Beiträge von Katrina

In mühevoller Arbeit haben mein Mann und ich am Sonntag den neuen EB aufgebaut. Er besteht aus 4 Besta-Regalen von Ikea. Die Klappen und Rampe habe ich schon in den Tagen vorher angefertigt und war froh, als ich fertig war, puh :wink:

Das ist das neue gute Stück:

Auch wenn er zu klein für unsere 7 ist, bin ich mächtig stolz, denn er sieht einfach toll aus, auch wenn er noch nicht komplett fertig ist.

Beide Etagen haben ca. 1,5 m². Die Rennstrecke beträgt ca. 1,90 m. Ich dachte erst, dass der Durchgang zur zweiten Etage zu gering ist, aber selbst unser Lunkarya Flocke mit seinen vielen Haaren (und dann fühlt er sich immer so dick) hat durchgepasst. Er und Eywa waren schon gestern auf der Etage. Eywa hat da heute morgen sogar ganz allein im Häuschen geschlafen und Flocke tat gestern schon nach 10 Minuten so, als hätte er noch nie etwas anderes getan, als die Rampe hoch- und runterzulaufen :wink:

Wir planen, unsere Gruppe in den nächsten 1-2 Jahren auf natürliche Art und Weise zu reduzieren. Wir haben einige Kandidaten, die schon etwas älter sind oder einfach hin und wieder kränkeln. Daher gehe ich davon aus, dass wir 2013 nur noch 5 oder 6 Tiere haben werden. Ich strebe eine maximale Gruppengröße von 5, besser aber 4 Tieren an. Deshalb finde ich es auch nicht verwerflich, dass der EB etwas zu klein ist. Unsere Gruppe harmoniert insgesamt sehr gut und sobald sich alle brav auf beide Etagen aufteilen, sehe ich da auch keinerlei Probleme.

Und weil es so schön ist:

Da durch die Klappen immer Einstreu fliegt, was ich nicht bedacht hatte, kaufe ich morgen transparente PVC-Folie, die ich zum Teil anbringen werde, aber so, dass immer noch genug Luft zirkulieren kann. Die Folie ziehe ich also nur 3-5 cm hoch, mal sehen. Komplett Acrylglas hat mir letztendlich beim alten EB überhaupt nicht gefallen.

Ansonsten kommt oben noch die zweite Trinkflasche hin, sobald unser Notkastrat Bommel ausgezogen ist und sie nicht mehr braucht. Ein neues Häuschen habe ich auch bestellt, das oben Platz finden wird und ein weiteres buntes Wichtelhäuschen ist auch noch in Bommels Besitz. Vor das Zubehör unten kommt im Laufe der Woche noch ein Vorhang.

Ein neuer EB war notwendig, weil wir im Wohnzimmer keinen Platz für einen Esstisch hatten, der aber überfällig war (erst recht später mit Kind). Außerdem war der alte EB einfach nur ungünstig. Man konnte ih nnciht gut reinigen (ich die letzten Wochen gar nicht mehr), man konnte keine Tiere einfangen und man hat sie vor allem nie gesehen wegen der Dunkelheit.

Den alten EB hat mein Mann erfolgreich zu Kleinholz verwandelt. Er sah mal so aus:

http://sonstiges.tierplatz.net…fotos/Eigenbau2012/EB.jpg

Sobald der EB komplett fertig ist, versorge ich euch mit neuen bzw. endgültigen Fotos, auch von der LED-Beleuchtung.

Gesamtkosten: ca. 370 €

Zitat von Hermine

Katrina: Herzlichen Glückwunsch zum Outing! Der Name ist sehr schön, ich mag den Namen Viktoria, hatte im Kindergarten eine Freundin, die so hiess und der Name gefiel mir immer schon sehr. Meist wird er dann als "Viki" abgekürzt, aber das klingt ja auch nicht schlecht :)

Das war mein Plan :lol: Ich finde, Vicky klingt und sieht sehr schön aus. Und lustigerweise heißt die Kinderzimmer-Möbel-Serie, die wir gekauft haben, auch "Vicky". Das musste ein Zeichen sein :lol:

Aber sehr viel geschlechtsbezogen werde ich wohl nicht kaufen. Die Klamotten sind fast komplett, aber falls mir natürlich was über den Weg läuft, kommt's mit :wink:

Freue mich sehr, dass euch der Name so gut gefällt. In einem anderen Forum wurde mir "vorgeworfen", er sei altmodisch und es gäbe ja so viele bekannte Leute, die so heißen. Tja, mag sein, na und? :roll: Also ehrlich. Als wenn es nicht immer jemanden gibt, der so heißt. Und altmodisch finde ich ihn jedenfalls gar nicht und er harmoniert super mit dem Nachnamen meines Mannes.

Eigentlich wollte ich meine Tochter immer "Eve" nennen, aber das hätte mit dem ersten Buchstaben des Nachnamens nicht funktioniert, zwei F-Laute lassen sich einfach nicht so leicht aussprechen. Aber mit dem "Ersatznamen" bin ich sogar noch glücklicher :wink:

Genau, den Jungsnamen hebe ich mir einfach auf.

anna, ICH würde ihn wohl nur Luca nennen, aber das musst du wissen :wink:

Ui, Anna, du bist ja schon weit :)

Soooo geheim ist der Name nicht, aber für unsere Familien schon bzw. für die, die uns persönlich kennen (ich denke, da ist es immer leichter, jemandem zu sagen, der Name sei Blödsinn) :lol: Aber euch kann ich ihn ja verraten. Unsere Tochter wird Viktoria Ilona heißen. Ilona hieß meine Mama und es ist mir sehr wichtig, ihr den Namen als Zweitnamen zu geben, obwohl ich Doppelnamen eigentlich nicht mag :wink:

Auch wenn's gerade nicht passt, wollte ich verkünden, dass wir sehr wahrscheinlich ein MÄDCHEN bekommen :)

Bin überglücklich, habe aber einen ziemlich stressigen Ärzte-"Marathon"- hinter mir. War mittags bei meiner FÄ und man konnte partout nichts sehen. Mein Kind liegt derzeit total bescheuert in meinem Unterleib und starrt sogar Richtung Bauchdecke :roll: Und es hatte die Beine etwas ungünstig vor dem interessanten Teil und war echt nuuuuuuur am Zappeln. Ich dachte mir sowas schon, weil es mittags oft sehr aktiv ist, aber SO, meine Güte :lol:

Netterweise hat sie mir eine Überweisung zur Feindiagnostik gegeben und mir geraten, einfach mal in die Stadt zur anderen Praxis zu fahren und zu hoffen, dass die mich ohne Termin drannehmen. Und am Ende habe ich OHNE Termin weniger Zeit im Wartezimmer verbracht als mit, krass :lol: Und bevor ich ihm verriet, dass meine FÄ einen Mädchen-Verdacht äußerte, meinte er, dass es sehr nach einem Mädchen aussieht.

Bevor ich mich ans Streichen der neuen EB-Fronten mache, wollte ich endlich die L-Kuschelrollen online stellen :wink:

Bitte wundert euch nicht. Bei der Erdbeer-Rolle habe ich die Schenkel vertauscht. Das Artikelfoto tausche ich aus, sobald ich ein weiteres Exemplar in der Kombi angefertigt habe (wer sich opfert, bekommt 2,50 € Rabatt).

Zur Einführung gibt es die L-Rollen nur für euch bis Ende des Monats 1,50 € günstiger (daher bitte per PN bestellen, Normalpreis 19 €) :wink:

Wenn ein Tier aber mal wirklich richtig krank ist, kann es schon sein, dass man 1-2x wöchentlich über einen langen Zeitraum dort ist und entsprechend viel Geld dort lässt, leider.

Manches Bockpaar gibt sich auch mit weniger Mädels zufrieden, aber das musst du ausprobieren. Ich halte z.B. 2 Kastraten (einer davon ist ein Frühkastrat) mit 5 Weibchen zusammen. Die Kombi 2,4 funktionierte hier auch sehr gut, 2,2 hingegen gar nicht (nur als Beispiel). Im Notfall landest du am Ende bei 8 Weibchen oder musst einen Kastraten abgeben.