Beiträge von Katrina

Das ist ein völlig normales Gewicht. Timo wiegt, wenn er nicht krank ist, normalerweise um die 1400 g, gestern waren's zumindest 1373 g :wink:

Selbst mein Weibchen Emmy wiegt 1200 g.

Meine Meinung ist, dass es völlig legitim ist, auch mal ein Tier aus der ZH zu holen, wenn man sich nun mal verguckt. Nicht immer entscheidet letztendlich der Verstand und ich spreche mich auch nicht davon frei, dass ich nicht irgendwann mal schwach werden könnte.

Ich für mich versuche aber einfach, trotzdem zum allergrößten Teil Schweine aus Notstationen aufzunehmen, auch deshalb, weil diese oft einer entsprechenden Behandlung beim TA unterzogen wurden, bevor sie ins neue Heim kommen.

In meiner Wunschklinik legt man auch großen Wert darauf, dass die Babys die allermeiste Zeit (nur zur Untersuchung morgens nicht) bei ihren Müttern im Zimmer sind. Alles andere finde ich auch unmenschlich, wenn das Kind nicht gerade krank ist.

Ab und zu kannst du das schon füttern, ist ja wenigstens getreidefrei :wink:

Habe sowas auch immer mal daheim und solange man es nicht täglich gibt, freut es ja auch die Nasen.

Zitat von Kachri

Oder du schraubst an den Unterstand oben (mit oben meine ich an der Seitenwand und dort ganz oben) so runde Ösen dran und an der Rampe machst du dann parallel so kleine Haken dran. Dann kannst du die Rampe immer ein- und aushängen wie du lustig bist.

So haben wir's gemacht und es ist echt super!

Ich mache das immer mit der Transportbox. Schwein rein, Handtuch drpber, aber ein paar Luftlöcher freilassen (Tier soll ja nicht ersticken oder verdampfen), Schüssel davor, da auch nochmal ein Tuch rüber und dann darf das Schwein inhalieren.

Oh, sieht ja interessant aus, wie eingearbeitet :lol:

Ich würde da selbst nicht rumdoktorn, sondern noch ein Weilchen warten, ob's von alleine verschwindet (was ich nicht vermute, wenn du es bisher nicht geschafft hast, was ich gar nicht negativ meine) und ansonsten mal kurz beim TA vorbeischauen. Ist sicher keine große Sache, aber mir wäre es zu riskant, da selbst was zu spülen.

Im Tierheim nachfragen ist nicht schlecht. Die Tierheime unterscheiden sich natürlich, aber gesund sind die Tiere da normalerweise schon, da die Mitarbeiter häufig einen bestimmten TA an der Hand haben.

Das Gehege sollte am besten 2 m² groß sein für drei Tiere. Du solltest aber unbedingt ein erwachsenes Tier dazuholen.

Die Tiere aus dem Zooladen sind tatsächlich oft erst 4 Wochen alt, werden aber als 6-8 Wochen alte Tiere an den Mann/die Frau gebracht.