Beiträge von Katrina

Weckmänner höre ich auch zum ersten Mal :wink:

Nochmal zum Kurvenführen: Ich bin mir sicher, dass ich mich auch ohne Kurve verrückt gemacht hätte. Ich fand es aber auch interessant, eine Kurve zu führen, da ich monatelang nicht gemessen habe und wir auch nicht ordentlich verhütet hatten (natürlich war uns bewusst, was daraus entstehen kann) :wink: Nach der Geburt oder ein paar Monate danach werde ich aber wieder richtig mit NFP weitermachen und nicht mehr so schlampig wie vorher.

Doch, das bringt sehr viel, wenn man tagtäglich seine Temperatur einträgt.

Hach, wollte gerade nach einer besseren Erklärung suchen, aber da finde ich auch nur Wischiwaschi-Aussagen wie die hier: http://www.nfp-forum.de/hauptseite/faq.html#T4 :lol:

Aber gut, es ist sicher Ansichtssache. Wenn die Zyklen richtig auswertbar sind und man sich auch mit einer Nachkommastelle sicher genug fühlt, damit zu verhüten, dann ist das ja auch okay. Und wie gesagt, bei der Familienplanung ist es sicher auch gar nicht so wichtig, da hast du schon recht. Aber ich für mich kann sagen, dass mir irgendwas fehlen würde, wenn da nur eine Nachkommastelle auf meinem Thermometer wäre :oops: :lol:

Oft findet der ES 1-2 Tage vor der 1. höheren Messung statt. Natürlich ist der Wert oft um die 0,2 Grad höher als der Wert davor und die danach steigen ja dann normalerweise auch, aber es wäre schon besser, auch die zweite Nachkommastelle zu wissen - einfach, um den wirklichen Beginn der Hochlage feststellen zu können.

Es ist ein großer Unterschied, ob man 36,3 Grad gemessen hat oder 36,39 Grad. Das sind in der Kurve immerhin 0,1 Grad Unterschied.

Der Zervix sagt einem schon sehr genau, wann man am fruchtbarsten ist, nämlich dann, wenn er besonders spermienfreundlich ist. Klar, gibt auch Frauen, die haben ständig S+, also sehr guten Zervixschleim, da ist die Temperatur aussagekräftiger, aber oft ist es schon so, dass ein Schleimhöhepunkt feststellbar ist :wink:

Natürlich ist es zum Kinderkriegen sicherlich erstmal nicht so wichtig, ob man eine 2. Nachkommastelle hat. Ich denke aber: Wenn schon, denn schon :)

Ich denke, es kann schon irgendwann mal einen Unterschied machen. Ein Beispiel habe ich nur leider gerade nicht parat.

Für die richtige sympthothermale Methode benötigt man aber auf jeden Fall zwei Nachkommastellen, denn die Unterschiede sind schon sehr wichtig. Den Eisprung kann man ja sowieso nur eingrenzen. Da ist es wichtig, auch den Zervixschleim zu beobachten. Der ist in dem Fall meiner Meinung nach fast noch wichtiger und aussagekräftiger.

Zitat von Ich2011

@ Katrina Wirklich wissen tu ich es leider nicht. Ich kenne mehrere Theorien: Die Hand vom Papa ist viel wärmer (bei uns auch um einiges größer) und nicht ganz so vertraut wie die der Mutter oder aber die Mutter beeinflusst das Kind irgendwie physchisch weil es sich ja für den Papa unbedingt bewegen soll... Ich denke es liegt am ehesten an der Wärme. Vielleicht weiß es ja jemand anderes?

Ich dachte tatsächlich schon an beides, weil ich bemerkt habe, dass sie sich eher bewegt, wenn ich mich entspanne. Wenn ich erwarte und hoffe, dass sie boxt oder tritt, dann tut sie das oft nicht. Das ist das gleiche, als würde ich versuchen, ihre Bewegungen zu filmen :wink:

Und wegen der Hand hatte ich die gleichen Gedanken. Aber interessant finde ich das schon.

Mäusle, ich weiß nicht mal mehr, wie der Krampf entsteht, aber oft kann ich ihn provozieren, gerade INDEM ich die Zehen zum Knie ziehe, also total bescheuert :roll: Aber ich war auch noch im Halbschlaf. Keine Ahnung, wie das passieren konnte :lol:

Anderes Thema:
    Habe schon Reisepläne mit unserem Baby geschmiedet :lol: Vorgestern habe ich Goodbye Deutschland gesehen und mal wieder gemerkt, wie sehr mir Afrika fehlt. Nun habe ich mir vorgenommen, monatlich wenigstens 200 € zurückzulegen, damit ich in ca. 2 Jahren mit Mann und Kind für zwei Wochen runterfliegen kann. Hach, das wäre soooo schön udn ich bin richtig motiviert. Es wird schwer für mich, aber ich bin sicher, dass ich das irgendwie schaffe. Wenn ich mal nicht so viel zurücklegen kann (weil ich meinem Papa z.B. einen gescheiten großen Monitor kaufen will zu Weihnachten und er fragte, ob wir uns an der Autoreparatur beteiligen und weil wir nach Weihnachten endlich einen Geschirrspüler kaufen wollen, da der jetzt schon wieder teurer geworden ist *murr* ...), dann lege ich halt in einem anderen Monat mehr zurück.

Aber es ist so ein schöner Traum und ich hoffe, ich kann ihn mir/uns erfüllen. Das Kind wäre dann schon fast 2 Jahre alt, aber noch nicht so alt, dass es so teuer wird wie ein Erwachsener. Aber die Flugpreise sind echt enorm. Habe mal geguckt... allein das Fliegen kostet schon über 2.500 €. Ist doch echt Wahnsinn und super frustrierend.

Das Allgäuer Heu hatte ich auch mal, aber das ist soooo ewig her, dass ich nicht mehr weiß, warum ich es nicht nochmal gekauft habe :wink: Vielleicht taste ich mich da nächstes Mal nochmal ran.

@Ellen, Heukorb? Puh, nee, da habe ich nicht so gute Erfahrungen mitgemacht. Seit ich dank deren Heu eine Mottenplage hatte, kaufe ich dort nicht mehr. Aber danke :)

@Halligallifrau, ich kriege den 1. Schnitt ganz schwer in die Heuraufen. Bis zur Etage ist da nämlich nicht sooo viel Platz und das Gehege sieht durch das Heu erst recht viel schlimmer aus, weil so viel rausgezogen wird. Ich mag daher den 2. Schnitt lieber.

Habe nun doch mal wieder bei Grete bestellt. 13 € für 13 kg sind okay.

Heu24 wollte ich mal kaufen, aber 20 kg sind hier mittlerweile nur noch schwer unterzukriegen (bzw. gar nicht), obwohl die Nasen nicht weniger werden.

Gut zu wissen. Wusste nämlich nicht, dass man es am Ende nicht mehr nehmen sollte :wink: Dann mache ich das so. Bisher habe ich es kaum gebraucht, aber Wadenkrämpfe sind äußerst untypisch, aua aua aua... zum Glück war mein Mann schon weg, denn das Bett habe ich zum Hin- und Herrollen genutzt :lol: Man tat das weh...

Baby ist heute wieder etwas ruhiger, reagiert aber wenigstens wie üblich auf meine Hand :lol: Kann mir jemand erklären, warum Ungeborene eher auf die Hand der Mutter reagieren und sobald der Papa die Hand rauflegt, mit dem Strampeln und Boxen aufhören? Finde das ja immer sehr kurios und interessant.

Muss heute unbedingt 'nen neuen 10 kg Ballen Heu kaufen und ärgere mich, weil ebay-User ydna keinen 2. Schnitt hat. Der 1. Schnitt kommt zwar gut an, ich hasse aber diese langen widerspenstigen Halme, grauenvoll.

Hmm, wo kaufe ich denn jetzt ein? :wink: Grete wird ja leider auch immer teurer...

Zitat von meerli mami :-)

Ich habe auch noch eine Frage und zwar wegen Haare Färben. Ich weis dass soll man nicht machen aber ich habe auch gehört dass z.B. Strähnchen nicht so tragisch wären weil die nicht direkt auf die Kopfhaut aufgetragen werden. Weis da jemand mehr darüber? Müsste meine Strähnchen wieder machen lassen (hab jetzt schon so einen Nachwuchs) und möchte mich aber vorher noch erkundigen ob das dann schon i.O. ist.

Dass man es gar nicht machen soll, steht eigentlich nirgendwo. Es wird nur empfohlen, es zu lassen, weil es keine Studien gibt. Und ich bin ehrlich: ich habe mir in den ersten 3 Monaten die Haare gefärbt (+ Strähnchen) und werde es auch Ende November wieder tun. Ich habe nur für mich noch mehr darauf geachtet, die Chemie nicht einzuatmen.

@Pia, genau, unbedingt nach dem Aufwachen messen. Mein Mann hat das auch fast nie mitbekommen. Und ich selbst bin dann auch oft wieder eingepennt, habe aber auch direkt die 10 Minuten gemessen, weil's ganz praktisch war (danach schaltet sich das Thermi einfach ab und speichert den Wert). Und ein Thermi mit 2-Nachkommastellen ist äußerst wichtig, da hat Mäusle recht. Kann dir das Domotherm rapid empfehlen.

@Mäusle, ich hoffe, das war nur ein abendlicher Ausrutscher bei euch. Drücke die Daumen!

Boah, hatte heute morgen soooo einen Wadenkrampf, weil ich meinen Fuß etwas doof gestreckt habe :roll: Wie gerne hätte ich mir mein Bein abgehackt. Werde wohl doch mal täglich Magnesium futtern.

Ich empfinde es überhaupt nicht als notwendig, irgendwelche Gegenstände zu neutralisieren oder zu desinifizieren. Auch bei 60 Grad sind ja trotzdem Haare usw. drin - spar dir die Mühe :wink:

Die Gegenstände sind am Ende egal. Wichtig ist ausreichender Platz. Ich habe es sogar oft so gemacht, dass ich neue Tiere ins bestehende Gehege gesetzt habe und das mache ich auch demnächst wieder.

Zitat von Luna Pheby Lexy

Wenn du Langhaarschweinchen hast kannst du am Kopf damit es unter der Mütze rausguckt einen geflochtenen Zopf machen und ich freu mich auch auf die bilder

Tut mir leid, aber das finde ich schrecklich. Die Idee mag ja wirklich niedlich sein, aber für das Tier ist es Stress pur. Eigentlich ist es von uns Haltern eh egoistisch, die Tiere für ein Shooting aus dem Gehege zu holen, aber natürlich verständlich. Aber man muss ihnen nun wirklich keine Zöpfe flechten.

Aber deine Ideen sind doch super genug, Melanie. Hauptsache, es gibt was zu futtern :wink:

Das sind ja eigentlich Bilderbuchkurven. Mensch, da hast du aber echt viele und lange Schmierblutungen :shock: Da ist es sichern icht verkehrt, das mal abklären zu lassen. Aber zumindest haben deine Hochlagen eine sehr schöne Länge.

Sind das diese Ampullen, wo z.B. auch das Ovarium drin ist? :lol:

Hihi... ich finde die lustig. Aber ich glaube, dass das nicht mal richtiges Glas ist :wink: Kippe mir den Inhalt dann auch immer um. Erst in ein Schnapsglas und dann in die Spritzen :wink: