Beiträge von Katrina

Nicht vergessen (hätte ich beinahe selbst): bis Sonntag habt ihr noch Zeit für die Aktion :wink: :lol:

Solange kein Ballenabszess draus wird, würde ich mir erstmal nicht so viele Sorgen machen,

Nimmst du normale Einstreu aus dem Supermarkt? Es gibt da viele Unterschiede.

Es kann sein, dass dein Schwein viel sitzt (tut es das?) oder der Untergrund etwas zu rau für die Füßchen ist. Eincremen ist aber sehr gut.

Oh oh, das klingt nicht gut und der TÄ ist tatsächlich alles andere als kompetent.

Hoffentlich hat er ihm nur sowas wie MCP gespritzt und nichts, was den Darm komplett zerstört (Buscopan und Konsorten). Solchen TÄ traue ich alles zu.

Ich würde schnell im Netz nach einem TA suchen, der gute Bewertungen hat oder einfach zu einem anderen fahren und dann kannst du zusammen mit ihm entscheiden, was ihr tut.

Etwas anderes wird dir fast nicht übrig bleiben. Lediglich mit Bird Bene Bac verschwindet Durchfall nicht, wenn es schon so akut ist. Außerdem hat Durchfall immer eine Ursache und die wurde nicht gefunden.

Da er sabbert oder gesabbert hat, stimmt mit Sicherheit irgendwas mit seinem Hals oder in der näheren Umgebung nicht. Und dass seine Zähne komplett in Ordnung sind (das würde bedeuten, er hat zumindest gut Heu gefressen), kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.

Habt ihr keine Tierklinik in der Nähe, in die du in Zukunft bei sowas gehen kannst?

Bäääääh... heute war ich mit Timo wieder in der TK, weil mir sein Herzschlag beim Frühstücken wieder so schnell vorkam. Und ich hatte recht.

Heute war zum Glück mein Lieblings-TA wieder da. Ich habe ihm gleich gesgat, dass ich gerne einen Herz-ultraschall hätte. Leider ist das in der TK nicht möglich, weil ein so kleiner Schallkopf nicht existiert. Da ich somit keine andere Möglichkeit habe, versuchen wir es jetzt erstmal eine Woche mit einem entwässernden Mittel, das er 2x täglich bekommt und dann gucken wir, ob es anschlägt. Möglicherweise bekommt er es dann auch weiterhin.

Im Juli eröffnet aber wohl am Ende der Stadt ein neuer TA, der auf Reptilien spezialisiert ist. Der wird dann vielleicht solch einen Schallkopf haben. Aber das müssen wir dann sehen.

Ansonsten blieben mir wieder nur die typischen Städte wie Hannover oder Berlin, aber das sind für mich und Schwein natürlich schon gewaltige Strecken (auch wenn es "nur" 2 Stunden sind). Ärgerlich.

Würde ich nie tun. Wir haben auch einen Garten, aber ich glaube, in der Satzung steht dazu eh ein Verbot.

Ist doch noch schlimmer (für mich) als Außenhaltung. Da sind die Tiere ja wenigstens am Haus, aber im Kleingarten? Der liegt ja meistens nicht vor dr Tür.

Wäre überhaupt nichts für mich. Es brechen oft genug Leute in Kleingärten ein - jedenfalls hier.

Um es krass zu sagen:
    Kürzlich wurde in einer Sparte eingebrochen, Tauben freigelassen und eine wurde in einen Schraubstock gespannt. Ich habe geheult, als ich die Zeitungsmeldung gelesen habe, tagelang. Mir ging das nicht aus dem Kopf.

Timo ist jetzt erstmal auf sich allein gestellt. Heute bekam er die letzte Dosis Marbocyl.

Seine Atmung ist normal und laut TÄ klingt die Lunge gut. Zahnspitzen schien er keine mehr zu haben. Es wurde kurz reingeguckt.

Da er gestern Abend unter 1,2 kg wog, werde ich ihm heute mal 15 ml zufüttern. Ich glaube aber, er war die letzten Tage auch immer beleidigt, wenn ich ihm noch vor der Fütterung seine Mittel gegeben habe. Heute gab es erst Futter, dann war TA angesagt und dann bekam er sein AB. Ich habe ihn sogar Möhre knabbern sehen, was ich die letzten Tage vermisst habe :wink:

Vielleicht ist durch das AB sein Appetit ja etwas gehämmt, aber er frisst gut Heu und seine Köttel sehen auch normal aus.

Scheinbar sind wir nochmal mit einem blauen Auge davongekommen. Trotzdem werde ich ihn in der kommenden Zeit sehr genau beobachten.

Kruste sollte man immer da lassen, wo sie ist. Die schützt die sich regenerierende Haut bzw. Wunde darunter.

Bei männlichen Schweinchen muss man öfter mal die Perinealtasche säubern, wenn sich was drin sammelt. Da musst du mal googlen, denn ich selbst musste das bisher nie tun.

Wer nicht hochgenommen werden will, zappelt und quiekt - normal also :wink:

Selbst bei einer Erkältung ist immer Vorsicht geboten. Meerschweinchen sind da leider äußerst anfällig. Wenn ich erkältet bin, beschäftige ich mich grundsätzlich so wenig wie möglich mit den Teiren (also Futter machen, Heu auffüllen usw.).

Wichtig ist auch, dass du dir eine Tierarzt-Kasse zulegst, also ein Sparschwein, in das du immer mal Geld reinsteckst. Ich finde das jedenfalls sehr sinnvoll, denn OPs können bei Meerschweinchen 1. sehr spontan anstehen und 2. sehr teuer sein.

Selbst wenn ein Schwein eigentlich etwas nicht ganz so Schlimmes hat (erkältet ist o.ä.), kann es sein, dass man schnell über 50 € los wird, weil mehrere TA-Kontrollbesuche anstehen. Vor allem Röntgen kann da auch ganz schön ins Geld gehen, ist aber bei vielen Geschichten angebracht.