Beiträge von Katrina

Zitat von Wiesel

böhnen sie wo sie gerade stehen, sitzen oder liegen *nerv*

Oder laufen... :lol:

Schalen. Hmm, ich glaube, das würde meine Tiere nicht verstehen. Wie könnte ich ihnen denn Kloecken schmackhaft machen? Die kötteln wirklich überall hin und bei 7 ist es ja auch nicht so einfach. Momentan halten die sich auch nur unten auf und nutzen die Etage nicht. Deshalb nehmen wir von der Etage auch bald die Hälfte weg, auch wenn sie dadurch eigentlich zu wenig Platz haben. Aber offensichtlich ist denen das auch schnuppe. Dann kann ich eine vernünftige Rampe bauen und sie haben auf einem Teil des Geheges mehr Licht.

Oh ja, zwischen den Zehen, genau...

Ich habe als Tipp sogar ein großes Bodentuch unter die Heuraufe gelegt, bei dem ich plante, es dann einfach täglich auszuschütteln. Tja, ihr könnt euch sicher vorstellen, wo sich überall das Heu befindet.

Ich mach euch nachher mal ein Foto, wie's aktuell aussieht.

Ich probiere da eigentlich eher aus, weil mir das Gehege generell nicht so gefällt und ich mir erhoffe, dass es dadurch etwas besser wird :wink: :lol:

Aber ich glaube, ich werde aggressiv und erkläre hiermit schon jetzt das Experiment als gescheitert. Die Tiere kötteln wie die Weltmeister, ich habe hin und wieder Matschköttel, es riecht einfach nicht gut (Fleecedecken duften ja so schon nicht so toll) und sieht grauenvoll aus. Aber wenn es jetzt mit dem Geruch schn so ist, dann mag ich nicht mehr. Dann muss mein Mann doch ran und immer das Gehege säubern, weil ich so kurze Arme habe.

Allergieschweine haben wir zum Glück nicht. Allspan bioaktiv ist ja eigentlich auch echt toll, aber das Misten macht bei dem Gehege einfach noch weniger Spaß und nervt. Hab's einfach schlecht geplant...

Schweineallee, leider nicht. Die Etage ist so tief, dass vorne nur 30 cm oben offen sind. Dort liegen sie fast genauso oft wie hinten, auch wenn sie sich da am meisten aufhalten. Aber von der Arbeit her würde das keinen Unterschied machen und wenn, dann komplett Decken und nicht halbe/halbe. Gefällt mir also so oder so nicht. Es liegt eindeutig am Gehege :lol:

Mein Mann meckert zum Glück nicht. Er macht es gerne für mich, aber trotzdem fühle ich mich nicht gut dabei. Es dauert ja auch lange.

Ja, das stimmt :lol: Ein Traum ist wahrscheinlich: Decken, zufriedene Schweine, 5 Köttel am Tag :lol:

Blöd ist's auch, wenn irgendein Schwein Matschkot hat.

Ich bin einfach nur froh, wenn wir den neuen EB "bauen" (bzw. die Regale kaufen), aber das geschieht frühestens im Herbst. Dann komme ich zum Reinigen hoffentlich trotz Babybauch auch wieder hinten an die Wand. Das ist hier einfach unmöglich. Mein Mann schimpft ständig mit mir, weil ich ein schlechtes Gewissen habe, wenn er das komplette Gehege reinigt.

Naja, die Inkontinenzunterlagen kann ich ja notfalls für ein späteres Babybett nehmen. Ist sicher keine Fehlinvestition.

Fotos mache ich demnächst :wink:

Ganz begeistert bin ich noch nicht. Sieht mit den vielen Kötteln natürlich echt nicht schön aus und meine Nase ist momentan so empfindlich, dass ich öfter mal einen Fleecedecken- und Köttelgeruch in der Nase habe :roll:

Und Clara macht sich einen SPaß draus, die blauen Decken anzuknabbern.

Oh, ehrlich gesagt habe ich dieses Mal keinen Rat. Irgendwie sieht es nicht aus wie Pilz und auch nicht wie Milben, vielleicht eine Mischung? Kann ja durchaus sein. Aber aufgrund der großen Flächen würde ich vielleicht doch eher auf Milben tippen, vielleicht sogar Grabmilben, die du nicht sehen kannst.

Brrr...

Bedenke, dass du oft viel Geld benötigst. Ich hatte zum einen meinen Didi als Nottier, den ich eigentlich vermitteln wollte. Tja, er wurde dann mein 1. Böckchen und blieb :wink:

Und dann war da noch Josy, unsere Hasennotdame, die nach einem Monat in ein neues Zuhause zog, später aber leider eingeschläfert werden musste. Ich habe 100 € in das Mäuschen investiert und das mit Liebe, aber es ist und bleibt eine Menge Geld.

Was ich damit sagen will: Oftmals kommen die Tiere wirklich aus keiner guten Haltung oder sind gesundheitlich einfach nicht fit und schon sitzt man 1x wöchentlich beim Tierarzt und blecht.

Durch ein anderes großes MS-Forum habe ich mich gestern spontan entschieden, es doch nochmal mit der Deckenhaltung zu probieren und möchte hier gerne ein bisschen darüber berichten :wink:

Ausgelegt wird heute Abend erstmal nur der untere Bereich unseres neuen EBs:

Vor dem Bau lebten unsere 7 bereits auf Decken, unter denen sich u.a. Handtücher befanden. Das ganze sah nicht sehr schön aus, war aber eben auch nicht professionell und eine ganz schöne Sauerei.

Dieses Mal werde ich die Decken beim nächsten Wechsel zuschneiden (heute müssen die so schnell rein, weil der EB unbedingt gesäubert werden muss) und Inkotinenzunterlagen drunterpacken, die leider frühestens Samstag hier sind. Bis dahin packe ich eine zweite Ladung Fleecedecken drunter.

Und ansonsten heißt es wenigstens jeden 2. Tag: Böhnchen abfegen :wink:

Bin schon ganz gespannt, wie's mit den Unterlagen klappt und ob ich dann wirklich damit hinkomme, alle 7 Tage die Decken auszutauschen. Das ist jedenfalls mein Ziel.

Ich selbst bin der Ansicht, dass man den Tieren weiterhin ihr Frischfutter füttern sollte, da es ansonsten erst recht wieder angefüttert werden muss und das mit viel Pech wieder in Durchfall endet. Am besten füttert man aber die blähenden Sachen nicht so sehr wie sonst. Fenchel ist aber z.B. sehr gut geeignet (fütter den ruhig vorsichtig an, aber der bläht nicht) und Möhre sowieso. Gurke würde ICH auch weiterhin füttern. Da ist ja viel Flüssigkeit drin.

Du solltest ihr zusätzlich Sab Simplex geben (mehrmals am Tag 1 ml). Frisst sie ansonsten?

Zitat von Smiley89

Leute.... macht mal halblang!! Sie hat halt mal gesagt, dass sie später unbedingt mal Meeris haben möchte und ihre eltern haben ihr die jetzt geschenkt. Das war nicht vorauszusehen für sie. Sie weiß, dass sie erst später wenn sie ausgezogen ist und mehr Geld hat sich richtig wie sie es auch will kümmern kann. Sie sucht einen guten Rat um mit dieser Situation am besten umzugehen.
    Es klingt immer sehr, sehr hart wenn man direkt mit "Tiere in Notstation bringen" ankommt.

Das stimmt, aber ich finde es beschämend, dass sie 20 Jahre alt sein soll und kaum Verantwortung zeigt.

Manche hier sind wesentlich jünger und man schätzt sie aufgrund ihrer Beiträge noch nicht mal ansatzweise so ein. Bei sowas hier frage ich mich auch manchmal "Und derjenige soll nur ein paar Jährchen jünger sein als ich?!". Da kriege ich jedes Mal einen Schreck...

Wenigstens sieht es in 2 Monaten anders aus.

Zitat von Lissyi

Mopüppe

Ich könnte auch jetzt sofort kein Tier zum TA / Kastrieren schicken,da es bereits ende den Monats ist,und da hat jeder nicht mehr soo viel Geld in der Tasche.

lg

Nö, DU vielleicht nicht, andere, die sich extra was zur Seite legen, schon. Und wenn man das nicht kann, sollte man meiner Meinung nach besser kein Haustier halten. Notfallsituationen kommen nämlich schneller, als einem lieb ist.

Ach, Hermine, da habt ihr ja was hinter euch, aber ich finde, dass sowas durchaus passieren kann (das dachte ich auch bei Velvets Situation). Klar, schön ist das nicht, aber zumindest lernt man aus solchen Fehlern.

Dein armer Mann tut mir daher auch leid. Hoffentlich hat er den Schock bald überwunden. Reza denkt bestimmt schon nicht mal mehr dran :wink: