Beiträge von Katrina

War nun heute Mittag doch in der TK:

Ich habe ein RöBi machen lassen, auf dem nichts zu sehen war außer Luft. Aber ansonsten konnte man nicht Ominöses sehen.

Eine Blutuntersuchung lasse ich, sofern er es schafft, am Montag machen. Die TÄ meinte nämlich, sowas würden die gar nicht machen bzw. SIE hätte noch nie bei einem MS Blut abgenommen. Aber ich wusste es ja besser, da Fine damals oft genug welches abgenommen wurde. Aber ich habe mich in dem Moment mit ihr dazu entschieden, damit bis Montag zu warten.

Er hat eine Infusion bekommen, AB, ich habe nochmal Schmerzmittel mitbekommen + AB und soll halt das Programm fahren, das ich daheim eh schon fahre. Letztendlich können wir nur abwarten.

Ich kann also nur abwarten, was passiert oder nicht passiert.

Ich denke, wir werden kein separates Sparbuch o.ä. für unser Kind eröffnen. Ich hatte sowas nie und mir hat es auch nicht geschadet.

Wir haben aber ein Tagesgeldkonto bei der Bank of Scotland, wo monatlich was raufgeht. Das ist sozusagen unser Erspartes und wenn wir was für unsere Tochter brauchen, wird das Geld eben von dort genommen.

Arme Nase. Er wird immer schwächer, will sich von mir aber auch nicht päppeln lassen. Trotzdem denke ich, war es eine gute Entscheidung, gestern nicht mit ihm in die Klinik zu fahren für die ganzen Untersuchungen.

Habe ihn vorhin wieder in seinen Kuschelsack (der auf einem warmen Snuggle Safe liegt) gesetzt, aber mittlerweile ist er wieder in sein Häuschen gelaufen, in dem er scheinbar auch die ganze Nacht verbracht hat. Vielleicht nähe ich ihm später einen kuschligen Überzug für den Snuggle Safe? Wenn ich das Häuschen mit Heu auskleide, fressen die anderen es weg :roll:

Wie es endet, weiß ich noch nicht. Er scheint keine Schmerzen zu haben, hat vorhin auch etwas Fenchelkraut gefuttert, Blähungen und Durchfall hat er nach wie vor nicht.

Ich habe schon damit gerechnet, dass er möglicherweise letzte Nacht den Weg antritt, aber so war es nun doch nicht. Am liebsten würde ich ihn daheim gehen lassen, wenn ich wüsste, dass es nicht mehr lange dauert, um realistisch zu sein.

Ich weiß gar nicht, wie es ohne ihn werden soll. Ich habe so eine starke Bindung zu ihm und manchmal schien er wie auf mich fixiert, stand mit den Vorderpfoten auf einem Stein und hat darauf gewartet, von mir irgendwas zu bekommen. Oh, mir kommen schon wieder die Tränen. Wie oft habe ich ihn schon gepäppelt, mich um ihn gekümmert, eine schwere Erkrankung haben wir gemeinsam überstanden, als ich dachte, er würde gehen (da war er etwa 2 Jahre alt), aber irgendwann funktioniert sowas scheinbar nicht mehr.

Surolan ist, soweit ich weiß, lediglich ein Mittel gegen Pilz. Bei Milben wird das nicht angewendet.

War der Befall sehr stark? Ansonsten ist so eien Spritze absolut nicht gerechtfertigt. Das wäre, als würde man mit Kanonchen auf Spatzen schießen. Oftmals genügt ein Spot-on in den Nacken.

Den Käfig solltest du gründlich reinigen und die Gegenstände im Backofen ausbacken.

Tolle Bauchfotos. Ich hätte gerne Hermines 29-Wochen-Bauch ein paar Wochen später. Kann mir nicht vorstellen, dass ich zierliches Ding mich sonst noch fortbewegen kann :wink:

@Anna, bei deinen Erzählungen konnte ich auch nur den Kopf schütteln. Solche Familienmitglieder müssen ja grausam sein. Meine Tante und Onkel haben sich schon für ein paar Wochen nach der Geburt angemeldet, aber das ist für uns okay. Wir sehen sie nicht sehr oft und meine Verwandtschaft ist auch nicht sonderlich groß. Deshalb ist meine Bindung zu ihnen besonders groß. Aber die Verwandtschaft von meinem Mann darf uns gerne erstmal in Ruhe lassen, seine direkte Familie wird erstmal genügen :wink: Aber ich gehe fest davon aus, dass sie uns die Wahl lassen, wann wir sie mit Neugeborenem besuchen kommen. Aber wenn mich einer beim Stillen stören würde... ooooha. Boah, das geht echt gar nicht. Und Rumgereiche geht sowieso nicht, armes kleines Ding.

Solche klaren Momente finde ich auch nicht schlecht. Wenn ich wüsste "JETZT ist der Zeitpunkt, sich für's Erlösen zu entscheiden"... aber der ist sicher bei Flocke noch lange nicht da. Er knabbert ja wenigstens immer mal Heu oder Kräuter, wenn man's ihm vor die Nase legt. Er schnuppert auch am Finger.

Vorhin lag er unter dem Hängemattengestell, als würde er sich total entspannen. Vielleicht braucht er aber auch einfach gerade viele Ruhephasen. Ich dachte sogar schon, jetzt geht's los...

Mittlerweile liegt er wieder in seinem Sack und scheint sich dort auch sehr wohlzufühlen. Habe die Rotlichtlampe gerade auf ihn gerichtet und glaube, dass es ihm ganz gut tut.

Den Gedanken an die Haltungsaufgabe hatte ich vor vielen Jahren auch mal und war mir sicher, dass ich das letzte verbliebene Schwein abgebe. Damals hatten wir noch Zweierhaltung, jetzt sind es gerade 8 Tiere. Tja, trennen könnte ich mich wohl nie. Ich kann mir ein Leben ohne die Nasen partout nicht vorstellen, wobei es mir mit den Jahren leichter fällt, einen Tod zu verkraften. Er gehört ja leider dazu. Den Tod an sich finde ich noch nicht mal so schlimm, aber die schreckliche Zeit davor.

Man macht sich ja dann aber auch nachts immer solche Sorgen. Man wacht auf und kann nicht wieder einschlafen, ehe man nicht nach dem kranken Schwein geguckt hat, immer darauf gefasst, dass es möglicherweise nicht mehr lebt.

Ja, damit habe ich schon mal "gearbeitet" und lasse es auch nur 10-15 Minuten an. Muss eh beim Gehege mal schauen, wie ich das bewerkstellige. Aber wird schon irgendwie funktionieren.

Armes Flöckchen. Hoffentlich ist es morgen besser. Päppeln habe ich vorhin nochmal versucht, aber keine Chance. Und irgendwie sagt mir mein Bauch auch, ich sollte ihn nicht in ein Handtuch einwickeln und es so probieren, sondern es einfach gut sein lassen. Anders wär's bestimmt, wenn er gar nichts fressen würde. Aber durch das Heu hat er ja zumindest was im Magen und ein Ministreifen Gurke hat er vorhin auch verputzt. Sind immer nur kleine Lichtblicke, aber es sind welche.

Manchmal wäre ich richtig froh, wenn meine Tiere einfach ganz plötzlich und friedlich einschlafen würden und ich am nächsten Tag einfach nur geschockt wäre. Aber sowas wäre mir lieber als wochenlanges Päppeln und Sorgenmachen. Das ist so schrecklich.

Danke ihr zwei.

@Youdid, da er etwas zittrig ist, vermute ich sogar, dass er vllt. etwas unterkühlt ist. Ich habe ihm extra einen großen Kuschelsack ins Gehege gelegt, wo er nun auch reingegangen ist. Werde gleich noch den/das Snuggle Safe erwärmen und drunterlegen. Ich hoffe, dort wird ihm wieder etwas wärmer. Und die Rotlichtlampe hole ich nachher auch aus dem Keller. Temperatur habe ich bei einem Meerschwein noch nie gemessen, kann ich aber auch noch machen.

@Sarah, Bommels Kotprobe ist gerade auf dem Weg in die Klinik, nehme ich an :lol:

Natürlich will ich nichts unversucht lassen, aber ich will auch nicht auf Teufel komm raus alles versuchen, wenn ich nicht weiß, dass es Sinn macht. Da scheiden sich natürlich immer die Geister. Ich denke, für ein Tier kann es auch zu viel sein. Ich habe zwar "meinen" TA in der Tierklinik. Er weiß aber auch, dass ich meine Wünsche meistens selbst äußer und sage, was ich machen lassen möchte.

Dennoch halte ich es für sinnvoll, das Wochenende abzuwarten. Ich möchte auch gucken, ob er vllt. morgen wieder einen besseren Tag hat als heute, wer weiß. Bis dahin versuche ich einfach, ihn so gut es geht zu verwöhnen, ihn aber nicht zu quälen. Ich bin ja froh, dass er frisst, vor allem Fenchelkraut mundet ihm scheinbar sehr, aber das ist auch fast alle, leider. Mal sehen, was ich morgen noch im Supermarkt für ihn finde.

Sein Gewicht ist seit dem letzten TA-Besuch nicht mal weniger geworden. 864 g sind nicht viel, aber ich habe schon damit gerechnet, dass es viel weniger ist.

Ich muss allerdings sagen, dass ich nicht glaube, dass das Röntgen und Blutabnehmen etwas ergibt. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.

Im Notfall kann ich ja am Wochenende immer noch in die TK.

Danke für deine Meinung. Wahrscheinlich hast du Recht. Ich werde aber das Wochenende abwarten und schauen, wie es ihm geht.

Ich hatte ihn heute Vormittag zum Päppeln draußen. Er hat sich vehement gewehrt, hat aber Heu gefuttert und auch Kräuter. Auf dem Tisch machte er einen munteren Eindruck. Nun ist er wieder im Gehege und wieder eher schläfrig. Als ich ihn reingesetzt habe, hat er aber auch erstmal sein Heu gefuttert. Ich weiß wirklich nicht, was ich davon halten soll.

Röntgen und Blutabnahme mache ich wahrscheinlich dann doch direkt am gleichen Tag. Dann haben wir es beide hinter uns - vorausgesetzt, er übersteht das Wochenende. Momentan bin ich mir da gar nicht so sicher, will aber auch nichts überstürzen und heute extra noch zur Klinik, denn mein Bauch sagt mir, dass es auf diese paar Tage auch nicht mehr ankommt.

Seine Köttel sind in der Tat auch normal. Hmm...

Ich weiß gerade nicht mehr weiter. In meinem letzten Krankheitsthread habe ich ja schon berichtet, dass ich hier mittlerweile so einige Krankschweine habe - eins mit dicken Zysten, eins mit einer Eiterbeule im Ohr und eins, das hin und wieder mal Durchfall hat :roll:

Am meisten Sorgen bereitet mir aber mittlerweile Flocke. Bei ihm fing das ganze schon vor Monaten (mal wieder) an. Wenn er was hat, dann meistens richtig. Er ist jetzt 4 und man kann ihm ansehen, dass er immer älter wird. Sein Fell wird dunkler und mittlerweile macht er sich an bestimmten Stellen auch nicht mehr regelmäßig sauber. Gut, damit kann ich umgehen.

Ich versuche, mich so kurz wie möglich zu fassen:
    Vor ein paar Monaten fing es mal wieder damit an, dass er komische Kaubewegungen machte - als hätte er was im Zahn. Ich war mehrmals mit ihm in der Klinik, er hatte nie was im Zahn, aber ein paar wirklich winzige Backenzahnspitzen, die abgeschliffen wurden. Nach ein paar Wochen und einigen TK-Besuchen war die Sache erstmal überstanden. Sein Gewicht ging etwas nach unten, war aber noch okay. Er wog früher mal 1 kg, nach einer größeren Erkrankung 1100 g und vor der aktuellen Geschichte immerhin noch 900-950 g.

In den letzten Monaten war ich immer mal wegen seiner Zähne in der TK. Einmal wurden sie auch unter Narkose kontrolliert und es wurde nichts festgestellt.

Letzten Freitag kam er mir plötzlich abgeschlagen vor. Er saß mit leicht zusammengekniffenen und tränenden Augen im Häuschen, mümmelte aber hin und wieder mal was. Zusammen mit zwei anderen Schweinen brachte ich ihn zur TK, wo NICHTS festgestellt werden konnte. Er wurde abgehorcht, seine Augen waren dort wieder glasklar und offen, seine Zähne wurden kontrolliert. Seine Schneidezähne wurden etwas gekürzt, er bekam Metacam, hatte/hat daheim zwar immer noch Probleme, frisst aber! Sein Gewicht ging aber runter auf 850 g.

Ich mache ihm auch extra Möhren- und Gurkenstreifen. Am liebsten futtert er aber Heu, da er damit die wenigsten Probleme hat. Er hat keinerlei Blähungen oder Durchfall - zumindest ist mir da nichts aufgefallen.

Heute ist er wieder sehr abgeschlagen, frisst aber, wenn auch nicht viel. Gleich nehme ich ihn zum Päppeln raus. Seine Augen sehen müde aus, aber er öffnet sie komplett, wenn es Futter gibt (zumindest war das heute Morgen so) oder wenn er sich kurz erschreckt. Er ist also nicht "weg".

Ich hatte geplant, ihn Anfang kommender Woche wieder zusammen mit Una und Lilly in die TK zu nehmen, um ihm Blut abnehmen zu lassen. Ich weiß nicht, ob er vllt. eine SDÜ entwickelt hat, es wäre aber durchaus möglich. Ich hatte schon mal ein SDÜ-Schwein, das aber NIE so abgeschlagen und krank aussah wie er. Ich denke nicht mal, dass er irgendwelche Schmerzen hat, aber Metacam bekommt er trotzdem gleich von mir - sicher ist sicher. Leider ist es dann alle und ich muss mit Novalgin weitermachen :?

So, was tun? Ich bin wirklich schon wieder an dem Punkt, an dem ich nicht weiterweiß. Ich könnte ihn röntgen lassen, klar, aber das bedeutet großen Stress, wenn's auch ohne Narkose ist. Aber möchte ich ihm das zumuten? Könnte sich da überhaupt was Innerliches hinter verbergen und wenn ja, was? Oder ist Flocke einfach nur alt, müde und es geht langsam dem Ende zu?

Natürlich will ich alles für meine Tiere tun, aber "alles" ist immer leichter gesagt als getan, da es sich ja um ein Lebewesen handelt und gerade Meerschweinchen so sehr unter Stress leiden.

Habt ihr einen Rat für mich? Heute Nachmittag werde ich ihn auch nochmal wiegen und bin gespannt. Er ist wirklich nur noch Haut und Knochen. Ich wundere mich gerade deshalb, weil er trotzdem immer mal was frisst, auch wenn es heute sicher weniger ist alsgestern. Ich hatte die letzten Tage das Gefühl, er hat mal gute und mal schlechte Tage. Die letzten Tage war ich eigtl. zufrieden, denn er hat auch die Päppelspritze völlig freiwillig genommen. Gerade knabbert er übrigens Körner, die ich ihm hingelegt habe.

Zitat von Orchid

Ich finde, rein von meiner Erfahrung her, macht es keinen Unterschied ob frühkastriert oder erst später. Ein Frühkastrat bromselt und besteigt seine Weiber genauso wie ein Bock, der später erst kastriert wurde.

Genau. Und sowohl FK als auch "normaler" Kastrat können faule Zeitgenossen sein, die sich nicht für Streitereien interessieren und ihren Job daher nicht gut machen :wink:

Ja, kannst du, ist jedenfalls meine Meinung. Ich habe dort die letzten Monate sehr oft gekauft, aber leider hat sich der Preis immer mehr erhöht. Deshalb hatte ich mal den neuen ebay-Anbieter ausprobiert. Aber bei grete26 habe ich jetzt auch wieder gekauft. Heu hat den Tieren immer geschmeckt und Probleme hatte ich noch nie :wink: