Beiträge von Katrina

Tja, nach etwas über 3 Monaten werden wir uns von unserem kleinen Recycling-EB verabschieden, denn kommendes Wochenende gibt es einen neuen :wink:

Freue mich schon irgendwie drauf, das riesige sperrige und wackelige (oh ja) Ding los zu sein. Der neue EB wird zwar kleiner (aber die Schweinezahl soll irgendwann auch schrumpfen), dafür bekommen wir so etwas mehr Platz im Wohnzimmer.

Schade nur um das viele verbaute Material wie Schrauben, Winkel, Verbindungsteile... der neue EB besteht aus Fertig-Ikea-Möbeln, so dass wir das Kleinzeug auch kaum verwenden können. Falls also jemand Bedarf hat, so möge er sich bitte melden. Es sind wirklich vieeeeele Kleinteile sowie Beine, Leisten, die Zaun-Elemente usw.

Schau mal im Ernährungsforum in den Heusammel-Thread. Da stehen viele Empfehlungern drin. Aktuell scheint heu24.com sehr gut zu sein (habe es noch nicht getestet). Ich habe mit dem Heu von ebay-User "grete26" gute Erfahrungen gemacht.

Nein, wegen der Staubläuse musst du nicht zum Tierarzt. Die scheinen bei Heu gar nicht soooo selten vorzukommen. Aber deshalb ist es nicht gleich schlecht oder minderwertig. Ist einfach manchmal so :wink: (wobei dein Heu natürlich mit harten vertrockneten Halmen sicher nicht sehr toll ist)

Die Larve ist sicherlich trotzdem von einer Motte oder, was auf das Aussehen ankommt, von einer Fliege. Aber ich glaube, die sind relativ dick. War die Larve etwa 1 cm lang, sehr dünn und hatte einen hellbraunen Kopf? Dann wird das mal eine Motte. Ich habe täglich 1-2 dieser Viecher von den Wänden (oder wahlweise vom EB-Rand, bäääh) abgemacht und mich jedes Mal geschüttelt. Kurioserweise habe ich NIE so ein Vieh in der Heukiste selbst gesehen, allerdings sind mir hin und wieder Motten entgegengeflogen.

Kann es sein, dass du Staubläuse bei dir hast? Kleine winzige dunkelgraue bis schwarze Pünktchen? Wenn ja, dann sind die sooooowas von harmlos. Sind einfach Zeitgenossen, die nicht groß stören, aber natürlich nicht sehr schön aussehen.

Die hatte ich auch 1x in der Ecke der Zimmerdecke über dem Heukarton.

Beim nächsten Mal probiere ich erstmal das Heu24-Heu aus. Grete fand ich immer toll, aber es wird auch immer teurer und es muss mal was anderes her :wink:

Aber die Maße klingen gut. Der neue EB ist ca. 1,90 m lang, so dass ich das Heu zumindest gut reinlegen könnte.

Oh, interessant. Welche Größe hat denn dann der Ballen? Das Heu soll ruhig in seiner Verpackung bleiben. Ich muss es nur irgendwie verstauen können.

Zitat von Shanty_12

Aber das mit den Motten sind doch dann Fliefevicher die eher durch die Luft fliegen, anstatt auf den Böden zu krabbeln?

Nein. Mottenlarven schlüpfen und krabbeln rum. Als wir das Bodengehege abgebaut haben, haben wir in den Ritzen sogar einige leere Hüllen gefunden, also quasi die Eier, nehme ich mal an.

Heu haben wir damals nicht weggeschmissen, auch wenn die Motten daher kamen. Ich habe aber eine Pheromonfalle für die Männchen aufgehängt, die auch sehr gut geholfen hat. Als das Heu dann mal alle war (20 kg schmeißt man eben nicht so schnell weg), waren auch die Motten weg.

Kann mir hier jemand sagen, wie groß die Heukartons bei 10 kg sind (z.B. von grete26)? Die Maße für 20 kg kenne ich, aber der Karton wirdi n Zukunft schwer unter den neuen EB passen. Deshalb muss ich da umdenken.

Wenn die Viecher dunkel sind, sind es keine Haarlinge. Die befindne sich wirklich nur auf dem Tier und sind kleine helle Miniwürmchen.

Die Made könnte auch eine Mottenlarve sein. Ich frage mich allerdings, wie die obigen Viecher auf's Laminat kommen, denn eigentlich bleiben Parasiten gerne auf dem Meerschwein. Ich würde wohl vorsichtshalber alle beim TA durchchecken lassen. Ich vermute aber stark, dass es wirklich Mottenlarven sind. Da hatte ich auch mal eine Plage und die Viecher krabbeln wirklich gerne an Wänden oder Möbeln hoch, bäh...

Leider kann man von hier aus schwer sagen, um was es sich handelt.

Haarlinge/Milben schleppt man sich gerne über instreu oder Heu ein. Milben existieren zu einer gewissen Anzahl grundsätzlich auf dem Schwein.

Ausbacken ist sicher nicht verkehrt. Ich kann dir nur leider gerade nichts über Dauer und Gradzahl sagen, aber das machen sicher andere.

Naja.... auf eine Fläche, auf der sich kein Unterschlupf befindet, wollen sie eben nicht. Das ist ganz normal. Auf der normalen EB-Fläche haben sie doch sicher genug Verstecke :wink:

Es sind ganz einfach Fluchttiere und die Etage sicher auch aufgrund ihrer Größe nicht ansprechend genug.

Aber ich würde doch dann auch nicht komplett in die Norm passen :wink: Es hat doch jeder seine eigenen Vorstellungen und Anforderungen. Das sollte man einfach akzeptieren, ohne sich gegenseitig deswegen runterzuputzen.

Ein Meerschweinchen kann schon mal ein Jahr brauchen, bis es so weit ist, dass es sich Futter aus der Hand holt. Manchmal dauert es auch nur ein paar Wochen, manchmal ein paar Monate.

Streicheln mögen die allermeisten Meerschweinchen nicht, halten aber oft still, da sie in eine Art Schockstarre verfallen. Wenn ein Tier sich platt macht und "gurrt", dann ergibt es sich seinem Schicksal und gibt Laute von sich, um sich selbst zu beruhigen.

Wichtig ist, dass das Tier einen artgleichen Partner hat.

Zitat von CharlotteSophie

Also ich hab das schon öfter gemacht um einen Stall zu bauen..:)
    Man darf es mitnehmen, wenn ein Zettel dran hängt oder wenn man klingelt und fragt...

Nein, stimmt nicht. Sperrmüll gehört der Stadt! Wenn man fragt, ist das sicher was anderes. Aber eigentlich ist es trotzdem Diebstahl, weil die Sachen bei der Stadt als Sperrmüll angemeldet wurden. Lässt sich sicher drüber streiten :wink:

Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Ich selbst hätte wohl keine Lust, die Sachen noch selbst zuzuschneiden. Ich würde daher wirklich Billigholz aus dem Baumarkt nehmen (kann leider nichts zum Preis sagen) oder einen alten Schrank bei den Kleinanzeigen kaufen und hinlegen.

Das Bodengehege kriegst du mit Baumarkt-Platten sicher für unter 50 € hin (mit allem drum und dran).

Genau. Du kannst dir doch im Baumarkt z.B. kostengünstig OSb-Platten zuschneiden lassen, zusammenschraube, fertig. Den Boden kannst du mir Teichfolie oder einer Wachstischdecke auslegen. Das wäre doch die einfachste Lösung, oder? Oder wolltest du etwas Aufwändiges?