Beiträge von SusanneC

Dumme Frage, aber was ist oben, dass für die Tiere interessant wäre? Viele Häuser haben zwar Flachdächer, aber was wollen die Schweinchen da oben? Für Fluchttiere ist das ja auch entgegen den instinkten, sich so auf den Präsentierteller zu setzen...

Zitat von Meera

Ich hätte da auch noch eine Frage zu roter Beete:
    Ich habe mal gelesen, dass sie relativ viel Oxalsäure enthält. Macht das den Meeris nichts ?

das stimmt, macht aber nichts. Jeden Tag Rote Beete sind nicht ratsam, aber 1-2 mal die Woche kann man sie gerne geben.

Werden sie im absoluten Übermaß gefüttert, insbesondere wenn auch viel kalzium in der Nahrung ist (Trockenkräuter etc.) kann es zu Harngrieß und Blasensteinen kommen, aber da muss man schon wirklich oft sehr viel rote Beete geben...

Hallo!

Wenn die Perinealtasche voll ist, dann sollte sie auch gereinigt werden. Mich wundert aber, dass so junge Tiere die schon voll haben, das würde ich mal lieber im Auge behalten, nicht dass da eine Drüse Amok läuft und wesentlich mehr produziert als nötig.

Mein Easy ist sechs und ich hab erst ein einziges mal seine Perinealtasche reinigen müssen - mal als Anhaltspunkt.

du kannst ja mal die Augen offen halten, ob Du mal noch ein Schweinchen findest, mit dem Bella sich gut versteht.

Im Moment ist es zwar eine Erleichtung für sie dem Streit ausweichen zu können, aber so ganz auf die Dauer wird das eben ein sehr einsames Leben. Lieber ein bisschen zu wenig Platz und nicht alleine.

Bei mir sah es vor einigen Jahren mal so aus. Links hinten ist auch ein Etagenbau mit wenig Belüftung,und ich kann das nicht empfehlen. Die Strei trocknet da einfach nicht wenn ein Schwein hingepieselt hat, die bleibt nass. Und das geht maximal mit einem Schweinchen pro Quadratmeter, sonst muss man viel zu oft misten. Es stinkt auch sehr deutlich drinnen.

Mal davon abgesehen, dass das einfach zum misten total unpraktisch ist, bei jedem öffnen der Türen die streu gerieselt ist und man sich echt die Arme verrenkt wenn man bis hinten in eine ecke greifen musste.

Diese Gehegeversion war letzten endes nur wenige Monate in Benutzung, bevor wir wesentlich "Benutzerfreundlicher" umgebaut haben.

Hallo!

Die meisten Schweinchen bevorzugen ja einfach Abwechslung. Wenn Du jetzt noch anfangen würdest, die eine oder andere Sorte mit getrockneten Kräutern zu überstreuen, dann würde das wieder ne Weile besser gefressen werden...

ich geb es ja zu, mir wäre das auf die Dauer zu teuer für 8 Schnuten. Die verputzen mir auch so in 8 Wochen zwei Ballen Heu.

Hallo!

Spargel ist zwar grundsätzlich fressbar. aber lecker finden sie ihn nicht. Außerdem kann die Harntreibende Wirkung zu Problemen führen.

Rote Beete dagegen wird sehr gerne gefressen. Natürlich sehen die Schnuten danach aus wie bei Blutrünstigen Vampirschweinchen, aber am nächsten Tag sind sie wieder sauber.

Ich finde es einfach nicht den besten start in die Haltung. Und gerade Züchter wissen genau dass es schief gehen kann.

Und dann noch das ewige problem, wenn dann jemand doch seine Gruppe vergrößern will - oder was wird wenn ein Bock stirbt und der zweite unkastriert ist? auch nicht ganz einfach.

Ich habe in den letzten 10 Jahren mehr unglückliche als harmonische Bockgruppen erlebt. Und gerade den Züchtern so ihren "Ausschuss" abnehmen... grrr.

Ich kaufe beim Bauern normal kleine Ballen von 15 Kilo, steck die in einen alten bettbezug und lagere sie in einem trocknen Keller. Auch Dochboden, Garage oder Regengeschützer Balkon gehen, hauptsache luftig und nicht feucht.

Heu hält übrigens locker ein ganzes Jahr, das wird nicht schlecht und braun. wenn Heu braun ist, dann ist es feucht geworden bei der Lagerung und muss weg geworfen werden, aber das kann man ja leicht verhindern.

Und ich bekomme wirklich gutes Heu von mehreren Bauern. Probier ein paar Bauern aus, manche haben eher feuchte Wiesen, andere trockene, Sandboden, Lehmboden oder fetter Lös - überall wachsen andere Gräser und es gibt eine andere Heuqualität. Du findest schon das richtige für Deine Schweinchen, grundsätzlich fressen dürfen sie aber ALLES an Heu.

Auch bei Wiesen kann man wenig falsch machen, weil kaum was wirklich giftiges Wächst zu dieser Jahreszeit. Nimm einfach nen Einkaufsbeutel aus Stoff und nimm für den Anfang nur mal zwei hand voll mit. die Tiere müssen sich langsam dran gewöhnen.

Ürigens zerlege ich gemüse grundätzlich nur grob, die Schweinchen können da ruhig ein wenig arbeiten.