Beiträge von Katrina

Du solltest warten oder hattest du vor, das Mädel mit zur Mama und dem Rest zu setzen? Das ist viel zu viel Stress, wenn die Jungs eh bald ausziehen.

Ich rate dir aber auch, trotzdem einen der Jungs kastrieren zu lassen, um ihn später zu den beiden Mädels zu setzen.

Oh Gott :shock: Bah, es gibt einfach ekelhafte Leute.

Als ich letzten Monat am Wochenende ein Schwein habe einschläfern lassen (von einer TÄ, die neu ist und die mich nicht kannte), nannte sie mir ganz zögerlich den Preis mit einem Blick, der mir sagte "Ist ziemlich viel, tut mir leid". Dabei kann sie nichts dafür, ich auch nicht, und zahlen werde ich auch 30 € für eine Euthanasie, wenn's nun mal sein muss.

Sicherlich kommen auch die wenigsten mit einem Meerschwein im Notdienst. Manchmal will ich gar nicht wissen, was da für andere Schweine auf den Behandlungstischen landen.

Das kenne ich. Mein Tierarzt in der Klinik weiß mittlerweile auch ganz genau, dass er mir ruhig Behandlungsmethoden, für die andere nicht bezahlen würden, vorschlagen kann, weil ich finanziell viel auf mich nehme und es mir das Wert ist. Man fühlt sich da schon immer als Ausnahme und ich sehe vielen TÄ auch an, dass sie positiv verwundert über sowas sind.

Aber gerade weil es nicht günstiger und die Tiere immer kränklicher werden, kommen die nächsten Jahre keine neuen Schweine in unsere Wohnung.

Ich verstehe. Das Verhalten ist wirklich sehr mysteriös und da würde ich mir im Nachhinein auch Gedanken machen...

Aber letztendlich kannst du ja leider nichts ändern. Daher würde ich die restliche Energie in das Schweinchen und nicht in den Kontakt mit der NS stecken und das beste draus machen, soweit das möglich ist.

@tinkamotte, wie soll ich es denn sonst gemeint haben? Natürlich ist es immer so, dass es sein kann, dass ein Tier eine versteckte Krankheit mitbringt, von der vorher niemand etwas wusste, auch wenn das in dem Fall womöglich anders war. Da ist es ja auch völlig egal, ob TH, Zoohandlung oder NS.

:wink:

Alles Aufregen bringt nunmal einfach nichts. Entweder, man steht weiterhin diesen TA-Marathon durch oder gibt das Tier ab. Andere Möglichkeiten gibt es doch eigentlich für Marion nicht.

Du hast Recht damit, dass sie dann gar kein Tier aufnehmen dürfte. Man weiß eben bei Meerschweinchen oft nicht, was man "dazukauft", um es mal so zu sagen. Das ist leider so und auch ein gesundes Tier hätte in 3 Monaten Leukose bekommen können.

Und selbst wenn er es mitgebracht hat? Leukose ist nichts, was man auf den ersten Blick sieht wie eine Bindehautentzündung.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du dich aufregst :wink:

Klar, die NS scheint nicht sehr professionell zu handeln, und die Kosten sind unschön, aber das ist das Risiko bei der Haltung von Tieren. Auch die aus einer Notstation (bzw. gerade die) sind oft nicht gesund oder bringen schwere Krankheiten mit. Du hast dir ja selbst ausgesucht, ein Tier aus einer NS zu nehmen. Du bist doch also das Risiko eingegangen, dass dieses Tier mit Kosten verbunden ist. Dass die so hoch sind, konnte sicher niemand ahnen. Aber niemand zwingt dich, so doof es klingt, das Tier zu behalten. Wenn es finanziell nicht geht, geht es halt nicht.

Aber vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch und jemand kann mir erklären, um was es hier nun eigentlich geht.

Zitat von Meerie-Mama

ich würde jedenfalls schon so viel geld für ein schweinchen ausgeben wenn es dadurch wieder gesund wird und noch ein paar jahre zu leben hat. für nur ein paar monate würd ichs wohl nicht tun, rumdoktern ist oft auch eine qual für schweinchen... man muss auch loslassen können...

So meinte ich es auch (Knüffgen wohl auch). Wenn man weiß, dass ein Tier danach noch 2 Jahre leben kann, dann würde ich das Geld auch investieren, aber nicht bei ein paar Wochen oder Monaten. Wenn das Tier keine Schmerzen hat, würde ich in solch einem Fall einfach abwarten, bis die Zeit gekommen ist.

Ich würde nicht auf Teufel komm raus immer einen hohen Betrag zahlen, wenn bei manchen Krankheiten klar ist (wie es bei Leukose ist, weiß ich auch nicht, meine aber ebenfalls, dass man da nichts behandeln kann), dass das Tier nicht mehr lange lebt.

Zitat von Lamya

Vielleicht kannst du dem Jungen ja mal deine eigene Meerschweinchenhaltung zeigen, damit er selber vergleichen kann. Dann kannst du dich mal mit ihm und seinen Eltern zusammensetzen und besprechen wie es weitergeht mit den Tieren, denn eine Einzelhaltung für das Böckchen geht ja einfach nicht. Vielleicht kannst du ja selbst auch noch einen Elternteil hinzuziehen als Backup :)

Finde ich gut. Er wird hoffentlich an deiner Haltung interessiert sein und ich kann mir vorstellen, dass sowas gut funktioniert. Vielleicht sieht er ja dann sofort, was bei ihm falsch läuft.

Hmm, ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist, aber was genau erwartest du von der NS?

Als NS täte es mir leid und ich würde mich bei dir für die Behandlungen und das Geldausgeben bedanken, aber was sollen die sonst machen? Es ist dein Tier, nicht mehr deren Schützling. Letztendlich, so hart es klingt, hat die NS eigentlich damit nichts mehr am Hut.

Geht es hier um das Geld oder darum, dass sich unabhängig von der Situation gar keiner meldet? Das würde mich auch traurig machen, aber viele NS haben einfach sehr viele vermittelte Tiere.

@Knüffgen, mir geht es ähnlich. Deshalb sind wir keine schlechten Menschen :wink: Ich habe je nach Diagnose auch meine finanziellen Grenzen und die wären mit 650 € z.B. schon lange überschritten.

Zitat von HippiSchweinchen

Bei uns schläft das Babythema gerade. Es krieselt stark, ich wohne seit 1 Woche bei einer Freundin weil ich es in der gemeinsamen Wohnung nicht mehr ausgehalten habe. Seine Motivation für Haushalt und die Beziehung etwas zu tun ist auf 0 gesunken und mich hat das einfach nur fertig gemacht. Jetzt wohn ich erstmal hier und wir haben ein bisschen Abstand.

Oh nein, das klingt furchtbar und wäre mein persönlicher Albtraum :(

Ich hoffe, bei euch renkt sich bald alles wieder ein.

Mein Mann war früher, was Haushalt anging, auch zum Aufregen. Wir hatten regelmäßig Stress deswegen und zeitweise einen Putzplan, weil es nicht anders ging. Ich mag's auch nicht so, immer sagen zu müssen "Kannst du mal...". Ich erwarte von meinem Mann auch, dass er selbst mal sieht, was gemacht werden muss (z.B. Abwasch). Mittlerweile läuft es recht gut, wobei er kürzlich einen Fahrradunfall hatte, am Freitag an der kaputten Schulter operiert wird und seit dem Unfall nicht mehr allzu viel im Haushalt machen kann. Zeitlich alles etwas ungünstig, aber besser, als hätte er den Unfall nach der Geburt gehabt :wink:

Schön, dass alles gut angekommen ist. Viel Spaß mit den Tassen :)

Wir haben noch ein paar vorrätige Artikel, die noch bis nächsten Montag verschickt werden können.

Hamburg ist eine sehr große Stadt mit ziemlich vielen gut belebten Stadtteilen, nehme ich an :wink:

Wir leben am Stadtrand mit Balkon nach hinten. Vorne ist eine viel befahrene Hauptstraße, aber ich denke nicht, dass hier groß was los wäre. In diesem Stadtteil herrscht wohl aber auch Rentnerüberschuss.

Nur noch 7 Wochen :shock:

Gestern habe ich mir in meinem einene SS-Buch Geburtsfotos angesehen. Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass da unten ein Baby durchpassen soll :lol:

Hatte gestern zum zweiten Mal in Folge abends sowas wie einen Ausschlag auf dem Handrücken. Meine Hände sind jetzt in der SS und durch die Jahreszeit eh total trocken und ich bin ständig am Eincremen. Muss das mal beobachten. Juckt auch gar nicht, brennt dann aber wie Hölle.

Zitat von Pummelchen

Wir machen an Silvester bei den Meerschweinchen nichts anderes als in jeder anderen Nacht und sie sind trotzdem total entspannt.

Sie schieben ja auch nicht bei jedem Sommergewitter sofort Panik...

So ist es :wink:

Wir haben eine Bauchtrage von Marsupi. Meine Schwester hat sie mir geschenkt und neu kosten die um die 60 € oder so. 200 € finde ich ja heftig :wink:

@Schweineallee, du machst ja Sachen :shock: Zum Glück ist euch nichts passiert.

Wie lange hast du denn eigentlich noch? Deinen Ticker kann man ja leidern ur zur Hälfte sehen.