Normalerweise sind die Preise aber nicht so krass. Ich war erstaunt, als ich ein Tier mal aufnehmen ließ, aber die Rechnung am Ende echt günstig ausfiel.
Ich habe früher mal überlegt, mit der Schweinehaltung aufzuhören. Da wohnte ich noch bei meinen Eltern und es tat einfach immer so weh. Aber ich habe gelernt, damit umzugehen, denn der Tod gehört leider zum Leben dazu. Früher habe ich teilweise sehr lange getrauert, mittlerweile geht es. Ich trauere dann intensiv und weine viel, oft auch schon vorher, wenn absehbar ist, dass das Tier stirbt oder man es erlösen lassen muss, aber oft nur ein paar Tage. Natürlich bin ich darüber hinaus sehr traurig.
Die Kosten sind nicht zu verachten, das stimmt, und Päppeln usw. empfinde ich immer als furchtbaren Stress für das Tier UND mich. Andererseits geben die Tiere sooooo viel Liebe und ich bin auch sehr froh, sie endlich im Wohnzimmer zu haben. Es macht Spaß, sie zu beobachten und zu sehen, dass sie glücklich sind.
Heute Morgen haben fast alle im neuen EB dauergegluckst und das hat mich so sehr gefreut.