Beiträge von Katrina

Die Einrichtung klingt etwas mager. Ich würde wahrscheinlich da doppelte reinstellen - eben so, dass noch zwei Tiere nebeneinander durch die Zwischenräume kommen und keine Sackgassen entstehen.

Ihnen wird die Fläche ganz einfach zu offen sein. Vielleicht kannst du mal ein Foto machen?

Ich finde die Fläche fast zu groß für vier Schweinchen :lol:

Wie viele Verstecke sind es denn wirklich? Ist das Gehege von oben offen? Könnten sie sich vielleicht unwohl fühlen?

Hat ja auch lang genug gedauert *schäm* :oops:

Da müssen sich die Nasen wohl noch gedulden :wink:

Die Rennstrecke ist auf jeden Fall schon sehr gut. Natürlich gilt: je größer, desto besser, aber irgendwann hat ja jeder seine Grenzen erreicht.

Ein Eigenbau wäre klasse, aber dein Käfig ist schon sehr groß und wenn sie dann auch noch Auslauf bekommen, ist das doch gut, auch wenn etwas länger sicher noch ein Stückchen besser wäre.

Unser Bodengehege war 4,5 m² groß bei 7 Schweinchen und sie bekamen KEINEN zusätzlichen Auslauf. Der neue Etagen-EB wird 4,3-4,4 m² (gleiche Schweineanzahl) und sie bekommen trotzdem keinen Auslauf, auch wenn man rein rechnerisch meinen könnte, ich würde die Tiere auf zu wenig Raum halten, da zwei Kastraten hier wohnen, und weil es zwei Etagen sind :wink:

Zitat von fillydasschwein

ich find das auch voll übertrieben wie viel sie manchmal in Zoohandlungen u.s.w kosten.

*hust* Nunja, Händler berechnen dem Kunden doch nicht nur das Material?! Irgendwie wollen doch auch Fix- sowie variable Kosten und vor allem das Personal bezahlt werden.

Darf man fragen, wie alt ihr beide seid?

Auf jeden Fall kann sie dich nicht zwingen. Ich würde mit ihr da also auch nicht diskutieren.

Ich würde ihr dafür sagen, dass das, was sie tut, sehr gefährlich für das arme Weibchen ist, das zudem für eine Schwangerschaft viel zu leicht ist, von der Fütterung mal abgesehen. Ich würde ihr für das Grundlagenwissen (denn ich denke, ihren absurden Pläne kannst du ihr nicht ausreden) ein paar Seiten von diebrain.de ausdrucken und vor die Nase halten. Dass bei dieser "Hobbyzucht" viel schiefgehen kann, kannst du ihr ja auch erklären: Fehlbildungen, Totgeburten usw. Sie scheint ja auch einen möglichen Tod des Muttertieres in Kauf zu nehmen.

Wenn es nur ein paar "Staubkörner" sind, würde ich gar nichts machen. Eine gewisse Anzahl an Milben ist immer vorhanden. Hier sehe ich beim ein oder anderen Schwein auch immer mal ominösen Staub.

Ich behandle bei Pelzmilben selbst mit Bio Maxan und sprühe auch mal die Gegenstände damit ein. Das würde ich aber nur bei einem richtigen Befall machen und ich denke nicht, dass du den hast.

Ich kann Bio Maxan auf jeden Fall empfehlen.

Naja, das war es auch vorher zum Teil schon (also in den letzten beiden Zyklen). Meine Libido ist kurioserweise *hust* um den Eisprung rum nicht gerade sehr hoch :lol:

Und wir wollen ja nicht, dass es deshalb Jaaaahre dauert :wink:

Weil ich neugierig bin, habe ich mir kürzlich doch mal Ovulationstests gekauft. Finde ich sehr interessant und heute war auch einer positiv. Ich bin mal gespannt.

:wink:

Das ist normal.

Manche trinken ihr Leben lang gaaaar nichts und hier gibt es auch nur wenige Tage im Jahr, an denen die Flasche wirklich fast leergetrunken wird. Je nach Phase mache ich sie auch nicht komplett voll.

Unsere 7 trinken momentan täglich vielleicht, wenn's hochkommt, 20 ml, wenn überhaupt.