Beiträge von Katrina

DAS wollen wir einfach mal nicht hoffen :wink:

Mäusle, da hast du recht. Irgendwas stimmt da auf jeden Fall nicht. Bei den Ladungen kriegt man ja, um es krass zu sagen, das ganze Schwein tot und nicht nur dessen Untermieter.

Zitat von Nafi

Und nun zurück zum Thema:

Katrina: Soweit ich das verstanden habe, kamen die Spot On´s doch vom Tierarzt? Sind Stronghold und Co. nicht verschreibungspflichtig? Da nehme ich Meeriii in Schutz - ich glaube kaum, dass sie einfach mal so an ihren Schweinen rumgedoktert hat...

Das meinte ich doch gar nicht, sondern die Tatsache, dass sie von Haarlingen spricht, es sich aber wie Pelzmilben (die gerne sichtbar auf weißem Fell am Hintern der Tiere sitzen) anhört und sie möglicherweise einfach nur beides vertauscht.

Steinobst darf als Leckerlie gefüttert werden. Die Annahme, dass Steinobst absolut ungesund oder gar giftig ist, ist mittlerweile mehr als veraltet. Die giftigen Substanzen befinden sich maximal im Kern, nicht aber im Fruchtfleisch oder zumindest nicht in DER Konzentration.

Sagt mal:

Muss ich denn mit Gras auch auf die oft empfohlene Menge an Frischfutter pro Tag kommen? Ich versuche auch, nun im Sommer etwas zu sparen und fütter auch schon Gras, aber viel gibt der Rasen noch nicht her (muss an einigen Stellen nachsäen), so dass ich abends den Tieren auch nicht viel Gras (+ aktuell Petersilie) anbieten kann.

So eine kleine Gemüsetüte mit Gras und Petersilie bringt es leider bisher nur auf 500 g und die verteile ich auf zwei Abende.

Unsere Schweinchen bekommen sonst ca. 15% ihres Gewichts am Tag und ich weiß noch nicht so recht, wie ich's machen soll. Morgen klau ich mir aus Nachbarsgärten noch Löwenzahn :wink: :oops:

Da hattet ihr ja wirklich Glück. Ich drücke die Daumen!

Ich kann die Diskussion hier verstehen und dachte beim 1. Beitrag auch erst "Oh oh", aber ich mag nicht darüber urteilen, weil ich selbst nicht wüsste, wie ich in solch einer Situation handeln würde. Wie bereits gesagt wurde: nicht immer entscheidet der Verstand und für dieses eine Tier war es das Glück auf Erden, auch wenn man nicht alle retten kann.

Unser Bodengehege steht auch direkt vor einem Fenster und normalerweise kippe ich's nur für 10-15 Minuten an und achte sehr darauf, dass der Raum nicht auskühlt und dass vor allem (noch viel wichtiger) kein Durchzug herrscht.

Genau, bei mir gibt es die T- und X-Rollen, ab sofort sogar noch etwas dicker und stabiler als vorher (betrifft auch die normalen Säcke ohne Rückwand und Rollen) :)

Wir waschen unsere Kuschelsachen bei 60-80 Grad in der Maschine. Bei 80 Grad laufen sie allerdings ein. Empfehlen tu ich grundsätzlich 30-40 Grad. Das ist auch das, was die Stoffverkäufer und -hersteller angeben :wink:

Ich bin mir sehr sicher, dass es keine Haarlinge sind, sondern Pelzmilben. Oder siehst du lange Würmchen, Meerii?

Haarlinge sitzen wirklich auf dem gesamten Tier, ich kenne aber das Milbenphänomen. Unsere haben auch immer mal welche am Hintern und die stören auch nicht, da sie sich in Grenzen halten und die Tiere sich nicht vermehrt kratzen.

Aber man sollte eben fähig sein, das zu unterscheiden.