Beiträge von Katrina

Die Reihenfolge finde ich nicht ganz richtig :wink: Einige Kräuter können bei zu häufiger Gabe Krankheiten begünstigen. 1x die Woche eine Handvoll genügt meiner Meinung nach. Man sollte es also nicht übertreiben.

Klar, Heu ist am allerwichtigsten und muss IMMER vorhanden sein und ansonsten solltest du 2x täglich (manche machen es 3x) Frischfutter füttern bzw. Gemüse (etwa 15% des Körpergewichts, am Anfang hilft Abwiegen, aber irgendwann machst du das pi mal Daumen). Obst auch nur in Maßen.

Ich hatte dich ja schon im anderen Thread gefragt, wie es den Tieren allgemein geht. Ich würde z.B. nie eines meiner Tiere operieren lassen, wenn es ihnen super geht. Nur, weil ein Tier z.B. ein Tumor im Bauch hat, wie es ja bei einem deiner der Fall zu sein scheint (wurde sie mal geröntgt?), heißt das ja noch nicht, dass es ihr damit schlecht geht.

Aber du sagst es, es gibt da eigentlich kein richtig oder falsch. Nur man selbst kennt seine Tiere und kann eine Situation beurteilen.

Ich glaube, das liegt manchmal an den Buchsbäumen. Auf dem Friedhof haben wir auch Buchsbäumchen gepflanzt und im Vergleich zu anderen Gräbern sind die soooowas von grün und wachsen toll. Ich schneide die immer, wenn mir danach ist, unabhängig von der Jahreszeit. Die sprießen ja vor allem im Sommer :wink:

Zu den Blumen kann ich dir leider keine Tipps geben. Ich kaufe im Herbst immer das, was da ist.

Eine Inhalationsnarkose ist auf jeden Fall besser verträglich. Wenn die Tiere ansonsten fit sind, kann man sie auch mit 5 Jahren gut operieren. Fraglich ist nur, ob sie aufgrund der Erkrankung überleben. Man selbst weiß ja nicht, was den Tierarzt beim Aufschnibbeln erwartet. Ich finde, man sollte immer mit dem Schlimmsten rechnen und realistisch sein. Umso schöner ist es doch, wenn die Tiere alles gut überstehen.

Ich selbst kann dir zum Glück keinerlei Erfahrungen schildern, drücke aber die Daumen.

Sorgen macht man sich wahrscheinlich immer. Flocke bekam kürzlich mal eine Inhalationsnarkose (er ist 4), aber nur, weil man ihm in den Mund geguckt hat zum Zähnekontrollieren. Hat er bestens überstanden, war danach zu Hause nur etwas irritiert und motzig :wink:

Ja, du machst es so richtig. Du kannst ihnen aber ruhig schon mehr Sachen anfüttern, Gurke, Chicoree (lieber etwas langsamer anfüttern), Fenchel (sehr gesund!), Sellerie, Paprika... natürlich kannst du die Sachen auch langsam in den Speiseplan einführen.

Kräuter kannst du auch im Supermarkt kaufen. Da gibt es ja oft diese Töpfchen oder abgepackte Sachen wie Petersilie. Oder du schaust mal auf dem Wochenmarkt.

Und die nächsten Schweinchen holst du am besten aus einer Notstation oder dem Tierheim! :)

Hast du die beiden mal beim Tierarzt vorgestellt? Viele Zooladen-Schweinchen haben Milben oder Haarlinge (die siehst du sehr gut, weil sie als längliche Würmchen im Fell rumkrabbeln).

Tut mir leid, wenn ich das überlesen haben sollte, aber warst du denn schon mal in einer anderen Praxis für eine Zweitmeinung?

Unsere Klinik operiert z.B. gar nicht und ich wäre sehr froh darüber, wenn sie es täte, aber mir wurde gesagt, dass einfach zu viele Meerschweinchen an den Folgen sterben, was ich auch verstehen kann und was man auch immer wieder liest. Andererseits ist es für so ein Tier ja auch echt doof, Zysten im Bauch zu haben, die nicht kleiner werden und irgendwann auf die Organe drücken. In solch einem Fall würde ich dennoch operieren lassen in der Hoffnung, dass mein Tier zu den 40 oder 50% gehört, die alles gut überstehen.

Wie geht es denn beiden Tieren allgemein?

Übrigens ist es doch ganz klar, sich über sinnlos ausgegebenes Geld zu ärgern. Das tun wir sicherlich alle :wink: Klar, man gibt es gerne aus für das Tier, aber es wächst ja bekanntlich nicht an Bäumen.

Sehe das auch so wie Nadine und Franzii. Beobachte ihn weiter und wenn er nochmal so viel abnimmt, fahr zum Tierarzt. Und schau, ob er wirklich ordentlich frisst. Das sieht man manchmal gar nicht richtig.

Das Gewicht eines Böckchens kann tatsächlich stark variieren. Welches Ausgangsgewicht hat es denn?

Das Tier muss schleunigst zum Tierarzt, weil es nur sehr schlecht Luft bekommt!

Meerschweinchen atmen zwar auch mal durch den Mund oder haben ihn zumindest auf, aber wenn die Nase zu ist, geht das natürlich nicht. Das Knacken, das du hörst, könnte durch eine Erkältung kommen oder, was schlimmer wäre, durch eine Lungenentzündung. Dein Tier braucht sofort Medikamente!

Das hat mit im-Sterben-liegen meiner Meinung nach nichts zu tun. Vielleicht lag er im Zug oder so, was ja blöderweise schon mal vorkommen kann. Vielleicht hast du jemanden, der dich fahren kann? Ansonsten würde ich das Geld investieren und ein Taxi nehmen. Deinem Tier scheint es sehr schlecht zu gehen.

Ich empfehle einen Durchmesser von 15 cm. Wir haben z.B. Tonröhren im Gehege mit 10 cm Durchmesser und die wird nur selten und auch nur von Tieren genutzt, die denken, sie passen durch :wink: :lol:

Ein zu groß gibt es sicherlich, da sich Meerschweinchen ja am wohlsten fühlen, wenn sie geschützt sind. 20 cm gehen auch noch, aber 30 wären z.B. viel zu viel, würde ich behaupten.

Ich würde Steinröhren nehmen, da du, wenn die oft genutzt werden, auch seltener Krallen schneiden musst. Aber viele nehmen auch diese orangenen Abflussrohre.

Die Tiere laufen da meistens nur durch und bleiben nicht drin liegen. Ich würde da also keine Löcher reinbohren.

Also ich muss mich ja jetzt schon fragen, wie ein fremder User einem anderen User mal so einfach helfen will :lol:

Ich denke, Argumente bringen hier rein gar nichts. Und auch ein süßes Kinderlächeln hilft nicht immer. Wenn mein Kind mich später lieb anlächelt und mir sagt, es will einen bunten Papageien aus Australien, werde ich ja auch nicht automatisch weich.

Warum ist dein Vater denn so dagegen bzw. warum war er so gegen das 3.?

Zitat von SamsasTraum

-es wäre eine seltene Erkrankung für Meerschweinchen.

Oh herrjeee... normalerweise würde ich einen fiesen Lach-Smilie posten wegen dieser TÄ. Wie kann man nur so wenig Ahnung haben?

Puh, such dir bloß eine neue TÄ. Zysten sind ja wohl sowas von häufig in der Altersgruppe :wink:

Man kann sie auch gut selbst ertasten, aber das ist vielen Schweinchen unangenehm. Aber bei Una ist es mir auch gelungen. Da die homöopathische Behandlung nur sehr geringfügig anschlägt, lasse ich ihr im Oktober auch die Hormonspritzen geben. Lieber hormonell aktive Zysten als inaktive!

Klar ist's günstiger, aber mir wird's jetzt nach dem 2. EB keinen Spaß mehr machen und das Geld ist mir deshalb gerade auch schnuppe. Ich habe einfach keinen Bock mehr, selbst was zusammenzuschustern, was nicht perfekt aussieht :lol:

Und weil's eh schnell gehen muss, kaufen wir Möbel. Für den neuen EB kommen wir dann auf ca. 300 €, aber das ist es mir wert. Bin ja auch nicht mehr so fit momentan :wink: Aber der neue und 3. EB soll auch wenigstens 5 Jahre existieren.

Und ich bin eh froh, dass mein Mann mir verzeiht, dass ich schon wieder einen neuen EB haben will :lol: Aber den letzten habe ich so geplant, dass ich mit meinen kurzen Armen nicht vernünftig an die Rückwand komme und überhaupt... so kriegen wir jetzt wenigstens auch Platz für einen Esstisch.