Beiträge von Katrina

Gibt's das in der Apo? Vielleicht kommt ja doch irgendwann noch was. Blähungen scheint er ja keine zu haben. Soll ja vorkommen, dass Schwein bei sowas nicht immer einen harten Bauch hat. Eben konnte ich ihm auch ein paar Heuhalme schmackhaft machen, immerhin. Er bewegt sich auch fleißig und streckt die Beinchen aus.

Ich habe auch gelesen, dass Öl hilft, z.B. Leinöl. Das habe ich zu Hause und gerade auch hier im Forum gelesen, dass man ruhig Wasser mit ein paar Tropfen verabreichen kann. Ich habe auch Rodicare akut, das in dem Sinne ja auch ölig ist, aber das ist leider schon abgelaufen bzw. zu lange offen.

Heute erst aus dem Urlaub wiedergekommen und schon ein Problemschwein :wink:

Wir waren eine Woche weg und mein Papa hat sich so gut es ging um die Schweine gekümmert und sie täglich 1x gefüttert und beobachtet. Es haben wohl auch immer alle gefressen, aber bei Timo ist mir heute aufgefallen, dass er etwas matt ist.

Frühstück wollte er nicht viel und abends konnte ihn auch nur die Petersilie überzeugen. Aber er frisst zumindest und das auch ohne Beschwerden, also ohne komische Kaubewegungen o.ä.

Er hat allerdings 100 g abgenommen, wiegt aber immerhin trotzdem noch 1,2 kg.

Mir ist schon mittags aufgefallen, dass sein Herzschlag etwas erhöht ist. Er lag viel im Kuschelsack, aber nicht die ganze Zeit. Einen Heuhalm hat er auch mal gefuttert.

Ich weiß nicht, was er hat. Seit ca. 19 Uhr habe ich ihn auf dem Sofa und bisher hat er weder geköttelt noch gepieselt. Sein Bauch ist weich, sein Fell glänzt nach wie vor, er hat klare Augen, seine kleine Pilzstelle im Wirbel bekommt wieder Haare und Schmerzen scheint er auch keine zu haben. Er hat zumindest keinerei Laute von sich gegeben (außer beim Hochnehmen, aber das mag er generell nicht) und er liegt auch immer entspannt da.

Das Schwein ist mir ein Rätsel. Seinen Päppelbrei hat er auch schon freiwillig genommen, hat auch seine Gurke gefuttert, zwei kleine Chicoreeblätter, eine Kugel aus getrocknetem Löwenzahn angefangen...
    In seiner kleinen Krankenecke lief er auch direkt rum und wollte raus. Mit den Zähnen klappern kann er auch gut :wink:

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass es an der schwülen Luft liegt. Das soll hier wohl seit gestern so extrem sein und heute war es auch sehr warm. Aber solche Probleme haben die Tiere damit sonst nie und Sonne scheint auch nicht ins Tierzimmer.

Ich habe ihm auch vor einigen Stunden schon vorsorglich etwas Sab Simplex gegeben + Traubenzucker und Vitamine. Und ich warte und warte... :wink:

Drückt die Daumen, dass es sich morgen wieder etwas normalisiert und er auch zum Futtern kommt und dann auch frisst. Ansonsten schaue ich morgen Nachmittag mal in der Klinik vorbei. Aber ich bin äußerst beruhigt, dass er frisst, auch wenn er das Heu gerade auf dem Sofa wohl nicht so mag oder vom Päppelbrei satt ist.

Maaaaaaan...

Ihr seid ja süß mit euren Berichten :lol:

Ich finde es übrigens sehr löblich, wenn Schwein überhaupt den Hintern aus dem Kuschelteil streckt :wink:

Vielen Dank für die tollen Fotos!

Durch unseren Urlaub ist einiges liegengeblieben. Ich muss also erstmal wieder fleißig ackern, um das ausgegebene Geld wieder reinzuholen :oops:

Wird gemacht!

In der Apotheke war ich aufgrund meines Propolis-Fundes heute nicht. Ich hoffe jetzt einfach, dass es nach unserem Urlaub schon besser ist (auch bei Timo) und kann mir ja DANN immer noch die ganzen Mittelchen besorgen.

Mich juckt's schon überall...

Teddls, Lamisil Once ist auch wirklich super. Nur habe ich Angst, dass es warum auch immer nicht mehr wirken könnte, da es schon länger offen ist.

Timo hatte kürzlich so eine komische Stelle in einem seiner Wirbel. Da weiß ich aber nicht, ob es wirklich Pilz ist. Vielleicht ist Unas Immunsystem angeschlagen und sie hat sich angesteckt, who knows. Bei Timo ist nach dem Einschmieren mit Lamisil zumindest nichts schlimmer geworden (und er hatte das an der Stelle schon mal und es ging problemlos mit Lamisil weg), aber bei Una kann ich das in den nächsten Tagen nicht kontrollieren, da wir morgen Abend schon weg sind.

Sie scheint sich aber nicht übermäßig dort zu kratzen. Es war auch nur eine kleine Stelle etwas gerötet (oder etwas blutig).

Und meinem Papa kann ich auch nicht zumuten, die Stelle zu überwachen. Una lässt sich mehr als ungerne rausholen und zappelt ordentlich :roll:

Ich kann also nur hoffen, dass sich das Problem, wenn wir wieder da sind, deutlich gebessert hat.

Mäusle, vielen Dank. Ich werde auf jeden Fall eines der Mittel nachher in der Apotheke besorgen.

Edit: Mir fiel gerade ein, dass ich noch Propolis-Tropfen zum oralen Eingeben von Cavialand habe. Sehr gut :wink:

Aloe Vera.... ja, irgendwie habe ich sowas im Kopf, jetzt, wo du es sagst.

Ich werde wohl morgen etwas eher aufstehen, damit ich noch im Internet schauen kann, ob es da noch einen Geheimtipp gibt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Lamisil noch wirkt. DIe Tube ist schon länger offen, aber haltbar bis 2013 und auf der Tube selbst steht nicht, dass man es nur ein paar Wochen anwenden kann.

Mir ist gestern aufgefallen, dass Una eine leichte kahle Stelle am Rücken hat. Vorhin habe ich sie mir mal spontan rausgefischt und gesehen, dass sie ein 1 € großes Fleckchen Pilz hat, jedenfalls gehe ich stark davon aus.

Noch dazu hat sie hormonell aktive Eierstockzysten, so dass ich nach unserem Urlaub mit ihr in die Klinik fahre.

Aber was mache ich nun so spontan gegen den Pilz? Zum Notdienst möchte ich mit sowas mit ihr wirklich nicht. Ich habe aber schon Lamisil Once (hier und da Geheimtipp unter Schweinchenhaltern und ich selbst habe schon gute Erfahrungen damit gemacht) draufgekleistert und hoffe, dass es hilft.

Gibt es noch ein spontanes Wundermittel? Sowas passiert natürlich immer vor dem Urlaub, aber wenigstens geht es ihr ansonsten bestens und sie hat ein super Gewicht. Hauptsache, die Tiere fressen :lol:

Die Urlaubsbetreuung (mein Papa) kann unmöglich mit ihr zum TA. Ich bin froh, dass er die Schweinchen 1x täglich füttert.

Edit: Keine Ahnung, wie das im Ernährungsforum landen konnte! :lol:

Tja, wer weiß, warum denen das gefällt, aber ein Danke an denjenigen, der das als erste Person auf Erden ausprobiert hat :lol:

Um mal wieder den Thread hervorzuholen: ich habe gestern mal wieder was für meinen Neffen genäht. Auf den Fotos sehen die fast größer aus als sie wirklich sind.

Alles etwas unförmig, aber naja... dafür mit ganz viel Liebe gestern für meinen Neffen den halben Tag dran gesessen :wink:

Aus dem Reststoff habe ich dann noch ein sommerliches Höschen genäht.

Hallo Jutta,

jaaaa, Fotos. Darauf freue ich mich schon :D

Schön, dass dir die Sachen so gut gefallen!

Mir scheint, aks hättest du schon viel zu lange gewartet. Wenn sie schreien, haben sie fürchterliche Schmerzen. Ich weiß nicht, warum man dann nicht gleich sämtliche TÄ oder Kliniken mit entsprechenden Geräten abklappert.

Ist das putzig! :shock:

Darf ich die für die Kundenseite nehmen? :) Dann pack ich die nämlich noch vor unserem Urlaub drauf.

Mich ärgert nur immer, dass die Sachen so viel schöner aussehen, wenn sie noch nicht gewaschen sind. Danach sind die immer so zerknorkelt :roll: :wink: