Beiträge von Katrina

Normalerweise sind die Preise aber nicht so krass. Ich war erstaunt, als ich ein Tier mal aufnehmen ließ, aber die Rechnung am Ende echt günstig ausfiel.

Ich habe früher mal überlegt, mit der Schweinehaltung aufzuhören. Da wohnte ich noch bei meinen Eltern und es tat einfach immer so weh. Aber ich habe gelernt, damit umzugehen, denn der Tod gehört leider zum Leben dazu. Früher habe ich teilweise sehr lange getrauert, mittlerweile geht es. Ich trauere dann intensiv und weine viel, oft auch schon vorher, wenn absehbar ist, dass das Tier stirbt oder man es erlösen lassen muss, aber oft nur ein paar Tage. Natürlich bin ich darüber hinaus sehr traurig.

Die Kosten sind nicht zu verachten, das stimmt, und Päppeln usw. empfinde ich immer als furchtbaren Stress für das Tier UND mich. Andererseits geben die Tiere sooooo viel Liebe und ich bin auch sehr froh, sie endlich im Wohnzimmer zu haben. Es macht Spaß, sie zu beobachten und zu sehen, dass sie glücklich sind.

Heute Morgen haben fast alle im neuen EB dauergegluckst und das hat mich so sehr gefreut.

Auf dem Gebiet "Abszesse" bin ich echt ein Laie :wink:

Bei Bommel hat sich leider zwei Wochen nach dem Fädenziehen ein Abszess gebildet bzw. ist mir gestern ein hübsches Loch aufgefallen, das meine TÄ hübsch ausgedrückt hat (iiiiigitt). Sie hat alles gesäubert, mir AB mitgegeben und gemeint, ich solle es oberflächlich reinigen und beobachten.

Gestern habe ich mich natürlich informiert und gelesen, dass das Loch täglich gereinigt werden muss. Tja, das habe ich versucht. Ich habe alles eingeweicht, aber es war kaum Schorf drauf und der, der drauf war, ist ab, aber die Wunde konnte ich einfach nicht öffnen. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob sie nicht doch offen war. Ich habe auch gedrückt, aber es kam nichts raus.

Was mache ich denn nun? Ich kann die Wunde doch schlecht auseinanderreißen? Habe da echt mehrere Minuten rumgefummelt.

So langsam stelle ich fest, dass es mir wirklich nicht gut tut, Tiere zur weiteren Vermittlung in meine Obhut zu nehmen, weil ich mich dann immer sehr schwer trennen kann. So geht's mir auch bei Bommel :roll:

Seine Vermittlungsgeschichte könnt ihr hier lesen:
    - Thema gelöscht -

Weil ich keine Interessenten aus der Nähe gefunden habe, habe ich verzweifelt nach einer NS gesucht, die ihn erstmal bei sich aufgenommen hätte. Jemand aus Berlin meldete sich und sogar eine MFG dort hin. Die wäre aber bereits morgen gefahren und ich musste mich damit "anfreunden"; Bommel schneller als gedacht gehen lassen zu müssen. Aber wie es kommen musste, brach ich in furchtbaren Tränen aus und habe gemerkt, wie sehr ich an diesem Tier schon hänge (noch dazu hat er aber nun eh einen Kastra-Abszess) :shock: :?

Es ist ein Wagnis, aber sobald Bommel seine Kastrafrist abgesessen hat (noch 3 Wochen), werde ich versuchen, ihn mit meiner Gruppe (derzeit 2,5) zu vergesellschaften in einem EB, der eigentlich zu klein für 8 ist, in dem aber so viel Freude und Harmonie (jedenfalls zum Großteil des Tages) herrscht, dass ich hoffe, er würde glücklich werden. Wenn es nicht klappt, bringen mein Mann und ich ihn selbst nach Berlin in die Notstation. Aber ich könnte es nicht verkraften, es nicht wenigstens probiert zu haben.

Zwar ist der neue EB zu klein, aber ich habe einige Kandidaten, die sehr wahrscheinlich in 1-2 Jahren nicht mehr bei uns sein werden. Und ein harmonisches Schweineleben erscheint mir manchmal für meine Tiere wichtiger als genug Platz. Bommel hätte ansonsten viel Stress und lange Wege vor sich.

Und damit ihr endlich was zu gucken bekommt, gibt es ein frisches Foto von heute. Er hat sich, auch wenn er noch alleine lebt, bereits sehr gut eingelebt und ist schon extrem aufgetaut:

Fotos von seinem Einzug und von neulich:

Birne dürfte nicht so viel Säure enthalten, klar. Aber warum lässt du denn das Obst nicht erstmal gnz weg? Das verstehe ich leider nicht. Lippengrind ist allerdings nichts, was mal eben kommt. Die Tiere haben oftmals ein Problem mit ihrem Immunsystem. Ich hatte aber schon seit Jaaaahren keinen Lippengrind mehr.

Ich würde, bis der Lippengrind weg ist, erstmal gar kein Obst füttern, das übrigens sowieso nur selten als Leckerlie verfüttert werden sollte :wink:

Wow, deine TÄ ist ja echt schweineteuer...

Aber ich denke, dir bleibt nichts anderes ürig, als ihn zumindest mal richtig durchchecken zu lassen, also einfach abtasten und abhorchen. Und dann kannst du immer noch schauen, was zu tun ist. Vielleicht geht Ratenzahlung? Ist sie die einzige TÄ, die Ahnung von Meerschweinchen hat? Ich kann das schon nachvollziehen. Ich würde mit solche konkreten Dingen auch nur bei uns in die Klinik zu einem bestimmten TA, selbst wenn er gleich 2x so teuer wäre.

Rasselt seine Lunge, wenn du ihn an dein Ohr hältst? Es könnte auch angesammeltes Wasser sein. Ich würde ihn zumindest mal abhören lassen beim Tierarzt. Ein entwässerndes Medikament kostet doch eigentlich gar nicht sooo viel. Habe hier auch einen Kandidaten, bei dem ich aufpassen muss und mit dem ich seit ein paar Wochen die medikamentenfreie Zeit teste. Er hat wahrscheinlich auch ein Herzproblem (leider hat unsere Klinik keinen Herz-Ultraschallkopf).

Nee, diese Erfahrungen kenne ich auch nicht :lol:

Da geht's mir eher wie Wiesel. Ich wundere mich nur immer, warum vor allem Flocke ständig Selbstgespräche führt. Ich verstehe ihn einfach nicht :roll:

Und heute sind die auch nur am Quatschen, Rennen, Besteigen (und dann wundert sich Eywa noch, dass sie selbst bestiegen wird, wenn sie alle Schweine provoziert), Streu rauswerfen, grrrr... als ich vorhin mit meinem Mann vor der Glotze saß, musste ich micht echt kurz beschweren, weil es soooooooooooo laut war :evil: :lol:

Zitat von Meerli-Fan777

Das mit den Leisten ist natürlich eine Idee.
    Aber was meinst du mit Verbindungsstücken? o.O

Hmm, das sind quasi Winkel nur ohne Winkel, also platt, doof zu beschreiben :lol: