Beiträge von Katrina

Wenn die Naht auf dem Rücken ist, ist Deckenhaltung nicht notwendig. Entzünden kann sich sowas leider immer. Es sind halt Schweine :wink:

Ich würde sie vielleicht wirklich für ein paar Stunden oder einen Tag separieren, wenn da echt solche Wirbelwinde dabei sind. Wäre mir dann vielleicht auch zu riskant.

SS-Streifen? Noch bin ich zuversichtlich, dass ich sowas nicht bekomme :lol: Bleibt mir weg damit!

Dafür kämpfe ich heute mit einem scheinbaren Wachstum meiner Gebärmutter. Es hat heute schon extrem kräftig gezogen, mittlerweile geht's dank Magnesium.

Es geeeeeht. Ich muss ganz komisch in die Hocke gehen zum Reinigen bzw. habe ich bisher nur eingestreut. Aber immerhin, DAS kann ich erstmal wieder :lol:

Der EB ist 80 cm tief. Wenn ich 2 Meter davor stehe, kann ich auf die untere Etage gucken. Aber ich find's okay. Es ist 1000x besser als beim alten EB. Und ich sitze ja eh viel am Rechner (oder schneide ein paar Meter entfernt Stoff und kann direkt draufgucken) und gucke immer mal oder rolle nach hinten.

Oh ja, edel sieht er aus, das stimmt. Und irgendwie bin ich auch froh, dass er schön stabil ist und es einfach fertige Möbel sind. Bis auf die Klappen ist da nichts mehr krumm und schief.

Hoch ist der untere Teil (und der obere mit den Tieren) übrigens ca. 60 cm. Für mich nicht zu hoch und nicht zu tief.

Und jetzt kann ich endlich am neuen Esstisch nähen und habe besten Blick auf's Gehege :wink:

Habe auch gesehen,d ass er ausverkauft ist :lol:

Mein Heu kam gestern und es mundet den Tieren seeeehr. Ich ärgere mich nur, dass ich den falschen Schnitt bestellt habe. Die Halme sind eben wirklich extrem lang und dick. Aber die Tiere stört's nicht, ich find's nur schwieriger einzufüllen in die Raufe :lol:

Der Draht scheint völlig uninteressant, zum Glück :lol:

Aber ich finde ihn echt besser als Plexiglas, das auch ständig so ekelhaft dreckig geworden ist. Der Draht ist verzinkt und fällt eigentlich kaum auf. Und ich kann mit dem Schreibtischstuhl mal eben nach hinten rollen und schon kann ich die Schweine beobachten :wink:

Youdid, das sind ganz normale 90 cm lange Leisten aus dem Baumarkt, die sich mit einer kleinen Säge gut kürzen lassen. Ja, so habe ich das gemacht. Nur beim Schrauben reindrehen war ich etwas genervt, weil die Leisten sehr schnell brechen. Deshalb gucken alle Schrauben mit dem Kopf ein paar Millimeter raus. Der Lack verschleiert das aber ganz gut.

Hinter den Klappen habe ich jeweils 7 Scharniere angebracht und diese dann unter den EB geschraubt/schrauben lassen. Eigentlich ist zwischen Klappe und EB ein kleiner Spalt, aber bis mir da was einfällt, habe ich gestern einfach mal Klebeband drübergeklebt, damit keine Einstreu durchfällt - klappt gut.

Mittlerweile sind übrigens schon 4 von 7 Tieren oben gewesen. Ich bin begeistert :wink:

Habe übrigens noch viel Draht übrig, falls jemand Interesse hat.

Unsere Schweine würden über diese Absperrung auch nicht drüberhüpfen. Ich hätte eher Angst, das ausversehen einer drüberfliegt, weil er kurz gejagt wurde :wink:

Ja, ich verstehe dich, fände 60 cm allerdings auch sehr knapp. Vielleicht kannst du ja noch 20 cm ranzaubern durch eine andere Platte aus dem Baumarkt? Die kannst du dir ja zuschneiden lassen, auch wenn man sich wegen der Maße wundern wird :wink:

Er sollte unbedingt noch 1-2 Wochen alleine sitzen nach den 4 Wochen. Sicher ist sicher.

Aber so 100%ig kompetent ist deine Züchterin leider auch nicht. Das Kraftfutter kannst du getrost weglassen. Es weiterhin zu geben, würde bei Außenhaltung im Winter Sinn machen, aber nicht in Innenhaltung :wink:

Ein Tierarzt, der in so einem guten Zustand zum Einschläfern rät, ist in meinen Augen ein echt großer Depp. Ob du zu dem anderne TA fährst oder in die Klinik, macht sicher keinen Unterschied. Viele Ärzte sind ja doch gleich gut, wobei ich in unserer Klinik auch nur einen einzigen TA habe, zu dem ich mit akuten Sachen gehe oder wenn ich weiß, was ich haben will. Man muss da einfach für sich den richtigen Arzt rauspicken, auch wenn das leider dauert.

Deine Maus klingt noch sehr agil und ich bin sicher, dass sie wieder fit wird. Risiko besteht bei OPs immer, aber wenn sie aus der Narkose nicht mehr aufwachen sollte, ist das immer noch besser, als sie gleich einzuschläfern, weil man es so zumindest versucht hat.

Anfangs wollte ich Viktoria sogar mit C schreiben, aber ich mag den Buchstaben K so gerne (na, woher das wohl kommt?) und nun gefällt mir der Name mit K besser, hihi :wink:

Oh ja, diese Modenamen gefallen mir zum Teil auch nicht so gut. Aber solange es nicht im Chantalismus endet: http://chantalismus.tumblr.com/ :lol:

Den Namen "Reza" fand ich übrigens von Anfang an toll. Er ist außergewöhnlich, aber nicht ZU außergewöhnlich, einfach toll und er klingt auch schön.

Ach, Knüffgen, sind doch nette Namen :wink:

Hihi, ich muss meinen Namen auch oft korrigieren oder wenn ich den jemandem mitteile, sage ich gleich "Wie Katrin, nur mit a hinten dran" :wink: Was ich garn icht mag: Wenn jemand meinen Namen LESEN kann und mich trotzdem Katrin/Katarina/Katharina nennt... trotzdem liebe ich meinen Namen. Haben meine Eltern gut gemacht.

Danke ihr zwei.

Oh ja, das mit der Einstreu nervt auch, weil ich theoretisch die ganze Zeit fegen könnte, aber ich denke, das erübrigt sich bald. Mir war es nur wichtig, diese Draht-Klappen zu haben, damit die Tiere mehr Luft abbekommen. Im alten EB konnte ich meine Hand unter die Etage halten und es war einfach nur stickig.

Cocain, ja, das stimmt. Und ich sehe ja, dass manche nicht mehr die fittesten sind. Lilly ist 5, eigentlich noch extrem agil, baut aber trotzdem langsam ab. Mittlerweile wiegt sie unter 800 g, war aber nie krank und ist es auch nicht. Und trotzdem denke ich, dass sie sicher keine Ewigkeit mehr bei uns sein wird.

Ich wünsche mir sehr, dass sie einfach irgendwann ohne Schmerzen und Krankheit innerhalb der Gruppe für immer einschläft, wann auch immer das sein mag.

Timo ist 3 und hat wahrscheinlich ein kleines Herzproblem. Flocke ist 4 und kränkelt alle paar Monate und wiegt momentan auch etwas weniger, frisst und verhält sich aber ganz normal. Una ist auch 4 und hat Eierstockzysten. Es würde mich also wundern, wenn nächstes Jahr noch alle bei uns sind. Trotzdem hoffe ich's natürlich :wink:

Wegen der Rampe bin ich ganz zuversichtlich. Ich hatte erst Angst, sie wäre zu steil, aber zumindest Flocke und Eywa haben keinerlei Probleme mit ihr. Und da die zwei sie schon oft benutzen, hoffe ich, dass die anderen Nasen bald folgen werden. Und im Notfall helfe ich in 2-3 Wochen nach :wink:

Obwohl die Gruppe aus zwei Kastraten besteht, sind die 7, wenn sie auf einer Etage sind, sehr friedlich.