Beiträge von Katrina

Och man, schaff's nicht mal, eure ganzen Beiträge zu lesen :(

War heute beim kleinen Zuckertest. Fand das Zeug auch nicht wirklich süß, fand's nur lästig, ein großes Glas ohne Durst trinken zu müssen. Ergebnis kriege ich morgen. Dafür wurde heute mein Eisenwert eingetragen: liegt immer noch bei 13 (von ursprünglichen 13,5), cool :lol:

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Es gibt tolle Rampenrechner im Netz, nach der ich auch unsere Rampe gebaut habe. Auch wenn ich die Gruppe nun trennen musste und die Rampe entfernen werde, fand ich es immer niedlich, wie leicht und fix die Tiere hochgesprintet sind - als würden sie nichts anderes machen :wink:

Puh, seit gestern sind beide Gruppen getrennt und mir bltuet nach wie vor das Herz. Ist eben schon ein großer Unterschied :(

Und unten sind natürlich ein paar Kandidaten, die gerne die Rampe nach oben flitzen wollen. Aber leider geht das ja nicht mehr (hab's noch nicht geschafft, sie zu entfernen). Echt traurig und frustrierend. Tut mir echt toal weh, das zu sehen, auch wenn's besser ist. Ich seh's ja auch in Unas Augen, die immer so furchtbar ängstlich aussahen, wenn sie wieder gejagt und u.U. gebissen wrde.

Freitag holen wir dann eine neue Etage (bzw. neues Holz), weil ja jetzt noch ein Loch drin ist.

*schnief*

Zitat von Schweinlein

Una soll dann in eine reine Weibchengruppe? Dann könntest du zumindest, wenn sie irgendwann nicht mehr da ist, die Gruppen problemlos wieder zusammenfügen.

Daran mochte ich zwar nicht denken, aber ja, natürlich kam mir das auch in den Sinn.

Genau, es wäre eine reine Weibergruppe, aber ich denke, das wäre okay. Für Una wäre es mit Sicherheit besser. Mir tut es natürlich auch leid um die anderen. Aber Meerschweinchen kommen ja eigentlich gut mit Trennung klar, oder? Aber wenn ich mir vorstelle, ich wäre ein Schwein, das vorher in einer 7er-Gruppe lebte und dann in einer 3er-Gruppe... das sind ja gleich mal 4 Artgenossen weniger und ich hatte mich doch damals sooo gefreut über eine gemeinsame Gruppe. Ich bin richtig traurig :(

Ach, hatte ich ganz vergessen: Heute früh habe ich den Durchgang wieder freigemacht, Bommel ging hoch und schon ging das Jagen weiter. Nun ist alles wieder zu, aber Eywa unten. Wahrscheinlich hüpft sie dann wieder hoch, mal sehen.

Irgendwie hört meine Pechsträhne nicht auf...

Seit Sonntag habe ich, wie einige wissen, meinen Notkastraten Bommel mit in meiner Gruppe. Alles schien super und er und Timo verstehen sich kurioserweise echt blendend.

Leider wird mein Zystenschwein Una jetzt nicht mehr nur noch von Timo gejagt und gepiesakt (inkl. Wunden und Kratzer, weil sie an den Flanken keine Haare mehr hat), sondern auch von Bommel :(

Ich habe das Gefühl, es wird nicht besser, sondern schlimmer und hat meiner Meinung nach auch nichts mehr mit der Vergesellschaftung zu tun. Letzte Nacht habe ich deshalb extra schon den Durchgang zur Etage versperrt, auf der Una zusammen mit Lilly (und später Eywa, die wohl trotzdem hochgesprungen ist, weil der Durchgang nicht komplett dicht war) saß, damit sich Una wenigstens mal erholen kann. Sie schreit und jammert auch immer ganz herzzerreißend. Ob Bommel auch nach ihr schnappt, weiß ich nicht, aber er jagt sie ordentlich und belästigt sie.

Tja, nun habe ich schon überlegt, ob ich die Gruppe trenne. Das tut mir zwar weh, wäre wohl aber zu verkraften, wenn es dadurch Una besser geht. Ich hätte dann oben eine 3er-gruppe und unten die 4er-Gruppe mit beiden Kastraten, die sich ja, wie gesagt, sehr gut verstehen. Das Problem ist der Platz. Für 7 gingen 3 m² gerade so, aber pro Gruppe wären es dann eben nur noch 1,5 m². Für die 3er-Gruppe ist das sicher auch noch in Ordnung, aber für die 4er-Gruppe... abgeben will ich Bommel aber eigentlich auch nicht, da er sich ansonsten sehr gut eingelebt hat und es ihm sehr gut geht. Er lebte ja auch über zwei Jahre allein und ist "schon" 5 (oder 4,5). Ich sehe, wie er aufgeblüht ist/aufblüht, aber das soll natürlich nicht auf Unas Kosten geschehen. Versprüht sie möglicherweise einen komischen Duft durch ihre Zysten? Sie ist ansonsten das liebste Schwein der Erde und ein Zufall kann das Bockverhalten ja nun echt nicht mehr sein.

Was mache ich denn jetzt? Ich bin sowas von unzufrieden und fühle mich wie eine ganz furchtbar miese Halterin. Wir wollen zwar reduzieren, wenn das ein oder andere Tier stirbt, aber ich will trotzdem eine gute Haltung wahren. Über die Konstellation habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht.

Die 3er-Gruppe würde dann aus Zystenschwein Una (4), Lilly (5) und Eywa (3) bestehen. Eywa ist ein kleiner Wirbelwind und würde sich in beiden Gruppen wohlfühlen, denke ich. Lilly kann mit Bommel eh nicht viel anfangen, Una ist generell eher ein Einzelgängerschwein und liegt einfach nur gerne im Heu rum und frisst es, und Eywa kann mit Bommel sooo viel auch nicht anfangen, hält sich aber trotzdem gerne beim Rest auf.

Die 4er-Gruppe würde aus Timo (3), Bommel (5), Clara (3), Emmy (2,5) bestehen. Emmy versteht sich gut mit Timo und mit Clara, Clara ist eher "parteilos", kommt aber mit allen zurecht, Timo und Bommel kommen mit den anderen Schweinen aus der potentiellen Gruppe auch zurecht.

Und nun? :( Alles sch... im Moment.

Oh, hatte mich da falsch ausgedrückt. Ich für mich meinte natürlich auch, dass ich mein Kidn natürlich so lange vollstille, bis es das entsprechende Alter (oder Motivation) für BEIKost hat und es danach natürlich weiterhin Milch von mir bekommt, aber eben nicht nur :wink: Wollte damit natürlich nicht sagen, dass ich ab dem spätestens 10. Monat das Stillen komplett einstellen will.

Ich habe auch Respekt vor Leuten, die so lange stillen :wink: Ich plane eigentlich nicht, länger als max. ein dreiviertel Jahr zu stillen. Aber ich lasse mich überraschen und will mich auch gar nicht festlegen. Wer weiß, nachher stille ich auch mit einem Jahr noch. Dann hat's wahrscheinlich auch seinen Grund :wink:

An alle, die es brauchen, ein dicker Knuddler! :)

Ich melde mich momentan nur sporadisch hier, nicht wundern. Irgendwie fällt mir aktuell einfach nichts zum Beitragen ein. Bei uns ist alles gut. Habe kommenden Montag den kleinen oGTT und bin eigentlich ganz gespannt. Montag wurde mir auch mal wieder Blut abgenommen, Herztöne sind super und alles andere auch, Gebärmutter ist sehr gut gewachsen und unser Kind strampelt auch fleißig rum. Bin aber echt gespannt auf meinen Eisenwert, denn der lag anfangs bei 13,5 und so viel schlechter schätze ich ihn nicht ein, weil ich mich recht fit fühle. Meinen nächsten Vorsorgetermin habe ich demnach in ca. 3 Wochen und den nächsten regulären US theoretisch erst Anfang/Mitte Januar.

Schwiegermama fragt hin und wieder, was unsere Listen (Erstausstattung usw.) machen. Tja, da kann ich ihr nur auch nichts sagen, weil ich immer noch nicht genau weiß, was meine Schwägerin alles hat und was mein Mann letztendlich mit herbringt. Deshalb kann ich auch die Liste nicht aktualisieren. Habe aber schon mit meinem Mann geschimpft, denn ich würde schon gerne weiterplanen.

In Kliniken muss man einfach hoffen, jemanden zu erwischen, der Ahnung hat. Aber dir bleibt ja fast nichts anderes übrig. Röntgen lassen würde ich sie aber nach wie vor. Da solltest du wirklich drauf bestehen.

Dieses extreme Wehren beim Päppeln: tja, ich weiß auch immer nicht, wie ich das deuten soll. Kommt immer darauf an, wie es vorher beim Päppeln lief.

Klingt doch ganz gut die TÄ, aber ein Röntgenbild solltest du echt anfertigen lassen. Mein verstorbener Flocke hatte mal arge Zahnprobleme, weil er unterhalb der Backenzähne eine Entzündung, wie man vermutete, hatte. Es stand auch zur Diskussion, ob die Zähne in den Kiefer wachsen, aber mit Antibiotikum konnte das Problem behoben werden. Ich will dir keine Angst machen, sondern dir nur zeigen, dass durchaus irgendwas an den Zähnen sein könnte, was man eben echt nur durch's Röntgen sieht.