlich gar nicht so schwierig, und man will ja auch als Frau nicht die nächsten 80 Jahre immer einen Mann bitten müssen einem zu helfen, weil man zu doof ist eine Schraube wo rein zu drehen. Ganz ehrlich, das kommt bei einem Teenie-Mädel ja noch ganz süß rüber, aber wenn Du mal über 30 bist ist es einfach nur noch peinlich.
-
Vergrößer eben erst mal den Suchradius. Den meeris ist es eigentlich egal ob 2km autofahrt oder 200, die haben kein solches Zeitgefühl. Das einfangen, in die Transportbox setzen und rumschaukeln ist IMMER stressig, dabei ist es aber gar nicht soooo wichtig wie lange das Schukeln jetzt dauert.
-
-
Dein Fin sollte eben auch um die 1.000g wiegen, aber er wiegt nur 700g. Und das insbesondere wegen Stress mit Diego. In der kurzen Trennung hat er ja sofort zugelegt. und das ganz alleine und unmittelbar nach der Kastra. Die meisten Tiere würden in der Situation eher abnehmen...
Wie würdest Du das denn finden, wenn eine Freundin dir sagen würde, sie hat so einen Stress in der Arbeit dass sie gar nichts mehr essen mag und sie wiegt auch nur noch 40 Kilo? Würdest Du Dir da nicht auch Sorgen machen?
Tierärzte haben oft weniger Gespür für Meerschweinchen, weil die sie gar nicht so oft auf dem Tisch haben...
Zwei Böcke UND Weibchen endet in Mord und Totschlag, das ist keine Lösung, sie müssen richtig getrennt werden.
Himmel, das was Du an Streit mitbekommst ist doch sowieso nur die Spitze des Eisbergs. Was da noch an unterschwelliger Aggression und Mobbing läuft, was Du gar nicht siehst, das ist noch viel mehr. Meerschweinchen kommunizieren auch viel durch Blicke, Körperhaltung und Gerüche - davon kannst Du gar nichts merken, also rechne mal auf die Streitereien die Du so bemerkst nochmal das doppelte drauf.
-
gib nicht auf, versuch es weiter. Zur Not in München die Tierklinik in Großhadern.
wenn wieder ein Tierarzt was von drei Monaten erzählt, sag ihm dass Kaninchen und Meerschweinchen nicht dasselbe sind. Kaninchen sind Nesthocker, kommen blind und nackt zur Welt und brauchen entsprechend lange um sich zu entwickeln außerhalb des Mutterleibs. Meerschweinchen dagegen verlieren noch im Mutterleib ihre Milchzähne... und sind entsprechend schnell unabhängig. Die machen eben die halbe Entwicklung noch im Mutterleid durch.
-
ja, ganz normal wie für MEnschen auch.
-
Zitat von Steffi89
Soll ich Fin eine extra Ration alleine geben? Also wenn ich ihn bei mir habe??
Du solltest beiden mehr Gemüse und Heu geben, als sie fressen können, am besten Überall im gehege verteilt. Es ist nicht so schlimm, wenn Diego etwas zunimmt, als wenn Fin weiterhin so dünn bleibt.
Wichtiger wäre aber, zügig zu trennen und nicht mehr lange zu warten, Fin scheint ja deutlich zu leiden.
-
Hallo!
Trockenfutter braucht man nur für Hochleistungsschweinchen - etwa bei aktiver Zucht oder kalter Haltung im Winter, unterernährten Notfällen oder bestimmten Erkrankungen. Stinknormale Liebhabertiere brauchen das auch nicht im Wachstum, vor allem wenn sie gut in Form sind.
Auch das Zeug von Cavialand ist eher für Zuchten und Notstationen gedacht, nicht für Otto-Normal-Schweinchenhalter. Ihr braucht das nicht.
Ich finde die Gewichte total ok, gerade für das Alter.
-
Hallo!
Wenn der notwendig ist dann nimm ganz normalen, einen Teebeutel für eine Tasse, mit richtig sprudend kochendem Wasser übergießen und mit Teebeutel drin kalt werden lassen. Der kann nicht zu lange ziehen. wenn er kalt ist kanst du mit Spritze geben, bei Tee immer 5-10ml mehrmals am Tag oder aus einem Napf anbieten, wenn der genutzt wird.
-
Hallo!
Das massive Untergewicht von Fin macht mir Sorgen - Diego ist dagegen im normalen Rahmen für einen ausgewachsenen Bock, Meerschweinchen sollen eine Birnenform haben. Solange sie kein Doppelkinn haben passt das.
Ich würde trennen, und ggf. lieber im Tierheim oder einer Notstation nach Mädels suchen...