Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass es wirkliche Spitzen sind. Er frisst wunderbar ohne komische Kaubewegungen. Wenn da wirklich winzige waren, sind die mit Sicherheit schon weg.
Beiträge von Katrina
-
-
Ich kopiere mal aus Faulheit meinen Text hier rein, den ich gerade einer Bekannten geschrieben habe
:wink:Timo geht es gut, würde ich behaupten. Als ich am 24. in der TK war, habe ich eine andere TÄ erwischt, die ihm die Zähne NICHT kürzen wollte, weil sie der Meinung war, dass kleinere Spitzen nicht untypisch wären bei sowas. Ehrlich gesagt hatte ich den Gedanken am Vortag auch und hätte es nicht als notwendig empfunden, da er ja Heu gefressen hat. Aber sicher war ich mir eben nicht und wenn man keine Ahnung hat, sollte man manchmal vielleicht doch eher die Klappe halten :wink:
Ich bin nicht traurig drum, denn er frisst sehr gut Heu und auch heute, wo wir nicht sooo lange in der neuen Wohnung waren, habe ich ihn an der Raufe stehen sehen.
Er bekommt sein AB (mal nicht Baytril, sondern Marbocyl, Wahnsinn) und am nächsten Morgen sein BBB (weil es zeitlich nicht anders funktioniert) und es geht ihm tadellos. Vor einigen Tagen hatte er ziemlichen Matschekot, aber ich konnte auf den Decken heute nichts Ungewöhnliches in der gleichen Form finden. Das wird schon.
Ich päppeln ihn derzeit auch nicht. Er futtert schon seit 3-4 Tagen morgens schon wieder seine Gurke und Kleinzeugs + Heu und abends auch seine Tomate und sein Gewicht liegt immer noch über 1200 g. Er ist ja zum Glück etwas schwerer. Gepäppelt habe ich ihn anfangs sowieso nur mit 20-30 ml und er hielt sein Gewicht. Nun ist es zwar 20 g weniger, aber mein Gott. Er scheint das ja selbst zu regulieren und ich schaue einfach, dass es nicht weniger als 1,2 kg wird.
Timo haut sowas scheinbar nicht von den Socken :wink: Am Donnerstag werde ich wieder zur TK zur Nachkontrolle fahren, aber ich bin sehr zufrieden. Es hätte uns ja echt viel schlimmer treffen können. Vielleicht sah ja das RöBi doch dramatischer aus als es letztendlich ist.
-
Sie ist scheinbar eine sder schlechten Züchter, denen das Tierwohl egal ist.
Ihr wärt besser dran gewesen, Tiere aus einer Notstation zu holen, die sehr oft aus schlechter Haltung kommen. Aber nun ist es zu spät.
Wichtig für eure Böckchen ist, dass sie wenigstens 2 m² Platz haben. Es gibt die so genannte Rappelphase, in der viel Platz von großem Vorteil ist. Es kann aber auch sein, dass sich in der Zeit beide zerstreiten. Ihr solltet sie also am besten so früh wie möglich kastrieren lassen.
Haarlinge selbst sind die schönsten Plagegeister, die Meerschweichen haben können (besser sind natürlich GAR KEINE), denn man kann sie sehr leicht beseitigen. Da ihr Neulinge seid, solltet ihr damit aber zum Tierarzt gehen.
KAUFEN solltet ihr am besten gar keine Tiere, auch nicht bei Züchtern, sofern ihr die Zucht nicht genauer kennt (ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren).
Haarlinge sind auf euch nicht übertragbar, keine Angst. Normalerweise reicht auch eine Behandlung beim TA und eine 2., um die Eier abzutöten. Haarligne sind echt sooooowas von harmlos. Seid froh, dass es keine Milben sind (die übrigens in gewisser Anzahl auf jedem Tier vorhanden sind) :wink:
-
OPs sind grundsätzlich eine fiese Sache und die Chance des Überlebens liegt bei solch kleinen Tieren oftmals noch nicht mal bei 50%.
Ich denke, jeder kann deine Gedanken verstehen. Such beim Einschläfern fragt man sich oft, ob es richtig war oder was man alles hätte anders machen können. Mit der Zeit legt sich das zum Glück, aber nehmen kann dir die Gedanken und Schuldgefühle leider niemand.

-
Langsam geht's los.
Am Samstag ist der große Umzug und die Schweine haben wir gestern schon rübergefahren. Deshalb war ich gestern Abend auch furchtbar neidergeschlagen, weil kein Schwein da war.
Momentan leben sie auf Decken im neuen Kinderzimmer und haben nur etwa 2,5 m² zur Verfügung, aber das muss bis kommende Woche reichen, wenn wir das Restholz, Beine und Zubehör kaufen.
Entweder kann ich dann selbst mit der Stichsäge umgehen, was ich nicht denke, oder wir bauen den neuen EB eine Woche später :wink:
-
-
Das kann ich mir nicht vorstellen und ich halte es aus Erfahrung für Unsinn, dass ein Kastrat Zysten vorbeugen kann.
-
Zitat von Riekes Rasselbande
Mögen oder nicht mögen ist mir klar. Ich meinte auch jetzt diese spezielle Situation - es soll ja nicht für immer sein. Aber ihr leistet schon viel mit SS, Geburt, Baby etc - da finde ich es nicht zu viel verlangt, mal einige Zeit einen Kompromiss einzugehen

Sehe ich genauso. Kann da immer nur mit dem Kopf schütteln :wink:
-
Das AB hat er erstmal nur für morgen bekommen, aber ich werde sicherlich genügend mitbekommen und auch nach Schmerzmittel fragen, auch wenn ich noch Novalgin daheim habe.
Sein Allgemeinzustand ist meiner Meinung nach gut. Er ist aktiv, trampelt in seiner Ecke rum, will ständig über meinen Arm klettern, wenn ich ihn päppeln will, will das Sofa anknabbern und und und. Vorhin lag er sogar mit ausgestreckten Beinchen da und döste vor sich hin.
Die Petersilie hat er übrigens sehr schnell verputzt und den Lollo auch. Das Gras hat er auch nicht verschmäht, aber da bin ich gerade vorsichtig. Nicht, dass ich damit doch noch Blähungen verursache.
Die Luft im Bauch hat er laut Tierärztin durch das extreme Ein- und Ausatmen. Ich lag richtig mit meiner Einschätzung, dass er sehr schnell atmet. Sie sprach davon, dass er wohl Atemnot hätte, aber ich denke, dann würde er sich anders verhalten. Aber angenehm ist's sicher nicht und beim Hochnehmen meckert er mehr als sonst - vielleicht, weil's einfach auf die Atmung geht.
Sein Bauch ist nicht hart, aber auch nicht weich. Ich denke, insgesamt ist es okay für seinen Zustand. Vorhin kamen ein paar Miniköttel raus, immerhin. Wenn ich seinen Bauch berühre und massiere, stört ihn das offensichtlich auch gar nicht.
Wäre schön, wenn die Tierklinik mit Narkosen bei Zahnbehandlungen arbeiten würde... leider ist das in Magdeburg ein Wunschdenken.
Aufgrund seines Verhaltens bin ich aber sehr optimistisch.
-
Danke, Sarah.
Timo hat sehr wahrscheinlich eine Lungenentzündung (das RöBi war nicht komplett scharf) und vermutlich auch Wasser in der Lunge, außerdem jede Menge Luft im Bauch und ein paar kleinere Zahnspitzen, um die sich morgen gekümmert wird.
Er bekam AB, etwas Entwässerndes und Schmerzmittel. Morgen früh fahre ich wieder hin und gleich gehe ich erstmal Möhrenbrei kaufen und im Garten leckere Sachen pflücken.
-
Böhnchen einsammeln kann ich leider nicht. Die würde ich nie finden. Gestern musste er im Gehege ganz schön drücken (mit Ohren nach hinten ziehen), aber Schmerzlaute hat er keine von sich gegeben.
Ich habe gelesen (man recherchiert ja so viel :wink: ), dass es durchaus auch einfach eine Erkältung sein kann. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich was in seiner Atmung gehört hatte. Ich meine, da war was, aber als ich ihn an mein Ohr gehalten habe, war nichts mehr zu hören. Ich wäre ja froh, eine Diagnose zu bekommen. Das ist immer besser, als gar nicht zu wissen, was es sein könnte.
Meinen Papa habe ich auch immer gebeten, im Schweinezimmer zu lüften, aber er hat scheinbar das Fenster nicht nur angekippt und die ersten Tage war es hier noch sehr kühl. Ich könnte mir also schon denken, dass er da vielleicht was abbekommen hat, was sich so erst gestern oder vorgestern gezeigt hat. Seine Nase ist aber trocken und niesen tut er auch nicht.
Drückt mir die Daumen, dass es wirklich nur sowas "Leichtes" ist und ich ganz schnell wieder raus bin. Um halb 2 gehe ich los und bin hoffentlich spätestens um 4 wieder da

-
Du könntest ihr noch Sab Simplex geben, alle par Stunden bis zu 1 ml. Bird Bene Bac braucht sie bei AB-Gabe aber auf jeden Fall, denn AB sorgt auch dafür, dass der Appetit nachlässt.
Vielleicht hat sie Probleme beim Schlucken? Ansonsten ist es nie gut, wenn Tiere ihren Päppelbrei aus dem Mäulchen laufen lassen. Ich würde mir Rat bei einem anderen Tierarzt holen.
-
Da ist mir gestern nichts aufgefallen, aber ich habe nicht direkt danach geguckt. Da ich nachher eh in die Klinik fahre, nehme ich mir das mal vor.
Heute morgen stand er an der Heuraufe, aber er hat recht langsam gefressen. Sein Herzschlag ist immer noch sehr schnell und er hat auch nur seine Gurke gefuttert. Ich bin gespannt, was nachher in der Klinik rauskommt.
Leider muss ich bei der Hitze mit der Straßenbahn fahren *kotz*
Hoffentlich ist es leer, wenn ich schon vor der regulären Öffnungszeit eintrudel.
-
Jaaaaa, eine Minipfütze und kurz nach Einflößen des ersten Öls kamen auch zwei Mini-Köttel, wenn auch hellbraun, aber nicht matschig oder so. Vielleicht ja wirklich Verstopfung durch was auch immer?
Es wäre so herrlich, wenn sich das Problem von selbst "lösen" würde und ich uns beiden den Stress nicht antun müsste. Schlimmer wäre es für mich gewesen, wenn ich nach Hause gekommen wäre und irgendein Schwein hätte nicht gefressen.
-

Das Massieren habe ich vorhin bereits ausgetestet, aber gehofft, dass von allein was kommt. Schien ihn nicht sonderlich zu stören, obwohl ich ihn mit dem Rücken zu mir hatte.
Ich versuche das mit dem Öl, aber erstmal nur ein paar Tropfen, sicher ist sicher. Mehr als hoffen, dass bald was passiert, kann ich ja eh nicht. Mich wundert nur, dass nicht mal Urin kommt. Ich gebe ihm aber gleich auch noch pures Wasser.