Beiträge von Nachtengel

    Sollte es also wirklich so sein, dass die beiden größeren Böcke nicht sozialisiert sind, was ist denn dann die Lösung?


    Mehr Platz sozialisiert sie ja auch nicht.


    Und Zweiergruppen (ein Großer mit einem Kleinen) ändert ja nun auch nichts am Sozialverhalten.


    Ich kann es ja nun nicht mehr rückgängig machen. Ich habe mich vorher ausführlich informiert und mir Rat eingeholt. Und mich darauf verlassen. Es sagt sowieso jeder was anderes und man hört dann auf den, dem man vertraut und bei dem man ein gutes Gefühl hat.


    Das hat ja wohl nichts mit fehlender Empathie zu tun. Also bitte, sonst hätte ich meine Fragen hier nicht gestellt!


    Und ich habe auch mehrfach geschrieben, dass sie nebeneinander fressen und auch zusammen im Schlafabteil liegen. Darauf ist leider niemand eingegangen. Meine Frage hierzu war ja, ob dies ein gutes Zeichen ist...


    Wenn nichts mehr geht werde ich sie natürlich trennen und im Notfall kastrieren und mit Weibchen zusammensetzen. Nur müsste ich dann zwei Tiere abgeben, da ich keinen Platz für vier Zweiergruppen habe.


    Meine Frage war eben, ob noch "Hoffnung" besteht, wenn sie sich nicht ständig verbeißen sondern noch zusammenliegen, nebeneinander fressen etc..

    Wenn ich dann aber eine größere Bockgruppe außen halte und man ja auch für jeden ein eigenes Haus haben sollte dann ist es ja mit der Körperwärme im Winter auch nicht gegeben. Und wenn dann noch ein riesiges Gehege hinzukommt, wärmen sie sich ja auch weniger als wenn das Schlafabteil kleiner und geschützter ist...


    Und zum Thema Sicherheit: Dann fühlen sie sich drin aber auch unsicherer, wenn sie nur zu zweit sind...


    Da alle Züchter ihre Tiere abgeben, wenn sie ca. 3-4 Wochen alt sind, hätten sämtliche Meerschweinchen ein gestörtes Sozialverhalten. Habe ich so aber noch nicht gehört...


    Hm, das ist ja auch jetzt alles sehr weit entfernt von meinem eigentlichen Problem und meiner eigentlichen Frage...


    Trotzdem danke.

    Hallo,


    also die Züchterin hat nur eine einzige Bockgruppe, da sitzen alle drin. Egal ob Zuchtböcke, Jungböcke, auch Kastraten etc.. Da wird also keiner rausgeholt und in eine andere Bockgruppe gesetzt. Sie hat auch viele Böcke, die dort schon sehr lange leben und auch in Außenhaltung (mit nur einem kleinere Schlafgehege, alles andere ist offen). Dort gab es aber nie größere Probleme und ich vertraue ihr da schon sehr...


    Zum Thema Kastration hört man ja immer wieder unterschiedliche Meinungen. Da bin ich nicht sicher, ob es was bringen würde, da sie ja derzeit schon ziemlich zerstritten sind und die schlechte Stimmung ja nun mal da ist.


    Warum meinst Du, sind Zweiergruppe für die Außenhaltung nicht geeignet? Unsere beiden Großen waren schon im Januar hier und eben auch zu zweit draußen. Und da waren sie ja noch sehr klein. Wir haben das Häuschen isoliert und alles dick mit Streu, Stroh und Heu ausgelegt. Das schien kein Problem zu sein...


    Unsere Nachbarn halten ihr Säue auch zu zweit schon seit mehreren Jahren draußen und die haben noch nicht mal irgendwas isoliert oder komplett geschlossen.

    Hallo,


    danke schon mal für Eure Antworten.


    Ich habe mich bezüglich des Platzes und der Einrichtung an der Züchterin orientiert bzw. mich abgesprochen.


    Die hat bereits seit mehr als 6 Jahren Erfahrung auch mit Bockgruppen und hält z. B. ihre Jungs ähnlich. Also ein Stall mit Rampe, nur eine Futter- bzw. Trinkgelegenheit und der Auslauf ist auch nicht mit mind. 1m² pro Tier berechnet. Die Böcke verstehen sich wirklich super. Dort werden auch oft die Jungböcke einfach dazu gesetzt, ohne groß viel zu Vergesellschaften etc.


    Ich finde ihre Haltung super und es funktioniert. Ok, bei uns anscheinend nicht :-(


    Was mich eben wundert: Die Kampfhähne fressen nebeneinander und liegen sogar teilweise zusammen, auch wieder ab und zu oben im Schlafabteil. Das macht es für mich so schwierig, eine Entscheidung bezüglich einer Trennung zu treffen. Denn ich denke, mehr Platz würde es auch nicht bringen, da sie schon ab und an, wenn sie aufeinander treffen, sich auch zoffen. Und das auch, wenn sie draußen sind bzw. alle Türen auf sind, so dass sich eigentlich keine "Engstellen" ergeben...


    Mit der Züchterin habe ich vor einigen Tagen gesprochen. Sie meinte, man müsse abwarten und die Tiere selber machen lassen. Nur wenn sie sich nur noch bekämpfen und sich verbeissen, dann direkt eingreifen. Ansonsten die Wunden mit Bepanthen behandeln und beobachten...


    Ich frage mich an dieser Stelle eben trotzdem, ob man die "Menge" der Bisswunden noch akzeptieren kann (der eine hat bestimmt 6-8 Bisse abbekommen) oder ob ich direkt trennen muss. Der "Gebissene" hat nicht abgenommen, er frisst auch ganz normal...


    Gibt es denn eine "Faustregel" ab der Ihr sagen würdet, man muss sie auf jeden Fall trennen und zwei Gruppen machen?

    Hallo,


    wir haben vier Böcke, alle unkastriert. Zwei GH, die jetzt ca. 7 Mon. alt sind und zwei Lunkarya, die jetzt ca. 2 Monate alt sind. Alle haben wir bei einer Züchterin geholt, die uns auch ausführlich über die Bockhaltung aufgeklärt hat bzw. uns mit Rat und Tat zur Seite steht.


    Die Vergesellschaftung war recht heftig, nach wenigen Tagen aber war die Gruppe sehr harmonisch. Alle gingen zusammen fressen, zusammen schlafen etc. Es gab keine Kämpfe, nur Gebrommsel von den beiden Großen.


    Die beiden Großen haben sich immer mal wieder angebrommselt oder geklappert, aber das war absolut im Rahmen und es kam nie zu wirklichen Kämpfen.


    Seit dem letzten Wochenende liegen die beiden Großen richtig im Clinch. Ich kann nicht sagen, was passiert ist, da wir übers WE weg waren und die Nachbarin gefüttert hat. Der ist auch nichts aufgefallen, sie hat selbst Meerschweinchen.


    Die beiden Großen haben sich richtig gebissen und beide haben mehrere Bisswunden am Hinterteil. Der "Chef" (Fili, ca. 2 Wochen älter) hat heftigere Bisswunden und reagiert teilweise sehr ängstlich auf den anderen Großen (Kili). Fili hat in den letzten Tagen sogar das Schlafabteil gemieden, weil Kili teilweise den Eingang blockierte und lag immer unten. Kili und die beiden Kleinen haben oben geschlafen.


    Beim Fressen waren jedoch alle zusammen, ohne Kämpfe (nur Gebrommsel oder Geklappere). Teilweise liegen auch alle friedlich zusammen, allerdings unten.


    Fili wird immer wieder von Kili gejagt, aber auch nicht ständig. Alle fressen nach wie vor gut und haben auch lange Ruhephasen.


    Ich meine, dass es schon etwas ruhiger geworden ist. Mittlerweile sind auch alle wieder im Schlafabteil, auch wenn es mal öfters Krach dort gibt. Auch liegen Kili und Fili unten friedlich nebeneinander, nur gibt es eben zwischendurch immer mal wieder Gejage und Gebeisse.


    Die Böcke leben in Außenhaltung (ganzjährig), haben einen Stall von 1,50 x 0,70 mit einem Schlafabteil oben von 70x70 und einem angebauten überdachten Auslauf von 1,50 x 0,80 sowie einen Freilauf auf der Wiese von 2 x 0,80 (der allerdings nur stundenweise auf ist). Wir haben mehrere Häuschen mit zwei Eingängen, Röhren, zwei Futter- und Trinkstellen.


    Wie lange können diese Rangkämpfe denn dauern? Könnten sie noch eine Chance haben?


    Wenn nichts mehr geht, würden wir natürlich zwei Gruppen bilden, Platz wäre da, aber das wäre sehr schade, da die vier sich bisher gut verstanden haben.


    Wäre froh über hilfreiche Tips bzw. Erfahrungen von Bockhaltern ;-)


    Danke!