Beiträge von Katrina

Ich habe einen Babybauch, juchu :lol: Mache seit der 5. Woche immer mal ein Foto und kann da schon Unterschiede sehen, cool. Kein Wunder, dass meine Hosen immer enger werden :oops:

Werde mir bei C&A doch mal eine richtige Umstandshose kaufen.

Klar, da hast du vollkommen Recht.

Andererseits stehen hinter den Küchenstühlen wirklich direkt unsere Schreibtischstühle bzw. der Schreibtisch. Es wird also extrem eng und das Wohnzimmer dann ganz schön zugebaut.

Ich mach mir noch 'ne Pro-Contra-Liste. Och manno... :roll: :wink:

Ich habe aber auch echt keinen Bock, selbst nochmal was zu bauen und alles aus dem Baumarkt holen zu müssen.

So oder so?

Ehrlich gesagt gefällt mir Variante zwei besser, weil es einfach besser ins Wohnzimmer (das soooo groß ja dann auch nicht ist) passt, ist aber vom Bau her komplizierter, weil ich keine Schränke in der Größe finde. Variante 1 hingegen bietet mehr Platz und ist einfach zu bauen.[/img]

Das ginge sicherlich, fände ich aber alles andere als ideal. Ich bin ja auch der Meinung, dass EINE Fläche am besten ist, aber das geht einfach nicht mehr. Früher hatten die Nasen ihr eigenes Schweinezimmer.

Zwei Etagen finde ich das höchste der Gefühle. Deshalb will ich die Fläche natürlich ausnutzen.

Habe auch schon überlegt, einen möglichen Tisch einfach anders hinzustellen, sozusagen auf die linke Hälfte meiner imaginären Fläche. Dann hätte ich für einen EB noch ca. 0,8 x 1,90 m zur Verfügung, hmm. Alles doof :wink:

Wenn ich drei dieser Lack-Tische nebeneinanderstelle und einen um die Ecke noch dazu und das ganze 2x, dann hätte ich am Ende ca. 4 m². Stelle ich den Esstisch aber direkt umgedreht an die eine Hälfte der Wandfläche, dann hätte der EB mit der oben genannten Fläche (doppelt) ca. 3 m². Wenn es später 5 Tiere sind, würde das natürlich reichen.

Edit: Ich denke, mein Hauptproblem ist einfach, dass ich nicht weiß, was für meine Nasen vertretbar wäre. Ich mache euch morgen mal zwei Skizzen, scanne die ein und werde euch fragen, was ihr besser findet. Notfalls müssen wir eben doch Holz kaufen, aber das ist dann auch okay. Es soll ja auch gut aussehen und man soll noch ins Wohnzimmer kommen können.

Aber bei derzeit 7 Tieren wäre das doch um einiges zu klein :(

Nein, nein, ich MUSS nicht um die Ecke bauen, aber ich kann. Ich muss ja damit rechnen, dass es auch in 3 Jahren noch 7 Tiere sind. Derzeit leben sie auf 4,4 m², vor dem Umzug waren es 4,5 m² im Bodengehege.

58 cm Tiefe wären natürlich ideal für das, was ich plane. Nicht viel, aber es wäre meiner Meinung nach in Ordnung.

Unser Recycling-EB steht jetzt seit einem Monat und ich habe längst gemerkt, dass 1 m Tiefe einfach sehr ungünstig sind. NOCH habe ich einen kleinen Babybauch, aber sobald der größer wird, werde ich auch mit größter Anstrengung den EB nicht mehr rienigen können :wink:

Auf kurz oder lang wollen wir also einen neuen EB aus Ikea-Elementen, d.h. so schnell und einfach wie möglich, bauen.

Wir haben eine Fläche von 2,60 m (so lang ist der jetzige EB auch) x 1,90 m zur Verfügung. Der jetzige EB (mit Etage) nimmt 2,60 x 1 m in Anspruch.

Auf kurz oder lang wird sich unser Meerschweinbestand (aktuell 7 Tiere, zwei Kastraten) um 2 Tiere reduzieren, allerdings auf natürliche Art und Weise. Da wir viele Tiere im Alter von 3-4 haben und das bekanntlich ein kritisches Alter ist, wird das möglicherweise auch nicht allzu lange dauern, so hart es klingt. Natürlich will ich jede einzelne Nase so lange wie möglich hier haben.

Ich möchte später neben den EB einen schmalen Esstisch stellen. Leider sind die mindestens 75 cm breit. Stühle müssen ja auch noch ran. Für einen Tisch mit Stühlen bräuchte ich also wenigstens 1,30 m, wenn man an einer Seite die Stühle weglässt, so dass trotzdem vier Leute dransitzen können. ich hoffe, ihr könnt euch das vorstellen.

Ich dachte also ursprünglich, mir (wie eine andere Userin hier, die mich inspirierte) einen EB (zweistöckig) aus Ikea-Lack-Tischen zu basteln: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00095036/

Aber 55 cm Tiefe sind nicht wirklich viel. Aufgrund der Länge (und ich wollte zudem um's Eck bauen) passt zwar dennoch viel in den EB, aber ideal ist das nicht, möglicherweise eine Notlösung. Die anderen Lack-Tische haben aber wieder 78 cm, was zu viel ist, denn dann passt kein Tisch mehr hin.

Mag etwas egoistisch klingen, aber ich will ja nicht, dass mein Kind später mit uns am flachen Couchtisch essen muss. Und unser Wandklapptisch ist auf Dauer viel zu klein. Ich hätte einfach gerne einen "Ort", an dem ich ordentlich essen kann, auch mal mit 1 oder 2 Freunden. Das ist hier einfach nicht möglich und ich denke, die Reinigung des jetzigen EBs wird nicht leichter. Es dauert ja auch ewig und für mich ist es furchtbar anstrengend.

Hat jemand eine Idee, aus welchem Ikea-Gedöns ich was bauen könnte?

Am liebsten wären mir 60 cm Tiefe und der Rest so, dass ich um die Ecke bauen kann. Ich möchte auf keinen Fall selbst Holz holen und zuschneiden lassen. Ich will dieses Mal was Schnelles haben :wink:

Du solltest dich dringend über Meerschweinhaltung informieren. Denn dann hättest du den Bock nicht vorher schon allein gehalten. Bitte kastriere ihn in den nächsten Tagen, denn er muss 6 Wochen alleine sitzen.

Ja, das kann sein. Warum haben die beiden denn Nachwuchs bekommen? Gewollter Nachwuchs ist nie gut, wenn man keine Ahnung hat (davon gehe ich jetzt einfach mal aus), zumal es genug arme Schweine gibt, die ein neues Zuhause suchen.

Lasst ihr ihn jetzt kastrieren? Wenn der Nachwuchs aus Jungs besteht, solltet ihr diese unbedingt frühkastrieren lassen.

Hat der Bock Sichtkontakt zu seinem Weibchen? Ihm geht es scheinbar sehr elendig.

Zitat von Velvet

@ katrina:
    Mir war auch nicht jeden Tag übel, aber einmal wars so schlimm dass ich früh morgens als ich den Laden aufgeschlossen habe mitten in die Fußgängerzone...naja, reden wir nicht mehr drüber. ;-)

Besser so als in den Laden :lol:

Oh, habe heute doch ausreichend Symptome bemerkt. War vorhin im Garten und schaffe noch weniger als sonst. Bin mehr gekrochen als alles andere, aber heute hats hier auch 30 Grad. Entweder es ist zu warm, zu kalt oder zu nass, um im Garten zu arbeiten. Das nervt. Aber gezogen hat's auch wieder hier und da. Als wenn ich mich gar nicht bewegen sollte :wink:

Wer hat eigentlich das Stück Schaumstoff in unseren Briefkasten gesteckt? Ich dachte eigentlich, die Post bringt mir meine Tomatenhauben und nicht sowas. Einen Zettel vermisse ich aber auch, okay. Dann eben Schaumstoff.

Shanty, hast du den 1. Beitrag komplett gelesen? :wink:

bibii, die Tiere werden IMMER gestresst sein, wenn du sie behandeln musst oder sie zum TA müssen. Du kannst ihnen hinterher ein paar Leckerlies geben (oder Trockenfrüchte). Mehr kannst du eigentlich nicht machen.

Ach, das mit der Hormonausschüttung ist ja interessant. Das wusste ich noch gar nicht.

Viel Spaß beim Shoppen!

Ich glaube, ich gehe nachher mal in unseren Garten und werde ein bisschen arbeiten und mich entspannen. Der Fenchel für die Tiere muss endlich ausgesät werden :wink:

War dir denn jeden Tag übel?

Schlimm ist es bei mir nicht und alle 2-3 Tage merke ich auch gar nichts, so wie heute. Ich weiß allerdings auch nicht, inwieweit Nux vomica da was bewirkt. Ich nehme es ja erst seit gestern.

Ich hoffe nur, es ist normal, nicht jeden Tag alle Symptome zu spüren :roll:

Zitat von Velvet

Mensch Katrina, ihr seid aber flott bei der Namenswahl. Wir haben dazu 40 Wochen Diskussionsbedarf gehabt. Und auf den letzten Metern haben wir uns (wie ich im Nachhinein zugeben muss: ZUM GLÜCK!) umentschieden. :lol:
    Schön dass es dir gut geht.

Fand's einfach doof, für ein Mädchen schon einen Namen zu haben, für einen Jungen aber nicht mal ansatzweise :lol: Und ich finde die allermeisten Namen einfach schrecklich. Ich könnte mich allerdings auch nicht erst sehr spät entscheiden. Ist einfach nicht meine Art :wink:

Wobei der Mädchenname anfangs, also noch vor der Schwangerschaft, auch ein anderer war. Den mag ich immer noch, aber das klingt mit dem Nachnamen bescheuert, weil der Nachname meines Mannes mit einem F beginnt und der Mädchenvorname mit einem F-Laut geendet hätte.

Mäusle, ist ja genial!