Beiträge von Katrina

Nein, nein, schön drin lassen. Alles andere ist nur Stress für die Tiere, denn sie werden generell nicht gerne rausgenommen :wink:

Wichtig ist, dass deine beiden viel Platz haben und viele Versteckmöglichkeiten. Bisher hattest du wohl Glück, aber die Tiere brauchen schon eine gewisse Zeit, um sich einzuleben. Da muss man Geduld haben und es ist normal, dass sie nur nachts frisst.

Das Risiko, dass die Tiere sterben, wäre mir zu groß und ich finde es auch unverantwortlich. Eine Autofahrt ist da sicher zu verkraften, aber ein Flug meiner Meinung nach nicht!

Könnte auch einfach eine Talgdrüse sein, die mit Eiter gefüllt ist :wink: Da würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, es aber natürlich abklären lassen.

Dein Böckchen ist sicherlich kastriert, oder? Natürlich hat sie noch keine Lust zum Erzählen, wenn ihr alles so fremd ist. Gib ihr Zeit. Sie ist doch erst eine Woche bei dir. Ein weiteres Weibchen wäre eigentlich klasse für die beiden, da es zu zweit auf Dauer sehr öde werden könnte.

Zitat von Nyappy

Die geplanten 1,5qm pro Etage sind ja auch nicht viel wenn sie da zu 7. hocken, weil sie evtl. die Etage dann doch nicht annehmen.

Sie sind da nur etwas direkter und reden nicht um den heißen Brei herum

Beim neuen EB werde ich schon dafür sorgen, dass die Etage genutzt wird :wink:

Hier haben wir das nicht gut genug geplant, weil es schnell gehen musste. Aber die Rampe ist auch nicht geschützt und vorne am Plexiglas. Ein paar wissen, wie man hochkommt, haben wohl aber keinen Anreiz (mehr). Natrlich sind 1,5 m² pro Etage nicht viel, aber mehr ist leider nicht drin und wir müssen das beste draus machen.

Zitat von unefille

....Weiß auch gar nicht,welches du meinst.... :roll:
    Wobei es da ja auch jeder nur gut meint, nur drückt man sich da nur eeeeeetwas energischer aus! :D

"Energisch" ist gut. Ich glaube, dafür gibt's noch nicht mal ein richtiges Wort :lol: Da wäre es sogar egal, wenn man sagen würde, dass ein Tier in 2 Wochen auszieht. Da würde man trotzdem halb verkloppt werden, weil's ja zu wenig Platz ist :lol:

Zitat von Teddls

Ich habe zur Zeit 11 Schweinchen in einem Bodengehege von 5 + Etage von 2 Quadratmeter.
    Wenn demnächst Pflegewutzen die Etage bewohnen, wird glaub ich kein Schweinchen nach einem Zollstock verlangen und seine 0,5 qm abmessen, danach müssten sie schon einen rausschmeissen! :lol:

Haha, genaiel Vorstellung! :lol:

Zitat

Natürlich soll trotzdem eine gewisse Länge vorhanden sein, allein schon damit die Schweinchen sich mal aus den Augen verlieren können und um das ganze Zubehör unterzubringen.

Ja, das stimmt. Ich muss schon sagen, dass es mir leid tut, dass meine Tiere jetzt schon mit weniger zurecht kommen müssen und bald mit einer noch kürzeren Rennstrecke (wobei 1,9 m gerade so noch okay sind), aber manchmal ändert sich im Leben einfach was und dann kann man nicht mehr so viel Platz opfern. Etagen-EBs finde ich auch nicht rosig, aber was will man machen. Ich kann ja meinem Baby auch nicht sagen "So, Kind, die Tiere bekommen ein Bodengehege in deinem Kinderzimmer und du kannst in deinem Laufstall im Wohnzimmer rumturnen" :lol:

Schade ist es eh, aber später ändert sich das ja hoffentlich auch alles vom Platz her wieder, auch wenn davon die jetzigen Nasen nichts haben. Aber wahrscheinlich bin ich schon froh, wenn es dann irgendwann nur noch 4 oder 5 Tiere sind und die dann dafür etwas mehr Platz haben im gleichen EB, auch wenn ich natürlich nicht darüber nachdenken will, dass dafür vorher wenigstens 2 gestorben sein müssen. Brrr...

Dann kann ich mich hier wohl doch trauen, den neuen EB trotz Platzmangel zu posten :wink: :oops: (in einem anderen Forum lasse ich das besser, da würde ich zerfleischt werden)

Bin ja immer noch der Meinung, dass es auch auf die Gruppe selbst ankommt und das Alter der einzelnen Tiere. Ältere flitzen ja einfach nicht mehr so viel wie jüngere.

Ihr macht mir noch ein schlechtes Gewissen mit meinem neuen EB (0,4 m² pro Nase, kein Auslauf, da lange Rennstrecke) :lol: Allerdings rechne ich mit einem Schweineschwund in den nächsten 1-2 Jahren. Und am Ende, wenn ich bei 4 (max. 5) angekommen bin, hat jedes Tier wenigstens wieder 0,75 m². Aber ich könnte mir nicht vorstellen, wegen 20 cm² (mal salopp gesagt) 2 Tiere abzugeben, wenn die Gruppe insgesamt ganz gut harmonisiert und auch auf geringem Platz zurecht kommt. Das sehe ich ja am jetzigen EB, der nur zur Hälfte genutzt wird (2,6 m², da die Etage mit weiteren 1,8 m² nicht genutzt wird).

Es ist also meiner Meinung nach schwer zu sagen, dass jedes Tier am besten 1 m² benötigt. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte im alten 4,5 m²-Bodengehege nur 4 Schweine gehalten, wäre das einfach seeeehr leer gewesen und die Tiere hätten wohl gar nichts mit dem vielen Platz anzufangen gewusst :lol:

Mein Termin in der Hebammenpraxis war super. Wir haben uns eine Stunde unterhalten uns sie hat mir was über die Kursangebote erzählt usw. Wegen des GVK ruft sie rechtzeitig an. In der Praxis wird auch darauf geachtet, dass in den Kursen immer Frauen mit gleichen Entbindungsterminen (also z.B. Februar oder März) sind, also echt super. Die Kurse sind auc schön klein (max. 8 Frauen), aber ich muss mir keinerlei Gedanken machen. Normalerweise melden sich die Frauen wohl erst ab der 24. SSW, aber sie und ihre Kollegin sind froh, wenn sie schon vorher bescheid wissen.

So, wieder was abgehakt :wink:

Geht mir auch immer so, Meerie-fee...

Ich bin heute gefrustet, weil mein Mann seinen Ehering verloren hat und er bisher nicht wieder aufgetaucht ist und weil unsere Nachbarin mal wieder mit ihrem Putzwahn nervt. Die kontrolliert doch tatsächlich (und ich bin mir sicher, sie guckt währenddessen auch durch den Spion), ob wir auch ja unseren Treppenabteil gefegt und gewischt haben :roll:

Und weil wir gestern nur gefegt haben (oh mein Gott!) und sie meinen Mann dabei beobachtet hat, warte ich heute, bis sie hoffentlich schläft, ehe ich brav die saubere Treppe wische :wink: Von der Kuh lasse ich mich sicher nicht beobachten. Oder ich klebe einfach mal ihren Spion zu, wenn ich draußen werkel. Hehe!

Hui, was für ein Monsterbauch :lol: :wink:

Meiner scheint seit Wochen nicht mehr zu wachsen... aber unser Baby scheint sich Platz in der Gebärmutter schaffen zu wollen, fühle da nach intensivem Strampeln hin und wieder sowas wie einen Dehnungsschmerz. Ist ihm/ihr wohl zu eng :lol:

Da ich gerade etwas Zeit hatte, habe ich endlich unsere Tassen online gestellt :)

Aktuell habe ich nur wenige Exemplare pro Motiv daheim, da ich das ganze vor allem wegen des relativ hohen Einkaufspreises erstmal austesten möchte. Dafür gibt es die Tassen aber bis Ende Oktober zum Einführungspreis von 13,99 €.

Aktuell verfügbar (01.10.2012):
    Motiv "Kaffee" - 4 Stück
    Motiv "König" - 4 Stück
    Motiv "X-Rolle" - 3 Stück
    Motiv "Lounge" - 3 Stück

Die verfügbaren Exemplare können direkt nach Geldeingang verschickt werden.

Danach muss ich erstmal neue kaufen, dann aber direkt mehrere, was aber ein paar Wochen dauert.

Zitat von Ich2011

Ich dachte auch erst, dass es blöd ist jemand Fremden in die Wohnung zu lassen, aber da sie mir so sympathisch war, war sie ganz schnell für mich keine Fremde mehr :-) Ich wollte dir jetzt keine Hebamme aufschwatzen, sondern nur von meinen Erfahrungen schreiben ;-)

Ach, hatte es doch auch gar nicht so aufgefasst, als wollest du mir eine aufschwatzen. Da hat ja eh jeder seine Meinung und Bedürfnisse :wink:

Zitat

Für die Nachsorge wird bei dir ja auch eine Hebamme ins Haus kommen und ich fand es eben sehr angenehm, dass ich meine vorher schon so gut kannte.

Ich weiß nicht, wer die GVK macht, aber die finden auch in der Praxis statt, in der ich morgen bin. Da sind nur zwei Hebammen und ich bin mit der jüngeren von beiden verabredet. Wahrscheinlich macht die dann auch die Nachsorge. Ach, mal sehen. Aber sie meinte, sie hätten noch Kapazitäten und würden mich gerne betreuen und ob ich zum Kennenlernen vorbeikomme.

Zitat

Den Geburtsvorbereitungskurs habe ich auch bei ihr gemacht. Ich habe ihn alleine gemacht und es gab einen Tag mit Männern. Meiner wollte erst gar nicht hin, fand es dann aber richtig gut ;-) Vielleicht geht es dir da ja ähnlich. Ich finde es übrigens gut, dass du deinem Mann zu Liebe einen mit machst. Schaden kann das ja auch definitiv nicht ;-)

Nee, das nicht, wobei sich die Kurse wohl stark unterscheiden. Bisher dachte ich immer, man sollte unbedingt einen gemacht haben, aber es stimmt sicherlich schon, dass der Körper weiß, wie man ein Kind rauspresst :lol:

Aber meinem Mann musste ich dann auch verklickern, dass er bei allen 5 Terminen da zu sein hat. Die Paar-Kurse kosten leider 10 € pro Abend und die heißen ja nicht umsonst Paar-Geburtsvorbereitungskurs. Entweder ganz oder gar nicht und die 50 € kann ich wohl verschmerzen. Ich glaube, ich würde da auch gar nicht alleine hingehen wollen :wink: :lol:

Zitat von Ich2011

Bis ich meinen ersten Hebammentermin hatte, hatte ich auch keine Sehnsucht nach einer ;-) Aber wie auch bei den Frauenärzten oder Ärztinnen steht und fällt das Ganze mit der Person. Gerade bei einer Hebamme, die ja nun auch viel zu einem nach Hause kommt (was ich im übrigen sehr genossen habe) ist es wichtig, dass man sich von ihr verstanden und gut beraten fühlt.

Ich würde es ehrlich gesgat weniger genießen, wenn hier jemand ist. Ich weiß nicht, meine Wohnugn gehört einfach MIR und wenn hin und wieder Besuch kommt, ist das auch okay, aber so eine Hebamme kommt ja auch häufiger :wink: Und ich selbst gehe auch nicht gerne zu Terminen, d.h. zu einer festgelegten Zeit irgendwo hin. Ist wahrscheinlich eine Typsache, aber ich brauch's nicht. Und wenn ich jetzt nichts vermisse, muss ich's ja auch nicht ausprobieren :lol:

Mir reicht die Nachsorge sicherlich locker. Und bei meiner FÄ fühle ich mich insgesamt auch sehr gut aufgehoben.

Eigentlich hätte ich nicht mal Bock auf einen GVK, aber mein Mann möchte schon gerne so einen für Paare machen. Soll er haben :wink: